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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
1 ###################################
2 # Veränderungen von Lx-Office ERP #
3 ###################################
4
5 2009-11-5 - unstable stand release-2.6.0-340-g9e15903
6
7   Größere neue Features:
8
9   - SEPA Export
10
11     Lx-Office unterstützt nun die elektronische Überweisung im SEPA Format.
12     Eine genaue Anleitung und Feature Beschreibung dazu gibt es in den
13     Releasenotes.
14
15   - Secure Cookies.
16
17     Diese Option ist standardmäßig akiviert, und sollte moderne Browser
18     anweisen, das Lx-Office Cookie nur an per https gesicherte Webseiten
19     herauszugeben. Dadurch wird die Identifikationssicherheit erhöht.
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21   - Benutzerdefinierte Variablen in Artikelstammdaten.
22
23     Zusättzlich zu Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen sind
24     benutzerdefinierte Vriabeln jetzt auch in Waren, Dienstleistungen
25     und Erzeugnissen verfügbar. Diese werden, sofern als solche markiert, auch
26     in Belegen in den Artiekln mit angezeigt, und werden wie Beschreibung und
27     Preis überlagert. In der Artikelsuche sind sie durchsuchbar.
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29
30   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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32   - Das alte Javascriptmenü funktioniert jetzt wieder.
33   - Der Parser für CGI Variablen wurde überarbeitet.
34   - MIME Types für PDF-Anhänge aus OpenDocument Vorlagen werden nun korrekt
35     gesetzt.
36   - Wenn Javascript ausgeschaltet ist, wird jetzt eine Warnung auf dem
37     Startbildschirm angezeigt.
38   - Die Artikelmaske ist jetzt mit Tabs aufgeräumt.
39   - Einige alte Dateien aus der SQL Ledger Basis wurden entfernt.
40   - Die Darstellung auf Browsern der KHTML Engine (z.B. Konqueror) wurde
41     verbessert.
42   - Die Darstellung des CSS Menüs wurde leicht verbessert.
43   - Die Funktionalität der Warensuche wurde deutlich erweitert, vorallem die
44     Suche nach Waren, die in Belegen verwendet werden.
45   - Charset Konvertierungen werden jetzt nur dann durchgeführt, wenn sich die
46     Charsets auch wirklich unterscheiden.
47   - Bei Lieferschein zu Rechnung Konvertierung werden jetzt die Lieferdaten in
48     die Artikelzeilen übernommen.
49   - Bei 'als neu speichern' bei Aufträgen wurden einige Felder nicht korrekt
50     gesetzt.
51   - Standardgewichtseinheit wird im unter den Stadardeinstellungen jetzt als
52     Auswahl präsentiert.
53   - Workflowaktionen in Belegen setzen jetzt den Bearbeiter korrekt.
54   - Dislogbuchen geht nicht mehr auf Überschriftskonten.
55   - Artikel haben jetzt ein Attribut, das anziegt ob sie eine Seriennummer
56     haben.
57   - Benutzerdefinierte Variablen können jetzte als ungültig markiert werden, und
58     tauchen dann für diesen Artikel nicht mehr in Belegen auf.
59   - Die Sprache American English wurde entfernt.
60   - Die Sprache British English wurde in English umbenannt.
61   - Lieferscheine werden jetzt auch im WebDAV gespeichert.
62   - In allen Masken wird bei Erneuern in der gleichen Maske jetzt der Fokus
63     beibehalten.
64   - Gewinn und Verlustrechnungen berücksichtigt jetzt partielle Zahlungen.
65   - Die Detailansicht in Belegen wird jetzt über Javascript getriggert und
66     benötigt keinen Seitenneuaufbau mehr.
67   - Aufträge behalten ihren Fokus jetzt explizit auch beim Speichern. Dadurch
68     ist es möglich während des bearbeitens eines Auftrags zwischenzuspeichern,
69     ohne den Arbeitsfluß zu unterbrechen.
70  - Gruppenrechte in der Benutzerverwaltung erweitert. In den Rechten für den
71     Verkauf gibt es jetzt einen Haken, um die Eigenschaft: "Nur die eigenen Verkaufs-
72     dokumente (exklusive Mahnungen) bearbeiten/einzusehen" entsprechend
73     zu setzen.
74  - Wird ein Kunde in einem Auftrag geändert, so werden jetzt die dem Kunden
75    zugeordneten Zahlungskonditionen korrekt geladen, wenn der Kunde keine
76    Zahlungsonditionen zugeordnet hatte, wird auch auf keine Zahlungskondition
77    gewechselt.
78
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80   Wichtige Änderungen für Administratoren:
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82   - Die Möglichkeit, den Zugriff auf die WebDAV-Verzeichnisse für
83     jeden Benutzer einzustellen, wurde ersatzlos entfernt. Grund ist,
84     dass das dafür benötigte Benutzerpasswort bei
85     LDAP-Authentifizierung nicht bekannt ist. Es wird Administratoren,
86     die eine solche Zugriffskontrolle benötigen, empfohlen, die
87     Authentifizierungsmodule des Webservers entsprechend zu
88     konfigurieren. Bei Apache sind dies die Module mod_auth_pgsql für
89     in der Datenbank gespeicherte Passwörter und mod_authnz_ldap für
90     Authentifizierung gegenüber externen LDAP-Servern.
91
92
93   API Änderungen:
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95   - cp_greeting heisst jetzt cp_gender und ist auf die flags 'm' und 'f'
96     beschränkt.
97   - Mit SL::GenericTranslations ist ein Modul dazugekommen um beliebige Elemente
98     zu übersetzen.
99   - Die Syntax für das <%if ...%> Konstrukt in Templates wurde deutlich
100     erweitert (Dokumentation in doc/dokumentenvorlage-und-variablen.html).
101   - Das Mahnsystem exportiert jetzt mehr Felder an die Templates.
102   - SL::RecordLinks haben jetzt eine transitive Suchfunktion: get_links_via.
103     Siehe perldoc SL::RecordLinks
104   - SL::MoreCommon exportiert jetzt einige nützliche
105     Arraymanipulationsfunktionen die an Ruby angelehnt sind.
106   - SL::DBUtils hat jetzt eine Funktion zum überprüfen ob eine Tablelle
107     existiert, und einen Wrapper für große tokenbasierte Selects.
108   - SL::OE kennt jetzt die Funktion retrieve_simple, die einen Auftrag nach id
109     lädt, ohne die kompletten Kontextinformationen von retrieve zu laden.
110   - login.pl unterstützt jetzt einen callback parameter. Damit lassen sich
111     andere Webanwendungen in der menu.ini integrieren.
112   - Im Lagerbewegungsbericht wird nun eine Spalte "Dokument" angezeigt, die auf
113     die Belege verlinkt.
114   - locale stellt jetzt immer die iconv Objekte bereit um Datenbankcharset <->
115     ISO-8859-1 zu konvertieren, auch wenn die Sprache selber nicht existiert.
116   - Upgrade auf JQuery 1.3.1
117   - Das Testframework über selenium wurde entfernt.
118   - Ein neues Testframework in Anlehnung an die Tests von Bugzilla wurde
119     eingeführt.
120   - Das komplette Programm läuft jetzt im Perl strict Modus. Neuer Code muss
121     zwingend ebenfalls strict geschrieben werden.
122   - Die templates packing_list.* werden jetzt im Programm als
123     "Verpackungsliste" bezeichnet um den Unterschied zu sales_delivery_order zu
124     verdeutlichen.
125
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127
128   Bugfixes:
129
130   - Eine Funktion zum Auslesen von Lieferanten war nicht gegen mehrfache Aufrufe
131     abgesichert.
132   - Der Workflow Auftrag -> Lieferschein konnte unter Umständen auf das falsche
133     Script verweisen, oder es wurden Felder nicht übernommen.
134   - Die Auftragssuche ergab bei bestimmten Werten der Listenbegrenzung
135     fehlerhafte Anzeigen.
136   - Unter Umständen gingen bei Kreditorenbuchungen die Bemerkungen verloren.
137   - Ein Fehler in der Saldenberechnung der Kontenübersicht wurde behoben.
138   - Das Zahlungsdatum bei gebuchten Zahlungen war unter Umständen nicht korrekt.
139   - Die Dimension von Datenbankfeldern war zu klein für Belege über einer
140     Milliarde.
141   - Kompatibilität zu Postgres 8.4.
142   - Beim Erzeugen einer Einkaufsrechnung aus mehreren Lieferscheinen wurde
143     fälschlicherweise iene Verkaufsrechnung erzeugt.
144   - Im Ausdruck von Angeboten/Aufträgen wurden Lieferanteninformationen unter
145     bestimmten Umständen nicht weitergegeben.
146   - Einige Codingfehler in selten benutzten Fehlermeldungen wurden behoben.
147   - In der Suche von Lieferscheinen war das Verhalten der "offen" und
148     "geschlossen" Checkboxen inkonsistent mit dem restlichen Programm.
149   - Beim Erstellen eines neuen Benutzers wurden OpenDocument Vorlagen nicht
150     kopiert.
151   - Ein IE5 Bugfix von CGI::Ajax hat Probleme bei bestimmten Werten gemacht, und
152     wurde entfernt.
153   - Nach dem speichern einer Rechnung wurde die Folgeanzeige nicht korrekt
154     befüllt.
155   - Dienstleistungen wurden beim speichern fälschlicherweise auf Warenbestand
156     überprüft.
157   - Es gab Probleme in der Auftragssuche nach Projektnummer, wenn eine niedriger
158     Auswahllistenbeschränkung eingestellt war.
159   - Fehler und potentielle Sicherheitslücken in der Historiensuchmaschine
160     beseitigt.
161   - Es wurden einige "division by zero" Fehler im Zusammenhang mit Preisfaktoren
162     behoben.
163   - Das XUL Menü zeigt jetzt wieder korrekt den Titlestring an.
164   - Es wurden in der Lieferübersicht von Lieferanten fehlerhafte Werte
165     angezeigt.
166   - In der Adminitrationsmaske gab es einen Bug der dazu führte, dass Mitglieder
167     einer Rechtegruppe mehrfach auftauchten.
168   - Suche nach Lieferscheinen mit einer bestimmten Projektnummer war fehlerhaft.
169   - Einheiten in Druckvorlagen wurden nicht lokalisiert.
170   - Daten und Zahlen wurden in Druckvorlagen unter Umständen nicht korrekt
171     formatiert.
172   - Bei Einkaufsrechnungen gab es Probleme mit der Rabattberechnung.
173   - Lieferanten in Einkaufsrechnungen wurden nicht richtig formatiert.
174   - Gutschriften lösten Lagerbewegung in Warenübersicht (Auswahlmaske für bspw. Rechnungen) aus
175
176
177
178   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
179
180   922 940 1017 1024 1025 1028 1030 1031 1034 1035 1036 1037 1040 1043 1044 1046
181   1051 1055 1057 1058 1072 1073 1077 1079 1081 1082 1095 1098 1100 1101 1108
182   1110 1118 1125 1127 1130 1133 1135 1136 1138 1144 1146 1147 1150 1151 1155
183   1164 1173 1177 1186 1188 1190 1191 1195 1197 1198 1199 1200 1201 1209 1213
184   1243 1248 1250 1262 1286 1287 1289 1291 1294 1299 1339 1340 1341 1342 1343
185   1399
186
187
188 2009-06-02 - Version 2.6.0
189
190   Größere neue Features:
191
192   - Ein neues Feature "Preisfaktoren" wurde implementiert. Diese
193     können pro Artikel vergeben und in den Masken im Ein- und Verkauf
194     benutzt werden.
195   - Die Benutzerverwaltung wurde von Dateien im Verzeichnis "users"
196     auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank umgestellt.
197     Zusätzlich werden Rechte jetzt in Benutzergruppen verwaltet.
198     Benutzer erhalten die Freigaben der Benutzergruppen, denen sie
199     zugeordnet sind.
