1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
11 * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
12 PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
13 mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
15 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
17 * File::Copy::Recursive
18 * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
19 in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
21 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
23 $ scripts/installation_check.pl -ro
25 * Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
26 auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
29 * Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
30 Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
31 Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
32 sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
33 Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
35 Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
36 Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
37 Benutzerbereich möglich.
39 Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
40 Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
41 Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
42 manuell anzupassen. Dazu gehören:
44 - der Task-Server (config/kivitendo.conf)
45 - CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
47 Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
48 Entwickler interessant:
50 - scripts/dbupgrade2_tool.pl
51 - scripts/rose_auto_create_model.pl
55 Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
56 der Gruppe Vollzugriff
58 - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
59 Alle Kunden bearbeiten
60 - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
61 meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
63 * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
66 * Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
67 jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
68 benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
78 * FCGI jetzt min Version 0.72
85 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
87 $ scripts/installation_check.pl -ro
89 * Neue Entwicklerabhängigkeiten
94 * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
95 Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
96 "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
98 * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
99 französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
100 unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
102 * Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
103 unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
104 verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
105 seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
106 als explizite Abhängigkeiten gelistet.
112 * In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
113 Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
114 Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
115 um der Funktionalität nahe zu kommen.
117 * Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
119 * In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
120 "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
121 kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
122 subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
123 grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
124 auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
125 und müssen in der Administration neu angelegt werden.
127 * Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
128 Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
129 benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
131 * Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
132 USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
133 mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
134 werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
135 einer kommenden Version ändern.
137 * Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
138 eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
141 * Neue Abhängigkeiten
145 * Digest::SHA (optional, empfohlen)
147 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
149 $ scripts/installation_check.pl -ro
151 * CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
153 Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
154 lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
155 funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
156 benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
157 nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
161 * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
162 einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
163 * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
164 notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
165 automatisch allen Benutzern erteilt.
166 * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
167 administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
168 heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
169 * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
170 vorher Konfiguration.
176 1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
177 authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
178 abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
179 aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
180 lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
181 konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
183 Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
184 angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
186 Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
187 man lx_office.conf nicht einchecken.
189 Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
190 "Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
192 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
193 handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
194 regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
195 zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
196 Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
197 benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
198 bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
199 Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
201 3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
202 hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
203 den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
205 $ scripts/installation_check.pl
207 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
208 der Installationsanweisung.
210 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
215 4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
216 "mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
217 Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
218 seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
219 dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
220 hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
221 FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
230 Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
231 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
232 Lx-Office Verzeichnis aus:
234 $ scripts/installation_check.pl
236 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
237 der Installationsanweisung.
239 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
241 * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
242 Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
243 Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
249 Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
250 Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
251 davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
253 Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
254 Administrator manuell gewährt werden.
263 Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
264 Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
265 (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
266 anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
269 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
270 Lx-Office Verzeichnis aus:
272 $ scripts/installation_check.pl
274 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
275 der Installationsanweisung.
277 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
282 Neue Konfigurationsvariablen
283 ----------------------------
285 In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
286 Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
287 standardmäßig deaktiviert.