1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
2 ===================================================
5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
13 Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
14 Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
15 (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
16 anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
19 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
20 Lx-Office Verzeichnis aus:
22 $ scripts/installation_check.pl
24 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
25 der Installationsanweisung.
27 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
32 Neue Konfigurationsvariablen
33 ----------------------------
35 In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
36 Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
37 standardmäßig deaktiviert.
43 Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
44 geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
45 Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office
46 automatisch übernommen werden.
48 Bevor Sie sich das erste mal einloggen
49 --------------------------------------
51 Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und
52 ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die
53 alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht
56 Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung
57 konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der
58 Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine
59 kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default"
62 Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation
63 "doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln
64 "Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
65 und Gruppenverwaltung".
67 Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
68 Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
69 erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.
71 Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
72 wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.
77 Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt,
78 die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren:
83 Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
84 =======================================
86 Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
87 Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
88 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
90 Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
91 ---------------------------------------
93 Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
94 einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
95 überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
96 Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
97 sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
98 $pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
99 werden, da sie nicht mehr benötigt wird.
101 Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
102 "lx-erp.conf.default".
104 Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
105 ------------------------------------
107 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
108 der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
118 Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
119 Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.
124 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
125 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
127 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
130 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
131 ======================================================
133 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
134 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
135 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
137 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
138 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
139 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
141 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
142 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
144 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
146 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
147 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
148 Benutzereingaben erfordern.
151 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
152 ======================================
154 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
155 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
156 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
157 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
159 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
160 der Datei "doc/INSTALL".
162 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
163 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
165 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
167 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
168 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
172 Einführung von Einheiten
173 ------------------------
175 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
176 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
177 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
178 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
179 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
180 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
181 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
182 einige Standardeinheiten mit.
184 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
185 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
186 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
187 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
188 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
189 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
190 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
191 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
192 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
194 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
195 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
196 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
197 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
198 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
199 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
200 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
203 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
204 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
205 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
209 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
210 ----------------------------------------------
212 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
213 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
214 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
215 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
216 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
219 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
225 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
226 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
228 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
229 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
230 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
231 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
232 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
234 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
235 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
236 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
237 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
238 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
239 aber vor dem Speichern geändert werden.
241 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
242 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
243 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
246 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
247 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
248 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
249 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
250 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
252 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
253 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
256 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
257 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
258 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
260 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
261 ------------------------------------------------
263 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
264 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
266 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
267 Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
268 Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
269 "employee_address" und "employee_businessnumber".
271 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
272 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.