35ad7276a995beb31bb0f91dfa0ab20170bcd701
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
1 ###################################
2 # Veränderungen von Lx-Office ERP #
3 ###################################
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5 2009-11-5 - unstable stand release-2.6.0-340-g9e15903
6
7   Größere neue Features:
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9   - SEPA Export
10
11     Lx-Office unterstützt nun die elektronische Überweisung im SEPA Format.
12     Eine genaue Anleitung und Feature Beschreibung dazu gibt es in den
13     Releasenotes.
14
15   - Secure Cookies.
16
17     Diese Option ist standardmäßig akiviert, und sollte moderne Browser
18     anweisen, das Lx-Office Cookie nur an per https gesicherte Webseiten
19     herauszugeben. Dadurch wird die Identifikationssicherheit erhöht.
20
21   - Benutzerdefinierte Variablen in Artikelstammdaten.
22
23     Zusättzlich zu Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen sind
24     benutzerdefinierte Vriabeln jetzt auch in Waren, Dienstleistungen
25     und Erzeugnissen verfügbar. Diese werden, sofern als solche markiert, auch
26     in Belegen in den Artiekln mit angezeigt, und werden wie Beschreibung und
27     Preis überlagert. In der Artikelsuche sind sie durchsuchbar.
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29
30   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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32   - Das alte Javascriptmenü funktioniert jetzt wieder.
33   - Der Parser für CGI Variablen wurde überarbeitet.
34   - MIME Types für PDF-Anhänge aus OpenDocument Vorlagen werden nun korrekt
35     gesetzt.
36   - Wenn Javascript ausgeschaltet ist, wird jetzt eine Warnung auf dem
37     Startbildschirm angezeigt.
38   - Die Artikelmaske ist jetzt mit Tabs aufgeräumt.
39   - Einige alte Dateien aus der SQL Ledger Basis wurden entfernt.
40   - Die Darstellung auf Browsern der KHTML Engine (z.B. Konqueror) wurde
41     verbessert.
42   - Die Darstellung des CSS Menüs wurde leicht verbessert.
43   - Die Funktionalität der Warensuche wurde deutlich erweitert, vorallem die
44     Suche nach Waren, die in Belegen verwendet werden.
45   - Charset Konvertierungen werden jetzt nur dann durchgeführt, wenn sich die
46     Charsets auch wirklich unterscheiden.
47   - Bei Lieferschein zu Rechnung Konvertierung werden jetzt die Lieferdaten in
48     die Artikelzeilen übernommen.
49   - Bei 'als neu speichern' bei Aufträgen wurden einige Felder nicht korrekt
50     gesetzt.
51   - Standardgewichtseinheit wird im unter den Stadardeinstellungen jetzt als
52     Auswahl präsentiert.
53   - Workflowaktionen in Belegen setzen jetzt den Bearbeiter korrekt.
54   - Dislogbuchen geht nicht mehr auf Überschriftskonten.
55   - Artikel haben jetzt ein Attribut, das anziegt ob sie eine Seriennummer
56     haben.
57   - Benutzerdefinierte Variablen können jetzte als ungültig markiert werden, und
58     tauchen dann für diesen Artikel nicht mehr in Belegen auf.
59   - Die Sprache American English wurde entfernt.
60   - Die Sprache British English wurde in English umbenannt.
61   - Lieferscheine werden jetzt auch im WebDAV gespeichert.
62   - In allen Masken wird bei Erneuern in der gleichen Maske jetzt der Fokus
63     beibehalten.
64   - Gewinn und Verlustrechnungen berücksichtigt jetzt partielle Zahlungen.
65   - Die Detailansicht in Belegen wird jetzt über Javascript getriggert und
66     benötigt keinen Seitenneuaufbau mehr.
67   - Aufträge behalten ihren Fokus jetzt explizit auch beim Speichern. Dadurch
68     ist es möglich während des bearbeitens eines Auftrags zwischenzuspeichern,
69     ohne den Arbeitsfluß zu unterbrechen.
70  - Gruppenrechte in der Benutzerverwaltung erweitert. In den Rechten für den
71     Verkauf gibt es jetzt einen Haken, um die Eigenschaft: "Nur die eigenen Verkaufs-
72     dokumente (exklusive Mahnungen) bearbeiten/einzusehen" entsprechend
73     zu setzen.
74  - Wird ein Kunde in einem Auftrag geändert, so werden jetzt die dem Kunden
75    zugeordneten Zahlungskonditionen korrekt geladen, wenn der Kunde keine
76    Zahlungsonditionen zugeordnet hatte, wird auch auf keine Zahlungskondition
77    gewechselt.
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80   Wichtige Änderungen für Administratoren:
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82   - Die Möglichkeit, den Zugriff auf die WebDAV-Verzeichnisse für
83     jeden Benutzer einzustellen, wurde ersatzlos entfernt. Grund ist,
84     dass das dafür benötigte Benutzerpasswort bei
85     LDAP-Authentifizierung nicht bekannt ist. Es wird Administratoren,
86     die eine solche Zugriffskontrolle benötigen, empfohlen, die
87     Authentifizierungsmodule des Webservers entsprechend zu
88     konfigurieren. Bei Apache sind dies die Module mod_auth_pgsql für
89     in der Datenbank gespeicherte Passwörter und mod_authnz_ldap für
90     Authentifizierung gegenüber externen LDAP-Servern.
91
92
93   API Änderungen:
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95   - cp_greeting heisst jetzt cp_gender und ist auf die flags 'm' und 'f'
96     beschränkt.
97   - Mit SL::GenericTranslations ist ein Modul dazugekommen um beliebige Elemente
98     zu übersetzen.
99   - Die Syntax für das <%if ...%> Konstrukt in Templates wurde deutlich
100     erweitert (Dokumentation in doc/dokumentenvorlage-und-variablen.html).
101   - Das Mahnsystem exportiert jetzt mehr Felder an die Templates.
102   - SL::RecordLinks haben jetzt eine transitive Suchfunktion: get_links_via.
103     Siehe perldoc SL::RecordLinks
104   - SL::MoreCommon exportiert jetzt einige nützliche
105     Arraymanipulationsfunktionen die an Ruby angelehnt sind.
106   - SL::DBUtils hat jetzt eine Funktion zum überprüfen ob eine Tablelle
107     existiert, und einen Wrapper für große tokenbasierte Selects.
108   - SL::OE kennt jetzt die Funktion retrieve_simple, die einen Auftrag nach id
109     lädt, ohne die kompletten Kontextinformationen von retrieve zu laden.
110   - login.pl unterstützt jetzt einen callback parameter. Damit lassen sich
111     andere Webanwendungen in der menu.ini integrieren.
112   - Im Lagerbewegungsbericht wird nun eine Spalte "Dokument" angezeigt, die auf
113     die Belege verlinkt.
114   - locale stellt jetzt immer die iconv Objekte bereit um Datenbankcharset <->
115     ISO-8859-1 zu konvertieren, auch wenn die Sprache selber nicht existiert.
116   - Upgrade auf JQuery 1.3.1
117   - Das Testframework über selenium wurde entfernt.
118   - Ein neues Testframework in Anlehnung an die Tests von Bugzilla wurde
119     eingeführt.
120   - Das komplette Programm läuft jetzt im Perl strict Modus. Neuer Code muss
121     zwingend ebenfalls strict geschrieben werden.
122   - Die templates packing_list.* werden jetzt im Programm als
123     "Verpackungsliste" bezeichnet um den Unterschied zu sales_delivery_order zu
124     verdeutlichen.
125
126
127
128   Bugfixes:
129
130   - Eine Funktion zum Auslesen von Lieferanten war nicht gegen mehrfache Aufrufe
131     abgesichert.
132   - Der Workflow Auftrag -> Lieferschein konnte unter Umständen auf das falsche
133     Script verweisen, oder es wurden Felder nicht übernommen.
134   - Die Auftragssuche ergab bei bestimmten Werten der Listenbegrenzung
135     fehlerhafte Anzeigen.
136   - Unter Umständen gingen bei Kreditorenbuchungen die Bemerkungen verloren.
137   - Ein Fehler in der Saldenberechnung der Kontenübersicht wurde behoben.
138   - Das Zahlungsdatum bei gebuchten Zahlungen war unter Umständen nicht korrekt.
139   - Die Dimension von Datenbankfeldern war zu klein für Belege über einer
140     Milliarde.
141   - Kompatibilität zu Postgres 8.4.
142   - Beim Erzeugen einer Einkaufsrechnung aus mehreren Lieferscheinen wurde
143     fälschlicherweise iene Verkaufsrechnung erzeugt.
144   - Im Ausdruck von Angeboten/Aufträgen wurden Lieferanteninformationen unter
145     bestimmten Umständen nicht weitergegeben.
146   - Einige Codingfehler in selten benutzten Fehlermeldungen wurden behoben.
147   - In der Suche von Lieferscheinen war das Verhalten der "offen" und
148     "geschlossen" Checkboxen inkonsistent mit dem restlichen Programm.
149   - Beim Erstellen eines neuen Benutzers wurden OpenDocument Vorlagen nicht
150     kopiert.
151   - Ein IE5 Bugfix von CGI::Ajax hat Probleme bei bestimmten Werten gemacht, und
152     wurde entfernt.
153   - Nach dem speichern einer Rechnung wurde die Folgeanzeige nicht korrekt
154     befüllt.
155   - Dienstleistungen wurden beim speichern fälschlicherweise auf Warenbestand
156     überprüft.
157   - Es gab Probleme in der Auftragssuche nach Projektnummer, wenn eine niedriger
158     Auswahllistenbeschränkung eingestellt war.
159   - Fehler und potentielle Sicherheitslücken in der Historiensuchmaschine
160     beseitigt.
161   - Es wurden einige "division by zero" Fehler im Zusammenhang mit Preisfaktoren
162     behoben.
163   - Das XUL Menü zeigt jetzt wieder korrekt den Titlestring an.
164   - Es wurden in der Lieferübersicht von Lieferanten fehlerhafte Werte
165     angezeigt.
166   - In der Adminitrationsmaske gab es einen Bug der dazu führte, dass Mitglieder
167     einer Rechtegruppe mehrfach auftauchten.
168   - Suche nach Lieferscheinen mit einer bestimmten Projektnummer war fehlerhaft.
169   - Einheiten in Druckvorlagen wurden nicht lokalisiert.
170   - Daten und Zahlen wurden in Druckvorlagen unter Umständen nicht korrekt
171     formatiert.
172   - Bei Einkaufsrechnungen gab es Probleme mit der Rabattberechnung.
173   - Lieferanten in Einkaufsrechnungen wurden nicht richtig formatiert.
174   - Gutschriften lösten Lagerbewegung in Warenübersicht (Auswahlmaske für bspw. Rechnungen) aus
175   - UST-ID wird beim CSV-Import jetzt übernommen
176
177
178
179   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
180
181   922 940 1017 1024 1025 1028 1030 1031 1034 1035 1036 1037 1040 1043 1044 1046
182   1051 1055 1057 1058 1072 1073 1077 1079 1081 1082 1095 1098 1100 1101 1108
183   1110 1118 1125 1127 1130 1133 1135 1136 1138 1144 1146 1147 1150 1151 1155
184   1164 1173 1177 1186 1188 1190 1191 1195 1197 1198 1199 1200 1201 1209 1213
185   1243 1248 1250 1262 1286 1287 1289 1290 1291 1294 1299 1331 1334 1336 1339 
186   1340 1341 1342 1343 1350 1399
187
188
189 2009-06-02 - Version 2.6.0
190
191   Größere neue Features:
192
193   - Ein neues Feature "Preisfaktoren" wurde implementiert. Diese
194     können pro Artikel vergeben und in den Masken im Ein- und Verkauf
195     benutzt werden.
196   - Die Benutzerverwaltung wurde von Dateien im Verzeichnis "users"
197     auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank umgestellt.
198     Zusätzlich werden Rechte jetzt in Benutzergruppen verwaltet.
199     Benutzer erhalten die Freigaben der Benutzergruppen, denen sie
200     zugeordnet sind.
