Upgradehinweise für 2.4.2 erweitert.
[kivitendo-erp.git] / doc / UPGRADE
1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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8 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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11 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
12 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
13 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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15 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
16 der Datei "doc/INSTALL".
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18 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
19 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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21 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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23 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
24 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
25 Benutzereingaben erfordern.
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28 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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31 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
32 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
33 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
34 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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36 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
37 der Datei "doc/INSTALL".
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39 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
40 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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42 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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44 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
45 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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49 Einführung von Einheiten
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52 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
53 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
54 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
55 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
56 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
57 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
58 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
59 einige Standardeinheiten mit.
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61 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
62 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
63 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
64 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
65 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
66 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
67 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
68 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
69 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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71 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
72 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
73 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
74 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
75 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
76 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
77 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
78 lassen kann.
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80 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
81 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
82 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
83 eingesetzt wird.
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86 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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89 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
90 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
91 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
92 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
93 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
94 Artikel notwendig.
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96 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
97 verschiedenen Fälle
98 - Inland
99 - EU mit UStId
100 - EU ohne UStId
101 - Außerhalb EU
102 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
103 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
104
105 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
106 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
107 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
108 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
109 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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111 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
112 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
113 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
114 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
115 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
116 aber vor dem Speichern geändert werden.
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118 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
119 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
120 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
121 geändert werden.
122
123 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
124 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
125 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
126 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
127 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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129 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
130 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
131 korrekt zugeordnet.
132
133 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
134 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
135 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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137 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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140 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
141 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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143 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
144   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
145   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
146   "employee_address" und "employee_businessnumber".
147
148 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
149 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.