1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
7 Upgrade auf v3.4.x Unstable
8 ===========================MIME::Entity
9 * Zum Mail-Versenden werden zwei neue perl Pakete MIME::Entity und MIME::Parser
10 benötigt. Damit können beliebige Anhänge,
11 auch andere Emails(.eml) versendet werden.
13 * Die Tabelle "files" ist hinzugekommen. Diese wird von der Dateiverwaltung
14 verwendet. Zum Erkennen der Dateiinhalte wird das Paket File::MimeInfo::Magic
17 * Die PDF-Generierung ist erweitert. Beim Massendruck können auch Leerseiten
18 eingebaut werden, z.B. falls zweiseitg ausgedruckt wird. Statt die Anzahl
19 Seiten per Ghostscript zu ermitteln wird dazu "pdfinfo" genutzt.
20 Das muß installiert sein. Der Script "installation_check.pl" prüft dies.
22 * In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
23 multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
25 * In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id"
26 migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt
27 "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der
28 CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden.
30 * Es wird jetzt Postgres 9.1 vorausgesetzt um GIN Indizes zu verwenden. Wenn
31 das auf dem Zielsystem absolut nicht möglich ist, muss das Upgradescript
32 sql/Pg-Upgrade2/trigram_indices.sql deaktiviert oder entfernt werden.
34 * Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe
35 (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt
36 aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden.
38 * In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur
39 Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine
40 neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service',
41 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist.
43 * In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id
44 und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch
45 Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die
51 * Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge
53 Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex
54 als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen
55 müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden.
57 * Druckvorlagen für Briefe
59 Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die
60 Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete
61 Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist
62 das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex"
63 aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei
64 ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu
65 kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen.
71 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
73 * Algorithm::CheckDigits
76 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
78 $ scripts/installation_check.pl -ro
80 * Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
81 (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
82 auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
83 AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
84 aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
87 * Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den
88 der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche
89 in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen
90 kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem
91 Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server
94 Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client«
95 und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der
96 Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen
97 noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen
98 Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind.
100 * Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde
101 entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden,
102 müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche
103 zurückgesetzt werden.
105 Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor
106 kivitendo 2.7.0 geändert hat.
111 * Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
112 Upgradehinweise beachten.
114 * Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
116 * Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
117 Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
120 * Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
121 aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
122 ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
123 z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
128 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
135 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
137 $ scripts/installation_check.pl -ro
139 Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
140 Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
142 * Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
144 Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
145 ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
146 Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
152 * BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
153 webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
155 - Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
156 Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
157 für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
159 * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
160 PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
161 mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
163 * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
165 * File::Copy::Recursive
166 * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
167 in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
169 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
171 $ scripts/installation_check.pl -ro
173 * Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
174 auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
177 * Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
178 Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
179 Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
180 sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
181 Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
183 Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
184 Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
185 Benutzerbereich möglich.
187 Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
188 Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
189 Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
190 manuell anzupassen. Dazu gehören:
192 - der Task-Server (config/kivitendo.conf)
193 - CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
195 Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
196 Entwickler interessant:
198 - scripts/dbupgrade2_tool.pl
199 - scripts/rose_auto_create_model.pl
201 * Neue Benutzerrechte
203 Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
204 der Gruppe Vollzugriff
206 - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
207 Alle Kunden bearbeiten
208 - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
209 meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
211 * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
214 * Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
215 jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
216 benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
222 * Neue Abhängigkeiten
226 * FCGI jetzt min Version 0.72
233 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
235 $ scripts/installation_check.pl -ro
237 * Neue Entwicklerabhängigkeiten
242 * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
243 Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
244 "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
246 * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
247 französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
248 unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
250 * Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
251 unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
252 verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
253 seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
254 als explizite Abhängigkeiten gelistet.
260 * In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
261 Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
262 Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
263 um der Funktionalität nahe zu kommen.
265 * Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
267 * In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
268 "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
269 kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
270 subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
271 grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
272 auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
273 und müssen in der Administration neu angelegt werden.
275 * Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
276 Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
277 benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
279 * Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
280 USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
281 mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
282 werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
283 einer kommenden Version ändern.
285 * Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
286 eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
289 * Neue Abhängigkeiten
293 * Digest::SHA (optional, empfohlen)
295 Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
297 $ scripts/installation_check.pl -ro
299 * CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
301 Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
302 lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
303 funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
304 benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
305 nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
309 * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
310 einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
311 * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
312 notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
313 automatisch allen Benutzern erteilt.
314 * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
315 administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
316 heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
317 * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
318 vorher Konfiguration.
324 1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
325 authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
326 abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
327 aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
328 lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
329 konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
331 Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
332 angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
334 Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
335 man lx_office.conf nicht einchecken.
337 Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
338 "Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
340 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
341 handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
342 regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
343 zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
344 Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
345 benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
346 bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
347 Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
349 3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
350 hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
351 den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
353 $ scripts/installation_check.pl
355 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
356 der Installationsanweisung.
358 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
363 4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
364 "mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
365 Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
366 seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
367 dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
368 hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
369 FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
378 Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
379 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
380 Lx-Office Verzeichnis aus:
382 $ scripts/installation_check.pl
384 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
385 der Installationsanweisung.
387 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
389 * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
390 Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
391 Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
397 Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
398 Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
399 davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
401 Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
402 Administrator manuell gewährt werden.
411 Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
412 Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
413 (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
414 anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
417 Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
418 Lx-Office Verzeichnis aus:
420 $ scripts/installation_check.pl
422 Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
423 der Installationsanweisung.
425 Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
430 Neue Konfigurationsvariablen
431 ----------------------------
433 In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
434 Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
435 standardmäßig deaktiviert.