201     Benutzer können nun auch gegen einen LDAP-Server (z.B. OpenLDAP
202     oder Microsoft Active Directory) authentifiziert werden.  Wichtige
203     Hinweise zum Upgrade bestehender Installationen befinden sich in
204     den Dateien "doc/UPGRADE" und "doc/INSTALL/index.html".
205   - Für Kunden-, Lieferanten- und Projektstammdaten können
206     benutzerdefinierte Variablen angelegt und verwaltet werden.
207   - Für Kunden und Lieferanten können beliebige Notizen angelegt
208     werden. Solche Notizen können auf Wiedervorlage gelegt werden.
209   - Einkaufs- und Verkaufsbelege können auf Wiedervorlage gelegt
210     werden. Wiedervorlagen können für beliebige Nutzer erstellt werden
211     (Aufgabe an andere Nutzer delegieren). Anstehende Wiedervorlagen
212     und abgelaufene Angebote werden auf der Startseite in einer
213     Aufgabenliste angezeigt.
214   - Beliebige Notizen können erstellt und auf Wiedervorlage gelegt
215     werden.
216   - Es gibt eine Aufgabenliste, in der z.B. Wiedervorlagen oder
217     überfällige offene Angebote aufgelistet werden. Diese kann nach
218     dem Login angezeigt werden.
219   - Es wurde eine Lagerverwaltung mit beliebig vielen Lagern und
220     Lagerplätzen implementiert. Die Lagerverwaltung interagiert mit
221     Aufträgen und Rechnungen im Ein- und Verkauf sowie dem
222     Lagerbestand in den Artikelstammdaten.
223   - Es wurden Lieferscheine als eigene Belege im Einkauf und Verkauf
224     implementiert. Diese interagieren mit der neuen Lagerverwaltung.
225     Lieferscheine liegen im Arbeitsfluss zwischen Aufträgen und
226     Rechnungen.
227   - Die bisherige Saldenbilanz wurde zu einer richtigen Summen- und
228     Saldenliste umgebaut.
229   - Lx-Office kann durchgängig mit UTF-8 als Zeichensatz betrieben
230     werden.
231   - Die stichtagsbezogene Auswertung von offenen Forderungen und
232     Verbindlichkeiten wurde implementiert.
233   - Die ehemals kommerziellen Schnittstellen zu osCommerce,
234     olCommerce, xtCommerce und PHPepperShop wurden freigegeben und
235     sind im Quellcode enthalten, allerdings noch nicht auf die
236     Verwendung mit Lx-Office 2.6.0 angepasst.
237
238   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
239
240   - In Verkaufsberichten werden die Margen mit angezeigt.
241   - Die Reihenfolge einiger Menüpunkte wurde dem Arbeitsfluss angepasst.
242   - Beim Anlegen neuer Benutzer werden einige Felder mit sinnvolleren
243     Standardwerten vorbelegt.
244   - Der HTML-Code vieler Masken wurde vom Programmcode getrennt.
245   - LaTeX- und HTML-Druckvorlagen können nun das Format der
246     Variablennamen festlegen (z.B. "$(name)$" anstelle von
247     "<%name%>"), damit sie besser außerhalb von Lx-Office getestet
248     werden können.
249   - Beim Erzeugen von PDFs werden mehr Sonderzeichen in die
250     entsprechenden LaTeX-Notationen umgesetzt.
251   - Bei Verkaufsbelegen wird nach "Bearbeiter" und "Verkäufer"
252     unterschieden. Nach dem "Verkäufer" kann gefiltert werden.
253   - Beim Drucken von Mahnungen stehen Variablen für die Kontaktperson
254     des Kunden zur Verfügung.
255   - Beim Wechsel eines Kunden werden in den Verkaufsmasken immer die
256     Zahlungskonditionen des neuen Kunden ausgewählt.
257   - Die Berechnung der UStVA wurde deutlich beschleunigt.
258   - Ebenfalls wurden die Ausgaben von Listenansichten durch Verwendung
259     des Perl-Modules "Template" anstelle von "HTML::Template"
260     beschleunigt.
261   - Für Firefox gibt es ein neues, auf XML/XUL basierendes
262     Anwendungsmenü.
263   - Einstellungen, die für die ganze Lx-Office-Installation gelten wie
264     z.B. Nummernkreise sind nun über einen eigenen Menüpunkt im Menü
265     "System" verwaltbar. Damit können sie nicht mehr von jedem
266     Benutzer verändert werden.
267   - Wenn man nach einem erfolgreichen Login die selbe Installation in
268     einem zweiten Browserfenster öffnet, so wird gleich die Startseite
269     angezeigt und nicht mehr das Login.
270   - Die Erzeugung von PDFs aus Berichten geschieht nun mit dem
271     Perl-Modul "PDF::API2" anstelle des externen Programmes "html2ps",
272     wodurch die erzeugten PDFs besser aussehen, die Berichte mit mehr
273     Features ausgegeben werden können und die erste Seite auch im
274     Querformat dargestellt wird.
275   - Tabellenzeilen in PDF-Ausgaben von Berichten werden farblich
276     unterschiedlich hinterlegt.
277   - Das Kommandozeilentool "scripts/dbupgrade_tool.pl" kann nun eine
278     Liste aller bereits angewandten Datenbankupgradescripte anzeigen
279     und noch nicht angewandte Upgradescripte und alle Abhängigkeiten
280     anwenden.
281   - Aus der Administrationsmaske heraus kann beim Anlegen oder
282     Bearbeiten eines Benutzers die Verbindung zur Datenbank überprüft
283     werden.
284   - Beim Verschicken von Belegen per Email wird den Betreff analog zum
285     Namen des Anhangs vorbelegt (z.B. "Angebot 123").
286   - Unterstützung für die UStVA 2008 wurde implementiert.
287   - Kontaktpersonen werden alphabetisch sortiert angezeigt.
288   - In Kunden- und Lieferantenstammdaten können nun auch
289     Lieferadressen und Kontaktpersonen gelöscht werden, sofern diese
290     noch nirgends verwendet wurden.
291   - Die Druckvorlagen für die konfigurierten Mahnungen und Rechnungen
292     zu Mahnungen können über die Oberfläche bearbeitet werden.
293   - Ansprechpartner-Dropdownboxen zeigen jetzt auch den Vornamen an.
294   - Diverse Dialoge (z.B. Warenstammdaten, Einkaufs- und
295     Verkaufsbelege, Benutzereinstellungen) wurden aufgeräumt.
296   - Die Bücherkontrolle wurde überarbeitet.
297   - Dialogbuchungen können als Eröffnungs- oder Schlussbilanzbuchung
298     markiert werden.
299   - Die Suchfunktionen für offene Forderungen und Verbindlichkeiten
300     und die Summen- und Saldenliste wurden überarbeitet. Sie können
301     zusätzlich nach Datum eingeschränkt werden.
302   - Die Kontenübersicht wurde deutlich überarbeitet. Sie kann
303     umsortiert werden. Es können Zwischensummen angezeigt werden.
304   - Bei Aufträgen, Angeboten und Preisanfragen das Lieferdatum mit dem
305     nächsten Werktag und nicht dem aktuellen Datum vorbelegt.
306   - Die Berichte über Angebote, Aufträge, Preisanfragen,
307     Lieferscheine, Rechnungen, Debitoren- und Kreditorenbuchungen,
308     Kunden und Lieferanten, Mahnungen, Zahlungsein- und Ausgänge
309     sowie das Buchungsjournal wurden um die Möglichkeit erweitert, sie
310     auch absteigend sortieren zu lassen.
311   - Wird das Rechnungsdatum in einer Eingangsrechnung verändert, so
312     wird per AJAX das Fälligkeitsdatum anhand der beim Lieferanten
313     hinterlegten Zahlungsbedingungen berechnet und im Formular
314     ersetzt.
315   - Beim Umwandeln von Belegen in Belege einer anderen Art
316     (z.B. von Auftrag in Rechnung) wird der Ausgangsbeleg nicht mehr
317     schon beim Druck auf den Button als geschlossen markiert, sondern
318     erst, wenn der Zielbeleg gespeichert bzw. gebucht wird. In einigen
319     Fällen sogar erst noch später (z.B. ein Lieferschein erst dann,
320     wenn all seine Positionen über Rechnungen saldiert wurden).
321   - Konten können beim Bearbeiten mit dem Button "Als neu speichern"
322     kopiert werden.
323   - Beim Verschicken von Emails wird überprüft, ob es im
324     Vorlagenverzeichnis eine Vorlage gibt, deren Name "_email" hinter
325     dem Formulartyp enthält. Diese wird verwendet, sofern sie
326     existiert (z.B. "sales_quotation_email_en.tex" für eine
327     LaTeX-Angebotsvorlage in Englisch). Andernfalls wird die normale
328     Vorlage verwendet.
329   - Die Drop-Down-Box für die Lieferanschriften zeigt auch die Straße
330     und den Ort zur einfacheren Unterscheidung an.
331   - Beim Drucken von Einkaufs- und Verkaufsbelegen stehen zusätzliche
332     Variablen der Stammdaten zur Verfügung (EAN, Lieferant,
333     Lieferantenartikelnummer, Warengruppe).
334   - Die Kontrollsequenz "<pagebreak>" zum Erzwingen eines
335     Seitenumbruchs nach der aktuellen Position kann auch im Langtext
336     benutzt werden.
337   - Diverse Bugfixes um den DATEV-Export herum erfordern, dass einige
338     Features entfernt wurden. Dazu gehören: Checkbox "Korrektur" sowie
339     freie Eingabemöglichkeit für Steuerbeträge in Debitoren-,
340     Kreditoren- und Dialogbuchungen.
341   - Bei Kreditorenbuchungen werden die Umsatzsteuer-Steuerschlüssel
342     und bei Debitorenbuchungen die Vorsteuer-Steuerschlüssel nicht
343     mehr angezeigt.
344   - Das Feld "SIC" in den Stammdaten wurde entfernt.
345   - Berichte über Aufträge können anhand des Lieferdatums eingegrenzt
346     werden.
347   - Die Kunden- und Lieferantenstammdaten wurden um Felder "IBAN" und
348     "BIC" erweitert.
349   - Rechnungen können nicht mehr storniert werden, sofern für sie noch
350     nicht korrigierte Zahlungsein- bzw. -ausgänge existieren, um zu
351     vermeiden, dass der Benutzer denkt, dass gebuchte Zahlungen mit
352     storniert würden. Zahlungen zu Rechnungen müssen zuerst über
353     "Zahlung buchen" mit negativen Beträgen entsprechend ausgebucht
354     werden.
355   - Der Menüpunkt "Projektbuchungen" befindet sich jetzt im Menü
356     "Berichte".
357   - Die Dokumentation zu Vorlagenvariablen wurde deutlich erweitert
358     und aktualisiert.
359   - Die Kontenübersicht enthält nun einen laufenden Saldo.
360   - Beim Dialogbuchen werden die Salden der ausgewählten Konten
361     angezeigt.
362   - Die Erzeugnisstammdatenmaske zeigt nun auch den Einkaufspreis der
363     einzelnen Positionen sowie den Gesamteinkaufspreis an.
364   - Stammdatenmasken: Das Feld "Hersteller" wurden von einem
365     Freitextfeld in eine Drop-Down-Box mit allen im System
366     hinterlegten Lieferanten umgewandelt. Ein Datenbankupgrade
367     versucht, eine automatische Zuordnung des vorherigen Freitextes zu
368     existierenden Lieferanten vorzunehmen. Zusätzlich wurden
369     "Hersteller" und "Modell" in "Lieferant" und
370     "Lieferantenartikelnummer" umbenannt.
371   - Die Funktion "Als Vorlage speichern" wurde für Dialogbuchungen
372     implementiert.
373   - Das Feld "Erneuert am" in den Artikelstammdaten ist nun nicht mehr
374     vom Benutzer bearbeitbar und wird nur dann automatisch
375     aktualisiert, wenn sich mindestens einer der Preise geändert hat.
