Upgrade-Anweisungen erweitert.
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1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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8 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1
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11 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 besteht aus zwei Teilen: den Dateien
12 (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis
13 genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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15 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
16 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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18 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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20 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
21 auf 2.4.1 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
22 Benutzereingaben erfordern.
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25 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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28 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
29 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
30 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
31 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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33 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
34 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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36 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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38 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
39 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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43 Einführung von Einheiten
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46 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
47 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
48 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
49 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
50 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
51 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
52 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
53 einige Standardeinheiten mit.
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55 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
56 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
57 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
58 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
59 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
60 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
61 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
62 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
63 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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65 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
66 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
67 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
68 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
69 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
70 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
71 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
72 lassen kann.
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74 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
75 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
76 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
77 eingesetzt wird.
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80 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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83 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
84 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
85 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
86 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
87 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
88 Artikel notwendig.
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90 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
91 verschiedenen Fälle
92 - Inland
93 - EU mit UStId
94 - EU ohne UStId
95 - Außerhalb EU
96 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
97 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
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99 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
100 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
101 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
102 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
103 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
104
105 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
106 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
107 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
108 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
109 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
110 aber vor dem Speichern geändert werden.
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112 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
113 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
114 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
115 geändert werden.
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117 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
118 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
119 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
120 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
121 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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123 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
124 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
125 korrekt zugeordnet.
126
127 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
128 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
129 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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131 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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134 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
135 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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137 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
138   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
139   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
140   "employee_address" und "employee_businessnumber".
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142 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
143 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.