200     Benutzer können nun auch gegen einen LDAP-Server (z.B. OpenLDAP
201     oder Microsoft Active Directory) authentifiziert werden.  Wichtige
202     Hinweise zum Upgrade bestehender Installationen befinden sich in
203     den Dateien "doc/UPGRADE" und "doc/INSTALL/index.html".
204   - Für Kunden-, Lieferanten- und Projektstammdaten können
205     benutzerdefinierte Variablen angelegt und verwaltet werden.
206   - Für Kunden und Lieferanten können beliebige Notizen angelegt
207     werden. Solche Notizen können auf Wiedervorlage gelegt werden.
208   - Einkaufs- und Verkaufsbelege können auf Wiedervorlage gelegt
209     werden. Wiedervorlagen können für beliebige Nutzer erstellt werden
210     (Aufgabe an andere Nutzer delegieren). Anstehende Wiedervorlagen
211     und abgelaufene Angebote werden auf der Startseite in einer
212     Aufgabenliste angezeigt.
213   - Beliebige Notizen können erstellt und auf Wiedervorlage gelegt
214     werden.
215   - Es gibt eine Aufgabenliste, in der z.B. Wiedervorlagen oder
216     überfällige offene Angebote aufgelistet werden. Diese kann nach
217     dem Login angezeigt werden.
218   - Es wurde eine Lagerverwaltung mit beliebig vielen Lagern und
219     Lagerplätzen implementiert. Die Lagerverwaltung interagiert mit
220     Aufträgen und Rechnungen im Ein- und Verkauf sowie dem
221     Lagerbestand in den Artikelstammdaten.
222   - Es wurden Lieferscheine als eigene Belege im Einkauf und Verkauf
223     implementiert. Diese interagieren mit der neuen Lagerverwaltung.
224     Lieferscheine liegen im Arbeitsfluss zwischen Aufträgen und
225     Rechnungen.
226   - Die bisherige Saldenbilanz wurde zu einer richtigen Summen- und
227     Saldenliste umgebaut.
228   - Lx-Office kann durchgängig mit UTF-8 als Zeichensatz betrieben
229     werden.
230   - Die stichtagsbezogene Auswertung von offenen Forderungen und
231     Verbindlichkeiten wurde implementiert.
232   - Die ehemals kommerziellen Schnittstellen zu osCommerce,
233     olCommerce, xtCommerce und PHPepperShop wurden freigegeben und
234     sind im Quellcode enthalten, allerdings noch nicht auf die
235     Verwendung mit Lx-Office 2.6.0 angepasst.
236
237   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
238
239   - In Verkaufsberichten werden die Margen mit angezeigt.
240   - Die Reihenfolge einiger Menüpunkte wurde dem Arbeitsfluss angepasst.
241   - Beim Anlegen neuer Benutzer werden einige Felder mit sinnvolleren
242     Standardwerten vorbelegt.
243   - Der HTML-Code vieler Masken wurde vom Programmcode getrennt.
244   - LaTeX- und HTML-Druckvorlagen können nun das Format der
245     Variablennamen festlegen (z.B. "$(name)$" anstelle von
246     "<%name%>"), damit sie besser außerhalb von Lx-Office getestet
247     werden können.
248   - Beim Erzeugen von PDFs werden mehr Sonderzeichen in die
249     entsprechenden LaTeX-Notationen umgesetzt.
250   - Bei Verkaufsbelegen wird nach "Bearbeiter" und "Verkäufer"
251     unterschieden. Nach dem "Verkäufer" kann gefiltert werden.
252   - Beim Drucken von Mahnungen stehen Variablen für die Kontaktperson
253     des Kunden zur Verfügung.
254   - Beim Wechsel eines Kunden werden in den Verkaufsmasken immer die
255     Zahlungskonditionen des neuen Kunden ausgewählt.
256   - Die Berechnung der UStVA wurde deutlich beschleunigt.
257   - Ebenfalls wurden die Ausgaben von Listenansichten durch Verwendung
258     des Perl-Modules "Template" anstelle von "HTML::Template"
259     beschleunigt.
260   - Für Firefox gibt es ein neues, auf XML/XUL basierendes
261     Anwendungsmenü.
262   - Einstellungen, die für die ganze Lx-Office-Installation gelten wie
263     z.B. Nummernkreise sind nun über einen eigenen Menüpunkt im Menü
264     "System" verwaltbar. Damit können sie nicht mehr von jedem
265     Benutzer verändert werden.
266   - Wenn man nach einem erfolgreichen Login die selbe Installation in
267     einem zweiten Browserfenster öffnet, so wird gleich die Startseite
268     angezeigt und nicht mehr das Login.
269   - Die Erzeugung von PDFs aus Berichten geschieht nun mit dem
270     Perl-Modul "PDF::API2" anstelle des externen Programmes "html2ps",
271     wodurch die erzeugten PDFs besser aussehen, die Berichte mit mehr
272     Features ausgegeben werden können und die erste Seite auch im
273     Querformat dargestellt wird.
274   - Tabellenzeilen in PDF-Ausgaben von Berichten werden farblich
275     unterschiedlich hinterlegt.
276   - Das Kommandozeilentool "scripts/dbupgrade_tool.pl" kann nun eine
277     Liste aller bereits angewandten Datenbankupgradescripte anzeigen
278     und noch nicht angewandte Upgradescripte und alle Abhängigkeiten
279     anwenden.
280   - Aus der Administrationsmaske heraus kann beim Anlegen oder
281     Bearbeiten eines Benutzers die Verbindung zur Datenbank überprüft
282     werden.
283   - Beim Verschicken von Belegen per Email wird den Betreff analog zum
284     Namen des Anhangs vorbelegt (z.B. "Angebot 123").
285   - Unterstützung für die UStVA 2008 wurde implementiert.
286   - Kontaktpersonen werden alphabetisch sortiert angezeigt.
287   - In Kunden- und Lieferantenstammdaten können nun auch
288     Lieferadressen und Kontaktpersonen gelöscht werden, sofern diese
289     noch nirgends verwendet wurden.
290   - Die Druckvorlagen für die konfigurierten Mahnungen und Rechnungen
291     zu Mahnungen können über die Oberfläche bearbeitet werden.
292   - Ansprechpartner-Dropdownboxen zeigen jetzt auch den Vornamen an.
293   - Diverse Dialoge (z.B. Warenstammdaten, Einkaufs- und
294     Verkaufsbelege, Benutzereinstellungen) wurden aufgeräumt.
295   - Die Bücherkontrolle wurde überarbeitet.
296   - Dialogbuchungen können als Eröffnungs- oder Schlussbilanzbuchung
297     markiert werden.
298   - Die Suchfunktionen für offene Forderungen und Verbindlichkeiten
299     und die Summen- und Saldenliste wurden überarbeitet. Sie können
300     zusätzlich nach Datum eingeschränkt werden.
301   - Die Kontenübersicht wurde deutlich überarbeitet. Sie kann
302     umsortiert werden. Es können Zwischensummen angezeigt werden.
303   - Bei Aufträgen, Angeboten und Preisanfragen das Lieferdatum mit dem
304     nächsten Werktag und nicht dem aktuellen Datum vorbelegt.
305   - Die Berichte über Angebote, Aufträge, Preisanfragen,
306     Lieferscheine, Rechnungen, Debitoren- und Kreditorenbuchungen,
307     Kunden und Lieferanten, Mahnungen, Zahlungsein- und Ausgänge
308     sowie das Buchungsjournal wurden um die Möglichkeit erweitert, sie
309     auch absteigend sortieren zu lassen.
310   - Wird das Rechnungsdatum in einer Eingangsrechnung verändert, so
311     wird per AJAX das Fälligkeitsdatum anhand der beim Lieferanten
312     hinterlegten Zahlungsbedingungen berechnet und im Formular
313     ersetzt.
314   - Beim Umwandeln von Belegen in Belege einer anderen Art
315     (z.B. von Auftrag in Rechnung) wird der Ausgangsbeleg nicht mehr
316     schon beim Druck auf den Button als geschlossen markiert, sondern
317     erst, wenn der Zielbeleg gespeichert bzw. gebucht wird. In einigen
318     Fällen sogar erst noch später (z.B. ein Lieferschein erst dann,
319     wenn all seine Positionen über Rechnungen saldiert wurden).
320   - Konten können beim Bearbeiten mit dem Button "Als neu speichern"
321     kopiert werden.
322   - Beim Verschicken von Emails wird überprüft, ob es im
323     Vorlagenverzeichnis eine Vorlage gibt, deren Name "_email" hinter
324     dem Formulartyp enthält. Diese wird verwendet, sofern sie
325     existiert (z.B. "sales_quotation_email_en.tex" für eine
326     LaTeX-Angebotsvorlage in Englisch). Andernfalls wird die normale
327     Vorlage verwendet.
328   - Die Drop-Down-Box für die Lieferanschriften zeigt auch die Straße
329     und den Ort zur einfacheren Unterscheidung an.
330   - Beim Drucken von Einkaufs- und Verkaufsbelegen stehen zusätzliche
331     Variablen der Stammdaten zur Verfügung (EAN, Lieferant,
332     Lieferantenartikelnummer, Warengruppe).
333   - Die Kontrollsequenz "<pagebreak>" zum Erzwingen eines
334     Seitenumbruchs nach der aktuellen Position kann auch im Langtext
335     benutzt werden.
336   - Diverse Bugfixes um den DATEV-Export herum erfordern, dass einige
337     Features entfernt wurden. Dazu gehören: Checkbox "Korrektur" sowie
338     freie Eingabemöglichkeit für Steuerbeträge in Debitoren-,
339     Kreditoren- und Dialogbuchungen.
340   - Bei Kreditorenbuchungen werden die Umsatzsteuer-Steuerschlüssel
341     und bei Debitorenbuchungen die Vorsteuer-Steuerschlüssel nicht
342     mehr angezeigt.
343   - Das Feld "SIC" in den Stammdaten wurde entfernt.
344   - Berichte über Aufträge können anhand des Lieferdatums eingegrenzt
345     werden.
346   - Die Kunden- und Lieferantenstammdaten wurden um Felder "IBAN" und
347     "BIC" erweitert.
348   - Rechnungen können nicht mehr storniert werden, sofern für sie noch
349     nicht korrigierte Zahlungsein- bzw. -ausgänge existieren, um zu
350     vermeiden, dass der Benutzer denkt, dass gebuchte Zahlungen mit
351     storniert würden. Zahlungen zu Rechnungen müssen zuerst über
352     "Zahlung buchen" mit negativen Beträgen entsprechend ausgebucht
353     werden.
354   - Der Menüpunkt "Projektbuchungen" befindet sich jetzt im Menü
355     "Berichte".
356   - Die Dokumentation zu Vorlagenvariablen wurde deutlich erweitert
357     und aktualisiert.
358   - Die Kontenübersicht enthält nun einen laufenden Saldo.
359   - Beim Dialogbuchen werden die Salden der ausgewählten Konten
360     angezeigt.
361   - Die Erzeugnisstammdatenmaske zeigt nun auch den Einkaufspreis der
362     einzelnen Positionen sowie den Gesamteinkaufspreis an.
363   - Stammdatenmasken: Das Feld "Hersteller" wurden von einem
364     Freitextfeld in eine Drop-Down-Box mit allen im System
365     hinterlegten Lieferanten umgewandelt. Ein Datenbankupgrade
366     versucht, eine automatische Zuordnung des vorherigen Freitextes zu
367     existierenden Lieferanten vorzunehmen. Zusätzlich wurden
368     "Hersteller" und "Modell" in "Lieferant" und
369     "Lieferantenartikelnummer" umbenannt.
370   - Die Funktion "Als Vorlage speichern" wurde für Dialogbuchungen
371     implementiert.
372   - Das Feld "Erneuert am" in den Artikelstammdaten ist nun nicht mehr
373     vom Benutzer bearbeitbar und wird nur dann automatisch
374     aktualisiert, wenn sich mindestens einer der Preise geändert hat.
375   - Die Kontenübersicht zeigt nur noch bereits bebuchte Konten an.
