Benutze das Perl-Modul "YAML", um $form in einen String umzuwandeln und später daraus...
[kivitendo-erp.git] / doc / UPGRADE
1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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8 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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11 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
12 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
13 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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15 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
16 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
17 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
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19 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
20 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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22 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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24 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
25 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
26 Benutzereingaben erfordern.
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29 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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32 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
33 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
34 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
35 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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37 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
38 der Datei "doc/INSTALL".
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40 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
41 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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43 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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45 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
46 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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50 Einführung von Einheiten
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53 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
54 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
55 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
56 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
57 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
58 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
59 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
60 einige Standardeinheiten mit.
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62 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
63 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
64 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
65 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
66 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
67 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
68 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
69 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
70 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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72 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
73 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
74 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
75 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
76 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
77 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
78 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
79 lassen kann.
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81 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
82 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
83 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
84 eingesetzt wird.
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87 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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90 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
91 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
92 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
93 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
94 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
95 Artikel notwendig.
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97 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
98 verschiedenen Fälle
99 - Inland
100 - EU mit UStId
101 - EU ohne UStId
102 - Außerhalb EU
103 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
104 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
105
106 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
107 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
108 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
109 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
110 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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112 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
113 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
114 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
115 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
116 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
117 aber vor dem Speichern geändert werden.
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119 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
120 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
121 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
122 geändert werden.
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124 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
125 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
126 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
127 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
128 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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130 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
131 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
132 korrekt zugeordnet.
133
134 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
135 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
136 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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138 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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141 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
142 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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144 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
145   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
146   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
147   "employee_address" und "employee_businessnumber".
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149 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
150 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.