1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
2 ===================================================
5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
9 * Neue Perlabhängigkeiten
11 * LWP::Authen::Digest für WebshopApi
12 * LWP::UserAgent für WebshopApi
14 * Verwendung der WebshopApi
16 * Bestehende Datenbanken, die die WebshopApi verwenden sollen benötigen die
17 Postgres Erweiterung pg_trgm
18 Diese kann wie folgt installiert werden:
22 CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm;
25 Wenn die Extension installiert ist können in den beiden Dateien
26 - sql/Pg-upgrade2/trigram_indices_webshop.sql
27 - sql/Pg-upgrade2/trigram_indices.sql
28 das ignore auf 0 gesetzt werden und beide Dateien werden dann beim Anmelden eingespielt.
29 Die Trigramindices sind ein Performancegewinn bei größeren Datenbanken
32 ===========================
34 * Neue Perl Abhängigkeiten:
36 * File::MimeInfo - für den Dateiupload
38 * Thread::Pool::Simple
40 * Neue externe Abhängigkeiten:
44 * In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
45 multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
47 * In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id"
48 migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt
49 "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der
50 CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden.
52 * Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe
53 (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt
54 aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden.
56 * In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur
57 Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine
58 neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service',
59 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist.
61 * In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id
62 und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch
63 Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die
69 * Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge
71 Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex
72 als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen
73 müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden.
75 * Druckvorlagen für Briefe
77 Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die
78 Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete
79 Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist
80 das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex"
81 aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei
82 ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu
83 kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen.
89 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
91 * Algorithm::CheckDigits
94 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
96 $ scripts/installation_check.pl -ro
98 * Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
99 (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
100 auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
101 AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
102 aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
105 * Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den
106 der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche
107 in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen
108 kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem
109 Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server
112 Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client«
113 und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der
114 Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen
115 noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen
116 Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind.
118 * Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde
119 entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden,
120 müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche
121 zurückgesetzt werden.
123 Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor
124 kivitendo 2.7.0 geändert hat.
129 * Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
130 Upgradehinweise beachten.
132 * Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
134 * Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
135 Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
138 * Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
139 aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
140 ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
141 z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
146 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
153 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
155 $ scripts/installation_check.pl -ro
157 Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
158 Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
160 * Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
162 Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
163 ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
164 Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
170 * BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
171 webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
173 - Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
174 Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
175 für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
177 * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
178 PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
179 mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
181 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
183 * File::Copy::Recursive
184 * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
185 in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
187 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
189 $ scripts/installation_check.pl -ro
191 * Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
192 auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
195 * Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
196 Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
197 Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
198 sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
199 Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
201 Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
202 Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
203 Benutzerbereich möglich.
205 Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
206 Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
207 Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
208 manuell anzupassen. Dazu gehören:
210 - der Task-Server (config/kivitendo.conf)
211 - CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
213 Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
214 Entwickler interessant:
216 - scripts/dbupgrade2_tool.pl
217 - scripts/rose_auto_create_model.pl
219 * Neue Benutzerrechte
221 Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
222 der Gruppe Vollzugriff
224 - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
225 Alle Kunden bearbeiten
226 - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
227 meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
229 * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
232 * Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
233 jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
234 benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
240 * Neue Abhängigkeiten
244 * FCGI jetzt min Version 0.72
251 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
253 $ scripts/installation_check.pl -ro
255 * Neue Entwicklerabhängigkeiten
260 * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
261 Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
262 "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
264 * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
265 französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
266 unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
268 * Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
269 unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
270 verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
271 seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
272 als explizite Abhängigkeiten gelistet.
278 * In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
279 Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
280 Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
281 um der Funktionalität nahe zu kommen.
283 * Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
285 * In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
286 "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
287 kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
288 subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
289 grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
290 auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
291 und müssen in der Administration neu angelegt werden.
293 * Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
294 Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
295 benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
297 * Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
298 USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
299 mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
300 werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
301 einer kommenden Version ändern.
303 * Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
304 eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
307 * Neue Abhängigkeiten
311 * Digest::SHA (optional, empfohlen)
313 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
315 $ scripts/installation_check.pl -ro
317 * CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
319 Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
320 lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
321 funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
322 benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
323 nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
327 * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
328 einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
329 * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
330 notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
331 automatisch allen Benutzern erteilt.
332 * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
333 administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
334 heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
335 * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
336 vorher Konfiguration.
342 1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
343 authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
344 abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
345 aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
346 lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
347 konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
349 Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
350 angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
352 Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
353 man lx_office.conf nicht einchecken.
355 Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
356 "Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
358 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
359 handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
360 regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
361 zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
362 Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
363 benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
364 bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
365 Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
367 3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
368 hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
369 den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
371 $ scripts/installation_check.pl
373 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
374 der Installationsanweisung.
376 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
381 4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
382 "mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
383 Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
384 seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
385 dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
386 hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
387 FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
396 Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
397 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
398 Lx-Office Verzeichnis aus:
400 $ scripts/installation_check.pl
402 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
403 der Installationsanweisung.
405 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
407 * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
408 Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
409 Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
415 Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
416 Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
417 davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
419 Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
420 Administrator manuell gewährt werden.
429 Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
430 Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
431 (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
432 anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
435 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
436 Lx-Office Verzeichnis aus:
438 $ scripts/installation_check.pl
440 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
441 der Installationsanweisung.
443 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
448 Neue Konfigurationsvariablen
449 ----------------------------
451 In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
452 Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
453 standardmäßig deaktiviert.