376   - Die Funktion "Preise aktualisieren" fragt nun sicherheitshalber
377     mit einer besseren Beschreibung nach und überprüft die gemachten
378     Eingaben rigoros. Nach erfolgtem Update wird die Anzahl der
379     aktualisierten Preise angezeigt.
380
381   Bugfixes:
382
383   - Beim Drucken von Kundenrechnungen war der Steuersatz nicht in der
384     Variablen <%taxdescription%> enthalten.
385   - Beim Erzeugen von Mahnungen gab es Probleme beim Erzeugen der
386     Rechnungen über Mahngebühren und Zinsen.
387   - Bei Lieferanten wurden nicht alle Daten der Ansprechpartner in der
388     Datenbank gespeichert.
389   - Die Rabattberechnung für kleine Preise wurde berichtigt.
390   - Einige Fehler, die zur Umgehung der Authentifizierung benutzt
391     werden konnten, wurden behoben.
392   - Die Storno-Funktion wurde in mehreren Punkten verbessert.
393   - Die Verwendung von Zahlen bei Boolean-Datenbankspalten wurde
394     behoben.
395   - Buchungen im Buchungsjournal wurden unter Umständen falsch
396     dargestellt, wenn auf ein Konto gebucht wurde, das mit keiner
397     Steuer verknüpft war.
398   - Das CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer 7.
399   - Diverse Inkompatibilitäten mit verschiedenen PostgreSQL-Versionen
400     wurden behoben.
401   - Bei Artikelstammdaten wurden die Übersetzungen unter Umständen
402     nicht richtig übernommen.
403   - Von Lx-Office verschickte Emails haben nun eindeutige Message-IDs.
404   - Von Lx-Office verschickte Emails tragen nun als Envelope-Absender
405     die Emailadresse des aktuellen Benutzers anstelle des
406     Benutzernamens und Hostnamens des Webservers, damit diese Emails
407     nicht als Spam eingestuft werden.
408   - Von Lx-Office verschickte Emails haben den Standards entsprechende
409     MIME codierte Header.
410   - Beim Umwandeln von Auftrag in Rechnung wurden die
411     Zahlungsbedingungen des Kunden und nicht die des Auftrags
412     verwendet.
413   - Alle bekannten Fälle von SQL Injections wurden verhindert.
414   - Diverse Bugs im Dialog zum Bearbeiten von Konten wurden behoben.
415   - Zelleninhalte, die nur die Zahl "0" enthielten, wurden in PDF- und
416     HTML-Ausgaben von Berichten nicht angezeigt.
417   - In manchen Fällen wurde '&quot;' anstelle eines Anführungszeichens
418     in Formularen angezeigt.
419   - Beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus wurde der
420     Nachkommaanteil des Preises in der Vorbelegung abgeschnitten.
421   - Wurde beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus im Vorgang
422     ein Langtext angegeben, so wird dieser in der neu anzulegenden
423     Ware im Bemerkungsfeld vorbelegt.
424   - Berichte über Lieferantenstammdaten können nach der
425     Lieferantennummer sortiert werden.
426   - Es gab einen Fehler in der stichtagsbezogenen Auswertungen von
427     offenen Posten.
428   - In Druckvorlagen wurde der Rabatt entweder gar nicht oder mit
429     abgeschnittener Nachkommastelle angezeigt.
430   - Es ist in Einkaufsrechnungen nun nicht mehr möglich die Rechnungs-
431     nummer vom Lx-Office generieren zu lassen. Stattdessen wird korrekt
432     eine Rechnungsnummer zur Eingabe erwartet.
433   - Beim XML/XUL-Menü wird nun auch die TODO-Liste in der Startseite
434     angezeigt.
435   - Die DATEV-Exportfunktion wurde grundlegend überarbeitet; viele
436     Fehler wurden behoben, darunter:
437     * Bessere Berechnung der Bruttobeträge aus den gespeicherten
438       Nettobeträgen
439     * Erkennen weiterer Sonderfälle
440     * Bessere Konformität mit DATEV-KNE-Formatsbeschreibung
441     * Umlaute werden auch bei Nicht-ISO-8859-Codierungen richtig
442       ersetzt.
443     * Die SQL-Queries haben fälschlicherweise gewisse Zeilen aus
444       acc_trans mehrfach zurückgegeben.
445     * Aufeinanderfolgende DATEV-Exporte überschreiben nicht mehr die
446       vorher erzeugten Dateien.
447   - Exporte verschiedener Berichte in CSV oder PDF behalten ihre
448     vorherigen Filter- und Sortierkriterien bei und exportieren nicht
449     mehr alle Einträge.
450   - Beim Drucken von offenen Vorderungen oder Verbindlichkeiten waren
451     einige Spalten um eine Zeile verrutscht.
452   - Die Kompatibilität mit Perl 5.10 wurde verbessert.
453   - In Rechnungslisten waren Stornorechnung und stornierte Rechnung
454     falsch abgekürzt.
455   - Beim Umwandeln von Belegen in einen neuen Auftrag wurde die
456     Auftragsnummer manchmal vorbelegt.
457   - Beim Buchen von Verkaufsrechnungen wurden die Umbuchung der
458     Warenbestandskonten mit falschem Steuerschlüssel gespeichert.
459   - Beim Buchen von Kreditoren- und Debitorenbuchungen wurde unter
460     manchen Bedingungen zwar mit den richtigen Steuersätzen gerechnet,
461     aber es wurden falsche Steuerschlüssel gespeichert.
462   - Beim Dialogbuchen wurden die Felder "Beleg" und "Memo" nicht in
463     der Datenbank gespeichert.
464   - Diverse SQL-Fehler bzgl. ungültiger Abfragen wurden bei Bilanz-
465     und Summen-/Saldenlisten behoben.
466   - Beim Ausdruck war die Variable "partnotes", die die in den
467     Stammdaten hinterlegten Bemerkungen eines Artikels enthält,
468     verrutscht, sofern der Benutzer mindestens einmal Positionen in
469     einem Beleg umsortiert hat.
470   - Das Buchungsjournal zeigte Belegdaten nicht vollständig an, wenn
471     mehrere Belegdaten zu einem Buchungseintrag gehörten. Nach
472     Belegdaten kann nun nicht mehr sortiert werden.
473   - Unter bestimmten Umständen wurde die Sprache, die bei einem
474     Angebot ausgewählt war, beim Laden aus der Datenbank mit der beim
475     Kunden hinterlegten Sprache überschrieben.
476   - Diverse Bugs in der Historiensuchmaschine wurden behoben.
477   - Wenn Waren mit und Kunden ohne Preisgruppen angelegt wurden und
478     dann eine Rechnung mit einem dieser Artikel angelegt wurde, dann
479     wurde der Verkaufspreis immer wieder überschrieben.
480   - Die Formelfunktion wurde toleranter gegenüber nicht exakt
481     formatierter Formeln gemacht.
482   - Berichte über Erzeugnisse können nun auch die Spalte
483     "Einkaufspreis" anzeigen.
484   - Wenn ein Nummernkreis eines Kunden-/Lieferantentyps leer ist, so
485     wird jetzt der Standardnummernkreis benutzt.
486   - Beim Aufrufen der Dialogbuchenmaske werden automatisch die
487     richtigen Steuersätze für die vorausgewählten Konten und für neu
488     angezeigte Zeilen ("Erneuern") auswählen.
489   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Wechsel des
490     Kunden/Lieferanten werden das Konto und der Steuerschlüssel
491     richtig vorbelegt.
492   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Die Steuerbeträge werden bei
493     jedem Seitenaufbau automatisch neu berechnet.
494   - Tabellen, für die die OID-Spalte gebraucht wird, werden explizit
495     mit dem SQL-Zusatz "WITH OIDS" angelegt.
496   - Die Gewinn- und Verlustrechnung wird einheitlich mit zwei
497     Nachkommastellen angezeigt.
498   - Beim Erzeugen von Mahnungen wird das Folgemahnlevel richtig
499     ausgewählt, wenn die Rechnung bereits angemahnt wurde.
500   - Wird bei Verkaufsbelegen keine Lieferadresse angegeben, so wird
501     nun auch das Feld "Kontakt" aus den Rechnungsstammdaten für die
502     Variable "shiptocontact" übernommen.
503
504   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
505
506   - Bugfix 92 - Bücherkontrolle
507   - Bugfix 112 - Ohne Zeilensumme wird Menge nicht angezeigt
508   - Bugfix 161 - Zahlungsverkehr - Buchung von Teilbeträgen
509   - Bugfix 268 - Storno funktioniert nicht richtig
510   - Bugfix 325 - Rabattberechnung: unglückliches Runden bei großen Stückzahlen
511   - Bugfix 332 - Kontenübersicht/Vergleichsbilanz mit fehlerhaften Werten
512   - Bugfix 333 - Customer not in file or locked
513   - Bugfix 344 - Auswahl Abteilung
514   - Bugfix 344 - Fehlende Überschriften in Konten/Saldenbilanz
515   - Bugfix 349 - Rabatt des Kundentyps wird nicht berücksichtigt
516   - Bugfix 350 - Die BWA rechnet eine Zwischensumme nicht
517   - Bugfix 367 - DATEV Export Probleme mit Datumsformat
518   - Bugfix 378 - Format und Warenbestandproblem bei Backorders
519   - Bugfix 389 - Formular GuV
520   - Bugfix 426 - Lagerverwaltung und Process_Assembly
521   - Bugfix 434 - Import/Export von CSV per Daranorm
522   - Bugfix 458 - Fehler bei Kontenübersicht und Saldenbilanz
523   - Bugfix 480 - Keine sinnvolle Überprüfung der Eingaben
524   - Bugfix 510 - Status des Druckers anzeigen
525   - Bugfix 513 - Auftrag wandeln
526   - Bugfix 531 - Stammdaten - Berichte - Waren
527   - Bugfix 532 - SKR04: Bilanz und BWA verwenden Aufwandskonten nicht
528   - Bugfix 541 - Programm ändert Steuersätze
529   - Bugfix 544 - Kundenauftrag berechnet MWSt basierend auf Auftragsdatem statt Lieferdatum
530   - Bugfix 565 - ungünstige Bezeichnungen bei erzeuigten PDF Dukumenten
531   - Bugfix 584 - Rundungsdifferenz
532   - Bugfix 612 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen, nicht bei bereits angelegten
533   - Bugfix 648 - USTVA Position 86 fehlt Umsatzsteuer
534   - Bugfix 663 - Konto hat unterschiedl. Saldo in Übersicht und Einzelanzeige
535   - Bugfix 672 - Riesige Werte in Spalte "Bilanz" in Kontenübersicht
536   - Bugfix 682 - Unicode problem wird behoben
537   - Bugfix 693 - Mahnwesen: Wann nächste Mahnstufe
538   - Bugfix 702 - Verkauf -> Berichte -> Aufträge
539   - Bugfix 708 - Zahlungsverkehr: Kontenabgleich riesige Differenz
540   - Bugfix 715 - genutztes Stylesheet wird bei Rechungsentwürfen mitgespeichert
541   - Bugfix 717 - Update von Debian-Paket überschreibt lokale CSS-Dateien.
542   - Bugfix 718 - Fehlende Abhängigkeiten im Debaian-Paket v2.4.3
543   - Bugfix 719 - Nach Update von Debian 2.4.2 nach 2.4.3 funktioniert die Edit-Funktion der Vorlagen nicht mehr.
544   - Bugfix 720 - Bemerkungen werden nicht Mehr angezeigt
545   - Bugfix 721 - Artikelnummern und Beschreibung werden bei neuen Artikeln nicht mehr in den Erfassungsdialog übernommen.
546   - Bugfix 722 - Die installierte Version sollte ganz links im Menü zu finden sein.