376   - Die Kontenübersicht zeigt nur noch bereits bebuchte Konten an.
377   - Die Funktion "Preise aktualisieren" fragt nun sicherheitshalber
378     mit einer besseren Beschreibung nach und überprüft die gemachten
379     Eingaben rigoros. Nach erfolgtem Update wird die Anzahl der
380     aktualisierten Preise angezeigt.
381
382   Bugfixes:
383
384   - Beim Drucken von Kundenrechnungen war der Steuersatz nicht in der
385     Variablen <%taxdescription%> enthalten.
386   - Beim Erzeugen von Mahnungen gab es Probleme beim Erzeugen der
387     Rechnungen über Mahngebühren und Zinsen.
388   - Bei Lieferanten wurden nicht alle Daten der Ansprechpartner in der
389     Datenbank gespeichert.
390   - Die Rabattberechnung für kleine Preise wurde berichtigt.
391   - Einige Fehler, die zur Umgehung der Authentifizierung benutzt
392     werden konnten, wurden behoben.
393   - Die Storno-Funktion wurde in mehreren Punkten verbessert.
394   - Die Verwendung von Zahlen bei Boolean-Datenbankspalten wurde
395     behoben.
396   - Buchungen im Buchungsjournal wurden unter Umständen falsch
397     dargestellt, wenn auf ein Konto gebucht wurde, das mit keiner
398     Steuer verknüpft war.
399   - Das CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer 7.
400   - Diverse Inkompatibilitäten mit verschiedenen PostgreSQL-Versionen
401     wurden behoben.
402   - Bei Artikelstammdaten wurden die Übersetzungen unter Umständen
403     nicht richtig übernommen.
404   - Von Lx-Office verschickte Emails haben nun eindeutige Message-IDs.
405   - Von Lx-Office verschickte Emails tragen nun als Envelope-Absender
406     die Emailadresse des aktuellen Benutzers anstelle des
407     Benutzernamens und Hostnamens des Webservers, damit diese Emails
408     nicht als Spam eingestuft werden.
409   - Von Lx-Office verschickte Emails haben den Standards entsprechende
410     MIME codierte Header.
411   - Beim Umwandeln von Auftrag in Rechnung wurden die
412     Zahlungsbedingungen des Kunden und nicht die des Auftrags
413     verwendet.
414   - Alle bekannten Fälle von SQL Injections wurden verhindert.
415   - Diverse Bugs im Dialog zum Bearbeiten von Konten wurden behoben.
416   - Zelleninhalte, die nur die Zahl "0" enthielten, wurden in PDF- und
417     HTML-Ausgaben von Berichten nicht angezeigt.
418   - In manchen Fällen wurde '&quot;' anstelle eines Anführungszeichens
419     in Formularen angezeigt.
420   - Beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus wurde der
421     Nachkommaanteil des Preises in der Vorbelegung abgeschnitten.
422   - Wurde beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus im Vorgang
423     ein Langtext angegeben, so wird dieser in der neu anzulegenden
424     Ware im Bemerkungsfeld vorbelegt.
425   - Berichte über Lieferantenstammdaten können nach der
426     Lieferantennummer sortiert werden.
427   - Es gab einen Fehler in der stichtagsbezogenen Auswertungen von
428     offenen Posten.
429   - In Druckvorlagen wurde der Rabatt entweder gar nicht oder mit
430     abgeschnittener Nachkommastelle angezeigt.
431   - Es ist in Einkaufsrechnungen nun nicht mehr möglich die Rechnungs-
432     nummer vom Lx-Office generieren zu lassen. Stattdessen wird korrekt
433     eine Rechnungsnummer zur Eingabe erwartet.
434   - Beim XML/XUL-Menü wird nun auch die TODO-Liste in der Startseite
435     angezeigt.
436   - Die DATEV-Exportfunktion wurde grundlegend überarbeitet; viele
437     Fehler wurden behoben, darunter:
438     * Bessere Berechnung der Bruttobeträge aus den gespeicherten
439       Nettobeträgen
440     * Erkennen weiterer Sonderfälle
441     * Bessere Konformität mit DATEV-KNE-Formatsbeschreibung
442     * Umlaute werden auch bei Nicht-ISO-8859-Codierungen richtig
443       ersetzt.
444     * Die SQL-Queries haben fälschlicherweise gewisse Zeilen aus
445       acc_trans mehrfach zurückgegeben.
446     * Aufeinanderfolgende DATEV-Exporte überschreiben nicht mehr die
447       vorher erzeugten Dateien.
448   - Exporte verschiedener Berichte in CSV oder PDF behalten ihre
449     vorherigen Filter- und Sortierkriterien bei und exportieren nicht
450     mehr alle Einträge.
451   - Beim Drucken von offenen Vorderungen oder Verbindlichkeiten waren
452     einige Spalten um eine Zeile verrutscht.
453   - Die Kompatibilität mit Perl 5.10 wurde verbessert.
454   - In Rechnungslisten waren Stornorechnung und stornierte Rechnung
455     falsch abgekürzt.
456   - Beim Umwandeln von Belegen in einen neuen Auftrag wurde die
457     Auftragsnummer manchmal vorbelegt.
458   - Beim Buchen von Verkaufsrechnungen wurden die Umbuchung der
459     Warenbestandskonten mit falschem Steuerschlüssel gespeichert.
460   - Beim Buchen von Kreditoren- und Debitorenbuchungen wurde unter
461     manchen Bedingungen zwar mit den richtigen Steuersätzen gerechnet,
462     aber es wurden falsche Steuerschlüssel gespeichert.
463   - Beim Dialogbuchen wurden die Felder "Beleg" und "Memo" nicht in
464     der Datenbank gespeichert.
465   - Diverse SQL-Fehler bzgl. ungültiger Abfragen wurden bei Bilanz-
466     und Summen-/Saldenlisten behoben.
467   - Beim Ausdruck war die Variable "partnotes", die die in den
468     Stammdaten hinterlegten Bemerkungen eines Artikels enthält,
469     verrutscht, sofern der Benutzer mindestens einmal Positionen in
470     einem Beleg umsortiert hat.
471   - Das Buchungsjournal zeigte Belegdaten nicht vollständig an, wenn
472     mehrere Belegdaten zu einem Buchungseintrag gehörten. Nach
473     Belegdaten kann nun nicht mehr sortiert werden.
474   - Unter bestimmten Umständen wurde die Sprache, die bei einem
475     Angebot ausgewählt war, beim Laden aus der Datenbank mit der beim
476     Kunden hinterlegten Sprache überschrieben.
477   - Diverse Bugs in der Historiensuchmaschine wurden behoben.
478   - Wenn Waren mit und Kunden ohne Preisgruppen angelegt wurden und
479     dann eine Rechnung mit einem dieser Artikel angelegt wurde, dann
480     wurde der Verkaufspreis immer wieder überschrieben.
481   - Die Formelfunktion wurde toleranter gegenüber nicht exakt
482     formatierter Formeln gemacht.
483   - Berichte über Erzeugnisse können nun auch die Spalte
484     "Einkaufspreis" anzeigen.
485   - Wenn ein Nummernkreis eines Kunden-/Lieferantentyps leer ist, so
486     wird jetzt der Standardnummernkreis benutzt.
487   - Beim Aufrufen der Dialogbuchenmaske werden automatisch die
488     richtigen Steuersätze für die vorausgewählten Konten und für neu
489     angezeigte Zeilen ("Erneuern") auswählen.
490   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Wechsel des
491     Kunden/Lieferanten werden das Konto und der Steuerschlüssel
492     richtig vorbelegt.
493   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Die Steuerbeträge werden bei
494     jedem Seitenaufbau automatisch neu berechnet.
495   - Tabellen, für die die OID-Spalte gebraucht wird, werden explizit
496     mit dem SQL-Zusatz "WITH OIDS" angelegt.
497   - Die Gewinn- und Verlustrechnung wird einheitlich mit zwei
498     Nachkommastellen angezeigt.
499   - Beim Erzeugen von Mahnungen wird das Folgemahnlevel richtig
500     ausgewählt, wenn die Rechnung bereits angemahnt wurde.
501   - Wird bei Verkaufsbelegen keine Lieferadresse angegeben, so wird
502     nun auch das Feld "Kontakt" aus den Rechnungsstammdaten für die
503     Variable "shiptocontact" übernommen.
504
505   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
506
507   - Bugfix 92 - Bücherkontrolle
508   - Bugfix 112 - Ohne Zeilensumme wird Menge nicht angezeigt
509   - Bugfix 161 - Zahlungsverkehr - Buchung von Teilbeträgen
510   - Bugfix 268 - Storno funktioniert nicht richtig
511   - Bugfix 325 - Rabattberechnung: unglückliches Runden bei großen Stückzahlen
512   - Bugfix 332 - Kontenübersicht/Vergleichsbilanz mit fehlerhaften Werten
513   - Bugfix 333 - Customer not in file or locked
514   - Bugfix 344 - Auswahl Abteilung
515   - Bugfix 344 - Fehlende Überschriften in Konten/Saldenbilanz
516   - Bugfix 349 - Rabatt des Kundentyps wird nicht berücksichtigt
517   - Bugfix 350 - Die BWA rechnet eine Zwischensumme nicht
518   - Bugfix 367 - DATEV Export Probleme mit Datumsformat
519   - Bugfix 378 - Format und Warenbestandproblem bei Backorders
520   - Bugfix 389 - Formular GuV
521   - Bugfix 426 - Lagerverwaltung und Process_Assembly
522   - Bugfix 434 - Import/Export von CSV per Daranorm
523   - Bugfix 458 - Fehler bei Kontenübersicht und Saldenbilanz
524   - Bugfix 480 - Keine sinnvolle Überprüfung der Eingaben
525   - Bugfix 510 - Status des Druckers anzeigen
526   - Bugfix 513 - Auftrag wandeln
527   - Bugfix 531 - Stammdaten - Berichte - Waren
528   - Bugfix 532 - SKR04: Bilanz und BWA verwenden Aufwandskonten nicht
529   - Bugfix 541 - Programm ändert Steuersätze
530   - Bugfix 544 - Kundenauftrag berechnet MWSt basierend auf Auftragsdatem statt Lieferdatum
531   - Bugfix 565 - ungünstige Bezeichnungen bei erzeuigten PDF Dukumenten
532   - Bugfix 584 - Rundungsdifferenz
533   - Bugfix 612 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen, nicht bei bereits angelegten
534   - Bugfix 648 - USTVA Position 86 fehlt Umsatzsteuer
535   - Bugfix 663 - Konto hat unterschiedl. Saldo in Übersicht und Einzelanzeige
536   - Bugfix 672 - Riesige Werte in Spalte "Bilanz" in Kontenübersicht
537   - Bugfix 682 - Unicode problem wird behoben
538   - Bugfix 693 - Mahnwesen: Wann nächste Mahnstufe
539   - Bugfix 702 - Verkauf -> Berichte -> Aufträge
540   - Bugfix 708 - Zahlungsverkehr: Kontenabgleich riesige Differenz
541   - Bugfix 715 - genutztes Stylesheet wird bei Rechungsentwürfen mitgespeichert
542   - Bugfix 717 - Update von Debian-Paket überschreibt lokale CSS-Dateien.
543   - Bugfix 718 - Fehlende Abhängigkeiten im Debaian-Paket v2.4.3
544   - Bugfix 719 - Nach Update von Debian 2.4.2 nach 2.4.3 funktioniert die Edit-Funktion der Vorlagen nicht mehr.
545   - Bugfix 720 - Bemerkungen werden nicht Mehr angezeigt
546   - Bugfix 721 - Artikelnummern und Beschreibung werden bei neuen Artikeln nicht mehr in den Erfassungsdialog übernommen.
547   - Bugfix 722 - Die installierte Version sollte ganz links im Menü zu finden sein.
548   - Bugfix 723 - Datenbankaktualisierung 2.4.3 schlägt fehl
549   - Bugfix 724 - ERP 2.4.3 Fehler bei System > UStVa Einstell. und Bericht > UStVA
550   - Bugfix 725 - Sonderzeichen in Warenbeschreibung gehen nicht
551   - Bugfix 727 - Bericht Projektbuchungen geht nicht mehr
552   - Bugfix 728 - BWA summiert falsch
553   - Bugfix 729 - SQL-Error in column "subtotal" beim Buchen einer Verkaufsrechnung
554   - Bugfix 730 - Preisgruppen lassen sich nicht löschen
555   - Bugfix 733 - Speichern der Lieferanten-Stammdaten verstümmelt die Kundennummer
556   - Bugfix 735 - Stammdaten -> Berichte -> Erzeugnisse -> [Top 100] -->> SQL Failure
557   - Bugfix 736 - Lieferantenrabatt wird ignoriert
558   - Bugfix 738 - Teile der Eingabemaske Lieferanten Ansprechpartner werden ignoriert
559   - Bugfix 740 - Die Doku zu den Reportvariablenfür einzelne Zahlungseingänge ist irreführend
560   - Bugfix 741 - Updateproblem: stat findet keine menu.ini
561   - Bugfix 743 - Auswahl in "Aufklappbares Menü aufnehmen" stimmt nicht
562   - Bugfix 744 - Sprache in Angebot wird nicht gepeichert
563   - Bugfix 745 - Hinweis für Nutzung "Verkäufer"
564   - Bugfix 749 - Feld Vorgangsbezeichnung sortierfähig machen
565   - Bugfix 750 - Bericht "Rechnungen": Verkäufer wird falsch angezeigt
566   - Bugfix 751 - Beim Ausdruck von Rechnungen ab 01.01.2007 werden einige Reportvariablen nicht exportiert
567   - Bugfix 752 - Änderung von Buchungsgruppen nicht möglich
568   - Bugfix 753 - Ware nicht in Datenbank
569   - Bugfix 754 - Mahnwesenkonfiguration funktioniert nicht
570   - Bugfix 755 - Fehler bei Änderung von Einkaufsrechnung
571   - Bugfix 757 - Datenrücksicherung schlägt fehl
572   - Bugfix 758 - Buchungsjournal: SQL-Fehler bei anderen Knöpfen als "Alle"
573   - Bugfix 759 - Dialogbuchen auf Konto mit Umsatzsteuer 0% nicht möglich, Spalte taxincluded von Tabelle gl
574   - Bugfix 764 - Mehrfache Bestandsveränderung bei EK-Auftrag->EK-Rechnug
575   - Bugfix 765 - IE7: Drop-Down-Boxen in Kundenstammdatenmasken schließen sofort
576   - Bugfix 766 - XUL menü
577   - Bugfix 767 - Javascript-Menü
578   - Bugfix 768 - Keine Einkaufsmaske funktioniert mehr
579   - Bugfix 769 - Darstellungsfehler der Eingabemasken
580   - Bugfix 770 - Kreditorenbuchung nicht möglich
581   - Bugfix 771 - XUL Menü
582   - Bugfix 772 - Falsches Feld im Tex Formular ustva-2007.tex, Patch anbei
583   - Bugfix 773 - Button "Als bezahlt markieren" in OP Buchhaltung funktioniert nicht.
584   - Bugfix 774 - Ein Icon-Set für das LX-Menü
585   - Bugfix 775 - Saldenbillanz/Kontenübersicht stimmen nicht mit Konten überein
586   - Bugfix 776 - Speichern von Preise >0 und <1 in Preisgruppen bei ZF 1000,00 nicht möglich
587   - Bugfix 778 - r2954: EInkaufsrechnung laesst sich nicht buchen
588   - Bugfix 779 - Mahnung <%dn_dunning_duedate%> in Latex mit Fehler
589   - Bugfix 780 - Stornofunktion: Zahlung nicht mitstorniert
590   - Bugfix 781 - Kundenrabatte werden nicht angezeigt/übernommen
591   - Bugfix 782 - Beim Anlegen von Waren kann keine Buchungsgruppe ausgewählt werden
592   - Bugfix 783 - GuV Berichtsanzeige EÜ Verfahren berücksichtigt Gutschriften nicht
593   - Bugfix 784 - Lagerverwaltung
594   - Bugfix 785 - XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
595   - Bugfix 786 - Unter Drucker anzeigen ist ein " im Namen zuviel
596   - Bugfix 787 - Menu Sytem Benutzerdef. Var. unterhalb Kunden u. Lief.
597   - Bugfix 788 - Nach Datenbankupdate alle Waren auf Menge 0
598   - Bugfix 789 - Anzeige der Ansprechpartner in DropDown
599   - Bugfix 790 - Löschen von Lieferadressen und Ansprechpartner
600   - Bugfix 792 - Berichte für Waren
601   - Bugfix 793 - Bemerkungen und Rechnungsnummern
602   - Bugfix 796 - Lieferscheine bleiben offen nach der Umwandlung in eine Rechnung
603   - Bugfix 797 - Ich habe im Auftrag keine Rückmeldung, was schon alles geliefert wurde.
604   - Bugfix 798 - Curser-Positions-Fix
605   - Bugfix 802 - Lieferdatum der Auftragsposition (deliverydate_oe ?) ist bei Rechnungserstellung leer
606   - Bugfix 803 - SQL-Fehler bei Rechnungserstellung
607   - Bugfix 804 - SQL-Fehler bei Rechnungsauswahl in Bericht aller Rechnungen
608   - Bugfix 805 - SQL Fehler bei Berichte Lieferschein
609   - Bugfix 806 - Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
610   - Bugfix 809 - Symlinks wurden bei deinstallation nicht entfernt
611   - Bugfix 812 - Buchungsjournal Radiobutton ändern
612   - Bugfix 813 - Waren bearbeiten
613   - Bugfix 815 - Storno von Einkaufsrechnungen funktioniert nicht
614   - Bugfix 816 - Fehler bei Guv Bericht - Bilanzierung - bei Angabe eines Zeitraumes in Kombination mit Projektnummerangabe
615   - Bugfix 817 - Kundenrabatte werden nur bei der ersten Auftragsposition aus Stammdaten übernommen.
616   - Bugfix 820 - Lieferschein (Einkauf) erfassen produziert SQL Fehler bei Lagerwahl
617   - Bugfix 822 - Perlfehler beim Buchen von Erzeugnissen
618   - Bugfix 823 - Fehler bei Export der Lagerliste
619   - Bugfix 824 - Zwischensummen in Angebot werden nicht im frontend angezeigt
620   - Bugfix 827 - PDF-Anhang in E-Mail fehlerhaft.
621   - Bugfix 828 - Datenbankanlage bei Installation
622   - Bugfix 832 - Aufeinanderfolgende Leerzeichen werden gelöscht
623   - Bugfix 833 - Bei "Ware bearbeiten" wird der Preisfaktor nicht gespeichert
624   - Bugfix 834 - Lager vorhanden, aber nicht wählbar beim ein- umlagern
625   - Bugfix 835 - kleiner Fehler in der Install-Dokumentation bei der Postgres-Konfiguration
626   - Bugfix 836 - unvollständige Eingabemaske beim erfassen von Rechnungen und Gutschriften
627   - Bugfix 837 - Benutzeranmeldung schlägt immer fehl
628   - Bugfix 838 - Abbruch der Datenbankaktualisierung
629   - Bugfix 839 - Rechnungsdruck scheitert nach Perl-Update
630   - Bugfix 840 - Zahlungen einer Einkaufsrechnung werden nicht zusammen mit ihr storniert.
631   - Bugfix 841 - SQL-Fehler bei Abfrage
632   - Bugfix 843 - Felder in Waren fehlen
633   - Bugfix 844 - offene Angebote werden in der Aufgabenliste als Preisanfragen dargestellt
634   - Bugfix 846 - Menü Druck -> Rechnung, Sortierpfeil fehlt neben Spaltenüberschrift
635   - Bugfix 847 - Rechnung bearbeiten -> Langtext enthält Müllzeichen, falsche Ausgabekodierung
636   - Bugfix 849 - Einlagern: "?" Button bei bereits gewähltem Artikel
637   - Bugfix 850 - Lager -> Bericht -> Lagerbuchung, Spaltenüberschrift "Trasfertyp"
638   - Bugfix 851 - Überfällige Angebote und Preisanfragen
639   - Bugfix 852 - Bericht Waren zeigt den Lagerplatz nicht an
640   - Bugfix 854 - SQL-Fehler bei Berichte -> Kontoübersicht mit PostgreSQL 8.3.x
641   - Bugfix 855 - Mehrere Artikel (Lagerplatz) auf einmal umlagern
642   - Bugfix 856 - Lager -> Ein-/Umlagern, Entnahme, Feld EAN
643   - Bugfix 858 - Beleg und Memo werden beim Dialogbuchen nicht übernommen
644   - Bugfix 861 - Aufruf einer Importmaske erzeugt php fehler
645   - Bugfix 868 - Einkaufsrechnung erfasen
646   - Bugfix 869 - Aufgabenliste
647   - Bugfix 870 - internal error
648   - Bugfix 871 - Umlaute werden in Dialogbuchen falsch kodiert z.B. &amp;auml;
649   - Bugfix 873 - Kann neue DB nicht in LATIN9 anlegen wenn für DB-Cluster UTF-8 eingestellt ist
650   - Bugfix 875 - Sonderbare Algebra bei Berechnung in der Kontenansicht
651   - Bugfix 876 - Migrierte Lagerbestände sind unveränderbar
652   - Bugfix 879 - Verkauf von Erzeugnissen
653   - Bugfix 881 - keine Blindkopie möglich
654   - Bugfix 882 - Beleg und Memo werden in Einkaufsrechnungen nicht vollständig angezeigt
655   - Bugfix 883 - Falscher Zeichensatz bei E-Mail-Attachment
656   - Bugfix 895 - PDF-Attachments
657   - Bugfix 902 - Warehouse.pl (unstable, rev. 3482) läuft auf Fehler bei Update
658   - Bugfix 903 - neue Datenbank kann nicht erstellt werden wenn LANGUAGE plpgsql nicht vorhanden
659   - Bugfix 904 - Buchen führt zu Server Error
660   - Bugfix 905 - Wandeln Lieferschein in EK-Rechnung
661   - Bugfix 906 - Nummerkreis bei Kundentyp
662   - Bugfix 907 - Beim speichern eines Angebotes erscheint ein SQL-Fehler
663   - Bugfix 909 - Änderungen Rev. 3512
664   - Bugfix 911 - v_customer_id in SL/CT.pm
665   - Bugfix 913 - Benutzerdef.. Variable Datum
666   - Bugfix 920 - Kein Zugriff auf Aufträge aus Stammdaten->Waren, Dienstleistungen
667   - Bugfix 923 - Fokus Dialogbuchen
668   - Bugfix 940 - Projektbuchungsauswahl defekt
669   - Bugfix 941 - OIDs in postgres8
670   - Bugfix 942 - Auswahl verschiedener LaTeX Umgebungen
671   - Bugfix 944 - Kontenübersicht - Option "nur bebuchte Konten"
672   - Bugfix 951 - GuV -> Layout
673   - Bugfix 963 - Gewichtseinheit
674   - Bugfix 969 - Vorbelegung Steuerschlüssel
675   - Bugfix 974 - Bug bei 4099 ??
676   - Bugfix 977 - Nicht übersetzte Überschrift "Assemblys"
677   - Bugfix 978 - Liste der Erzeugnisse: Einkaufspreis fehlt
678   - Bugfix 979 - Erzeugniss anlegen: Kein Einzelteil Einkaufspreis
679   - Bugfix 980 - Erzeugniss auf Rechnung, falscher Ertrag in Details
680   - Bugfix 981 - SQL-Fehler bei Checkbox-Kombinationen unter Stammdaten -> Berichte
681   - Bugfix 982 - Kunde/Lieferanten editieren, Tab Lieferungen, unlogisch
682   - Bugfix 983 - SQL-Fehler Berichte Erzeugnisse mit "Verkaufte Anzahl"
683   - Bugfix 986 - Verkauf Berichte Mahnung: Überschrift/Feldbezeichnung
684   - Bugfix 987 - Erzeugnis, Rechenfehler bei Einzelteil mit Preisfaktor
685   - Bugfix 988 - Erzuegnis editieren: Einzelteil-Artikelnummer-Link zu lang
686   - Bugfix 989 - Lang wird durch Sprache ersetzt
687   - Bugfix 990 - Kleinere Fehler in dokumentenvorlagen-und-variable.html
688   - Bugfix 992 - Rechnungsvariablen
689   - Bugfix 994 - Buchungsjournal->Beschreibung->linksbündig
690   - Bugfix 995 - SuSa->Überschrift->"Konto" statt "Kontonummer"
691   - Bugfix 996 - Ware erfassen, Verkaufspreis nur eine Nachkommastelle
692   - Bugfix 997 - Ware editieren, Feld erneuert am
693   - Bugfix 998 - Einkaufsrechnung, Javascript Warnung bei >2 Nachkommastellen
694   - Bugfix 999 - Wiedervorlage, Angebot, Referenz, id wird angezeigt
695   - Bugfix 1001 - einkauf --> berichte --> lieferschein
696   - Bugfix 1002 - Bilanz
697   - Bugfix 1004 - Erzeugnis bearbeiten, Optik der Einzelteilauflistung
698   - Bugfix 1007 - Lieferantenliste->"Nummer" statt "Lieferantennummer"
699   - Bugfix 1010 - Workflow Lieferschein -> Rechnung übernimmt den Kunden nicht
700   - Bugfix 1011 - Falscher Kunde in angezeigter Verkaufsrechnung
701   - Bugfix 1012 - Vorsteuer 7% Summen- u. Saldenliste
702   - Bugfix 1015 - Variable "contact" wird im Lieferschein nicht als "shiptocontact" uebernommen
703   - Bugfix 1018 - Sortieren der Waren in Stammdaten nach Artikelnummer mit Fehler
704   - Bugfix 1019 - Seit Update Rechnungserstellung mit Latex nicht mehr korrekt möglich
705   - Bugfix 1022 - Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin
706
707 2007-07-13 - Version 2.4.3
708
709   Neue Features und Verbesserungen:
710
711   - Zahlungskonditionen: Neue Variablen <%invtotal_wo_skonto%> und
712     <%total_wo_skonto%> hinzugefügt, die die Belegsumme bzw. die noch
713     offene Summe abzüglich des Skontobetrags beinhalten.
714   - Verkauf: Es wird der Ertrag (Marge) pro Position und gesamt
715     angezeigt.
716   - Bei allen Listenansichten/Berichten Buttons zum Export der Liste
717     als CSV- oder als PDF-Datei implementiert. Dieses PDF kann auch
718     direkt gedruckt werden. Zusätzlich wird die aktuelle
719     Sortierspalte und -richtung angezeigt.
720   - Eingangsrechnung: Als Rechnungsdatum wird das Datum der letzten
721     Eingangsrechnung vorausgewählt. Zusätzlich wird das
722     Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von den beim Lieferanten
723     ausgewählten Zahlungsbedingungen gesetzt.
724   - Kundenauftrag/Lieferantenbestellung: Wenn alle Positionen
725     vollständig geliefert wurden (also in allen Positionen der
726     Lagerein-/-ausgang == Anzahl ist), so wird beim Speichern das Flag
727     "Gelifert" automatisch gesetzt.
728   - Kunden-/Lieferantenstammdaten: Beim Ansprechpartner steht in der
729     Drop-Down-Box oben 'Neuer Ansprechpartner' anstelle eines leeren
730     Eintrages, damit der Benutzer besser weiß, was hier passiert.
731   - Neue Funktion "als bezahlt markieren" bei Rechnungen.
732   - Alle Rechnungsmasken: Unterhalb der Zahlungsein- und -ausgänge
733     werden die bisher gezahlte Summe und der noch ausstehende Betrag
734     angezeigt.
735   - Mahnwesen:
736     * Bei den Mahnungsübersichten wurden Checkboxen eingefügt, mit
737       denen alle Einträge an- und abgewählt werden können.
738     * Beim Anlegen von Mahnungen können automatisch
739       Debitorenrechnungen über die Mahngebühren und Zinsen angelegt
740       werden. Diese werden ebenfalls als PDF ausgedruckt.
741     * Beim Bericht über aktive Mahnungen können jetzt mehrere
742       Mahnungen und die dazugehörigen Rechnungen über Gebühren und
743       Zinsen gleichzeitig ausgedruckt werden.
744     * Mahnungen können wahlweise am Bildschirm oder direkt auf
745       Druckern ausgegeben werden. Zusätzlich können andere Sprachen
746       ausgewählt werden.
747   - Debitoren- und Kreditorenrechnungen können storniert werden.
748   - Beim Erstellen eines Lieferantenauftrages aus einem Kundenauftrag
749     wird überprüft, ob eine Lieferadresse ausgewählt oder eingegeben
750     war. Wenn ja, so wird der Benutzer gefragt, ob er diese
751     Lieferadresse beibehalten will, damit der Lieferant direkt an den
752     Kunden liefern kann.
753   - Datenbankadministration: Eine Backup- und eine
754     Wiederherstellungsfunktionen für einzelne Datenbanken
755     implementiert.
756   - In den Drop-Down-Boxen mit den Lieferanschriften werden nun der
757     Name, die Abteilung, die Straße und der Ort angezeigt, um
758     Lieferadressen besser unterscheiden zu können.
759   - Bei Einkaufs-/Verkaufsmasken sowie bei Debitoren- und
760     Kreditorenbuchungen wird ein Button angezeigt, der ein
761     Popupfenster öffnet, das zum ausgewählten Kunden/Lieferanten alle
762     Stammdaten inklusive Ansprechpartner und Lieferadressen anzeigt.
763   - Die Einkaufs- und Verkaufsmasken wurden etwas aufgeräumt und
764     übersichtlicher gestaltet.
765   - Dialogbuchen:
766     * Neue Checkbox "Details anzeigen", die einige Spalten verbirgt,
767       wenn sie nicht aktiv ist.
768     * Der in der ersten Zeile bei "Soll" eingetragene Wert wird
769       automatisch in die zweite Zeile bei "Haben" eingetragen.
770     * Es wird das Datum und die Nummer der letzten Buchung angezeigt.
771   - Wenn eine Datei 'lx-erp-local.conf' existiert, so wird diese nach
772     der 'lx-erp.conf' eingelesen.
773   - Unterstützung für andere Zeichensätze als ISO-8859-1 und
774     ISO-8859-15 (z.B. UTF-8) implementiert.
775   - Die Farbgebung des JavaScript-Menüs wurde an die Farbgebung des
776     CSS-Menüs angepasst.
777   - Die Masken zum Auflisten und Bearbeiten von Konten wurden
778     grundlegend überarbeitet und vereinfacht.
779   - Ein neues Feld 'Vorgangsbezeichnung' bei allen Einkaufs- und
780     Verkaufsmasken hinzugefügt.
781   - Das Kommandozeilentool 'scripts/dbupgrade2_tool.pl' kann jetzt
782     Datenbankupgrades einspielen.
783   - Bei den Listen der Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wird in der
784     Spalte "Typ" noch genauer unterschieden.
785   - Die History-Funktion speichert nun auch Rechnungs-,
786     Angebotsnummern etc.
787   - Die Funktionen zum Bearbeiten der HTML- und LaTeX-Vorlagen wurden
788     komplett neu geschrieben. Es ist jetzt auch möglich, Vorlagen für
789     die vom Benutzer eingerichteten Sprachen und Drucker zu erstellen
790     und zu bearbeiten. Außerdem können die Vorlagen für alle
791     konfigurierten Mahnstufen bearbeitet werden.
792   - Beim Verschicken von Sammelrechnungen per Email wird der Name des
793     Anhangs besser gewählt (z.B. "Sammelrechnung_Datum.pdf").
794   - Bei Kundenaufträgen wird die Checkbox "geliefert" auch angezeigt,
795     bevor der Auftrag gespeichert wurde.
796   - Eingabefelder für Datumsangaben und Zahlen werden nun per
797     Javascript auf falsche Formate überprüft (noch nicht
798     flächendeckend implementiert).
799   - Wenn bei Einkaufs-/Verkaufs-/Debitoren- oder Kreditorenmasken der
800     Kunde/Lieferant per Drop-Down-Box gewechselt wird, so wird das
801     Formular automatisch erneuert.
802   - Kunden- und Lieferantenstammdatenberichte können jetzt nach
803     Kunden-/Lieferantentyp gefiltert werden.
804   - Bei Kunden- und Lieferantenstammdatenberichten werden
805     standardmäßig nur noch die gültigen Einträge angezeigt. Die
806     ungültigen können zusätzlich angezeigt werden.
807   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken ist es nun möglich, keinen
808     Ansprechpartner auszuwählen.
809   - Kunden kann ein Verkäufer zugewiesen werden. In den
810     Verkaufsmasken kann jedem Beleg zusätzlich zum Bearbeiter ( =
811     aktueller Lx-Office-Benutzer) noch ein separater Verkäufer
812     zugeordnet werden, der mit dem beim Kunden hinterlegten Verkäufer
813     vorbelegt ist.
814   - Bei "Als neu speichern" wird nur dann eine neue Rechnungs-,
815     Angebotsnummer etc vergeben, wenn die bisherige Nummer nicht
816     manuell verändert wurde. Ansonsten wird die Eingabe des Benutzers
817     beibehalten.
818   - Einkaufs-/Verkaufsmasken: zur Berechnung des Fälligkeitsdatum
819     werden anstelle des nicht mehr existierenden Zahlungsziels die
820     ausgewählten Zahlungsbedingungen benutzt.
821
822   Bugfixes:
823
824   - Zahlungskonditionen: Die Variablen <%total%> und <%invtotal%>
825     waren nur bei Rechnungen gefüllt, nicht aber bei Angeboten und
826     Aufträgen.
827   - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback}
828     beliebiger Code ausgeführt werden kann.
829   - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
830     (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
831   - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung
832     der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde.
833   - Beim Erfassen von Dienstleistungen wurde beim "Erneuern" die
834     Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut.
835   - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg'
836     nicht aus der Datenbank geholt.
837   - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
838     '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt.
839   - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre
840     Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus
841     unterschiedlichen Buchungen stammten.
842   - Bei der Suche nach Artikeln wird nicht mehr zwischen Groß- und
843     Kleinschreibung unterschieden.
844   - Die Funktionen zum Buchen von Zahlungsein- und -ausgängen wurde
845     komplett neu geschrieben und bezieht seine Daten direkt aus der
846     Datenbank, um bisherige Zahlungsein- und -ausgänge vor dem Buchen
847     der neuen Einträge zu entfernen.
848   - Der Wechselkurscode wurde komplett überarbeitet.
849   - Datenbankadministration: Die Funktion zur Aktualisierung von
850     Datenbanken so angepasst, dass sie auch die Scripte in
851     sql/Pg-upgrade2 verarbeiten kann.
852   - Nullbuchungen ( = Buchungen in der Finanzbuchhaltung mit Wert 0)
853     werden nicht mehr zugelassen.
854   - Die GuV zeigt die echten Werte und nicht mehr Beträge an.
855   - Angebots-/Rechnungsnummern etc werden um Leerzeichen am Anfang und
856     Ende bereinigt, sodass verhindert wird, dass Lx-Office leere
857     Nummern erzeugt, die später in der Liste der Belege nicht
858     anwählbar sind.
859   - Beim Stornieren aller Belege werden die Daten aus der Datenbank
860     geladen und nicht die vom Benutzer im Formular eingetragenen Daten
861     benutzt.
862   - Beim Stornieren von Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wurden die
863     bisherigen Zahlungsaus- und -eingänge auch in der neuen
864     Stornorechnung verzeichnet.
865   - Alle Systemaufrufe (z.B. "system") und Pfadangaben (z.B. bei
866     "open") werden vor Verwendung überprüft und bereinigt.
867   - Alle Datenbankanfragen wurden auf die Verwendung von
868     parametrisierten Queries umgestellt. Wo dies nicht möglich war,
869     wurden Werte richtig gequotet.
870   - Mahnwesen:
871     * Die Dokumentation zu den Vorlagenvariablen wurde um die im
872       Mahnungswesen verfügbaren Variablen erweitert.
873     * In der Liste der neu zu erstellenden Mahnungen wurden die
874       Gebühren und Zinsen falsch angezeigt.
875     * Bereits angemahnte Rechnungen wurden zu früh zur erneuten
876       Mahnung angeboten.
877     * Beim Anlegen wurde eine Mahnstufenkonfiguration für alle
878       Rechnungen benutzt, auch wenn unterschiedliche Stufen vom
879       Benutzer ausgewählt waren.
880     * Es konnten Mahnungen erstellt werden, die Rechnungen
881       verschiedener Kunden enthielten.
882   - Beim Anlegen neuer Rechnungen wurde das Kreditlimit der
883     Lieferanten nicht richtig berechnet.
884   - In den Einkaufs- und Verkaufsmasken wurde die Drop-Down-Box für
885     die Steuerzone bei jedem Aufbau auf "Inland" zurückgesetzt.
886   - Nummernkreise können jetzt auch Sonderzeichen wie
887     Gleichheitszeichen enthalten.
888   - Beim Umwandeln von Lieferantenaufträgen in Kundenaufträge und
889     umgekehrt wird die Auftragsnummer gelöscht, damit sie beim
890     Speichern automatisch aus dem richtigen Nummernkreis neu vergeben
891     oder vom Benutzer eingegeben werden kann.
892   - Stornierte Rechnungen werden bei den Listen der offenen
893     Forderungen und Verbindlichkeiten nicht mehr angezeigt.
894   - Einkaufs- und Verkaufsbelege werden beim Verschicken per Email nur
895     dann vorher gespeichert, wenn sie noch gar nicht gespeichert
896     waren. Außerdem werden die Zahlenformatierungen richtig beachtet.
897   - Kunden-/Lieferantennamen mit Zeilenumbrüchen im Namen werden
898     bereinigt.
899   - Lieferadressen werden nun nicht mehr doppelt gespeichert.
900   - Beim Bearbeiten von Lieferanschriften wurden die Abteilungs-Felder
901     der Rechnungsadresse nicht angezeigt.
902   - Wenn "Stuer im Preis inbegriffen" angeklickt war, dann wurden die
903     falschen Beträge beim Drucken in den Summenvariablen hinterlegt.
904   - Die Einheiten bei Erzeugnissen wurden in Einkaufs- und
905     Verkaufsrechnungen nicht richtig angezeigt.
906   - Große Teile toten Codes entfernt (u.a. zum Thema GIFI, customer
907     tax, vendor tax).
908   - Beim Erstellen von Aufträgen/Buchungen aus der
909     Kunden-/Lieferantenstammdatenmaske heraus wurden die Bemerkungen
910     des Kunden/Lieferanten nicht in die internen Bemerkung des neuen
911     Beleges übernommen.
912   - Bei Buchungen mit "Zahlung buchen" wird der Steuerschlüssel
913     richtig gespeichert.
914   - Dialogbuchen: Bei neu hinzugefügten Zeilen wird der
915     Steuerschlüssel richtig vorausgewählt.
916   - Tab-Indices wurden entfernt, weil sie unvollständig waren und
917     dadurch die Navigation per Tab-Taste unnötig erschwert wurde.
918   - Dialogbuchen, Debitorenbuchungen: Wird das Buchungsdatum
919     verändert, so wird der Steuerschlüssel unter Beibehaltung des
920     ausgewählten Kontos richtig gesetzt.
921   - Der Storno-Button wird nur angezeigt, wenn die Rechnung noch nicht
922     storniert wurde. Zusätzlich wurde das mehrmalige Stornieren
923     verhindert.
924   - Rechnungs- und Gutschriftsnummern werden nun direkt innerhalb der
925     Backend-Routinen innerhalb der gleichen Transaktion vergeben, in
926     der auch die eigentliche Rechnung etc gespeichert wird. Damit soll
927     besser verhindert werden, dass sich Löcher in den Nummernkreisen
928     ergeben.
929   - SKR 03: Mehrere falsche Einträge bezüglich der Steuerschlüssel
930     wurden behoben.
931   - Dialogbuchen: Beim Aufrufen bestehender Buchungen werden die
932     Projektnummern richtig in der Drop-Down-Box vorausgewählt.
933   - Bei Debitoren-, Kreditoren- und Dialogbuchungsmasken werden die
934     Steuerkonten richtig vorausgewählt, wenn die Masken geöffnet werden.
935   - Nachkommastellen bei Einkaufspreisen bei Dienstleistungen
936     verschwanden beim Speichern.
937   - Verbesserung des USTVA-Moduls für den Einsatz in Österreich
938   - Diverse Fehler im USTVA-Modul behoben
939
940   - Bugfix 713 - eMail als Interne Notiz in Verkaufs-/
941     Einkaufs-Dokumenten
942   - Bugfix 710 - Einkaufsrechnungen von 2006 werden mit 19% Steuer
943     verrechnet
944   - Bugfix 703 - Drucken eines Lieferantenauftrages erzeugt SQL-ERROR
945   - Bugfix 701 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Löschen
946   - Bugfix 700 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Rechnung
947   - Bugfix 691 - Es können beliebig viele Mahnungen erzeugt werden
948   - Bugfix 690 - keine Rechnung über 0,00&#8364; möglich
949   - Bugfix 689 - Nach DB-Update kein weiter-Button
950   - Bugfix 686 - Historien-Button unter Stammdaten->Projekt erfassen
951   - Bugfix 685 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen
952     Zahlungskonditionen nach "Erneuern"
953   - Bugfix 684 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen Formel hat keine textarea
954   - Bugfix 681 - Debitorenbuchungen: Liste als PDF exportieren
955   - Bugfix 678 - Nummernkreise für selbst angelegte Kundentypen werden
956     nicht übernommen
957   - Bugfix 675 - zurück-button in "Lx-Office ERP
958     Datenbankadministration / Datenbank sichern" fehlt
959   - Bugfix 670 - Mahnung anlegen
960   - Bugfix 668 - Datenbankupdate schlägt fehl
961   - Bugfix 662 - Storno von Dialogbuchung erzeugt fehlermeldung
962   - Bugfix 661 - Einkaufsrechnung: Selectbox Lieferant ist falsch
963     sortiert oder unsortiert
964   - Bugfix 658 - Beim Aufrufen eines Belegs wird der Bearbeiter nicht
965     mehr angezeigt
966   - Bugfix 657 - Wenn für Kunden/Lieferanten keine Dropdownbox
967     angezeigt wird, steht die interne ID mit im Feld
968   - Bugfix 656 - Angebot löschen geht nicht
969   - Bugfix 655 - Verkaufsangebot bearbeiten: Währungseinheit EUR,
970     Wechselkurs: 0,000,
971   - Bugfix 654 - In der PDF Ausgabe von Verkaufsrechnungen fehlen
972     Kundendaten
973   - Bugfix 653 - Stammdaten Waren Suche nach Hersteller schlägt fehl
974   - Bugfix 652 - Datenbankadministration / Datenbank sichern per
975     Email: Ungültiges Passwort
976   - Bugfix 651 - Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung:Zahlung erfassen:
977     Fehler Nullbuchung!
978   - Bugfix 650 - admin.pl: Benutzer ändern, speichern, Fehler
979   - Bugfix 646 - Dialogbuchungen: Storno von Stornobuchungen ist
980     möglich.
981   - Bugfix 645 - Kreditorenbuchung Historie funktioniert nicht
982   - Bugfix 644 - Der Javascriptcheck für Zahleneingaben bei Zahlungen
983     zeigt Fehler, wo keine sind.
984   - Bugfix 643 - Storno macht probleme bei kommazahlen in der Zahlung
985   - Bugfix 642 - Kreditorenbuchung Storno funktioniert nicht                                   |
986   - Bugfix 641 - Debitorenbuchung Storno funktioniert nicht
987   - Bugfix 640 - Einkaufsrechnungen Storno funktioniert nicht
988   - Bugfix 639 - Ausgangsrechnungen: Checkbox Steuer im Preis
989     inbegriffen funktioniert nicht
990   - Bugfix 638 - Redirect übernimmt keine Mitarbeiter Filterkriterien
991   - Bugfix 637 - Es können Belege mit Leerzeichen als Belegnummer
992     angelegt werden
993   - Bugfix 636 - Keine Lagerveränderung bei Gutschrift
994   - Bugfix 633 - Mahnwesen stimmt Abstand zwischen verschiedenen
995     Mahnstufen nicht
996   - Bugfix 631 - Wenn Mahnungen für mehrere Kunden erzeugt werden,
997     haben alle die gleiche Adresse
998   - Bugfix 630 - Fehler beim anklicken einer Referenz bei Übersicht
999     Zahlungsein/ausgang
1000   - Bugfix 629 - Buchungen werden in die Historie aufgenommen, obwohl
1001     die Buchung noch nicht vollzogen wurde
1002   - Bugfix 626 - Logout bei diversen Funktionsaufrufen
1003   - Bugfix 625 - Fehler in WebDAV
1004   - Bugfix 624 - Rückerstattungen erhöhen Aufwandskonten in GuV
1005     anstatt sie zu verringern
1006   - Bugfix 622 - UTF-8-Zeichensatz wird immer angezeigt
1007   - Bugfix 619 - Rechnungsversand via eMail erzeugt 10fache
1008     Positionsbeträge
1009   - Bugfix 618 - Buchung mit verschiedenen Steuersätzen aufs gleiche
1010     Konto schlägt fehl
1011   - Bugfix 617 - GuV - Position Umsatzsteuer 7%
1012   - Bugfix 614 - Drucken und Emailen von offener Rechnung erzeugt zwei
1013     duplikate der Rechnung
1014   - Bugfix 613 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen,
1015     nicht bei bereits angelegten
1016   - Bugfix 610 - Rechnung drucken erzeugt Postgresfehler
1017   - Bugfix 609 - Longdescription wird nicht gequoted/escaped
1018   - Bugfix 608 - Feld Titel bei Kunden > Ansprechpartner = zu kurz
1019   - Bugfix 607 - Emailen von noch nicht gebuchten Rechnung bucht
1020     Rechnung nicht
1021   - Bugfix 603 - Interne Bemerkungen werden nicht weiter gegeben
1022   - Bugfix 602 - Mahnungen werden falsch angezeigt nach Erstellung
1023   - Bugfix 598 - Angebotsnummer bei "Angebot als neu speichern"
1024     übernehmen
1025   - Bugfix 596 - neue Zahlenformate wirken nicht auf alle Zahlen in
1026     Formularen
1027   - Bugfix 595 - Link fuer neues Fenster in der Uhrzeitlinie
1028   - Bugfix 592 - eventual / alternativ im Angebot ermöglichen
1029   - Bugfix 585 - USTVA - doppelt minus = plus                                                  |
1030   - Bugfix 583 - Zahlungen werden ohne taxkey in der acc_trans
1031     gespeichert
1032   - Bugfix 582 - Verkaufsrechnung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1033     identischer Debitorenbuchung überein.
1034   - Bugfix 581 - Debitorenbuchung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1035     identischer Verkaufsrechnung überein.
1036   - Bugfix 579 - UStVA wird falsch berechnet
1037   - Bugfix 578 - Rechnung erfassen - wenn artikel ein erzeugnis ist
1038     die Einheit falsch
1039   - Bugfix 577 - Debitorenbuchung: Falsches Konto wird ausgewählt nach
1040     update
1041   - Bugfix 576 - Nettosumme bei MwSt incl.
1042   - Bugfix 575 - Diskrepanzen zwischen Storno einer Rechnung und
1043     Originalrechnung
1044   - Bugfix 574 - Links besser hervorheben
1045   - Bugfix 573 - r2023- Dialogbuchung: Falsche Steuersätze werden
1046     ausgewählt
1047   - Bugfix 572 - Kreditorenbuchung nicht moeglich
1048   - Bugfix 567 - Nachkommastellen vom Einkaufspreis verschwinden
1049   - Bugfix 564 - Datev Export in Version 2.4.0, 2.4.1 rechnet immer
1050     mit 19 Prozent Umsatzsteuer
1051   - Bugfix 553 - neue Fehlermeldung im Mahnlauf
1052   - Bugfix 543 - Keine Auftragsbearbeitung bei Kunden mit
1053     Zeilenumbruch im Firmenname
1054   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA
1055     ignoriert
1056   - Bugfix 523 - Mehrfachstornierungen möglich
1057   - Bugfix 473 - Fehler bei der Mahnungsausgabe
1058   - Bugfix 472 - stornierte Rechnung taucht nicht in Buchungsjounal
1059     auf
1060   - Bugfix 435 - r1379:Datenbankupgrade über admin.pl schlägt fehl
1061   - Bugfix 428 - Anzeige der Grafik einer Kontaktperson in
1062     Kontaktpersonübersicht fehlerhaft
1063   - Bugfix 414 - Dialogbuchen nicht vorhandenes Feld Projekt Bezug auf
1064     Bug 149
1065   - Bugfix 405 - Suchbegriffe mit Umlauten werden nicht gefunden
1066   - Bugfix 342 - Datumsangaben werden nicht auf Korrektheit geprüft
1067   - Bugfix 328 - Quoten auch in der ap, oder?
1068   - Bugfix 324 - SQL-Fehler bei Zahlungsausgang
1069   - Bugfix 313 - update wechselkurstabelle
1070   - Bugfix 272 - syntax fehler in hidden-form-feldern
1071   - Bugfix 269 - Buchungen lassen sich beliebig oft stornieren
1072   - Bugfix 242 - Splittbuchen: Debitorenbuchung diverse Fehler
1073   - Bugfix 211 - Debitoren und Kreditorenbuchung mit mehreren
1074     Buchungszeilen
1075   - Bugfix 208 - Buchungsjournal: Fehlbuchungen anzeigen
1076   - Bugfix 172 - Zeilenumbruch in <%partnotes%> wird in Latex als ^M
1077     dargestellt
1078   - Bugfix 152 - Kein Projekt-Eingabefeld beim Dialogbuchen ...
1079   - Bugfix 149 - projekt_id wird nicht in acc_trans eingetragen bei
1080     Rechnungserstellung
1081   - Bugfix 62 - Usability: Nach Dialogbuchung Formular wieder anzeigen
1082   - Bugfix 93 - Keine negativen Konten in GuV
1083
1084 2007-02-23 - Version 2.4.2
1085
1086   - USTVA Buchungsgruppe Inland: Konten angepasst und getestet
1087   - USTVA IST und Soll Versteuerung: Querys angepasst und getestete
1088   - USTVA Testscript
1089   - Kontenplan: Mehr Informationen in die Tabelle gebracht. Darstellung in
1090     HTML::Template realisiert.
1091   - Betr. Steueranzeige unterhalb von Rechnungen, Angeboten, etc: an die neuen
1092     Taxkeys angepasst.
1093   - Unbalanced Ledger Fehlermeldung im Buchungsjournal wieder hinzugefuegt.
1094     Das Buchungsjournal wird immer dargestellt. Im Falle eines Fehlers
1095     (soll+vst) - (haben+ust) > 0.001
1096     wird im Tabellenfuss die 'Unbalanced Ledger' Meldung ausgegeben mit dem
1097     Bilanzfehlerbetrag.
1098   - Einkaufs-, Verkaufs-, Debitoren- und Kreditorenrechnungen können
1099     als Entwurf gespeichert und später weiter bearbeitet werden. Dabei
1100     werden sie nicht gebucht.
1101   - Vorlagenausdruck: Variablen "fax", "phone" und "email" bei
1102     Kundenstammdaten werden nun auch als "customerfax",
1103     "customerphone" und "customeremail" zur Verfügung gestellt.
1104   - Globale Projektnummern bei Einkaufs- und Verkaufsbelegen hinzugefügt.
1105     Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste
1106     mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern
1107     werden als Drop-Down-Box angezeigt.
1108   - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim
1109     Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende
1110     Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird
1111     die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim
1112     Speichern & Laden.
1113   - Bei höheren Mahnstufen wurde die Rechnung mehrmals angezeigt
1114   - In der Uebersicht der Mahnungen hat ein Klick auf die Rechnungsnummer
1115     nicht die Rechnungsmaske geöffnet
1116   - Kundenbericht liess sich nicht nach Adresse sortieren
1117   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken Felder für Angebots- und Auftragsdatum
1118     hinzugefügt
1119   - Keine Fehlermeldung beim Drucken von Proforma-Rechnungen mehr
1120   - Mahnungen können nachträglich erneut ausgedruckt werden
1121   - Zahlungskonditionen können für jede Sprache übersetzt werden
1122   - Buchungsgruppen und Zahlungskonditionen können in den Systemeinstellungen
1123     umsortiert werden (damit auch andere Standardbuchungsgruppe beim Anlegen
1124     von Waren auswählbar)
1125   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Neue Funktion zum Buchen von
1126     Zahlungsein- und ausgängen
1127   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Aufrufen aus dem Buchungsjournal
1128     werden die Gegenkonten richtig angezeigt
1129   - In den Benutzereinstellungen können Standardwerte für den Ausgabekanal
1130     und den Drucker eingestellt werden, die von Lx-Office vorselektiert werden
1131   - Neues Flag "Geliefert" bei Auftragsbestätigungen und Lieferantenaufträgen
1132   - Bei Einkaufsrechnungen gibt es einen "Erneuern"-Button, um
1133     Zahlungsausgänge besser buchen zu können
1134   - Bei Debitoren-/Kreditorenbuchungen sowie bei Dialogbuchungen wird
1135     das vorbelegte Datum jetzt aus der richtigen Tabelle geholt
1136   - Bei EUR wurden in der Kontenliste keine unbezahlten Rechnungen angezeigt
1137   - EAN-Codes hinzugefügt
1138   - Einkauf/Verkauf: Es werden jetzt auch Positionen gespeichert und
1139     ausgedruckt, deren Anzahl 0 ist
1140   - CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer
1141   - Beim Verschicken per Email kann dem Anhang ein individueller Name gegeben
1142     werden, der mit "Belegart_Belegnummer.ext" vorbelegt ist (z.B.
1143     "Rechnung_5.pdf")
1144   - Administration: Datenbankencodingoption Latin 9 (ISO-8859-15) hinzugefügt
1145   - Beim Login wird überprüft, ob alle benötigten Perl-Module installiert
1146     sind
1147   - Funktion "Details anzeigen" hat auf einigen Browsern nicht richtig
1148     funktioniert
1149   - Beim Bearbeiten der Lieferadresse wird die Rechnungsadresse wieder
1150     angezeigt
1151   - Variable "terms" (Zahlungsziel in Tagen) wurde entfernt, weil es
1152     mit Zahlungskonditionen ein wesentlich mächtigeres Werkzeug gibt
1153   - Mehr Sonderzeichen werden in die richten LaTeX-Codes übersetzt
1154   - USTVA Screens in HTML-Templates verlagert
1155   - USTVA Taxbird kleinere Anpassungen zur Kompatibilität
1156   - Bugfix 546 - sql/Pg-upgrade2 führt keine *.pl Updateskripte aus
1157   - Bugfix 540 - Mahnungen
1158   - Bugfix 537 - Fehler beim erzeugen eines Berichtes
1159   - Bugfix 536 - Erfassung eines Kunden mit bereits bestehender Kundennummer
1160     ergibt unverständliche Fehlermeldung
1161   - Bugfix 534 - Mahnwesen funktioniert nicht richtig
1162   - Bugfix 533 - "Swiss German" Kontenrahmen: Waren werden unter
1163     Diesnstleistungen geführt
1164   - Bugfix 535 - Auftrag in Englisch statt Deutsch
1165   - Bugfix 529 - Dezimalstelle von Produktpreisen verschiebt sich
1166   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA ignoriert
1167   - Bugfix 525 - Proformarechnung: Datum fehlt!
1168   - Bugfix 522 - Bestelldatum in Rechnung
1169   - Bugfix 519 - unterhalb von templates gibt es ein Verzeichnis webpages,
1170     das da wohl nicht hingehören
1171   - Bugfix 517 - Menüeinträge im CSS-Menü werden umgebrochen
1172   - Bugfix 511 - Stammdaten-Kunden-Lieferungen
1173   - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen
1174   - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl.
1175     Rechn.- und Bezahldaten
1176   - Bugfix 361 - webdav Ansicht
1177   - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
1178
1179 2007-01-19 - Version 2.4.1
1180   - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst
1181   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken lassen sich die zweiten Positionszeilen
1182     verstecken und wieder anzeigen
1183   - PDFs für die USTVA 2007 hinzugefügt
1184   - Email-Funktion: Wenn bei den Kundendaten keine Emailadresse angegeben,
1185     dafür aber ein Ansprechpartner ausgewählt ist, dann wird die Emailadresse
1186     des Ansprechpartners automatisch eingetragen.
1187   - Skontobeträge wurden fälschlicherweise vom Nettobetrag berechnet
1188   - Neues, auf CSS basierendes Menü
1189   - Bei allen Datumsfeldern den Javascript-Kalender hinzugefügt und an einigen
1190     Stellen die Beschriftung berichtigt
1191   - Fehler beim Buchen. Wenn EUR gesetzt war, wurde bei Eingangsrechnungen
1192     das Bestandskonto angesprochen. Wenn EUR nicht gesetzt war, wurden beim
1193     Verkauf die Kosten nicht vom Bestands- auf Kostenkonto umgebucht
1194   - Beim Aufrufen der Masken für Dialogbuchen, Debitoren- und
1195     Kreditorenrechnungen wird Datum der letzten Buchung als Datum für die
1196     neue Maske ausgewählt
1197   - Das Feld "Zahlungsziel" wurde aus den Masken entfernt
1198   - Beim Anlegen von Buchungsgruppen werden die in den Benutzereinstelungen
1199     festgelegten Standardkonten vorselektiert
1200   - Beim DATEV-Export werden die Dateien nicht mehr auf dem Server abgelegt
1201     sondern dem Benutzer direkt zum Download angeboten
1202   - Die Bearbeitungsmöglichkeiten für Vorlagen wurden aus dem Menü entfern
1203   - Verschiedene Konten und Buchungsgruppen wurden von "...16%..." auf
1204     "...16%/19%..." umbenannt
1205   - Anzeigefehler im Buchungsjournal: Wenn eine Buchung aufgerufen wird,
1206     so werden jetzt die richtigen Konten in den Drop-Down-Listen ausgewählt
1207   - Bei Einkaufsmasken wird der Einkaufs- und nicht der Verkaufspreis
1208     vorbelegt
1209   - Jeder Benutzer kann das standardmäßig vorausgewählte Vorlagenformat
1210     festlegen
1211   - Falsche Bestimmung des Steuersatzes bei Gutschriften behoben
1212   - In den Vorlagen stehen diverse neue Variablen zur Verfügung
1213   - Bei Eingangsrechnungen wird der richtige Nummernkreis verwendet
1214   - Steuerzonen können überall auch nachträglich geändert werden
1215   - Das Fälligkeitsdatum wird automatisch anhand der Zahlungsbedingungen
1216     gesetzt
1217   - $latex_templates und $latex werden nun beide akzeptiert und aktivieren
1218     beide die Unterstützung von LaTeX-Vorlagen
1219   - Falsche Steuerschlüsselangaben in Dantebanken behoben
1220   - Fehler in den Kontenrahmendefinitionen für SKR03 und SKR04 behoben
1221   - Aktualisierung der Dokumentation bzgl. Vorlagenvariablen und der
1222     Verwendung von OpenDocument-Vorlagen
1223   - Ersetzen der Einheitennamen anhand der Vorlagensprache
1224   - Umformartierungen von Zahlen und Datumgsangaben anhand der
1225     Vorlagensprache
1226   - Bugfix 507 - interne Bemerkungen werden zu öffentlichen Bemerkungen
1227   - Bugfix 502 - Keine PDF USTVA Vordrucke für 2007 vorhanden
1228   - Bugfix 500, 503 - p_discount verrutscht in der Zeile bei "Waren gruppiert"
1229   - Bugfix 499 - Ustva Export in Winston funktioniert nicht LX-Office 2.4.0.3
1230   - Bugfix 497 - Einkaufsrechnung lässt sich nicht stornieren
1231   - Bugfix 495 - SQL-Fehler beim Löschen von Eiheiten
1232   - Bugfix 494 - SQL-Fehler beim Eintragen von Dienstleistungseinheiten
1233   - Bugfix 491 - Neue Ware erfassen umständlich
1234   - Bugfix 484 - Newlines in der Firmenadresse und Berichte
1235   - Bugfix 478 - Konten in Dialogbuchung werden nach Buchung nicht mehr
1236     angezeigt
1237   - Bugfix 476 - Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte
1238     Zahlenformatierung
1239   - Bugfix 475 - Bei Einkaufsmasken wird der falsche Standardpreis verwendet
1240   - Bugfix 474 - Version 2.4.0: Kodierfehler in SL/IC.pm
1241   - Bugfix 470 - Fehler nach update auf 2.4.0, alte Rechnungen anzeigen
1242   - Bugfix 469 - Fehler bei Zahlungskonditionen erfassen
1243   - Bugfix 468 - Unternehmer-Steuernummer steht nicht als Variable in
1244     Latextemplates zur Verfügung
1245   - Bugfix 466 - Templatevariable "ustid" wird nicht gefüllt
1246   - Bugfix 465 - Internal Server Error bei Steuerfreien Rechnungen
1247   - Bugfix 464 - Steuerzone ändern
1248   - Bugfix 460 - Bei Wareneinkauf wird in der Rechnung der Verkaufspreis
1249     gebucht
1250   - Bugfix 449 - Variablen in Vorlagen
1251   - Bugfix 442 - EUST wird in Winston-Export nicht berücksichtigt
1252   - Bugfixes 400, 401, 479, 492, 493 - Diverse Rechtschreibfehler
1253   - Bugfix 359 - Noch eine unklare Betitelung - Nur eine Kleinigkeit
1254   - Bugfix 352 - Zahlungsziel in Auftrag und Angebot
1255   - Bugfix 345 - Datevexport nur mit LXDEBUG<>0
1256   - Bugfix 309 - Konten anlegen und pflegen: Kontoart nicht ausreichend
1257     auswählbar
1258   - Bugfix 294 - Server Error bei Datev-Export
1259   - Bugfix 291 - Wandeln von Angeboten/Anfragen verlieren Nachkommawerte
1260   - Bugfix 151 - (Admin) Datenbank-Vorlage wird ignoriert
1261
1262 2006-12-12 - Version 2.4.0
1263   - USTVA jetzt mit Taxbird und Winston Anbindung (als Templates verfügbar)
1264   - Neues Steuersystem für beliebig viele Steuersätze pro Konto
1265   - Update der Kontenrahmen für die MwSt.-Erhöhung ab 1.1.2007
1266   - SKR04
1267   - Beliebig viele Lieferanschriften beim Kunden administrierbar
1268   - Beliebig viele Ansprechpartner beim Kunden administrierbar (ERP)
1269   - Beliebig viele Sprachen können im System hinterlegt werden
1270   - Individuelle Artikelbeschreibungen pro Sprache
1271   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Sprache
1272   - Beliebig viele Zahlungsbedingungen können im System hinterlegt werden
1273   - Beliebig viele Drucker können im System verwaltet werden
1274   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Drucker
1275   - Verschiedene Erlöskonten pro Artikel für Auslandslieferungen
1276   - Verwaltung der Konten für Artikel (Erlös, Aufwand und Bestand) über
1277     Buchungsgruppen
1278   - Zentrale Verwaltung von Einheiten für Artikel und Dienstleistungen
1279   - Umrechnung zwischen kompatiblen Einheiten zur genauen Bestandsverwaltung
1280   - Gutschriften
1281   - Mahnwesen
1282   - Individueller Artikellangtext aus Auftragsmaske heraus bearbeiten
1283   - Bugfix 319 - Fehler Steuerkorrektur bei Kreditorenbuchungen
1284   - Bugfix 327 - Kreditorenbuchung mit Steuer incl. bucht falsch
1285   - Bugfix 376 - Preisgruppen verschwinden nach umsortieren der Positionen
1286   - Bugfix 377 et al. - MwSt. wird nicht in Auftragsmaske übernommen nach
1287     Neuanlegen eines Artikels
1288   - Bugfix 409 - Bericht Waren funktioniert nicht bei Bestellt, etc.
1289   - Viele weitere Bugfixes
1290
1291 2006-03-07 - Version 2.2.2 (942 - 970)
1292   - Bugfix 308 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1293   - Bugfix 306 - UStVa Vorschau vervollstaendigt
1294
1295 2006-02-27 - Version 2.2.1 (856 - 941)
1296
1297   - Bugfix 288,290,296,297 - Upgradeskript fehlerhaft
1298   - Bugfix Druck eines Lieferscheins fehlte in der Rechnungsmaske
1299   - Bugfix 300 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1300   - Bugfix 301 - Opera/Konqueror - fehlerhafte Anzeige des neuen Menus
1301   - Bugfix - Kundenmaske falsche max. Laenge von Firmenname und Lieferstr.
1302   - Bugfix - Zeilenumbrueche in locales entfernt
1303
1304 2006-02-03 - Version 2.2.0 - Revision testing (542 - 855)
1305
1306   - Neues Menü - horizontal Anordnung
1307   - Splitbuchungen für Kreditoren-, Debitoren- und Dialogbuchungen
1308   - Preisgruppen für Waren und Erzeugnisse
1309   - Sammelbestellungen aus Aufträgen generieren
1310   - Verkauf Druckvorschau für Rechnungen
1311   - Feld Drucken und Buchung für Verkauf Rechnung erfassen
1312   - UStVa Jahresberichtsvorschau
1313   - Zusätzliche Variablen für die Formulare
1314   - Backuproutine aus dem Menü entfernt
1315   - In Formularen verwendbares HTML-Markup
1316   - Lieferdatum in Verkaufsrechnungen
1317   - Bugfixes
1318     Quoting überarbeitet
1319     Fix für Perl 5.6.x - Block Syntaxfehler
1320     SQL-Performance "Raussuchen letzter Kunde" optimiert
1321     Fehlerhafte Seriennummernsuche bei Angeboten/Aufträgen
1322     DATEV Bug: Kein Timeout bei großen Exporten
1323     DATEV Bug: Fehler bei negativen Umsätzen
1324     BWA Bug: Fehler bei der Berechnung der Summen
1325     Kundenübersicht Auftragsnummer wurde nicht angezeigt
1326   - Bugfixes Bugzilla
1327     Bug#49:   UStVa Rundungsfehler
1328     Bug#124:  UBL behoben
1329     Bug#125:  Buchungsjournal ließ sich nicht sortieren
1330     Bug#131:  Korrekturmöglichkeit für berechnete MwSt (Vorsteuer) fehlte
1331     Bug#154:  BWA hatte Vorzeichendreher
1332     Bug#160:  Feld "Buchen auf" bei gebuchten Rechnungen falsch gesetzt
1333     Bug#163:  Fehler im Workflow Lieferantenanfrage
1334     Bug#164:  Fehlerhafte UStVa-Berechnung
1335     Bug#165:  Projektnummern eindeutig
1336     Bug#166:  UStVa Variable doppelt vergeben
1337     Bug#173:  UStVa
1338     Bug#179:  Sortierung in der Berichtsübersicht bei Angeboten und Aufträgen nur nach Datum möglich gewesen
1339     Bug#183:  Rechtschreibfehler in German-income_statement.html
1340     Bug#187:  UBL im Buchungsjournal, wenn nicht alle ausgewählt war
1341     Bug#189:  Rundungsfehler behoben
1342     Bug#190:  Abteilung1/2 bei Lieferadresse konnten nicht gespeichert werden
1343     Bug#198:  Rechnung nicht angezeigt nach Eingabe einer Lieferanschrift
1344     Bug#199:  Speichern eines Lieferantenauftrages nicht möglich
1345     Bug#204:  Storno bei Splitbuchungen fehlerhaft
1346     Bug#205:  In Dialogbuchungen MwSt. bei Buchungen nicht berücksichtigt
1347     Bug#206:  In Dialogbuchungen Fehler bei Korrektur und Steuerinklusive
1348     Bug#210, 212, 222:  Fibu verlinkte auf falsche Konten
1349     Bug#214:  Falsche Anzeige der Projektbuchungen
1350     Bug#220:  Rabattbetrag in Vorlagen ohne Menge berechnet
1351     Bug#224:  Auftrag ließ sich aus Rechnung nicht generieren
1352     Bug#231:  Fehlerhaftes übernehmen von Zahlen (format_amount)
1353     Bug#233:  Falsches Zahlenformat und Nachkommastelle wurde abgeschnitten (format_amount)
1354     Bug#237:  UStVa Vorsteuer falsch berechnet
1355     Bug#242:  2. Manuelle Auswahl der Steuer behoben
1356                     3. Beim Buchen wurde der doppelte Betrag (Soll) gebucht
1357     Bug#245:  Falsche Maske nach Auftrag erfassen
1358     Bug#248:  Falsche Benennungen
1359     Bug#252:  Rechnungsnummer nicht hochgezählt nach neu buchen
1360     Bug#253:  Sammelrechnung falsche Logo geladen
1361     Bug#258:  Abschneiden der Nachkommastelle nach Drucken und Buchen
1362     Bug#259:  Steuerkonten wurden nicht angezeigt, wenn Rechnung und Zahlung vom gleichen Tag
1363     Bug#260:  Debitorenbuchungen mit doppeltem Betrag
1364     Bug#262:  Falsche Berechnung der MwSt
1365     Bug#264:  Swiss-German-chart.sql mit fehlenden korekten Einträgen für MwSt
1366     Bug#266:  Lieferdatum in Rechnungen
1367     Bug#267:  Bei Bilanz waren Stichtag und Vergleichsstichtag vertauscht
1368     Bug#270:  Rabattfehler beim Umwandeln eines Angebotes in einen Auftrag
1369     Bug#275:  Es werden alle Umsätze bis zum gewählten Quartal berechnet!
1370
1371
1372 2005-02-08 - Version 2.1.1
1373   - Im Datenbankschema Geldbeträge vom Datentyp float nach numeric umgestellt
1374   - UStVa - Modul überarbeitet
1375   - Menuicons überarbeitet
1376   - zusätzliche Felder beim Kunden/Lieferanten
1377   - Bugfixes
1378     Bug#145: Fehler bei der Suche nach Waren über den Hersteller
1379     Bug#144: Fehler bei der Stringbehandlung in Form.pm
1380     Bug#137: Fehler im Datenbankschema bei der Speicherung von Einheiten
1381     Bug#136: cc Beim Versenden von eMails nicht gesetzt
1382     Bug#123: Javascript-Kalender berücksichtig nur deutsches Datumsformat
1383     Bug#119: Fehler in der Backuproutine verhindert Rückspielen des Backups
1384     Kontakte konnten nicht richtig ausgewählt werden
1385
1386
1387 2005-01-03 - Version 2.1.0
1388   - Export von UStVA - Daten für ELSTER
1389   - DATEV Exportschnittstelle
1390   - Neue Optik
1391   - Automatische Kunden-, Lieferanten- und Artikelnummervergabe
1392   - umfangreiche Lizenz(Serien-)nummernverwaltung
1393   - Javascript Kalendar, bei allen Datumsfelder. Global ein-/auschaltbar
1394   - zuweisen von Kontaktpersonen zu Rechnungen,,Angeboten,Aufträgen
1395   - Bugfixes
1396
1397 # Local Variables:
1398 # mode: text
1399 # coding: iso-8859-15
1400 # End: