Eine Report-Klasse geschrieben, der die Ergebnisse von Datenbankabfragen übergeben...
[kivitendo-erp.git] / doc / UPGRADE
1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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8 Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.6.0
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11 Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.6.0 aus zwei Teilen: den
12 Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
13 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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15 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
16 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
17 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist. v2.6.0
18 benötigt zusätzlich die Module "Text::CSV_XS" und "IO::Wrap".
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20 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
21 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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23 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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25 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
26 auf Versionen nach 2.4.0 nur um automatisch ablaufende Scripte, die
27 keine Benutzereingaben erfordern.
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30 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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33 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
34 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
35 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
36 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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38 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
39 der Datei "doc/INSTALL".
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41 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
42 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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44 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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46 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
47 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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51 Einführung von Einheiten
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54 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
55 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
56 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
57 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
58 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
59 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
60 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
61 einige Standardeinheiten mit.
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63 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
64 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
65 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
66 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
67 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
68 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
69 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
70 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
71 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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73 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
74 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
75 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
76 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
77 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
78 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
79 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
80 lassen kann.
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82 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
83 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
84 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
85 eingesetzt wird.
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88 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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91 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
92 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
93 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
94 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
95 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
96 Artikel notwendig.
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98 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
99 verschiedenen Fälle
100 - Inland
101 - EU mit UStId
102 - EU ohne UStId
103 - Außerhalb EU
104 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
105 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
106
107 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
108 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
109 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
110 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
111 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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113 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
114 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
115 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
116 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
117 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
118 aber vor dem Speichern geändert werden.
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120 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
121 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
122 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
123 geändert werden.
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125 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
126 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
127 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
128 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
129 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
130
131 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
132 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
133 korrekt zugeordnet.
134
135 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
136 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
137 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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139 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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142 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
143 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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145 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
146   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
147   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
148   "employee_address" und "employee_businessnumber".
149
150 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
151 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.