Globale Variablen nach %::lx_office_conf verschoben
[kivitendo-erp.git] / doc / UPGRADE
1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
2 ===================================================
3
4
5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
6
7 Upgrade auf v2.6.2
8 ==================
9
10  Vor dem Einloggen
11  -----------------
12
13 Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
14 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
15 Lx-Office Verzeichnis aus:
16
17 $ scripts/installation_check.pl
18
19 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
20 der Installationsanweisung.
21
22 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
23
24 * Readonly (optional mit Begleitermodul Readonly::XS)
25 * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
26   Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
27   Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
28   zwei Pakete sorgen)
29
30  Neue Gruppenrechte
31  ------------------
32
33 Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
34 Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
35 davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
36
37 Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
38 Administrator manuell gewährt werden.
39
40
41 Upgrade auf v2.6.1
42 ==================
43
44  Vor dem Einloggen
45  -----------------
46
47 Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
48 Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
49 (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
50 anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
51 geändert.
52
53 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
54 Lx-Office Verzeichnis aus:
55
56 $ scripts/installation_check.pl
57
58 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
59 der Installationsanweisung.
60
61 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
62
63 * URI
64 * XML::Writer
65
66  Neue Konfigurationsvariablen
67  ----------------------------
68
69 In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
70 Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
71 standardmäßig deaktiviert.
72
73
74 Upgrade auf v2.6.0
75 ==================
76
77 Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
78 geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
79 Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office
80 automatisch übernommen werden.
81
82  Bevor Sie sich das erste mal einloggen
83  --------------------------------------
84
85 Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und
86 ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die
87 alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht
88 werdern.
89
90 Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung
91 konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der
92 Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine
93 kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default"
94 bereitliegt.
95
96 Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation
97 "doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln
98 "Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
99 und Gruppenverwaltung".
100
101 Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
102 Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
103 erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.
104
105 Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
106 wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.
107
108  Neue Perl-Module
109  ----------------
110
111 Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt,
112 die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren:
113
114 * PDF::API2
115
116
117 Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
118 =======================================
119
120 Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
121 Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
122 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
123
124  Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
125  ---------------------------------------
126
127 Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
128 einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
129 überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
130 Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
131 sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
132 $pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
133 werden, da sie nicht mehr benötigt wird.
134
135 Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
136 "lx-erp.conf.default".
137
138  Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
139  ------------------------------------
140
141 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
142 der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
143 neu hinzugekommen:
144
145 - Achive::Zip
146 - Template
147 - Text::CSV_XS
148 - Text::Iconv
149 - Time::HiRes
150 - YAML
151
152 Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
153 Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.
154
155  Datenbankupgrade
156  ----------------
157
158 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
159 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
160
161 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
162
163
164 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
165 ======================================================
166
167 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
168 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
169 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
170
171 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
172 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
173 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
174
175 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
176 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
177
178 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
179
180 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
181 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
182 Benutzereingaben erfordern.
183
184
185 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
186 ======================================
187
188 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
189 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
190 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
191 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
192
193 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
194 der Datei "doc/INSTALL".
195
196 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
197 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
198
199 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
200
201 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
202 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
203
204
205
206 Einführung von Einheiten
207 ------------------------
208
209 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
210 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
211 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
212 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
213 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
214 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
215 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
216 einige Standardeinheiten mit.
217
218 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
219 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
220 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
221 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
222 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
223 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
224 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
225 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
226 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
227
228 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
229 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
230 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
231 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
232 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
233 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
234 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
235 lassen kann.
236
237 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
238 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
239 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
240 eingesetzt wird.
241
242
243 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
244 ----------------------------------------------
245
246 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
247 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
248 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
249 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
250 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
251 Artikel notwendig.
252
253 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
254 verschiedenen Fälle
255 - Inland
256 - EU mit UStId
257 - EU ohne UStId
258 - Außerhalb EU
259 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
260 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
261
262 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
263 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
264 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
265 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
266 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
267
268 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
269 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
270 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
271 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
272 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
273 aber vor dem Speichern geändert werden.
274
275 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
276 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
277 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
278 geändert werden.
279
280 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
281 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
282 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
283 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
284 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
285
286 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
287 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
288 korrekt zugeordnet.
289
290 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
291 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
292 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
293
294 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
295 ------------------------------------------------
296
297 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
298 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
299
300 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
301   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
302   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
303   "employee_address" und "employee_businessnumber".
304
305 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
306 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.