547   - Bugfix 723 - Datenbankaktualisierung 2.4.3 schlägt fehl
548   - Bugfix 724 - ERP 2.4.3 Fehler bei System > UStVa Einstell. und Bericht > UStVA
549   - Bugfix 725 - Sonderzeichen in Warenbeschreibung gehen nicht
550   - Bugfix 727 - Bericht Projektbuchungen geht nicht mehr
551   - Bugfix 728 - BWA summiert falsch
552   - Bugfix 729 - SQL-Error in column "subtotal" beim Buchen einer Verkaufsrechnung
553   - Bugfix 730 - Preisgruppen lassen sich nicht löschen
554   - Bugfix 733 - Speichern der Lieferanten-Stammdaten verstümmelt die Kundennummer
555   - Bugfix 735 - Stammdaten -> Berichte -> Erzeugnisse -> [Top 100] -->> SQL Failure
556   - Bugfix 736 - Lieferantenrabatt wird ignoriert
557   - Bugfix 738 - Teile der Eingabemaske Lieferanten Ansprechpartner werden ignoriert
558   - Bugfix 740 - Die Doku zu den Reportvariablenfür einzelne Zahlungseingänge ist irreführend
559   - Bugfix 741 - Updateproblem: stat findet keine menu.ini
560   - Bugfix 743 - Auswahl in "Aufklappbares Menü aufnehmen" stimmt nicht
561   - Bugfix 744 - Sprache in Angebot wird nicht gepeichert
562   - Bugfix 745 - Hinweis für Nutzung "Verkäufer"
563   - Bugfix 749 - Feld Vorgangsbezeichnung sortierfähig machen
564   - Bugfix 750 - Bericht "Rechnungen": Verkäufer wird falsch angezeigt
565   - Bugfix 751 - Beim Ausdruck von Rechnungen ab 01.01.2007 werden einige Reportvariablen nicht exportiert
566   - Bugfix 752 - Änderung von Buchungsgruppen nicht möglich
567   - Bugfix 753 - Ware nicht in Datenbank
568   - Bugfix 754 - Mahnwesenkonfiguration funktioniert nicht
569   - Bugfix 755 - Fehler bei Änderung von Einkaufsrechnung
570   - Bugfix 757 - Datenrücksicherung schlägt fehl
571   - Bugfix 758 - Buchungsjournal: SQL-Fehler bei anderen Knöpfen als "Alle"
572   - Bugfix 759 - Dialogbuchen auf Konto mit Umsatzsteuer 0% nicht möglich, Spalte taxincluded von Tabelle gl
573   - Bugfix 764 - Mehrfache Bestandsveränderung bei EK-Auftrag->EK-Rechnug
574   - Bugfix 765 - IE7: Drop-Down-Boxen in Kundenstammdatenmasken schließen sofort
575   - Bugfix 766 - XUL menü
576   - Bugfix 767 - Javascript-Menü
577   - Bugfix 768 - Keine Einkaufsmaske funktioniert mehr
578   - Bugfix 769 - Darstellungsfehler der Eingabemasken
579   - Bugfix 770 - Kreditorenbuchung nicht möglich
580   - Bugfix 771 - XUL Menü
581   - Bugfix 772 - Falsches Feld im Tex Formular ustva-2007.tex, Patch anbei
582   - Bugfix 773 - Button "Als bezahlt markieren" in OP Buchhaltung funktioniert nicht.
583   - Bugfix 774 - Ein Icon-Set für das LX-Menü
584   - Bugfix 775 - Saldenbillanz/Kontenübersicht stimmen nicht mit Konten überein
585   - Bugfix 776 - Speichern von Preise >0 und <1 in Preisgruppen bei ZF 1000,00 nicht möglich
586   - Bugfix 778 - r2954: EInkaufsrechnung laesst sich nicht buchen
587   - Bugfix 779 - Mahnung <%dn_dunning_duedate%> in Latex mit Fehler
588   - Bugfix 780 - Stornofunktion: Zahlung nicht mitstorniert
589   - Bugfix 781 - Kundenrabatte werden nicht angezeigt/übernommen
590   - Bugfix 782 - Beim Anlegen von Waren kann keine Buchungsgruppe ausgewählt werden
591   - Bugfix 783 - GuV Berichtsanzeige EÜ Verfahren berücksichtigt Gutschriften nicht
592   - Bugfix 784 - Lagerverwaltung
593   - Bugfix 785 - XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
594   - Bugfix 786 - Unter Drucker anzeigen ist ein " im Namen zuviel
595   - Bugfix 787 - Menu Sytem Benutzerdef. Var. unterhalb Kunden u. Lief.
596   - Bugfix 788 - Nach Datenbankupdate alle Waren auf Menge 0
597   - Bugfix 789 - Anzeige der Ansprechpartner in DropDown
598   - Bugfix 790 - Löschen von Lieferadressen und Ansprechpartner
599   - Bugfix 792 - Berichte für Waren
600   - Bugfix 793 - Bemerkungen und Rechnungsnummern
601   - Bugfix 796 - Lieferscheine bleiben offen nach der Umwandlung in eine Rechnung
602   - Bugfix 797 - Ich habe im Auftrag keine Rückmeldung, was schon alles geliefert wurde.
603   - Bugfix 798 - Curser-Positions-Fix
604   - Bugfix 802 - Lieferdatum der Auftragsposition (deliverydate_oe ?) ist bei Rechnungserstellung leer
605   - Bugfix 803 - SQL-Fehler bei Rechnungserstellung
606   - Bugfix 804 - SQL-Fehler bei Rechnungsauswahl in Bericht aller Rechnungen
607   - Bugfix 805 - SQL Fehler bei Berichte Lieferschein
608   - Bugfix 806 - Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
609   - Bugfix 809 - Symlinks wurden bei deinstallation nicht entfernt
610   - Bugfix 812 - Buchungsjournal Radiobutton ändern
611   - Bugfix 813 - Waren bearbeiten
612   - Bugfix 815 - Storno von Einkaufsrechnungen funktioniert nicht
613   - Bugfix 816 - Fehler bei Guv Bericht - Bilanzierung - bei Angabe eines Zeitraumes in Kombination mit Projektnummerangabe
614   - Bugfix 817 - Kundenrabatte werden nur bei der ersten Auftragsposition aus Stammdaten übernommen.
615   - Bugfix 820 - Lieferschein (Einkauf) erfassen produziert SQL Fehler bei Lagerwahl
616   - Bugfix 822 - Perlfehler beim Buchen von Erzeugnissen
617   - Bugfix 823 - Fehler bei Export der Lagerliste
618   - Bugfix 824 - Zwischensummen in Angebot werden nicht im frontend angezeigt
619   - Bugfix 827 - PDF-Anhang in E-Mail fehlerhaft.
620   - Bugfix 828 - Datenbankanlage bei Installation
621   - Bugfix 832 - Aufeinanderfolgende Leerzeichen werden gelöscht
622   - Bugfix 833 - Bei "Ware bearbeiten" wird der Preisfaktor nicht gespeichert
623   - Bugfix 834 - Lager vorhanden, aber nicht wählbar beim ein- umlagern
624   - Bugfix 835 - kleiner Fehler in der Install-Dokumentation bei der Postgres-Konfiguration
625   - Bugfix 836 - unvollständige Eingabemaske beim erfassen von Rechnungen und Gutschriften
626   - Bugfix 837 - Benutzeranmeldung schlägt immer fehl
627   - Bugfix 838 - Abbruch der Datenbankaktualisierung
628   - Bugfix 839 - Rechnungsdruck scheitert nach Perl-Update
629   - Bugfix 840 - Zahlungen einer Einkaufsrechnung werden nicht zusammen mit ihr storniert.
630   - Bugfix 841 - SQL-Fehler bei Abfrage
631   - Bugfix 843 - Felder in Waren fehlen
632   - Bugfix 844 - offene Angebote werden in der Aufgabenliste als Preisanfragen dargestellt
633   - Bugfix 846 - Menü Druck -> Rechnung, Sortierpfeil fehlt neben Spaltenüberschrift
634   - Bugfix 847 - Rechnung bearbeiten -> Langtext enthält Müllzeichen, falsche Ausgabekodierung
635   - Bugfix 849 - Einlagern: "?" Button bei bereits gewähltem Artikel
636   - Bugfix 850 - Lager -> Bericht -> Lagerbuchung, Spaltenüberschrift "Trasfertyp"
637   - Bugfix 851 - Überfällige Angebote und Preisanfragen
638   - Bugfix 852 - Bericht Waren zeigt den Lagerplatz nicht an
639   - Bugfix 854 - SQL-Fehler bei Berichte -> Kontoübersicht mit PostgreSQL 8.3.x
640   - Bugfix 855 - Mehrere Artikel (Lagerplatz) auf einmal umlagern
641   - Bugfix 856 - Lager -> Ein-/Umlagern, Entnahme, Feld EAN
642   - Bugfix 858 - Beleg und Memo werden beim Dialogbuchen nicht übernommen
643   - Bugfix 861 - Aufruf einer Importmaske erzeugt php fehler
644   - Bugfix 868 - Einkaufsrechnung erfasen
645   - Bugfix 869 - Aufgabenliste
646   - Bugfix 870 - internal error
647   - Bugfix 871 - Umlaute werden in Dialogbuchen falsch kodiert z.B. &amp;auml;
648   - Bugfix 873 - Kann neue DB nicht in LATIN9 anlegen wenn für DB-Cluster UTF-8 eingestellt ist
649   - Bugfix 875 - Sonderbare Algebra bei Berechnung in der Kontenansicht
650   - Bugfix 876 - Migrierte Lagerbestände sind unveränderbar
651   - Bugfix 879 - Verkauf von Erzeugnissen
652   - Bugfix 881 - keine Blindkopie möglich
653   - Bugfix 882 - Beleg und Memo werden in Einkaufsrechnungen nicht vollständig angezeigt
654   - Bugfix 883 - Falscher Zeichensatz bei E-Mail-Attachment
655   - Bugfix 895 - PDF-Attachments
656   - Bugfix 902 - Warehouse.pl (unstable, rev. 3482) läuft auf Fehler bei Update
657   - Bugfix 903 - neue Datenbank kann nicht erstellt werden wenn LANGUAGE plpgsql nicht vorhanden
658   - Bugfix 904 - Buchen führt zu Server Error
659   - Bugfix 905 - Wandeln Lieferschein in EK-Rechnung
660   - Bugfix 906 - Nummerkreis bei Kundentyp
661   - Bugfix 907 - Beim speichern eines Angebotes erscheint ein SQL-Fehler
662   - Bugfix 909 - Änderungen Rev. 3512
663   - Bugfix 911 - v_customer_id in SL/CT.pm
664   - Bugfix 913 - Benutzerdef.. Variable Datum
665   - Bugfix 920 - Kein Zugriff auf Aufträge aus Stammdaten->Waren, Dienstleistungen
666   - Bugfix 923 - Fokus Dialogbuchen
667   - Bugfix 940 - Projektbuchungsauswahl defekt
668   - Bugfix 941 - OIDs in postgres8
669   - Bugfix 942 - Auswahl verschiedener LaTeX Umgebungen
670   - Bugfix 944 - Kontenübersicht - Option "nur bebuchte Konten"
671   - Bugfix 951 - GuV -> Layout
672   - Bugfix 963 - Gewichtseinheit
673   - Bugfix 969 - Vorbelegung Steuerschlüssel
674   - Bugfix 974 - Bug bei 4099 ??
675   - Bugfix 977 - Nicht übersetzte Überschrift "Assemblys"
676   - Bugfix 978 - Liste der Erzeugnisse: Einkaufspreis fehlt
677   - Bugfix 979 - Erzeugniss anlegen: Kein Einzelteil Einkaufspreis
678   - Bugfix 980 - Erzeugniss auf Rechnung, falscher Ertrag in Details
679   - Bugfix 981 - SQL-Fehler bei Checkbox-Kombinationen unter Stammdaten -> Berichte
680   - Bugfix 982 - Kunde/Lieferanten editieren, Tab Lieferungen, unlogisch
681   - Bugfix 983 - SQL-Fehler Berichte Erzeugnisse mit "Verkaufte Anzahl"
682   - Bugfix 986 - Verkauf Berichte Mahnung: Überschrift/Feldbezeichnung
683   - Bugfix 987 - Erzeugnis, Rechenfehler bei Einzelteil mit Preisfaktor
684   - Bugfix 988 - Erzuegnis editieren: Einzelteil-Artikelnummer-Link zu lang
685   - Bugfix 989 - Lang wird durch Sprache ersetzt
686   - Bugfix 990 - Kleinere Fehler in dokumentenvorlagen-und-variable.html
687   - Bugfix 992 - Rechnungsvariablen
688   - Bugfix 994 - Buchungsjournal->Beschreibung->linksbündig
689   - Bugfix 995 - SuSa->Überschrift->"Konto" statt "Kontonummer"
690   - Bugfix 996 - Ware erfassen, Verkaufspreis nur eine Nachkommastelle
691   - Bugfix 997 - Ware editieren, Feld erneuert am
692   - Bugfix 998 - Einkaufsrechnung, Javascript Warnung bei >2 Nachkommastellen
693   - Bugfix 999 - Wiedervorlage, Angebot, Referenz, id wird angezeigt
694   - Bugfix 1001 - einkauf --> berichte --> lieferschein
695   - Bugfix 1002 - Bilanz
696   - Bugfix 1004 - Erzeugnis bearbeiten, Optik der Einzelteilauflistung
697   - Bugfix 1007 - Lieferantenliste->"Nummer" statt "Lieferantennummer"
698   - Bugfix 1010 - Workflow Lieferschein -> Rechnung übernimmt den Kunden nicht
699   - Bugfix 1011 - Falscher Kunde in angezeigter Verkaufsrechnung
700   - Bugfix 1012 - Vorsteuer 7% Summen- u. Saldenliste
701   - Bugfix 1015 - Variable "contact" wird im Lieferschein nicht als "shiptocontact" uebernommen
702   - Bugfix 1018 - Sortieren der Waren in Stammdaten nach Artikelnummer mit Fehler
703   - Bugfix 1019 - Seit Update Rechnungserstellung mit Latex nicht mehr korrekt möglich
704   - Bugfix 1022 - Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin
705
706 2007-07-13 - Version 2.4.3
707
708   Neue Features und Verbesserungen:
709
710   - Zahlungskonditionen: Neue Variablen <%invtotal_wo_skonto%> und
711     <%total_wo_skonto%> hinzugefügt, die die Belegsumme bzw. die noch
712     offene Summe abzüglich des Skontobetrags beinhalten.
713   - Verkauf: Es wird der Ertrag (Marge) pro Position und gesamt
714     angezeigt.
715   - Bei allen Listenansichten/Berichten Buttons zum Export der Liste
716     als CSV- oder als PDF-Datei implementiert. Dieses PDF kann auch
717     direkt gedruckt werden. Zusätzlich wird die aktuelle
718     Sortierspalte und -richtung angezeigt.
719   - Eingangsrechnung: Als Rechnungsdatum wird das Datum der letzten
720     Eingangsrechnung vorausgewählt. Zusätzlich wird das
721     Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von den beim Lieferanten
722     ausgewählten Zahlungsbedingungen gesetzt.
723   - Kundenauftrag/Lieferantenbestellung: Wenn alle Positionen
724     vollständig geliefert wurden (also in allen Positionen der
725     Lagerein-/-ausgang == Anzahl ist), so wird beim Speichern das Flag
726     "Gelifert" automatisch gesetzt.
727   - Kunden-/Lieferantenstammdaten: Beim Ansprechpartner steht in der
728     Drop-Down-Box oben 'Neuer Ansprechpartner' anstelle eines leeren
729     Eintrages, damit der Benutzer besser weiß, was hier passiert.
730   - Neue Funktion "als bezahlt markieren" bei Rechnungen.
731   - Alle Rechnungsmasken: Unterhalb der Zahlungsein- und -ausgänge
732     werden die bisher gezahlte Summe und der noch ausstehende Betrag
733     angezeigt.
734   - Mahnwesen:
735     * Bei den Mahnungsübersichten wurden Checkboxen eingefügt, mit
736       denen alle Einträge an- und abgewählt werden können.
737     * Beim Anlegen von Mahnungen können automatisch
738       Debitorenrechnungen über die Mahngebühren und Zinsen angelegt
739       werden. Diese werden ebenfalls als PDF ausgedruckt.
740     * Beim Bericht über aktive Mahnungen können jetzt mehrere
741       Mahnungen und die dazugehörigen Rechnungen über Gebühren und
742       Zinsen gleichzeitig ausgedruckt werden.
743     * Mahnungen können wahlweise am Bildschirm oder direkt auf
744       Druckern ausgegeben werden. Zusätzlich können andere Sprachen
745       ausgewählt werden.
746   - Debitoren- und Kreditorenrechnungen können storniert werden.
747   - Beim Erstellen eines Lieferantenauftrages aus einem Kundenauftrag
748     wird überprüft, ob eine Lieferadresse ausgewählt oder eingegeben
749     war. Wenn ja, so wird der Benutzer gefragt, ob er diese
750     Lieferadresse beibehalten will, damit der Lieferant direkt an den
751     Kunden liefern kann.
752   - Datenbankadministration: Eine Backup- und eine
753     Wiederherstellungsfunktionen für einzelne Datenbanken
754     implementiert.
755   - In den Drop-Down-Boxen mit den Lieferanschriften werden nun der
756     Name, die Abteilung, die Straße und der Ort angezeigt, um
757     Lieferadressen besser unterscheiden zu können.
758   - Bei Einkaufs-/Verkaufsmasken sowie bei Debitoren- und
759     Kreditorenbuchungen wird ein Button angezeigt, der ein
760     Popupfenster öffnet, das zum ausgewählten Kunden/Lieferanten alle
761     Stammdaten inklusive Ansprechpartner und Lieferadressen anzeigt.
762   - Die Einkaufs- und Verkaufsmasken wurden etwas aufgeräumt und
763     übersichtlicher gestaltet.
764   - Dialogbuchen:
765     * Neue Checkbox "Details anzeigen", die einige Spalten verbirgt,
766       wenn sie nicht aktiv ist.
767     * Der in der ersten Zeile bei "Soll" eingetragene Wert wird
768       automatisch in die zweite Zeile bei "Haben" eingetragen.
769     * Es wird das Datum und die Nummer der letzten Buchung angezeigt.
770   - Wenn eine Datei 'lx-erp-local.conf' existiert, so wird diese nach
771     der 'lx-erp.conf' eingelesen.
772   - Unterstützung für andere Zeichensätze als ISO-8859-1 und
773     ISO-8859-15 (z.B. UTF-8) implementiert.
774   - Die Farbgebung des JavaScript-Menüs wurde an die Farbgebung des
775     CSS-Menüs angepasst.
776   - Die Masken zum Auflisten und Bearbeiten von Konten wurden
777     grundlegend überarbeitet und vereinfacht.
778   - Ein neues Feld 'Vorgangsbezeichnung' bei allen Einkaufs- und
779     Verkaufsmasken hinzugefügt.
780   - Das Kommandozeilentool 'scripts/dbupgrade2_tool.pl' kann jetzt
781     Datenbankupgrades einspielen.
782   - Bei den Listen der Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wird in der
783     Spalte "Typ" noch genauer unterschieden.
784   - Die History-Funktion speichert nun auch Rechnungs-,
785     Angebotsnummern etc.
786   - Die Funktionen zum Bearbeiten der HTML- und LaTeX-Vorlagen wurden
787     komplett neu geschrieben. Es ist jetzt auch möglich, Vorlagen für
788     die vom Benutzer eingerichteten Sprachen und Drucker zu erstellen
789     und zu bearbeiten. Außerdem können die Vorlagen für alle
790     konfigurierten Mahnstufen bearbeitet werden.
791   - Beim Verschicken von Sammelrechnungen per Email wird der Name des
792     Anhangs besser gewählt (z.B. "Sammelrechnung_Datum.pdf").
793   - Bei Kundenaufträgen wird die Checkbox "geliefert" auch angezeigt,
794     bevor der Auftrag gespeichert wurde.
795   - Eingabefelder für Datumsangaben und Zahlen werden nun per
796     Javascript auf falsche Formate überprüft (noch nicht
797     flächendeckend implementiert).
798   - Wenn bei Einkaufs-/Verkaufs-/Debitoren- oder Kreditorenmasken der
799     Kunde/Lieferant per Drop-Down-Box gewechselt wird, so wird das
800     Formular automatisch erneuert.
801   - Kunden- und Lieferantenstammdatenberichte können jetzt nach
802     Kunden-/Lieferantentyp gefiltert werden.
803   - Bei Kunden- und Lieferantenstammdatenberichten werden
804     standardmäßig nur noch die gültigen Einträge angezeigt. Die
805     ungültigen können zusätzlich angezeigt werden.
806   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken ist es nun möglich, keinen
807     Ansprechpartner auszuwählen.
808   - Kunden kann ein Verkäufer zugewiesen werden. In den
809     Verkaufsmasken kann jedem Beleg zusätzlich zum Bearbeiter ( =
810     aktueller Lx-Office-Benutzer) noch ein separater Verkäufer
811     zugeordnet werden, der mit dem beim Kunden hinterlegten Verkäufer
812     vorbelegt ist.
813   - Bei "Als neu speichern" wird nur dann eine neue Rechnungs-,
814     Angebotsnummer etc vergeben, wenn die bisherige Nummer nicht
815     manuell verändert wurde. Ansonsten wird die Eingabe des Benutzers
816     beibehalten.
817   - Einkaufs-/Verkaufsmasken: zur Berechnung des Fälligkeitsdatum
818     werden anstelle des nicht mehr existierenden Zahlungsziels die
819     ausgewählten Zahlungsbedingungen benutzt.
820
821   Bugfixes:
822
823   - Zahlungskonditionen: Die Variablen <%total%> und <%invtotal%>
824     waren nur bei Rechnungen gefüllt, nicht aber bei Angeboten und
825     Aufträgen.
826   - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback}
827     beliebiger Code ausgeführt werden kann.
828   - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
829     (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
830   - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung
831     der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde.
832   - Beim Erfassen von Dienstleistungen wurde beim "Erneuern" die
833     Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut.
834   - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg'
835     nicht aus der Datenbank geholt.
836   - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
837     '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt.
838   - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre
839     Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus
840     unterschiedlichen Buchungen stammten.
841   - Bei der Suche nach Artikeln wird nicht mehr zwischen Groß- und
842     Kleinschreibung unterschieden.
843   - Die Funktionen zum Buchen von Zahlungsein- und -ausgängen wurde
844     komplett neu geschrieben und bezieht seine Daten direkt aus der
845     Datenbank, um bisherige Zahlungsein- und -ausgänge vor dem Buchen
846     der neuen Einträge zu entfernen.
847   - Der Wechselkurscode wurde komplett überarbeitet.
848   - Datenbankadministration: Die Funktion zur Aktualisierung von
849     Datenbanken so angepasst, dass sie auch die Scripte in
850     sql/Pg-upgrade2 verarbeiten kann.
851   - Nullbuchungen ( = Buchungen in der Finanzbuchhaltung mit Wert 0)
852     werden nicht mehr zugelassen.
853   - Die GuV zeigt die echten Werte und nicht mehr Beträge an.
854   - Angebots-/Rechnungsnummern etc werden um Leerzeichen am Anfang und
855     Ende bereinigt, sodass verhindert wird, dass Lx-Office leere
856     Nummern erzeugt, die später in der Liste der Belege nicht
857     anwählbar sind.
858   - Beim Stornieren aller Belege werden die Daten aus der Datenbank
859     geladen und nicht die vom Benutzer im Formular eingetragenen Daten
860     benutzt.
861   - Beim Stornieren von Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wurden die
862     bisherigen Zahlungsaus- und -eingänge auch in der neuen
863     Stornorechnung verzeichnet.
864   - Alle Systemaufrufe (z.B. "system") und Pfadangaben (z.B. bei
865     "open") werden vor Verwendung überprüft und bereinigt.
866   - Alle Datenbankanfragen wurden auf die Verwendung von
867     parametrisierten Queries umgestellt. Wo dies nicht möglich war,
868     wurden Werte richtig gequotet.
869   - Mahnwesen:
870     * Die Dokumentation zu den Vorlagenvariablen wurde um die im
871       Mahnungswesen verfügbaren Variablen erweitert.
872     * In der Liste der neu zu erstellenden Mahnungen wurden die
873       Gebühren und Zinsen falsch angezeigt.
874     * Bereits angemahnte Rechnungen wurden zu früh zur erneuten
875       Mahnung angeboten.
876     * Beim Anlegen wurde eine Mahnstufenkonfiguration für alle
877       Rechnungen benutzt, auch wenn unterschiedliche Stufen vom
878       Benutzer ausgewählt waren.
879     * Es konnten Mahnungen erstellt werden, die Rechnungen
880       verschiedener Kunden enthielten.
881   - Beim Anlegen neuer Rechnungen wurde das Kreditlimit der
882     Lieferanten nicht richtig berechnet.
883   - In den Einkaufs- und Verkaufsmasken wurde die Drop-Down-Box für
884     die Steuerzone bei jedem Aufbau auf "Inland" zurückgesetzt.
885   - Nummernkreise können jetzt auch Sonderzeichen wie
886     Gleichheitszeichen enthalten.
887   - Beim Umwandeln von Lieferantenaufträgen in Kundenaufträge und
888     umgekehrt wird die Auftragsnummer gelöscht, damit sie beim
889     Speichern automatisch aus dem richtigen Nummernkreis neu vergeben
890     oder vom Benutzer eingegeben werden kann.
891   - Stornierte Rechnungen werden bei den Listen der offenen
892     Forderungen und Verbindlichkeiten nicht mehr angezeigt.
893   - Einkaufs- und Verkaufsbelege werden beim Verschicken per Email nur
894     dann vorher gespeichert, wenn sie noch gar nicht gespeichert
895     waren. Außerdem werden die Zahlenformatierungen richtig beachtet.
896   - Kunden-/Lieferantennamen mit Zeilenumbrüchen im Namen werden
897     bereinigt.
898   - Lieferadressen werden nun nicht mehr doppelt gespeichert.
899   - Beim Bearbeiten von Lieferanschriften wurden die Abteilungs-Felder
900     der Rechnungsadresse nicht angezeigt.
901   - Wenn "Stuer im Preis inbegriffen" angeklickt war, dann wurden die
902     falschen Beträge beim Drucken in den Summenvariablen hinterlegt.
903   - Die Einheiten bei Erzeugnissen wurden in Einkaufs- und
904     Verkaufsrechnungen nicht richtig angezeigt.
905   - Große Teile toten Codes entfernt (u.a. zum Thema GIFI, customer
906     tax, vendor tax).
907   - Beim Erstellen von Aufträgen/Buchungen aus der
908     Kunden-/Lieferantenstammdatenmaske heraus wurden die Bemerkungen
909     des Kunden/Lieferanten nicht in die internen Bemerkung des neuen
910     Beleges übernommen.
911   - Bei Buchungen mit "Zahlung buchen" wird der Steuerschlüssel
912     richtig gespeichert.
913   - Dialogbuchen: Bei neu hinzugefügten Zeilen wird der
914     Steuerschlüssel richtig vorausgewählt.
915   - Tab-Indices wurden entfernt, weil sie unvollständig waren und
916     dadurch die Navigation per Tab-Taste unnötig erschwert wurde.
917   - Dialogbuchen, Debitorenbuchungen: Wird das Buchungsdatum
918     verändert, so wird der Steuerschlüssel unter Beibehaltung des
919     ausgewählten Kontos richtig gesetzt.
920   - Der Storno-Button wird nur angezeigt, wenn die Rechnung noch nicht
921     storniert wurde. Zusätzlich wurde das mehrmalige Stornieren
922     verhindert.
923   - Rechnungs- und Gutschriftsnummern werden nun direkt innerhalb der
924     Backend-Routinen innerhalb der gleichen Transaktion vergeben, in
925     der auch die eigentliche Rechnung etc gespeichert wird. Damit soll
926     besser verhindert werden, dass sich Löcher in den Nummernkreisen
927     ergeben.
928   - SKR 03: Mehrere falsche Einträge bezüglich der Steuerschlüssel
929     wurden behoben.
930   - Dialogbuchen: Beim Aufrufen bestehender Buchungen werden die
931     Projektnummern richtig in der Drop-Down-Box vorausgewählt.
932   - Bei Debitoren-, Kreditoren- und Dialogbuchungsmasken werden die
933     Steuerkonten richtig vorausgewählt, wenn die Masken geöffnet werden.
934   - Nachkommastellen bei Einkaufspreisen bei Dienstleistungen
935     verschwanden beim Speichern.
936   - Verbesserung des USTVA-Moduls für den Einsatz in Österreich
937   - Diverse Fehler im USTVA-Modul behoben
938
939   - Bugfix 713 - eMail als Interne Notiz in Verkaufs-/
940     Einkaufs-Dokumenten
941   - Bugfix 710 - Einkaufsrechnungen von 2006 werden mit 19% Steuer
942     verrechnet
943   - Bugfix 703 - Drucken eines Lieferantenauftrages erzeugt SQL-ERROR
944   - Bugfix 701 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Löschen
945   - Bugfix 700 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Rechnung
946   - Bugfix 691 - Es können beliebig viele Mahnungen erzeugt werden
947   - Bugfix 690 - keine Rechnung über 0,00&#8364; möglich
948   - Bugfix 689 - Nach DB-Update kein weiter-Button
949   - Bugfix 686 - Historien-Button unter Stammdaten->Projekt erfassen
950   - Bugfix 685 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen
951     Zahlungskonditionen nach "Erneuern"
952   - Bugfix 684 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen Formel hat keine textarea
953   - Bugfix 681 - Debitorenbuchungen: Liste als PDF exportieren
954   - Bugfix 678 - Nummernkreise für selbst angelegte Kundentypen werden
955     nicht übernommen
956   - Bugfix 675 - zurück-button in "Lx-Office ERP
957     Datenbankadministration / Datenbank sichern" fehlt
958   - Bugfix 670 - Mahnung anlegen
959   - Bugfix 668 - Datenbankupdate schlägt fehl
960   - Bugfix 662 - Storno von Dialogbuchung erzeugt fehlermeldung
961   - Bugfix 661 - Einkaufsrechnung: Selectbox Lieferant ist falsch
962     sortiert oder unsortiert
963   - Bugfix 658 - Beim Aufrufen eines Belegs wird der Bearbeiter nicht
964     mehr angezeigt
965   - Bugfix 657 - Wenn für Kunden/Lieferanten keine Dropdownbox
966     angezeigt wird, steht die interne ID mit im Feld
967   - Bugfix 656 - Angebot löschen geht nicht
968   - Bugfix 655 - Verkaufsangebot bearbeiten: Währungseinheit EUR,
969     Wechselkurs: 0,000,
970   - Bugfix 654 - In der PDF Ausgabe von Verkaufsrechnungen fehlen
971     Kundendaten
972   - Bugfix 653 - Stammdaten Waren Suche nach Hersteller schlägt fehl
973   - Bugfix 652 - Datenbankadministration / Datenbank sichern per
974     Email: Ungültiges Passwort
975   - Bugfix 651 - Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung:Zahlung erfassen:
976     Fehler Nullbuchung!
977   - Bugfix 650 - admin.pl: Benutzer ändern, speichern, Fehler
978   - Bugfix 646 - Dialogbuchungen: Storno von Stornobuchungen ist
979     möglich.
980   - Bugfix 645 - Kreditorenbuchung Historie funktioniert nicht
981   - Bugfix 644 - Der Javascriptcheck für Zahleneingaben bei Zahlungen
982     zeigt Fehler, wo keine sind.
983   - Bugfix 643 - Storno macht probleme bei kommazahlen in der Zahlung
984   - Bugfix 642 - Kreditorenbuchung Storno funktioniert nicht                                   |
985   - Bugfix 641 - Debitorenbuchung Storno funktioniert nicht
986   - Bugfix 640 - Einkaufsrechnungen Storno funktioniert nicht
987   - Bugfix 639 - Ausgangsrechnungen: Checkbox Steuer im Preis
988     inbegriffen funktioniert nicht
989   - Bugfix 638 - Redirect übernimmt keine Mitarbeiter Filterkriterien
990   - Bugfix 637 - Es können Belege mit Leerzeichen als Belegnummer
991     angelegt werden
992   - Bugfix 636 - Keine Lagerveränderung bei Gutschrift
993   - Bugfix 633 - Mahnwesen stimmt Abstand zwischen verschiedenen
994     Mahnstufen nicht
995   - Bugfix 631 - Wenn Mahnungen für mehrere Kunden erzeugt werden,
996     haben alle die gleiche Adresse
997   - Bugfix 630 - Fehler beim anklicken einer Referenz bei Übersicht
998     Zahlungsein/ausgang
999   - Bugfix 629 - Buchungen werden in die Historie aufgenommen, obwohl
1000     die Buchung noch nicht vollzogen wurde
1001   - Bugfix 626 - Logout bei diversen Funktionsaufrufen
1002   - Bugfix 625 - Fehler in WebDAV
1003   - Bugfix 624 - Rückerstattungen erhöhen Aufwandskonten in GuV
1004     anstatt sie zu verringern
1005   - Bugfix 622 - UTF-8-Zeichensatz wird immer angezeigt
1006   - Bugfix 619 - Rechnungsversand via eMail erzeugt 10fache
1007     Positionsbeträge
1008   - Bugfix 618 - Buchung mit verschiedenen Steuersätzen aufs gleiche
1009     Konto schlägt fehl
1010   - Bugfix 617 - GuV - Position Umsatzsteuer 7%
1011   - Bugfix 614 - Drucken und Emailen von offener Rechnung erzeugt zwei
1012     duplikate der Rechnung
1013   - Bugfix 613 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen,
1014     nicht bei bereits angelegten
1015   - Bugfix 610 - Rechnung drucken erzeugt Postgresfehler
1016   - Bugfix 609 - Longdescription wird nicht gequoted/escaped
1017   - Bugfix 608 - Feld Titel bei Kunden > Ansprechpartner = zu kurz
1018   - Bugfix 607 - Emailen von noch nicht gebuchten Rechnung bucht
1019     Rechnung nicht
1020   - Bugfix 603 - Interne Bemerkungen werden nicht weiter gegeben
1021   - Bugfix 602 - Mahnungen werden falsch angezeigt nach Erstellung
1022   - Bugfix 598 - Angebotsnummer bei "Angebot als neu speichern"
1023     übernehmen
1024   - Bugfix 596 - neue Zahlenformate wirken nicht auf alle Zahlen in
1025     Formularen
1026   - Bugfix 595 - Link fuer neues Fenster in der Uhrzeitlinie
1027   - Bugfix 592 - eventual / alternativ im Angebot ermöglichen
1028   - Bugfix 585 - USTVA - doppelt minus = plus                                                  |
1029   - Bugfix 583 - Zahlungen werden ohne taxkey in der acc_trans
1030     gespeichert
1031   - Bugfix 582 - Verkaufsrechnung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1032     identischer Debitorenbuchung überein.
1033   - Bugfix 581 - Debitorenbuchung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1034     identischer Verkaufsrechnung überein.
1035   - Bugfix 579 - UStVA wird falsch berechnet
1036   - Bugfix 578 - Rechnung erfassen - wenn artikel ein erzeugnis ist
1037     die Einheit falsch
1038   - Bugfix 577 - Debitorenbuchung: Falsches Konto wird ausgewählt nach
1039     update
1040   - Bugfix 576 - Nettosumme bei MwSt incl.
1041   - Bugfix 575 - Diskrepanzen zwischen Storno einer Rechnung und
1042     Originalrechnung
1043   - Bugfix 574 - Links besser hervorheben
1044   - Bugfix 573 - r2023- Dialogbuchung: Falsche Steuersätze werden
1045     ausgewählt
1046   - Bugfix 572 - Kreditorenbuchung nicht moeglich
1047   - Bugfix 567 - Nachkommastellen vom Einkaufspreis verschwinden
1048   - Bugfix 564 - Datev Export in Version 2.4.0, 2.4.1 rechnet immer
1049     mit 19 Prozent Umsatzsteuer
1050   - Bugfix 553 - neue Fehlermeldung im Mahnlauf
1051   - Bugfix 543 - Keine Auftragsbearbeitung bei Kunden mit
1052     Zeilenumbruch im Firmenname
1053   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA
1054     ignoriert
1055   - Bugfix 523 - Mehrfachstornierungen möglich
1056   - Bugfix 473 - Fehler bei der Mahnungsausgabe
1057   - Bugfix 472 - stornierte Rechnung taucht nicht in Buchungsjounal
1058     auf
1059   - Bugfix 435 - r1379:Datenbankupgrade über admin.pl schlägt fehl
1060   - Bugfix 428 - Anzeige der Grafik einer Kontaktperson in
1061     Kontaktpersonübersicht fehlerhaft
1062   - Bugfix 414 - Dialogbuchen nicht vorhandenes Feld Projekt Bezug auf
1063     Bug 149
1064   - Bugfix 405 - Suchbegriffe mit Umlauten werden nicht gefunden
1065   - Bugfix 342 - Datumsangaben werden nicht auf Korrektheit geprüft
1066   - Bugfix 328 - Quoten auch in der ap, oder?
1067   - Bugfix 324 - SQL-Fehler bei Zahlungsausgang
1068   - Bugfix 313 - update wechselkurstabelle
1069   - Bugfix 272 - syntax fehler in hidden-form-feldern
1070   - Bugfix 269 - Buchungen lassen sich beliebig oft stornieren
1071   - Bugfix 242 - Splittbuchen: Debitorenbuchung diverse Fehler
1072   - Bugfix 211 - Debitoren und Kreditorenbuchung mit mehreren
1073     Buchungszeilen
1074   - Bugfix 208 - Buchungsjournal: Fehlbuchungen anzeigen
1075   - Bugfix 172 - Zeilenumbruch in <%partnotes%> wird in Latex als ^M
1076     dargestellt
1077   - Bugfix 152 - Kein Projekt-Eingabefeld beim Dialogbuchen ...
1078   - Bugfix 149 - projekt_id wird nicht in acc_trans eingetragen bei
1079     Rechnungserstellung
1080   - Bugfix 62 - Usability: Nach Dialogbuchung Formular wieder anzeigen
1081   - Bugfix 93 - Keine negativen Konten in GuV
1082
1083 2007-02-23 - Version 2.4.2
1084
1085   - USTVA Buchungsgruppe Inland: Konten angepasst und getestet
1086   - USTVA IST und Soll Versteuerung: Querys angepasst und getestete
1087   - USTVA Testscript
1088   - Kontenplan: Mehr Informationen in die Tabelle gebracht. Darstellung in
1089     HTML::Template realisiert.
1090   - Betr. Steueranzeige unterhalb von Rechnungen, Angeboten, etc: an die neuen
1091     Taxkeys angepasst.
1092   - Unbalanced Ledger Fehlermeldung im Buchungsjournal wieder hinzugefuegt.
1093     Das Buchungsjournal wird immer dargestellt. Im Falle eines Fehlers
1094     (soll+vst) - (haben+ust) > 0.001
1095     wird im Tabellenfuss die 'Unbalanced Ledger' Meldung ausgegeben mit dem
1096     Bilanzfehlerbetrag.
1097   - Einkaufs-, Verkaufs-, Debitoren- und Kreditorenrechnungen können
1098     als Entwurf gespeichert und später weiter bearbeitet werden. Dabei
1099     werden sie nicht gebucht.
1100   - Vorlagenausdruck: Variablen "fax", "phone" und "email" bei
1101     Kundenstammdaten werden nun auch als "customerfax",
1102     "customerphone" und "customeremail" zur Verfügung gestellt.
1103   - Globale Projektnummern bei Einkaufs- und Verkaufsbelegen hinzugefügt.
1104     Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste
1105     mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern
1106     werden als Drop-Down-Box angezeigt.
1107   - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim
1108     Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende
1109     Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird
1110     die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim
1111     Speichern & Laden.
1112   - Bei höheren Mahnstufen wurde die Rechnung mehrmals angezeigt
1113   - In der Uebersicht der Mahnungen hat ein Klick auf die Rechnungsnummer
1114     nicht die Rechnungsmaske geöffnet
1115   - Kundenbericht liess sich nicht nach Adresse sortieren
1116   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken Felder für Angebots- und Auftragsdatum
1117     hinzugefügt
1118   - Keine Fehlermeldung beim Drucken von Proforma-Rechnungen mehr
1119   - Mahnungen können nachträglich erneut ausgedruckt werden
1120   - Zahlungskonditionen können für jede Sprache übersetzt werden
1121   - Buchungsgruppen und Zahlungskonditionen können in den Systemeinstellungen
1122     umsortiert werden (damit auch andere Standardbuchungsgruppe beim Anlegen
1123     von Waren auswählbar)
1124   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Neue Funktion zum Buchen von
1125     Zahlungsein- und ausgängen
1126   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Aufrufen aus dem Buchungsjournal
1127     werden die Gegenkonten richtig angezeigt
1128   - In den Benutzereinstellungen können Standardwerte für den Ausgabekanal
1129     und den Drucker eingestellt werden, die von Lx-Office vorselektiert werden
1130   - Neues Flag "Geliefert" bei Auftragsbestätigungen und Lieferantenaufträgen
1131   - Bei Einkaufsrechnungen gibt es einen "Erneuern"-Button, um
1132     Zahlungsausgänge besser buchen zu können
1133   - Bei Debitoren-/Kreditorenbuchungen sowie bei Dialogbuchungen wird
1134     das vorbelegte Datum jetzt aus der richtigen Tabelle geholt
1135   - Bei EUR wurden in der Kontenliste keine unbezahlten Rechnungen angezeigt
1136   - EAN-Codes hinzugefügt
1137   - Einkauf/Verkauf: Es werden jetzt auch Positionen gespeichert und
1138     ausgedruckt, deren Anzahl 0 ist
1139   - CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer
1140   - Beim Verschicken per Email kann dem Anhang ein individueller Name gegeben
1141     werden, der mit "Belegart_Belegnummer.ext" vorbelegt ist (z.B.
1142     "Rechnung_5.pdf")
1143   - Administration: Datenbankencodingoption Latin 9 (ISO-8859-15) hinzugefügt
1144   - Beim Login wird überprüft, ob alle benötigten Perl-Module installiert
1145     sind
1146   - Funktion "Details anzeigen" hat auf einigen Browsern nicht richtig
1147     funktioniert
1148   - Beim Bearbeiten der Lieferadresse wird die Rechnungsadresse wieder
1149     angezeigt
1150   - Variable "terms" (Zahlungsziel in Tagen) wurde entfernt, weil es
1151     mit Zahlungskonditionen ein wesentlich mächtigeres Werkzeug gibt
1152   - Mehr Sonderzeichen werden in die richten LaTeX-Codes übersetzt
1153   - USTVA Screens in HTML-Templates verlagert
1154   - USTVA Taxbird kleinere Anpassungen zur Kompatibilität
1155   - Bugfix 546 - sql/Pg-upgrade2 führt keine *.pl Updateskripte aus
1156   - Bugfix 540 - Mahnungen
1157   - Bugfix 537 - Fehler beim erzeugen eines Berichtes
1158   - Bugfix 536 - Erfassung eines Kunden mit bereits bestehender Kundennummer
1159     ergibt unverständliche Fehlermeldung
1160   - Bugfix 534 - Mahnwesen funktioniert nicht richtig
1161   - Bugfix 533 - "Swiss German" Kontenrahmen: Waren werden unter
1162     Diesnstleistungen geführt
1163   - Bugfix 535 - Auftrag in Englisch statt Deutsch
1164   - Bugfix 529 - Dezimalstelle von Produktpreisen verschiebt sich
1165   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA ignoriert
1166   - Bugfix 525 - Proformarechnung: Datum fehlt!
1167   - Bugfix 522 - Bestelldatum in Rechnung
1168   - Bugfix 519 - unterhalb von templates gibt es ein Verzeichnis webpages,
1169     das da wohl nicht hingehören
1170   - Bugfix 517 - Menüeinträge im CSS-Menü werden umgebrochen
1171   - Bugfix 511 - Stammdaten-Kunden-Lieferungen
1172   - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen
1173   - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl.
1174     Rechn.- und Bezahldaten
1175   - Bugfix 361 - webdav Ansicht
1176   - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
1177
1178 2007-01-19 - Version 2.4.1
1179   - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst
1180   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken lassen sich die zweiten Positionszeilen
1181     verstecken und wieder anzeigen
1182   - PDFs für die USTVA 2007 hinzugefügt
1183   - Email-Funktion: Wenn bei den Kundendaten keine Emailadresse angegeben,
1184     dafür aber ein Ansprechpartner ausgewählt ist, dann wird die Emailadresse
1185     des Ansprechpartners automatisch eingetragen.
1186   - Skontobeträge wurden fälschlicherweise vom Nettobetrag berechnet
1187   - Neues, auf CSS basierendes Menü
1188   - Bei allen Datumsfeldern den Javascript-Kalender hinzugefügt und an einigen
1189     Stellen die Beschriftung berichtigt
1190   - Fehler beim Buchen. Wenn EUR gesetzt war, wurde bei Eingangsrechnungen
1191     das Bestandskonto angesprochen. Wenn EUR nicht gesetzt war, wurden beim
1192     Verkauf die Kosten nicht vom Bestands- auf Kostenkonto umgebucht
1193   - Beim Aufrufen der Masken für Dialogbuchen, Debitoren- und
1194     Kreditorenrechnungen wird Datum der letzten Buchung als Datum für die
1195     neue Maske ausgewählt
1196   - Das Feld "Zahlungsziel" wurde aus den Masken entfernt
1197   - Beim Anlegen von Buchungsgruppen werden die in den Benutzereinstelungen
1198     festgelegten Standardkonten vorselektiert
1199   - Beim DATEV-Export werden die Dateien nicht mehr auf dem Server abgelegt
1200     sondern dem Benutzer direkt zum Download angeboten
1201   - Die Bearbeitungsmöglichkeiten für Vorlagen wurden aus dem Menü entfern
1202   - Verschiedene Konten und Buchungsgruppen wurden von "...16%..." auf
1203     "...16%/19%..." umbenannt
1204   - Anzeigefehler im Buchungsjournal: Wenn eine Buchung aufgerufen wird,
1205     so werden jetzt die richtigen Konten in den Drop-Down-Listen ausgewählt
1206   - Bei Einkaufsmasken wird der Einkaufs- und nicht der Verkaufspreis
1207     vorbelegt
1208   - Jeder Benutzer kann das standardmäßig vorausgewählte Vorlagenformat
1209     festlegen
1210   - Falsche Bestimmung des Steuersatzes bei Gutschriften behoben
1211   - In den Vorlagen stehen diverse neue Variablen zur Verfügung
1212   - Bei Eingangsrechnungen wird der richtige Nummernkreis verwendet
1213   - Steuerzonen können überall auch nachträglich geändert werden
1214   - Das Fälligkeitsdatum wird automatisch anhand der Zahlungsbedingungen
1215     gesetzt
1216   - $latex_templates und $latex werden nun beide akzeptiert und aktivieren
1217     beide die Unterstützung von LaTeX-Vorlagen
1218   - Falsche Steuerschlüsselangaben in Dantebanken behoben
1219   - Fehler in den Kontenrahmendefinitionen für SKR03 und SKR04 behoben
1220   - Aktualisierung der Dokumentation bzgl. Vorlagenvariablen und der
1221     Verwendung von OpenDocument-Vorlagen
1222   - Ersetzen der Einheitennamen anhand der Vorlagensprache
1223   - Umformartierungen von Zahlen und Datumgsangaben anhand der
1224     Vorlagensprache
1225   - Bugfix 507 - interne Bemerkungen werden zu öffentlichen Bemerkungen
1226   - Bugfix 502 - Keine PDF USTVA Vordrucke für 2007 vorhanden
1227   - Bugfix 500, 503 - p_discount verrutscht in der Zeile bei "Waren gruppiert"
1228   - Bugfix 499 - Ustva Export in Winston funktioniert nicht LX-Office 2.4.0.3
1229   - Bugfix 497 - Einkaufsrechnung lässt sich nicht stornieren
1230   - Bugfix 495 - SQL-Fehler beim Löschen von Eiheiten
1231   - Bugfix 494 - SQL-Fehler beim Eintragen von Dienstleistungseinheiten
1232   - Bugfix 491 - Neue Ware erfassen umständlich
1233   - Bugfix 484 - Newlines in der Firmenadresse und Berichte
1234   - Bugfix 478 - Konten in Dialogbuchung werden nach Buchung nicht mehr
1235     angezeigt
1236   - Bugfix 476 - Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte
1237     Zahlenformatierung
1238   - Bugfix 475 - Bei Einkaufsmasken wird der falsche Standardpreis verwendet
1239   - Bugfix 474 - Version 2.4.0: Kodierfehler in SL/IC.pm
1240   - Bugfix 470 - Fehler nach update auf 2.4.0, alte Rechnungen anzeigen
1241   - Bugfix 469 - Fehler bei Zahlungskonditionen erfassen
1242   - Bugfix 468 - Unternehmer-Steuernummer steht nicht als Variable in
1243     Latextemplates zur Verfügung
1244   - Bugfix 466 - Templatevariable "ustid" wird nicht gefüllt
1245   - Bugfix 465 - Internal Server Error bei Steuerfreien Rechnungen
1246   - Bugfix 464 - Steuerzone ändern
1247   - Bugfix 460 - Bei Wareneinkauf wird in der Rechnung der Verkaufspreis
1248     gebucht
1249   - Bugfix 449 - Variablen in Vorlagen
1250   - Bugfix 442 - EUST wird in Winston-Export nicht berücksichtigt
1251   - Bugfixes 400, 401, 479, 492, 493 - Diverse Rechtschreibfehler
1252   - Bugfix 359 - Noch eine unklare Betitelung - Nur eine Kleinigkeit
1253   - Bugfix 352 - Zahlungsziel in Auftrag und Angebot
1254   - Bugfix 345 - Datevexport nur mit LXDEBUG<>0
1255   - Bugfix 309 - Konten anlegen und pflegen: Kontoart nicht ausreichend
1256     auswählbar
1257   - Bugfix 294 - Server Error bei Datev-Export
1258   - Bugfix 291 - Wandeln von Angeboten/Anfragen verlieren Nachkommawerte
1259   - Bugfix 151 - (Admin) Datenbank-Vorlage wird ignoriert
1260
1261 2006-12-12 - Version 2.4.0
1262   - USTVA jetzt mit Taxbird und Winston Anbindung (als Templates verfügbar)
1263   - Neues Steuersystem für beliebig viele Steuersätze pro Konto
1264   - Update der Kontenrahmen für die MwSt.-Erhöhung ab 1.1.2007
1265   - SKR04
1266   - Beliebig viele Lieferanschriften beim Kunden administrierbar
1267   - Beliebig viele Ansprechpartner beim Kunden administrierbar (ERP)
1268   - Beliebig viele Sprachen können im System hinterlegt werden
1269   - Individuelle Artikelbeschreibungen pro Sprache
1270   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Sprache
1271   - Beliebig viele Zahlungsbedingungen können im System hinterlegt werden
1272   - Beliebig viele Drucker können im System verwaltet werden
1273   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Drucker
1274   - Verschiedene Erlöskonten pro Artikel für Auslandslieferungen
1275   - Verwaltung der Konten für Artikel (Erlös, Aufwand und Bestand) über
1276     Buchungsgruppen
1277   - Zentrale Verwaltung von Einheiten für Artikel und Dienstleistungen
1278   - Umrechnung zwischen kompatiblen Einheiten zur genauen Bestandsverwaltung
1279   - Gutschriften
1280   - Mahnwesen
1281   - Individueller Artikellangtext aus Auftragsmaske heraus bearbeiten
1282   - Bugfix 319 - Fehler Steuerkorrektur bei Kreditorenbuchungen
1283   - Bugfix 327 - Kreditorenbuchung mit Steuer incl. bucht falsch
1284   - Bugfix 376 - Preisgruppen verschwinden nach umsortieren der Positionen
1285   - Bugfix 377 et al. - MwSt. wird nicht in Auftragsmaske übernommen nach
1286     Neuanlegen eines Artikels
1287   - Bugfix 409 - Bericht Waren funktioniert nicht bei Bestellt, etc.
1288   - Viele weitere Bugfixes
1289
1290 2006-03-07 - Version 2.2.2 (942 - 970)
1291   - Bugfix 308 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1292   - Bugfix 306 - UStVa Vorschau vervollstaendigt
1293
1294 2006-02-27 - Version 2.2.1 (856 - 941)
1295
1296   - Bugfix 288,290,296,297 - Upgradeskript fehlerhaft
1297   - Bugfix Druck eines Lieferscheins fehlte in der Rechnungsmaske
1298   - Bugfix 300 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1299   - Bugfix 301 - Opera/Konqueror - fehlerhafte Anzeige des neuen Menus
1300   - Bugfix - Kundenmaske falsche max. Laenge von Firmenname und Lieferstr.
1301   - Bugfix - Zeilenumbrueche in locales entfernt
1302
1303 2006-02-03 - Version 2.2.0 - Revision testing (542 - 855)
1304
1305   - Neues Menü - horizontal Anordnung
1306   - Splitbuchungen für Kreditoren-, Debitoren- und Dialogbuchungen
1307   - Preisgruppen für Waren und Erzeugnisse
1308   - Sammelbestellungen aus Aufträgen generieren
1309   - Verkauf Druckvorschau für Rechnungen
1310   - Feld Drucken und Buchung für Verkauf Rechnung erfassen
1311   - UStVa Jahresberichtsvorschau
1312   - Zusätzliche Variablen für die Formulare
1313   - Backuproutine aus dem Menü entfernt
1314   - In Formularen verwendbares HTML-Markup
1315   - Lieferdatum in Verkaufsrechnungen
1316   - Bugfixes
1317     Quoting überarbeitet
1318     Fix für Perl 5.6.x - Block Syntaxfehler
1319     SQL-Performance "Raussuchen letzter Kunde" optimiert
1320     Fehlerhafte Seriennummernsuche bei Angeboten/Aufträgen
1321     DATEV Bug: Kein Timeout bei großen Exporten
1322     DATEV Bug: Fehler bei negativen Umsätzen
1323     BWA Bug: Fehler bei der Berechnung der Summen
1324     Kundenübersicht Auftragsnummer wurde nicht angezeigt
1325   - Bugfixes Bugzilla
1326     Bug#49:   UStVa Rundungsfehler
1327     Bug#124:  UBL behoben
1328     Bug#125:  Buchungsjournal ließ sich nicht sortieren
1329     Bug#131:  Korrekturmöglichkeit für berechnete MwSt (Vorsteuer) fehlte
1330     Bug#154:  BWA hatte Vorzeichendreher
1331     Bug#160:  Feld "Buchen auf" bei gebuchten Rechnungen falsch gesetzt
1332     Bug#163:  Fehler im Workflow Lieferantenanfrage
1333     Bug#164:  Fehlerhafte UStVa-Berechnung
1334     Bug#165:  Projektnummern eindeutig
1335     Bug#166:  UStVa Variable doppelt vergeben
1336     Bug#173:  UStVa
1337     Bug#179:  Sortierung in der Berichtsübersicht bei Angeboten und Aufträgen nur nach Datum möglich gewesen
1338     Bug#183:  Rechtschreibfehler in German-income_statement.html
1339     Bug#187:  UBL im Buchungsjournal, wenn nicht alle ausgewählt war
1340     Bug#189:  Rundungsfehler behoben
1341     Bug#190:  Abteilung1/2 bei Lieferadresse konnten nicht gespeichert werden
1342     Bug#198:  Rechnung nicht angezeigt nach Eingabe einer Lieferanschrift
1343     Bug#199:  Speichern eines Lieferantenauftrages nicht möglich
1344     Bug#204:  Storno bei Splitbuchungen fehlerhaft
1345     Bug#205:  In Dialogbuchungen MwSt. bei Buchungen nicht berücksichtigt
1346     Bug#206:  In Dialogbuchungen Fehler bei Korrektur und Steuerinklusive
1347     Bug#210, 212, 222:  Fibu verlinkte auf falsche Konten
1348     Bug#214:  Falsche Anzeige der Projektbuchungen
1349     Bug#220:  Rabattbetrag in Vorlagen ohne Menge berechnet
1350     Bug#224:  Auftrag ließ sich aus Rechnung nicht generieren
1351     Bug#231:  Fehlerhaftes übernehmen von Zahlen (format_amount)
1352     Bug#233:  Falsches Zahlenformat und Nachkommastelle wurde abgeschnitten (format_amount)
1353     Bug#237:  UStVa Vorsteuer falsch berechnet
1354     Bug#242:  2. Manuelle Auswahl der Steuer behoben
1355                     3. Beim Buchen wurde der doppelte Betrag (Soll) gebucht
1356     Bug#245:  Falsche Maske nach Auftrag erfassen
1357     Bug#248:  Falsche Benennungen
1358     Bug#252:  Rechnungsnummer nicht hochgezählt nach neu buchen
1359     Bug#253:  Sammelrechnung falsche Logo geladen
1360     Bug#258:  Abschneiden der Nachkommastelle nach Drucken und Buchen
1361     Bug#259:  Steuerkonten wurden nicht angezeigt, wenn Rechnung und Zahlung vom gleichen Tag
1362     Bug#260:  Debitorenbuchungen mit doppeltem Betrag
1363     Bug#262:  Falsche Berechnung der MwSt
1364     Bug#264:  Swiss-German-chart.sql mit fehlenden korekten Einträgen für MwSt
1365     Bug#266:  Lieferdatum in Rechnungen
1366     Bug#267:  Bei Bilanz waren Stichtag und Vergleichsstichtag vertauscht
1367     Bug#270:  Rabattfehler beim Umwandeln eines Angebotes in einen Auftrag
1368     Bug#275:  Es werden alle Umsätze bis zum gewählten Quartal berechnet!
1369
1370
1371 2005-02-08 - Version 2.1.1
1372   - Im Datenbankschema Geldbeträge vom Datentyp float nach numeric umgestellt
1373   - UStVa - Modul überarbeitet
1374   - Menuicons überarbeitet
1375   - zusätzliche Felder beim Kunden/Lieferanten
1376   - Bugfixes
1377     Bug#145: Fehler bei der Suche nach Waren über den Hersteller
1378     Bug#144: Fehler bei der Stringbehandlung in Form.pm
1379     Bug#137: Fehler im Datenbankschema bei der Speicherung von Einheiten
1380     Bug#136: cc Beim Versenden von eMails nicht gesetzt
1381     Bug#123: Javascript-Kalender berücksichtig nur deutsches Datumsformat
1382     Bug#119: Fehler in der Backuproutine verhindert Rückspielen des Backups
1383     Kontakte konnten nicht richtig ausgewählt werden
1384
1385
1386 2005-01-03 - Version 2.1.0
1387   - Export von UStVA - Daten für ELSTER
1388   - DATEV Exportschnittstelle
1389   - Neue Optik
1390   - Automatische Kunden-, Lieferanten- und Artikelnummervergabe
1391   - umfangreiche Lizenz(Serien-)nummernverwaltung
1392   - Javascript Kalendar, bei allen Datumsfelder. Global ein-/auschaltbar
1393   - zuweisen von Kontaktpersonen zu Rechnungen,,Angeboten,Aufträgen
1394   - Bugfixes
1395
1396 # Local Variables:
1397 # mode: text
1398 # coding: iso-8859-15
1399 # End: