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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
1 ###################################
2 # Veränderungen von Lx-Office ERP #
3 ###################################
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5 2009-11-5 - unstable stand release-2.6.0-340-g9e15903
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7   Größere neue Features:
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9   - SEPA Export
10
11     Lx-Office unterstützt nun die elektronische Überweisung im SEPA Format.
12     Eine genaue Anleitung und Feature Beschreibung dazu gibt es in den
13     Releasenotes.
14
15   - Secure Cookies.
16
17     Diese Option ist standardmäßig akiviert, und sollte moderne Browser
18     anweisen, das Lx-Office Cookie nur an per https gesicherte Webseiten
19     herauszugeben. Dadurch wird die Identifikationssicherheit erhöht.
20
21   - Benutzerdefinierte Variablen in Artikelstammdaten.
22
23     Zusättzlich zu Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen sind
24     benutzerdefinierte Vriabeln jetzt auch in Waren, Dienstleistungen
25     und Erzeugnissen verfügbar. Diese werden, sofern als solche markiert, auch
26     in Belegen in den Artiekln mit angezeigt, und werden wie Beschreibung und
27     Preis überlagert. In der Artikelsuche sind sie durchsuchbar.
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29
30   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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32   - Das alte Javascriptmenü funktioniert jetzt wieder.
33   - Der Parser für CGI Variablen wurde überarbeitet.
34   - MIME Types für PDF-Anhänge aus OpenDocument Vorlagen werden nun korrekt
35     gesetzt.
36   - Wenn Javascript ausgeschaltet ist, wird jetzt eine Warnung auf dem
37     Startbildschirm angezeigt.
38   - Die Artikelmaske ist jetzt mit Tabs aufgeräumt.
39   - Einige alte Dateien aus der SQL Ledger Basis wurden entfernt.
40   - Die Darstellung auf Browsern der KHTML Engine (z.B. Konqueror) wurde
41     verbessert.
42   - Die Darstellung des CSS Menüs wurde leicht verbessert.
43   - Die Funktionalität der Warensuche wurde deutlich erweitert, vorallem die
44     Suche nach Waren, die in Belegen verwendet werden.
45   - Charset Konvertierungen werden jetzt nur dann durchgeführt, wenn sich die
46     Charsets auch wirklich unterscheiden.
47   - Bei Lieferschein zu Rechnung Konvertierung werden jetzt die Lieferdaten in
48     die Artikelzeilen übernommen.
49   - Bei 'als neu speichern' bei Aufträgen wurden einige Felder nicht korrekt
50     gesetzt.
51   - Standardgewichtseinheit wird im unter den Stadardeinstellungen jetzt als
52     Auswahl präsentiert.
53   - Workflowaktionen in Belegen setzen jetzt den Bearbeiter korrekt.
54   - Dislogbuchen geht nicht mehr auf Überschriftskonten.
55   - Artikel haben jetzt ein Attribut, das anziegt ob sie eine Seriennummer
56     haben.
57   - Benutzerdefinierte Variablen können jetzte als ungültig markiert werden, und
58     tauchen dann für diesen Artikel nicht mehr in Belegen auf.
59   - Die Sprache American English wurde entfernt.
60   - Die Sprache British English wurde in English umbenannt.
61   - Lieferscheine werden jetzt auch im WebDAV gespeichert.
62   - In allen Masken wird bei Erneuern in der gleichen Maske jetzt der Fokus
63     beibehalten.
64   - Gewinn und Verlustrechnungen berücksichtigt jetzt partielle Zahlungen.
65   - Die Detailansicht in Belegen wird jetzt über Javascript getriggert und
66     benötigt keinen Seitenneuaufbau mehr.
67   - Aufträge behalten ihren Fokus jetzt explizit auch beim Speichern. Dadurch
68     ist es möglich während des bearbeitens eines Auftrags zwischenzuspeichern,
69     ohne den Arbeitsfluß zu unterbrechen.
70  - Gruppenrechte in der Benutzerverwaltung erweitert. In den Rechten für den
71     Verkauf gibt es jetzt einen Haken, um die Eigenschaft: "Nur die eigenen Verkaufs-
72     dokumente (exklusive Mahnungen) bearbeiten/einzusehen" entsprechend
73     zu setzen.
74  - Wird ein Kunde in einem Auftrag geändert, so werden jetzt die dem Kunden
75    zugeordneten Zahlungskonditionen korrekt geladen, wenn der Kunde keine
76    Zahlungsonditionen zugeordnet hatte, wird auch auf keine Zahlungskondition
77    gewechselt.
78
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80   Wichtige Änderungen für Administratoren:
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82   - Die Möglichkeit, den Zugriff auf die WebDAV-Verzeichnisse für
83     jeden Benutzer einzustellen, wurde ersatzlos entfernt. Grund ist,
84     dass das dafür benötigte Benutzerpasswort bei
85     LDAP-Authentifizierung nicht bekannt ist. Es wird Administratoren,
86     die eine solche Zugriffskontrolle benötigen, empfohlen, die
87     Authentifizierungsmodule des Webservers entsprechend zu
88     konfigurieren. Bei Apache sind dies die Module mod_auth_pgsql für
89     in der Datenbank gespeicherte Passwörter und mod_authnz_ldap für
90     Authentifizierung gegenüber externen LDAP-Servern.
91
92
93   API Änderungen:
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95   - cp_greeting heisst jetzt cp_gender und ist auf die flags 'm' und 'f'
96     beschränkt.
97   - Mit SL::GenericTranslations ist ein Modul dazugekommen um beliebige Elemente
98     zu übersetzen.
99   - Die Syntax für das <%if ...%> Konstrukt in Templates wurde deutlich
100     erweitert (Dokumentation in doc/dokumentenvorlage-und-variablen.html).
101   - Das Mahnsystem exportiert jetzt mehr Felder an die Templates.
102   - SL::RecordLinks haben jetzt eine transitive Suchfunktion: get_links_via.
103     Siehe perldoc SL::RecordLinks
104   - SL::MoreCommon exportiert jetzt einige nützliche
105     Arraymanipulationsfunktionen die an Ruby angelehnt sind.
106   - SL::DBUtils hat jetzt eine Funktion zum überprüfen ob eine Tablelle
107     existiert, und einen Wrapper für große tokenbasierte Selects.
108   - SL::OE kennt jetzt die Funktion retrieve_simple, die einen Auftrag nach id
109     lädt, ohne die kompletten Kontextinformationen von retrieve zu laden.
110   - login.pl unterstützt jetzt einen callback parameter. Damit lassen sich
111     andere Webanwendungen in der menu.ini integrieren.
112   - Im Lagerbewegungsbericht wird nun eine Spalte "Dokument" angezeigt, die auf
113     die Belege verlinkt.
114   - locale stellt jetzt immer die iconv Objekte bereit um Datenbankcharset <->
115     ISO-8859-1 zu konvertieren, auch wenn die Sprache selber nicht existiert.
116   - Upgrade auf JQuery 1.3.1
117   - Das Testframework über selenium wurde entfernt.
118   - Ein neues Testframework in Anlehnung an die Tests von Bugzilla wurde
119     eingeführt.
120   - Das komplette Programm läuft jetzt im Perl strict Modus. Neuer Code muss
121     zwingend ebenfalls strict geschrieben werden.
122   - Die templates packing_list.* werden jetzt im Programm als
123     "Verpackungsliste" bezeichnet um den Unterschied zu sales_delivery_order zu
124     verdeutlichen.
125
126
127
128   Bugfixes:
129
130   - Eine Funktion zum Auslesen von Lieferanten war nicht gegen mehrfache Aufrufe
131     abgesichert.
132   - Der Workflow Auftrag -> Lieferschein konnte unter Umständen auf das falsche
133     Script verweisen, oder es wurden Felder nicht übernommen.
134   - Die Auftragssuche ergab bei bestimmten Werten der Listenbegrenzung
135     fehlerhafte Anzeigen.
136   - Unter Umständen gingen bei Kreditorenbuchungen die Bemerkungen verloren.
137   - Ein Fehler in der Saldenberechnung der Kontenübersicht wurde behoben.
138   - Das Zahlungsdatum bei gebuchten Zahlungen war unter Umständen nicht korrekt.
139   - Die Dimension von Datenbankfeldern war zu klein für Belege über einer
140     Milliarde.
141   - Kompatibilität zu Postgres 8.4.
142   - Beim Erzeugen einer Einkaufsrechnung aus mehreren Lieferscheinen wurde
143     fälschlicherweise iene Verkaufsrechnung erzeugt.
144   - Im Ausdruck von Angeboten/Aufträgen wurden Lieferanteninformationen unter
145     bestimmten Umständen nicht weitergegeben.
146   - Einige Codingfehler in selten benutzten Fehlermeldungen wurden behoben.
147   - In der Suche von Lieferscheinen war das Verhalten der "offen" und
148     "geschlossen" Checkboxen inkonsistent mit dem restlichen Programm.
149   - Beim Erstellen eines neuen Benutzers wurden OpenDocument Vorlagen nicht
150     kopiert.
151   - Ein IE5 Bugfix von CGI::Ajax hat Probleme bei bestimmten Werten gemacht, und
152     wurde entfernt.
153   - Nach dem speichern einer Rechnung wurde die Folgeanzeige nicht korrekt
154     befüllt.
155   - Dienstleistungen wurden beim speichern fälschlicherweise auf Warenbestand
156     überprüft.
157   - Es gab Probleme in der Auftragssuche nach Projektnummer, wenn eine niedriger
158     Auswahllistenbeschränkung eingestellt war.
159   - Fehler und potentielle Sicherheitslücken in der Historiensuchmaschine
160     beseitigt.
161   - Es wurden einige "division by zero" Fehler im Zusammenhang mit Preisfaktoren
162     behoben.
163   - Das XUL Menü zeigt jetzt wieder korrekt den Titlestring an.
164   - Es wurden in der Lieferübersicht von Lieferanten fehlerhafte Werte
165     angezeigt.
166   - In der Adminitrationsmaske gab es einen Bug der dazu führte, dass Mitglieder
167     einer Rechtegruppe mehrfach auftauchten.
168   - Suche nach Lieferscheinen mit einer bestimmten Projektnummer war fehlerhaft.
169   - Einheiten in Druckvorlagen wurden nicht lokalisiert.
170   - Daten und Zahlen wurden in Druckvorlagen unter Umständen nicht korrekt
171     formatiert.
172   - Bei Einkaufsrechnungen gab es Probleme mit der Rabattberechnung.
173   - Lieferanten in Einkaufsrechnungen wurden nicht richtig formatiert.
174   - Gutschriften lösten Lagerbewegung in Warenübersicht (Auswahlmaske für bspw. Rechnungen) aus
175
176
177
178   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
179
180   922 940 1017 1024 1025 1028 1030 1031 1034 1035 1036 1037 1040 1043 1044 1046
181   1051 1055 1057 1058 1072 1073 1077 1079 1081 1082 1095 1098 1100 1101 1108
182   1110 1118 1125 1127 1130 1133 1135 1136 1138 1144 1146 1147 1150 1151 1155
183   1164 1173 1177 1186 1188 1190 1191 1195 1197 1198 1199 1200 1201 1209 1213
184   1243 1248 1250 1262 1286 1287 1289 1291 1294 1299 1341 1342 1399
185
186
187 2009-06-02 - Version 2.6.0
188
189   Größere neue Features:
190
191   - Ein neues Feature "Preisfaktoren" wurde implementiert. Diese
192     können pro Artikel vergeben und in den Masken im Ein- und Verkauf
193     benutzt werden.
194   - Die Benutzerverwaltung wurde von Dateien im Verzeichnis "users"
195     auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank umgestellt.
196     Zusätzlich werden Rechte jetzt in Benutzergruppen verwaltet.
197     Benutzer erhalten die Freigaben der Benutzergruppen, denen sie
198     zugeordnet sind.
199     Benutzer können nun auch gegen einen LDAP-Server (z.B. OpenLDAP
200     oder Microsoft Active Directory) authentifiziert werden.  Wichtige
201     Hinweise zum Upgrade bestehender Installationen befinden sich in
202     den Dateien "doc/UPGRADE" und "doc/INSTALL/index.html".
203   - Für Kunden-, Lieferanten- und Projektstammdaten können
204     benutzerdefinierte Variablen angelegt und verwaltet werden.
205   - Für Kunden und Lieferanten können beliebige Notizen angelegt
206     werden. Solche Notizen können auf Wiedervorlage gelegt werden.
207   - Einkaufs- und Verkaufsbelege können auf Wiedervorlage gelegt
208     werden. Wiedervorlagen können für beliebige Nutzer erstellt werden
209     (Aufgabe an andere Nutzer delegieren). Anstehende Wiedervorlagen
210     und abgelaufene Angebote werden auf der Startseite in einer
211     Aufgabenliste angezeigt.
212   - Beliebige Notizen können erstellt und auf Wiedervorlage gelegt
213     werden.
214   - Es gibt eine Aufgabenliste, in der z.B. Wiedervorlagen oder
215     überfällige offene Angebote aufgelistet werden. Diese kann nach
216     dem Login angezeigt werden.
217   - Es wurde eine Lagerverwaltung mit beliebig vielen Lagern und
218     Lagerplätzen implementiert. Die Lagerverwaltung interagiert mit
219     Aufträgen und Rechnungen im Ein- und Verkauf sowie dem
220     Lagerbestand in den Artikelstammdaten.
221   - Es wurden Lieferscheine als eigene Belege im Einkauf und Verkauf
222     implementiert. Diese interagieren mit der neuen Lagerverwaltung.
223     Lieferscheine liegen im Arbeitsfluss zwischen Aufträgen und
224     Rechnungen.
225   - Die bisherige Saldenbilanz wurde zu einer richtigen Summen- und
226     Saldenliste umgebaut.
227   - Lx-Office kann durchgängig mit UTF-8 als Zeichensatz betrieben
228     werden.
229   - Die stichtagsbezogene Auswertung von offenen Forderungen und
230     Verbindlichkeiten wurde implementiert.
231   - Die ehemals kommerziellen Schnittstellen zu osCommerce,
232     olCommerce, xtCommerce und PHPepperShop wurden freigegeben und
233     sind im Quellcode enthalten, allerdings noch nicht auf die
234     Verwendung mit Lx-Office 2.6.0 angepasst.
235
236   Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
237
238   - In Verkaufsberichten werden die Margen mit angezeigt.
239   - Die Reihenfolge einiger Menüpunkte wurde dem Arbeitsfluss angepasst.
240   - Beim Anlegen neuer Benutzer werden einige Felder mit sinnvolleren
241     Standardwerten vorbelegt.
242   - Der HTML-Code vieler Masken wurde vom Programmcode getrennt.
243   - LaTeX- und HTML-Druckvorlagen können nun das Format der
244     Variablennamen festlegen (z.B. "$(name)$" anstelle von
245     "<%name%>"), damit sie besser außerhalb von Lx-Office getestet
246     werden können.
247   - Beim Erzeugen von PDFs werden mehr Sonderzeichen in die
248     entsprechenden LaTeX-Notationen umgesetzt.
249   - Bei Verkaufsbelegen wird nach "Bearbeiter" und "Verkäufer"
250     unterschieden. Nach dem "Verkäufer" kann gefiltert werden.
251   - Beim Drucken von Mahnungen stehen Variablen für die Kontaktperson
252     des Kunden zur Verfügung.
253   - Beim Wechsel eines Kunden werden in den Verkaufsmasken immer die
254     Zahlungskonditionen des neuen Kunden ausgewählt.
255   - Die Berechnung der UStVA wurde deutlich beschleunigt.
256   - Ebenfalls wurden die Ausgaben von Listenansichten durch Verwendung
257     des Perl-Modules "Template" anstelle von "HTML::Template"
258     beschleunigt.
259   - Für Firefox gibt es ein neues, auf XML/XUL basierendes
260     Anwendungsmenü.
261   - Einstellungen, die für die ganze Lx-Office-Installation gelten wie
262     z.B. Nummernkreise sind nun über einen eigenen Menüpunkt im Menü
263     "System" verwaltbar. Damit können sie nicht mehr von jedem
264     Benutzer verändert werden.
265   - Wenn man nach einem erfolgreichen Login die selbe Installation in
266     einem zweiten Browserfenster öffnet, so wird gleich die Startseite
267     angezeigt und nicht mehr das Login.
268   - Die Erzeugung von PDFs aus Berichten geschieht nun mit dem
269     Perl-Modul "PDF::API2" anstelle des externen Programmes "html2ps",
270     wodurch die erzeugten PDFs besser aussehen, die Berichte mit mehr
271     Features ausgegeben werden können und die erste Seite auch im
272     Querformat dargestellt wird.
273   - Tabellenzeilen in PDF-Ausgaben von Berichten werden farblich
274     unterschiedlich hinterlegt.
275   - Das Kommandozeilentool "scripts/dbupgrade_tool.pl" kann nun eine
276     Liste aller bereits angewandten Datenbankupgradescripte anzeigen
277     und noch nicht angewandte Upgradescripte und alle Abhängigkeiten
278     anwenden.
279   - Aus der Administrationsmaske heraus kann beim Anlegen oder
280     Bearbeiten eines Benutzers die Verbindung zur Datenbank überprüft
281     werden.
282   - Beim Verschicken von Belegen per Email wird den Betreff analog zum
283     Namen des Anhangs vorbelegt (z.B. "Angebot 123").
284   - Unterstützung für die UStVA 2008 wurde implementiert.
285   - Kontaktpersonen werden alphabetisch sortiert angezeigt.
286   - In Kunden- und Lieferantenstammdaten können nun auch
287     Lieferadressen und Kontaktpersonen gelöscht werden, sofern diese
288     noch nirgends verwendet wurden.
289   - Die Druckvorlagen für die konfigurierten Mahnungen und Rechnungen
290     zu Mahnungen können über die Oberfläche bearbeitet werden.
291   - Ansprechpartner-Dropdownboxen zeigen jetzt auch den Vornamen an.
292   - Diverse Dialoge (z.B. Warenstammdaten, Einkaufs- und
293     Verkaufsbelege, Benutzereinstellungen) wurden aufgeräumt.
294   - Die Bücherkontrolle wurde überarbeitet.
295   - Dialogbuchungen können als Eröffnungs- oder Schlussbilanzbuchung
296     markiert werden.
297   - Die Suchfunktionen für offene Forderungen und Verbindlichkeiten
298     und die Summen- und Saldenliste wurden überarbeitet. Sie können
299     zusätzlich nach Datum eingeschränkt werden.
300   - Die Kontenübersicht wurde deutlich überarbeitet. Sie kann
301     umsortiert werden. Es können Zwischensummen angezeigt werden.
302   - Bei Aufträgen, Angeboten und Preisanfragen das Lieferdatum mit dem
303     nächsten Werktag und nicht dem aktuellen Datum vorbelegt.
304   - Die Berichte über Angebote, Aufträge, Preisanfragen,
305     Lieferscheine, Rechnungen, Debitoren- und Kreditorenbuchungen,
306     Kunden und Lieferanten, Mahnungen, Zahlungsein- und Ausgänge
307     sowie das Buchungsjournal wurden um die Möglichkeit erweitert, sie
308     auch absteigend sortieren zu lassen.
309   - Wird das Rechnungsdatum in einer Eingangsrechnung verändert, so
310     wird per AJAX das Fälligkeitsdatum anhand der beim Lieferanten
311     hinterlegten Zahlungsbedingungen berechnet und im Formular
312     ersetzt.
313   - Beim Umwandeln von Belegen in Belege einer anderen Art
314     (z.B. von Auftrag in Rechnung) wird der Ausgangsbeleg nicht mehr
315     schon beim Druck auf den Button als geschlossen markiert, sondern
316     erst, wenn der Zielbeleg gespeichert bzw. gebucht wird. In einigen
317     Fällen sogar erst noch später (z.B. ein Lieferschein erst dann,
318     wenn all seine Positionen über Rechnungen saldiert wurden).
319   - Konten können beim Bearbeiten mit dem Button "Als neu speichern"
320     kopiert werden.
321   - Beim Verschicken von Emails wird überprüft, ob es im
322     Vorlagenverzeichnis eine Vorlage gibt, deren Name "_email" hinter
323     dem Formulartyp enthält. Diese wird verwendet, sofern sie
324     existiert (z.B. "sales_quotation_email_en.tex" für eine
325     LaTeX-Angebotsvorlage in Englisch). Andernfalls wird die normale
326     Vorlage verwendet.
327   - Die Drop-Down-Box für die Lieferanschriften zeigt auch die Straße
328     und den Ort zur einfacheren Unterscheidung an.
329   - Beim Drucken von Einkaufs- und Verkaufsbelegen stehen zusätzliche
330     Variablen der Stammdaten zur Verfügung (EAN, Lieferant,
331     Lieferantenartikelnummer, Warengruppe).
332   - Die Kontrollsequenz "<pagebreak>" zum Erzwingen eines
333     Seitenumbruchs nach der aktuellen Position kann auch im Langtext
334     benutzt werden.
335   - Diverse Bugfixes um den DATEV-Export herum erfordern, dass einige
336     Features entfernt wurden. Dazu gehören: Checkbox "Korrektur" sowie
337     freie Eingabemöglichkeit für Steuerbeträge in Debitoren-,
338     Kreditoren- und Dialogbuchungen.
339   - Bei Kreditorenbuchungen werden die Umsatzsteuer-Steuerschlüssel
340     und bei Debitorenbuchungen die Vorsteuer-Steuerschlüssel nicht
341     mehr angezeigt.
342   - Das Feld "SIC" in den Stammdaten wurde entfernt.
343   - Berichte über Aufträge können anhand des Lieferdatums eingegrenzt
344     werden.
345   - Die Kunden- und Lieferantenstammdaten wurden um Felder "IBAN" und
346     "BIC" erweitert.
347   - Rechnungen können nicht mehr storniert werden, sofern für sie noch
348     nicht korrigierte Zahlungsein- bzw. -ausgänge existieren, um zu
349     vermeiden, dass der Benutzer denkt, dass gebuchte Zahlungen mit
350     storniert würden. Zahlungen zu Rechnungen müssen zuerst über
351     "Zahlung buchen" mit negativen Beträgen entsprechend ausgebucht
352     werden.
353   - Der Menüpunkt "Projektbuchungen" befindet sich jetzt im Menü
354     "Berichte".
355   - Die Dokumentation zu Vorlagenvariablen wurde deutlich erweitert
356     und aktualisiert.
357   - Die Kontenübersicht enthält nun einen laufenden Saldo.
358   - Beim Dialogbuchen werden die Salden der ausgewählten Konten
359     angezeigt.
360   - Die Erzeugnisstammdatenmaske zeigt nun auch den Einkaufspreis der
361     einzelnen Positionen sowie den Gesamteinkaufspreis an.
362   - Stammdatenmasken: Das Feld "Hersteller" wurden von einem
363     Freitextfeld in eine Drop-Down-Box mit allen im System
364     hinterlegten Lieferanten umgewandelt. Ein Datenbankupgrade
365     versucht, eine automatische Zuordnung des vorherigen Freitextes zu
366     existierenden Lieferanten vorzunehmen. Zusätzlich wurden
367     "Hersteller" und "Modell" in "Lieferant" und
368     "Lieferantenartikelnummer" umbenannt.
369   - Die Funktion "Als Vorlage speichern" wurde für Dialogbuchungen
370     implementiert.
371   - Das Feld "Erneuert am" in den Artikelstammdaten ist nun nicht mehr
372     vom Benutzer bearbeitbar und wird nur dann automatisch
373     aktualisiert, wenn sich mindestens einer der Preise geändert hat.
374   - Die Kontenübersicht zeigt nur noch bereits bebuchte Konten an.
375   - Die Funktion "Preise aktualisieren" fragt nun sicherheitshalber
376     mit einer besseren Beschreibung nach und überprüft die gemachten
377     Eingaben rigoros. Nach erfolgtem Update wird die Anzahl der
378     aktualisierten Preise angezeigt.
379
380   Bugfixes:
381
382   - Beim Drucken von Kundenrechnungen war der Steuersatz nicht in der
383     Variablen <%taxdescription%> enthalten.
384   - Beim Erzeugen von Mahnungen gab es Probleme beim Erzeugen der
385     Rechnungen über Mahngebühren und Zinsen.
386   - Bei Lieferanten wurden nicht alle Daten der Ansprechpartner in der
387     Datenbank gespeichert.
388   - Die Rabattberechnung für kleine Preise wurde berichtigt.
389   - Einige Fehler, die zur Umgehung der Authentifizierung benutzt
390     werden konnten, wurden behoben.
391   - Die Storno-Funktion wurde in mehreren Punkten verbessert.
392   - Die Verwendung von Zahlen bei Boolean-Datenbankspalten wurde
393     behoben.
394   - Buchungen im Buchungsjournal wurden unter Umständen falsch
395     dargestellt, wenn auf ein Konto gebucht wurde, das mit keiner
396     Steuer verknüpft war.
397   - Das CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer 7.
398   - Diverse Inkompatibilitäten mit verschiedenen PostgreSQL-Versionen
399     wurden behoben.
400   - Bei Artikelstammdaten wurden die Übersetzungen unter Umständen
401     nicht richtig übernommen.
402   - Von Lx-Office verschickte Emails haben nun eindeutige Message-IDs.
403   - Von Lx-Office verschickte Emails tragen nun als Envelope-Absender
404     die Emailadresse des aktuellen Benutzers anstelle des
405     Benutzernamens und Hostnamens des Webservers, damit diese Emails
406     nicht als Spam eingestuft werden.
407   - Von Lx-Office verschickte Emails haben den Standards entsprechende
408     MIME codierte Header.
409   - Beim Umwandeln von Auftrag in Rechnung wurden die
410     Zahlungsbedingungen des Kunden und nicht die des Auftrags
411     verwendet.
412   - Alle bekannten Fälle von SQL Injections wurden verhindert.
413   - Diverse Bugs im Dialog zum Bearbeiten von Konten wurden behoben.
414   - Zelleninhalte, die nur die Zahl "0" enthielten, wurden in PDF- und
415     HTML-Ausgaben von Berichten nicht angezeigt.
416   - In manchen Fällen wurde '&quot;' anstelle eines Anführungszeichens
417     in Formularen angezeigt.
418   - Beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus wurde der
419     Nachkommaanteil des Preises in der Vorbelegung abgeschnitten.
420   - Wurde beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus im Vorgang
421     ein Langtext angegeben, so wird dieser in der neu anzulegenden
422     Ware im Bemerkungsfeld vorbelegt.
423   - Berichte über Lieferantenstammdaten können nach der
424     Lieferantennummer sortiert werden.
425   - Es gab einen Fehler in der stichtagsbezogenen Auswertungen von
426     offenen Posten.
427   - In Druckvorlagen wurde der Rabatt entweder gar nicht oder mit
428     abgeschnittener Nachkommastelle angezeigt.
429   - Es ist in Einkaufsrechnungen nun nicht mehr möglich die Rechnungs-
430     nummer vom Lx-Office generieren zu lassen. Stattdessen wird korrekt
431     eine Rechnungsnummer zur Eingabe erwartet.
432   - Beim XML/XUL-Menü wird nun auch die TODO-Liste in der Startseite
433     angezeigt.
434   - Die DATEV-Exportfunktion wurde grundlegend überarbeitet; viele
435     Fehler wurden behoben, darunter:
436     * Bessere Berechnung der Bruttobeträge aus den gespeicherten
437       Nettobeträgen
438     * Erkennen weiterer Sonderfälle
439     * Bessere Konformität mit DATEV-KNE-Formatsbeschreibung
440     * Umlaute werden auch bei Nicht-ISO-8859-Codierungen richtig
441       ersetzt.
442     * Die SQL-Queries haben fälschlicherweise gewisse Zeilen aus
443       acc_trans mehrfach zurückgegeben.
444     * Aufeinanderfolgende DATEV-Exporte überschreiben nicht mehr die
445       vorher erzeugten Dateien.
446   - Exporte verschiedener Berichte in CSV oder PDF behalten ihre
447     vorherigen Filter- und Sortierkriterien bei und exportieren nicht
448     mehr alle Einträge.
449   - Beim Drucken von offenen Vorderungen oder Verbindlichkeiten waren
450     einige Spalten um eine Zeile verrutscht.
451   - Die Kompatibilität mit Perl 5.10 wurde verbessert.
452   - In Rechnungslisten waren Stornorechnung und stornierte Rechnung
453     falsch abgekürzt.
454   - Beim Umwandeln von Belegen in einen neuen Auftrag wurde die
455     Auftragsnummer manchmal vorbelegt.
456   - Beim Buchen von Verkaufsrechnungen wurden die Umbuchung der
457     Warenbestandskonten mit falschem Steuerschlüssel gespeichert.
458   - Beim Buchen von Kreditoren- und Debitorenbuchungen wurde unter
459     manchen Bedingungen zwar mit den richtigen Steuersätzen gerechnet,
460     aber es wurden falsche Steuerschlüssel gespeichert.
461   - Beim Dialogbuchen wurden die Felder "Beleg" und "Memo" nicht in
462     der Datenbank gespeichert.
463   - Diverse SQL-Fehler bzgl. ungültiger Abfragen wurden bei Bilanz-
464     und Summen-/Saldenlisten behoben.
465   - Beim Ausdruck war die Variable "partnotes", die die in den
466     Stammdaten hinterlegten Bemerkungen eines Artikels enthält,
467     verrutscht, sofern der Benutzer mindestens einmal Positionen in
468     einem Beleg umsortiert hat.
469   - Das Buchungsjournal zeigte Belegdaten nicht vollständig an, wenn
470     mehrere Belegdaten zu einem Buchungseintrag gehörten. Nach
471     Belegdaten kann nun nicht mehr sortiert werden.
472   - Unter bestimmten Umständen wurde die Sprache, die bei einem
473     Angebot ausgewählt war, beim Laden aus der Datenbank mit der beim
474     Kunden hinterlegten Sprache überschrieben.
475   - Diverse Bugs in der Historiensuchmaschine wurden behoben.
476   - Wenn Waren mit und Kunden ohne Preisgruppen angelegt wurden und
477     dann eine Rechnung mit einem dieser Artikel angelegt wurde, dann
478     wurde der Verkaufspreis immer wieder überschrieben.
479   - Die Formelfunktion wurde toleranter gegenüber nicht exakt
480     formatierter Formeln gemacht.
481   - Berichte über Erzeugnisse können nun auch die Spalte
482     "Einkaufspreis" anzeigen.
483   - Wenn ein Nummernkreis eines Kunden-/Lieferantentyps leer ist, so
484     wird jetzt der Standardnummernkreis benutzt.
485   - Beim Aufrufen der Dialogbuchenmaske werden automatisch die
486     richtigen Steuersätze für die vorausgewählten Konten und für neu
487     angezeigte Zeilen ("Erneuern") auswählen.
488   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Wechsel des
489     Kunden/Lieferanten werden das Konto und der Steuerschlüssel
490     richtig vorbelegt.
491   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Die Steuerbeträge werden bei
492     jedem Seitenaufbau automatisch neu berechnet.
493   - Tabellen, für die die OID-Spalte gebraucht wird, werden explizit
494     mit dem SQL-Zusatz "WITH OIDS" angelegt.
495   - Die Gewinn- und Verlustrechnung wird einheitlich mit zwei
496     Nachkommastellen angezeigt.
497   - Beim Erzeugen von Mahnungen wird das Folgemahnlevel richtig
498     ausgewählt, wenn die Rechnung bereits angemahnt wurde.
499   - Wird bei Verkaufsbelegen keine Lieferadresse angegeben, so wird
500     nun auch das Feld "Kontakt" aus den Rechnungsstammdaten für die
501     Variable "shiptocontact" übernommen.
502
503   Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
504
505   - Bugfix 92 - Bücherkontrolle
506   - Bugfix 112 - Ohne Zeilensumme wird Menge nicht angezeigt
507   - Bugfix 161 - Zahlungsverkehr - Buchung von Teilbeträgen
508   - Bugfix 268 - Storno funktioniert nicht richtig
509   - Bugfix 325 - Rabattberechnung: unglückliches Runden bei großen Stückzahlen
510   - Bugfix 332 - Kontenübersicht/Vergleichsbilanz mit fehlerhaften Werten
511   - Bugfix 333 - Customer not in file or locked
512   - Bugfix 344 - Auswahl Abteilung
513   - Bugfix 344 - Fehlende Überschriften in Konten/Saldenbilanz
514   - Bugfix 349 - Rabatt des Kundentyps wird nicht berücksichtigt
515   - Bugfix 350 - Die BWA rechnet eine Zwischensumme nicht
516   - Bugfix 367 - DATEV Export Probleme mit Datumsformat
517   - Bugfix 378 - Format und Warenbestandproblem bei Backorders
518   - Bugfix 389 - Formular GuV
519   - Bugfix 426 - Lagerverwaltung und Process_Assembly
520   - Bugfix 434 - Import/Export von CSV per Daranorm
521   - Bugfix 458 - Fehler bei Kontenübersicht und Saldenbilanz
522   - Bugfix 480 - Keine sinnvolle Überprüfung der Eingaben
523   - Bugfix 510 - Status des Druckers anzeigen
524   - Bugfix 513 - Auftrag wandeln
525   - Bugfix 531 - Stammdaten - Berichte - Waren
526   - Bugfix 532 - SKR04: Bilanz und BWA verwenden Aufwandskonten nicht
527   - Bugfix 541 - Programm ändert Steuersätze
528   - Bugfix 544 - Kundenauftrag berechnet MWSt basierend auf Auftragsdatem statt Lieferdatum
529   - Bugfix 565 - ungünstige Bezeichnungen bei erzeuigten PDF Dukumenten
530   - Bugfix 584 - Rundungsdifferenz
531   - Bugfix 612 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen, nicht bei bereits angelegten
532   - Bugfix 648 - USTVA Position 86 fehlt Umsatzsteuer
533   - Bugfix 663 - Konto hat unterschiedl. Saldo in Übersicht und Einzelanzeige
534   - Bugfix 672 - Riesige Werte in Spalte "Bilanz" in Kontenübersicht
535   - Bugfix 682 - Unicode problem wird behoben
536   - Bugfix 693 - Mahnwesen: Wann nächste Mahnstufe
537   - Bugfix 702 - Verkauf -> Berichte -> Aufträge
538   - Bugfix 708 - Zahlungsverkehr: Kontenabgleich riesige Differenz
539   - Bugfix 715 - genutztes Stylesheet wird bei Rechungsentwürfen mitgespeichert
540   - Bugfix 717 - Update von Debian-Paket überschreibt lokale CSS-Dateien.
541   - Bugfix 718 - Fehlende Abhängigkeiten im Debaian-Paket v2.4.3
542   - Bugfix 719 - Nach Update von Debian 2.4.2 nach 2.4.3 funktioniert die Edit-Funktion der Vorlagen nicht mehr.
543   - Bugfix 720 - Bemerkungen werden nicht Mehr angezeigt
544   - Bugfix 721 - Artikelnummern und Beschreibung werden bei neuen Artikeln nicht mehr in den Erfassungsdialog übernommen.
545   - Bugfix 722 - Die installierte Version sollte ganz links im Menü zu finden sein.
546   - Bugfix 723 - Datenbankaktualisierung 2.4.3 schlägt fehl
547   - Bugfix 724 - ERP 2.4.3 Fehler bei System > UStVa Einstell. und Bericht > UStVA
548   - Bugfix 725 - Sonderzeichen in Warenbeschreibung gehen nicht
549   - Bugfix 727 - Bericht Projektbuchungen geht nicht mehr
550   - Bugfix 728 - BWA summiert falsch
551   - Bugfix 729 - SQL-Error in column "subtotal" beim Buchen einer Verkaufsrechnung
552   - Bugfix 730 - Preisgruppen lassen sich nicht löschen
553   - Bugfix 733 - Speichern der Lieferanten-Stammdaten verstümmelt die Kundennummer
554   - Bugfix 735 - Stammdaten -> Berichte -> Erzeugnisse -> [Top 100] -->> SQL Failure
555   - Bugfix 736 - Lieferantenrabatt wird ignoriert
556   - Bugfix 738 - Teile der Eingabemaske Lieferanten Ansprechpartner werden ignoriert
557   - Bugfix 740 - Die Doku zu den Reportvariablenfür einzelne Zahlungseingänge ist irreführend
558   - Bugfix 741 - Updateproblem: stat findet keine menu.ini
559   - Bugfix 743 - Auswahl in "Aufklappbares Menü aufnehmen" stimmt nicht
560   - Bugfix 744 - Sprache in Angebot wird nicht gepeichert
561   - Bugfix 745 - Hinweis für Nutzung "Verkäufer"
562   - Bugfix 749 - Feld Vorgangsbezeichnung sortierfähig machen
563   - Bugfix 750 - Bericht "Rechnungen": Verkäufer wird falsch angezeigt
564   - Bugfix 751 - Beim Ausdruck von Rechnungen ab 01.01.2007 werden einige Reportvariablen nicht exportiert
565   - Bugfix 752 - Änderung von Buchungsgruppen nicht möglich
566   - Bugfix 753 - Ware nicht in Datenbank
567   - Bugfix 754 - Mahnwesenkonfiguration funktioniert nicht
568   - Bugfix 755 - Fehler bei Änderung von Einkaufsrechnung
569   - Bugfix 757 - Datenrücksicherung schlägt fehl
570   - Bugfix 758 - Buchungsjournal: SQL-Fehler bei anderen Knöpfen als "Alle"
571   - Bugfix 759 - Dialogbuchen auf Konto mit Umsatzsteuer 0% nicht möglich, Spalte taxincluded von Tabelle gl
572   - Bugfix 764 - Mehrfache Bestandsveränderung bei EK-Auftrag->EK-Rechnug
573   - Bugfix 765 - IE7: Drop-Down-Boxen in Kundenstammdatenmasken schließen sofort
574   - Bugfix 766 - XUL menü
575   - Bugfix 767 - Javascript-Menü
576   - Bugfix 768 - Keine Einkaufsmaske funktioniert mehr
577   - Bugfix 769 - Darstellungsfehler der Eingabemasken
578   - Bugfix 770 - Kreditorenbuchung nicht möglich
579   - Bugfix 771 - XUL Menü
580   - Bugfix 772 - Falsches Feld im Tex Formular ustva-2007.tex, Patch anbei
581   - Bugfix 773 - Button "Als bezahlt markieren" in OP Buchhaltung funktioniert nicht.
582   - Bugfix 774 - Ein Icon-Set für das LX-Menü
583   - Bugfix 775 - Saldenbillanz/Kontenübersicht stimmen nicht mit Konten überein
584   - Bugfix 776 - Speichern von Preise >0 und <1 in Preisgruppen bei ZF 1000,00 nicht möglich
585   - Bugfix 778 - r2954: EInkaufsrechnung laesst sich nicht buchen
586   - Bugfix 779 - Mahnung <%dn_dunning_duedate%> in Latex mit Fehler
587   - Bugfix 780 - Stornofunktion: Zahlung nicht mitstorniert
588   - Bugfix 781 - Kundenrabatte werden nicht angezeigt/übernommen
589   - Bugfix 782 - Beim Anlegen von Waren kann keine Buchungsgruppe ausgewählt werden
590   - Bugfix 783 - GuV Berichtsanzeige EÜ Verfahren berücksichtigt Gutschriften nicht
591   - Bugfix 784 - Lagerverwaltung
592   - Bugfix 785 - XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
593   - Bugfix 786 - Unter Drucker anzeigen ist ein " im Namen zuviel
594   - Bugfix 787 - Menu Sytem Benutzerdef. Var. unterhalb Kunden u. Lief.
595   - Bugfix 788 - Nach Datenbankupdate alle Waren auf Menge 0
596   - Bugfix 789 - Anzeige der Ansprechpartner in DropDown
597   - Bugfix 790 - Löschen von Lieferadressen und Ansprechpartner
598   - Bugfix 792 - Berichte für Waren
599   - Bugfix 793 - Bemerkungen und Rechnungsnummern
600   - Bugfix 796 - Lieferscheine bleiben offen nach der Umwandlung in eine Rechnung
601   - Bugfix 797 - Ich habe im Auftrag keine Rückmeldung, was schon alles geliefert wurde.
602   - Bugfix 798 - Curser-Positions-Fix
603   - Bugfix 802 - Lieferdatum der Auftragsposition (deliverydate_oe ?) ist bei Rechnungserstellung leer
604   - Bugfix 803 - SQL-Fehler bei Rechnungserstellung
605   - Bugfix 804 - SQL-Fehler bei Rechnungsauswahl in Bericht aller Rechnungen
606   - Bugfix 805 - SQL Fehler bei Berichte Lieferschein
607   - Bugfix 806 - Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
608   - Bugfix 809 - Symlinks wurden bei deinstallation nicht entfernt
609   - Bugfix 812 - Buchungsjournal Radiobutton ändern
610   - Bugfix 813 - Waren bearbeiten
611   - Bugfix 815 - Storno von Einkaufsrechnungen funktioniert nicht
612   - Bugfix 816 - Fehler bei Guv Bericht - Bilanzierung - bei Angabe eines Zeitraumes in Kombination mit Projektnummerangabe
613   - Bugfix 817 - Kundenrabatte werden nur bei der ersten Auftragsposition aus Stammdaten übernommen.
614   - Bugfix 820 - Lieferschein (Einkauf) erfassen produziert SQL Fehler bei Lagerwahl
615   - Bugfix 822 - Perlfehler beim Buchen von Erzeugnissen
616   - Bugfix 823 - Fehler bei Export der Lagerliste
617   - Bugfix 824 - Zwischensummen in Angebot werden nicht im frontend angezeigt
618   - Bugfix 827 - PDF-Anhang in E-Mail fehlerhaft.
619   - Bugfix 828 - Datenbankanlage bei Installation
620   - Bugfix 832 - Aufeinanderfolgende Leerzeichen werden gelöscht
621   - Bugfix 833 - Bei "Ware bearbeiten" wird der Preisfaktor nicht gespeichert
622   - Bugfix 834 - Lager vorhanden, aber nicht wählbar beim ein- umlagern
623   - Bugfix 835 - kleiner Fehler in der Install-Dokumentation bei der Postgres-Konfiguration
624   - Bugfix 836 - unvollständige Eingabemaske beim erfassen von Rechnungen und Gutschriften
625   - Bugfix 837 - Benutzeranmeldung schlägt immer fehl
626   - Bugfix 838 - Abbruch der Datenbankaktualisierung
627   - Bugfix 839 - Rechnungsdruck scheitert nach Perl-Update
628   - Bugfix 840 - Zahlungen einer Einkaufsrechnung werden nicht zusammen mit ihr storniert.
629   - Bugfix 841 - SQL-Fehler bei Abfrage
630   - Bugfix 843 - Felder in Waren fehlen
631   - Bugfix 844 - offene Angebote werden in der Aufgabenliste als Preisanfragen dargestellt
632   - Bugfix 846 - Menü Druck -> Rechnung, Sortierpfeil fehlt neben Spaltenüberschrift
633   - Bugfix 847 - Rechnung bearbeiten -> Langtext enthält Müllzeichen, falsche Ausgabekodierung
634   - Bugfix 849 - Einlagern: "?" Button bei bereits gewähltem Artikel
635   - Bugfix 850 - Lager -> Bericht -> Lagerbuchung, Spaltenüberschrift "Trasfertyp"
636   - Bugfix 851 - Überfällige Angebote und Preisanfragen
637   - Bugfix 852 - Bericht Waren zeigt den Lagerplatz nicht an
638   - Bugfix 854 - SQL-Fehler bei Berichte -> Kontoübersicht mit PostgreSQL 8.3.x
639   - Bugfix 855 - Mehrere Artikel (Lagerplatz) auf einmal umlagern
640   - Bugfix 856 - Lager -> Ein-/Umlagern, Entnahme, Feld EAN
641   - Bugfix 858 - Beleg und Memo werden beim Dialogbuchen nicht übernommen
642   - Bugfix 861 - Aufruf einer Importmaske erzeugt php fehler
643   - Bugfix 868 - Einkaufsrechnung erfasen
644   - Bugfix 869 - Aufgabenliste
645   - Bugfix 870 - internal error
646   - Bugfix 871 - Umlaute werden in Dialogbuchen falsch kodiert z.B. &amp;auml;
647   - Bugfix 873 - Kann neue DB nicht in LATIN9 anlegen wenn für DB-Cluster UTF-8 eingestellt ist
648   - Bugfix 875 - Sonderbare Algebra bei Berechnung in der Kontenansicht
649   - Bugfix 876 - Migrierte Lagerbestände sind unveränderbar
650   - Bugfix 879 - Verkauf von Erzeugnissen
651   - Bugfix 881 - keine Blindkopie möglich
652   - Bugfix 882 - Beleg und Memo werden in Einkaufsrechnungen nicht vollständig angezeigt
653   - Bugfix 883 - Falscher Zeichensatz bei E-Mail-Attachment
654   - Bugfix 895 - PDF-Attachments
655   - Bugfix 902 - Warehouse.pl (unstable, rev. 3482) läuft auf Fehler bei Update
656   - Bugfix 903 - neue Datenbank kann nicht erstellt werden wenn LANGUAGE plpgsql nicht vorhanden
657   - Bugfix 904 - Buchen führt zu Server Error
658   - Bugfix 905 - Wandeln Lieferschein in EK-Rechnung
659   - Bugfix 906 - Nummerkreis bei Kundentyp
660   - Bugfix 907 - Beim speichern eines Angebotes erscheint ein SQL-Fehler
661   - Bugfix 909 - Änderungen Rev. 3512
662   - Bugfix 911 - v_customer_id in SL/CT.pm
663   - Bugfix 913 - Benutzerdef.. Variable Datum
664   - Bugfix 920 - Kein Zugriff auf Aufträge aus Stammdaten->Waren, Dienstleistungen
665   - Bugfix 923 - Fokus Dialogbuchen
666   - Bugfix 940 - Projektbuchungsauswahl defekt
667   - Bugfix 941 - OIDs in postgres8
668   - Bugfix 942 - Auswahl verschiedener LaTeX Umgebungen
669   - Bugfix 944 - Kontenübersicht - Option "nur bebuchte Konten"
670   - Bugfix 951 - GuV -> Layout
671   - Bugfix 963 - Gewichtseinheit
672   - Bugfix 969 - Vorbelegung Steuerschlüssel
673   - Bugfix 974 - Bug bei 4099 ??
674   - Bugfix 977 - Nicht übersetzte Überschrift "Assemblys"
675   - Bugfix 978 - Liste der Erzeugnisse: Einkaufspreis fehlt
676   - Bugfix 979 - Erzeugniss anlegen: Kein Einzelteil Einkaufspreis
677   - Bugfix 980 - Erzeugniss auf Rechnung, falscher Ertrag in Details
678   - Bugfix 981 - SQL-Fehler bei Checkbox-Kombinationen unter Stammdaten -> Berichte
679   - Bugfix 982 - Kunde/Lieferanten editieren, Tab Lieferungen, unlogisch
680   - Bugfix 983 - SQL-Fehler Berichte Erzeugnisse mit "Verkaufte Anzahl"
681   - Bugfix 986 - Verkauf Berichte Mahnung: Überschrift/Feldbezeichnung
682   - Bugfix 987 - Erzeugnis, Rechenfehler bei Einzelteil mit Preisfaktor
683   - Bugfix 988 - Erzuegnis editieren: Einzelteil-Artikelnummer-Link zu lang
684   - Bugfix 989 - Lang wird durch Sprache ersetzt
685   - Bugfix 990 - Kleinere Fehler in dokumentenvorlagen-und-variable.html
686   - Bugfix 992 - Rechnungsvariablen
687   - Bugfix 994 - Buchungsjournal->Beschreibung->linksbündig
688   - Bugfix 995 - SuSa->Überschrift->"Konto" statt "Kontonummer"
689   - Bugfix 996 - Ware erfassen, Verkaufspreis nur eine Nachkommastelle
690   - Bugfix 997 - Ware editieren, Feld erneuert am
691   - Bugfix 998 - Einkaufsrechnung, Javascript Warnung bei >2 Nachkommastellen
692   - Bugfix 999 - Wiedervorlage, Angebot, Referenz, id wird angezeigt
693   - Bugfix 1001 - einkauf --> berichte --> lieferschein
694   - Bugfix 1002 - Bilanz
695   - Bugfix 1004 - Erzeugnis bearbeiten, Optik der Einzelteilauflistung
696   - Bugfix 1007 - Lieferantenliste->"Nummer" statt "Lieferantennummer"
697   - Bugfix 1010 - Workflow Lieferschein -> Rechnung übernimmt den Kunden nicht
698   - Bugfix 1011 - Falscher Kunde in angezeigter Verkaufsrechnung
699   - Bugfix 1012 - Vorsteuer 7% Summen- u. Saldenliste
700   - Bugfix 1015 - Variable "contact" wird im Lieferschein nicht als "shiptocontact" uebernommen
701   - Bugfix 1018 - Sortieren der Waren in Stammdaten nach Artikelnummer mit Fehler
702   - Bugfix 1019 - Seit Update Rechnungserstellung mit Latex nicht mehr korrekt möglich
703   - Bugfix 1022 - Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin
704
705 2007-07-13 - Version 2.4.3
706
707   Neue Features und Verbesserungen:
708
709   - Zahlungskonditionen: Neue Variablen <%invtotal_wo_skonto%> und
710     <%total_wo_skonto%> hinzugefügt, die die Belegsumme bzw. die noch
711     offene Summe abzüglich des Skontobetrags beinhalten.
712   - Verkauf: Es wird der Ertrag (Marge) pro Position und gesamt
713     angezeigt.
714   - Bei allen Listenansichten/Berichten Buttons zum Export der Liste
715     als CSV- oder als PDF-Datei implementiert. Dieses PDF kann auch
716     direkt gedruckt werden. Zusätzlich wird die aktuelle
717     Sortierspalte und -richtung angezeigt.
718   - Eingangsrechnung: Als Rechnungsdatum wird das Datum der letzten
719     Eingangsrechnung vorausgewählt. Zusätzlich wird das
720     Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von den beim Lieferanten
721     ausgewählten Zahlungsbedingungen gesetzt.
722   - Kundenauftrag/Lieferantenbestellung: Wenn alle Positionen
723     vollständig geliefert wurden (also in allen Positionen der
724     Lagerein-/-ausgang == Anzahl ist), so wird beim Speichern das Flag
725     "Gelifert" automatisch gesetzt.
726   - Kunden-/Lieferantenstammdaten: Beim Ansprechpartner steht in der
727     Drop-Down-Box oben 'Neuer Ansprechpartner' anstelle eines leeren
728     Eintrages, damit der Benutzer besser weiß, was hier passiert.
729   - Neue Funktion "als bezahlt markieren" bei Rechnungen.
730   - Alle Rechnungsmasken: Unterhalb der Zahlungsein- und -ausgänge
731     werden die bisher gezahlte Summe und der noch ausstehende Betrag
732     angezeigt.
733   - Mahnwesen:
734     * Bei den Mahnungsübersichten wurden Checkboxen eingefügt, mit
735       denen alle Einträge an- und abgewählt werden können.
736     * Beim Anlegen von Mahnungen können automatisch
737       Debitorenrechnungen über die Mahngebühren und Zinsen angelegt
738       werden. Diese werden ebenfalls als PDF ausgedruckt.
739     * Beim Bericht über aktive Mahnungen können jetzt mehrere
740       Mahnungen und die dazugehörigen Rechnungen über Gebühren und
741       Zinsen gleichzeitig ausgedruckt werden.
742     * Mahnungen können wahlweise am Bildschirm oder direkt auf
743       Druckern ausgegeben werden. Zusätzlich können andere Sprachen
744       ausgewählt werden.
745   - Debitoren- und Kreditorenrechnungen können storniert werden.
746   - Beim Erstellen eines Lieferantenauftrages aus einem Kundenauftrag
747     wird überprüft, ob eine Lieferadresse ausgewählt oder eingegeben
748     war. Wenn ja, so wird der Benutzer gefragt, ob er diese
749     Lieferadresse beibehalten will, damit der Lieferant direkt an den
750     Kunden liefern kann.
751   - Datenbankadministration: Eine Backup- und eine
752     Wiederherstellungsfunktionen für einzelne Datenbanken
753     implementiert.
754   - In den Drop-Down-Boxen mit den Lieferanschriften werden nun der
755     Name, die Abteilung, die Straße und der Ort angezeigt, um
756     Lieferadressen besser unterscheiden zu können.
757   - Bei Einkaufs-/Verkaufsmasken sowie bei Debitoren- und
758     Kreditorenbuchungen wird ein Button angezeigt, der ein
759     Popupfenster öffnet, das zum ausgewählten Kunden/Lieferanten alle
760     Stammdaten inklusive Ansprechpartner und Lieferadressen anzeigt.
761   - Die Einkaufs- und Verkaufsmasken wurden etwas aufgeräumt und
762     übersichtlicher gestaltet.
763   - Dialogbuchen:
764     * Neue Checkbox "Details anzeigen", die einige Spalten verbirgt,
765       wenn sie nicht aktiv ist.
766     * Der in der ersten Zeile bei "Soll" eingetragene Wert wird
767       automatisch in die zweite Zeile bei "Haben" eingetragen.
768     * Es wird das Datum und die Nummer der letzten Buchung angezeigt.
769   - Wenn eine Datei 'lx-erp-local.conf' existiert, so wird diese nach
770     der 'lx-erp.conf' eingelesen.
771   - Unterstützung für andere Zeichensätze als ISO-8859-1 und
772     ISO-8859-15 (z.B. UTF-8) implementiert.
773   - Die Farbgebung des JavaScript-Menüs wurde an die Farbgebung des
774     CSS-Menüs angepasst.
775   - Die Masken zum Auflisten und Bearbeiten von Konten wurden
776     grundlegend überarbeitet und vereinfacht.
777   - Ein neues Feld 'Vorgangsbezeichnung' bei allen Einkaufs- und
778     Verkaufsmasken hinzugefügt.
779   - Das Kommandozeilentool 'scripts/dbupgrade2_tool.pl' kann jetzt
780     Datenbankupgrades einspielen.
781   - Bei den Listen der Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wird in der
782     Spalte "Typ" noch genauer unterschieden.
783   - Die History-Funktion speichert nun auch Rechnungs-,
784     Angebotsnummern etc.
785   - Die Funktionen zum Bearbeiten der HTML- und LaTeX-Vorlagen wurden
786     komplett neu geschrieben. Es ist jetzt auch möglich, Vorlagen für
787     die vom Benutzer eingerichteten Sprachen und Drucker zu erstellen
788     und zu bearbeiten. Außerdem können die Vorlagen für alle
789     konfigurierten Mahnstufen bearbeitet werden.
790   - Beim Verschicken von Sammelrechnungen per Email wird der Name des
791     Anhangs besser gewählt (z.B. "Sammelrechnung_Datum.pdf").
792   - Bei Kundenaufträgen wird die Checkbox "geliefert" auch angezeigt,
793     bevor der Auftrag gespeichert wurde.
794   - Eingabefelder für Datumsangaben und Zahlen werden nun per
795     Javascript auf falsche Formate überprüft (noch nicht
796     flächendeckend implementiert).
797   - Wenn bei Einkaufs-/Verkaufs-/Debitoren- oder Kreditorenmasken der
798     Kunde/Lieferant per Drop-Down-Box gewechselt wird, so wird das
799     Formular automatisch erneuert.
800   - Kunden- und Lieferantenstammdatenberichte können jetzt nach
801     Kunden-/Lieferantentyp gefiltert werden.
802   - Bei Kunden- und Lieferantenstammdatenberichten werden
803     standardmäßig nur noch die gültigen Einträge angezeigt. Die
804     ungültigen können zusätzlich angezeigt werden.
805   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken ist es nun möglich, keinen
806     Ansprechpartner auszuwählen.
807   - Kunden kann ein Verkäufer zugewiesen werden. In den
808     Verkaufsmasken kann jedem Beleg zusätzlich zum Bearbeiter ( =
809     aktueller Lx-Office-Benutzer) noch ein separater Verkäufer
810     zugeordnet werden, der mit dem beim Kunden hinterlegten Verkäufer
811     vorbelegt ist.
812   - Bei "Als neu speichern" wird nur dann eine neue Rechnungs-,
813     Angebotsnummer etc vergeben, wenn die bisherige Nummer nicht
814     manuell verändert wurde. Ansonsten wird die Eingabe des Benutzers
815     beibehalten.
816   - Einkaufs-/Verkaufsmasken: zur Berechnung des Fälligkeitsdatum
817     werden anstelle des nicht mehr existierenden Zahlungsziels die
818     ausgewählten Zahlungsbedingungen benutzt.
819
820   Bugfixes:
821
822   - Zahlungskonditionen: Die Variablen <%total%> und <%invtotal%>
823     waren nur bei Rechnungen gefüllt, nicht aber bei Angeboten und
824     Aufträgen.
825   - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback}
826     beliebiger Code ausgeführt werden kann.
827   - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
828     (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
829   - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung
830     der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde.
831   - Beim Erfassen von Dienstleistungen wurde beim "Erneuern" die
832     Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut.
833   - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg'
834     nicht aus der Datenbank geholt.
835   - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
836     '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt.
837   - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre
838     Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus
839     unterschiedlichen Buchungen stammten.
840   - Bei der Suche nach Artikeln wird nicht mehr zwischen Groß- und
841     Kleinschreibung unterschieden.
842   - Die Funktionen zum Buchen von Zahlungsein- und -ausgängen wurde
843     komplett neu geschrieben und bezieht seine Daten direkt aus der
844     Datenbank, um bisherige Zahlungsein- und -ausgänge vor dem Buchen
845     der neuen Einträge zu entfernen.
846   - Der Wechselkurscode wurde komplett überarbeitet.
847   - Datenbankadministration: Die Funktion zur Aktualisierung von
848     Datenbanken so angepasst, dass sie auch die Scripte in
849     sql/Pg-upgrade2 verarbeiten kann.
850   - Nullbuchungen ( = Buchungen in der Finanzbuchhaltung mit Wert 0)
851     werden nicht mehr zugelassen.
852   - Die GuV zeigt die echten Werte und nicht mehr Beträge an.
853   - Angebots-/Rechnungsnummern etc werden um Leerzeichen am Anfang und
854     Ende bereinigt, sodass verhindert wird, dass Lx-Office leere
855     Nummern erzeugt, die später in der Liste der Belege nicht
856     anwählbar sind.
857   - Beim Stornieren aller Belege werden die Daten aus der Datenbank
858     geladen und nicht die vom Benutzer im Formular eingetragenen Daten
859     benutzt.
860   - Beim Stornieren von Einkaufs- und Verkaufsrechnungen wurden die
861     bisherigen Zahlungsaus- und -eingänge auch in der neuen
862     Stornorechnung verzeichnet.
863   - Alle Systemaufrufe (z.B. "system") und Pfadangaben (z.B. bei
864     "open") werden vor Verwendung überprüft und bereinigt.
865   - Alle Datenbankanfragen wurden auf die Verwendung von
866     parametrisierten Queries umgestellt. Wo dies nicht möglich war,
867     wurden Werte richtig gequotet.
868   - Mahnwesen:
869     * Die Dokumentation zu den Vorlagenvariablen wurde um die im
870       Mahnungswesen verfügbaren Variablen erweitert.
871     * In der Liste der neu zu erstellenden Mahnungen wurden die
872       Gebühren und Zinsen falsch angezeigt.
873     * Bereits angemahnte Rechnungen wurden zu früh zur erneuten
874       Mahnung angeboten.
875     * Beim Anlegen wurde eine Mahnstufenkonfiguration für alle
876       Rechnungen benutzt, auch wenn unterschiedliche Stufen vom
877       Benutzer ausgewählt waren.
878     * Es konnten Mahnungen erstellt werden, die Rechnungen
879       verschiedener Kunden enthielten.
880   - Beim Anlegen neuer Rechnungen wurde das Kreditlimit der
881     Lieferanten nicht richtig berechnet.
882   - In den Einkaufs- und Verkaufsmasken wurde die Drop-Down-Box für
883     die Steuerzone bei jedem Aufbau auf "Inland" zurückgesetzt.
884   - Nummernkreise können jetzt auch Sonderzeichen wie
885     Gleichheitszeichen enthalten.
886   - Beim Umwandeln von Lieferantenaufträgen in Kundenaufträge und
887     umgekehrt wird die Auftragsnummer gelöscht, damit sie beim
888     Speichern automatisch aus dem richtigen Nummernkreis neu vergeben
889     oder vom Benutzer eingegeben werden kann.
890   - Stornierte Rechnungen werden bei den Listen der offenen
891     Forderungen und Verbindlichkeiten nicht mehr angezeigt.
892   - Einkaufs- und Verkaufsbelege werden beim Verschicken per Email nur
893     dann vorher gespeichert, wenn sie noch gar nicht gespeichert
894     waren. Außerdem werden die Zahlenformatierungen richtig beachtet.
895   - Kunden-/Lieferantennamen mit Zeilenumbrüchen im Namen werden
896     bereinigt.
897   - Lieferadressen werden nun nicht mehr doppelt gespeichert.
898   - Beim Bearbeiten von Lieferanschriften wurden die Abteilungs-Felder
899     der Rechnungsadresse nicht angezeigt.
900   - Wenn "Stuer im Preis inbegriffen" angeklickt war, dann wurden die
901     falschen Beträge beim Drucken in den Summenvariablen hinterlegt.
902   - Die Einheiten bei Erzeugnissen wurden in Einkaufs- und
903     Verkaufsrechnungen nicht richtig angezeigt.
904   - Große Teile toten Codes entfernt (u.a. zum Thema GIFI, customer
905     tax, vendor tax).
906   - Beim Erstellen von Aufträgen/Buchungen aus der
907     Kunden-/Lieferantenstammdatenmaske heraus wurden die Bemerkungen
908     des Kunden/Lieferanten nicht in die internen Bemerkung des neuen
909     Beleges übernommen.
910   - Bei Buchungen mit "Zahlung buchen" wird der Steuerschlüssel
911     richtig gespeichert.
912   - Dialogbuchen: Bei neu hinzugefügten Zeilen wird der
913     Steuerschlüssel richtig vorausgewählt.
914   - Tab-Indices wurden entfernt, weil sie unvollständig waren und
915     dadurch die Navigation per Tab-Taste unnötig erschwert wurde.
916   - Dialogbuchen, Debitorenbuchungen: Wird das Buchungsdatum
917     verändert, so wird der Steuerschlüssel unter Beibehaltung des
918     ausgewählten Kontos richtig gesetzt.
919   - Der Storno-Button wird nur angezeigt, wenn die Rechnung noch nicht
920     storniert wurde. Zusätzlich wurde das mehrmalige Stornieren
921     verhindert.
922   - Rechnungs- und Gutschriftsnummern werden nun direkt innerhalb der
923     Backend-Routinen innerhalb der gleichen Transaktion vergeben, in
924     der auch die eigentliche Rechnung etc gespeichert wird. Damit soll
925     besser verhindert werden, dass sich Löcher in den Nummernkreisen
926     ergeben.
927   - SKR 03: Mehrere falsche Einträge bezüglich der Steuerschlüssel
928     wurden behoben.
929   - Dialogbuchen: Beim Aufrufen bestehender Buchungen werden die
930     Projektnummern richtig in der Drop-Down-Box vorausgewählt.
931   - Bei Debitoren-, Kreditoren- und Dialogbuchungsmasken werden die
932     Steuerkonten richtig vorausgewählt, wenn die Masken geöffnet werden.
933   - Nachkommastellen bei Einkaufspreisen bei Dienstleistungen
934     verschwanden beim Speichern.
935   - Verbesserung des USTVA-Moduls für den Einsatz in Österreich
936   - Diverse Fehler im USTVA-Modul behoben
937
938   - Bugfix 713 - eMail als Interne Notiz in Verkaufs-/
939     Einkaufs-Dokumenten
940   - Bugfix 710 - Einkaufsrechnungen von 2006 werden mit 19% Steuer
941     verrechnet
942   - Bugfix 703 - Drucken eines Lieferantenauftrages erzeugt SQL-ERROR
943   - Bugfix 701 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Löschen
944   - Bugfix 700 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Rechnung
945   - Bugfix 691 - Es können beliebig viele Mahnungen erzeugt werden
946   - Bugfix 690 - keine Rechnung über 0,00&#8364; möglich
947   - Bugfix 689 - Nach DB-Update kein weiter-Button
948   - Bugfix 686 - Historien-Button unter Stammdaten->Projekt erfassen
949   - Bugfix 685 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen
950     Zahlungskonditionen nach "Erneuern"
951   - Bugfix 684 - Stammdaten -> Dienstleistung erffassen Formel hat keine textarea
952   - Bugfix 681 - Debitorenbuchungen: Liste als PDF exportieren
953   - Bugfix 678 - Nummernkreise für selbst angelegte Kundentypen werden
954     nicht übernommen
955   - Bugfix 675 - zurück-button in "Lx-Office ERP
956     Datenbankadministration / Datenbank sichern" fehlt
957   - Bugfix 670 - Mahnung anlegen
958   - Bugfix 668 - Datenbankupdate schlägt fehl
959   - Bugfix 662 - Storno von Dialogbuchung erzeugt fehlermeldung
960   - Bugfix 661 - Einkaufsrechnung: Selectbox Lieferant ist falsch
961     sortiert oder unsortiert
962   - Bugfix 658 - Beim Aufrufen eines Belegs wird der Bearbeiter nicht
963     mehr angezeigt
964   - Bugfix 657 - Wenn für Kunden/Lieferanten keine Dropdownbox
965     angezeigt wird, steht die interne ID mit im Feld
966   - Bugfix 656 - Angebot löschen geht nicht
967   - Bugfix 655 - Verkaufsangebot bearbeiten: Währungseinheit EUR,
968     Wechselkurs: 0,000,
969   - Bugfix 654 - In der PDF Ausgabe von Verkaufsrechnungen fehlen
970     Kundendaten
971   - Bugfix 653 - Stammdaten Waren Suche nach Hersteller schlägt fehl
972   - Bugfix 652 - Datenbankadministration / Datenbank sichern per
973     Email: Ungültiges Passwort
974   - Bugfix 651 - Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung:Zahlung erfassen:
975     Fehler Nullbuchung!
976   - Bugfix 650 - admin.pl: Benutzer ändern, speichern, Fehler
977   - Bugfix 646 - Dialogbuchungen: Storno von Stornobuchungen ist
978     möglich.
979   - Bugfix 645 - Kreditorenbuchung Historie funktioniert nicht
980   - Bugfix 644 - Der Javascriptcheck für Zahleneingaben bei Zahlungen
981     zeigt Fehler, wo keine sind.
982   - Bugfix 643 - Storno macht probleme bei kommazahlen in der Zahlung
983   - Bugfix 642 - Kreditorenbuchung Storno funktioniert nicht                                   |
984   - Bugfix 641 - Debitorenbuchung Storno funktioniert nicht
985   - Bugfix 640 - Einkaufsrechnungen Storno funktioniert nicht
986   - Bugfix 639 - Ausgangsrechnungen: Checkbox Steuer im Preis
987     inbegriffen funktioniert nicht
988   - Bugfix 638 - Redirect übernimmt keine Mitarbeiter Filterkriterien
989   - Bugfix 637 - Es können Belege mit Leerzeichen als Belegnummer
990     angelegt werden
991   - Bugfix 636 - Keine Lagerveränderung bei Gutschrift
992   - Bugfix 633 - Mahnwesen stimmt Abstand zwischen verschiedenen
993     Mahnstufen nicht
994   - Bugfix 631 - Wenn Mahnungen für mehrere Kunden erzeugt werden,
995     haben alle die gleiche Adresse
996   - Bugfix 630 - Fehler beim anklicken einer Referenz bei Übersicht
997     Zahlungsein/ausgang
998   - Bugfix 629 - Buchungen werden in die Historie aufgenommen, obwohl
999     die Buchung noch nicht vollzogen wurde
1000   - Bugfix 626 - Logout bei diversen Funktionsaufrufen
1001   - Bugfix 625 - Fehler in WebDAV
1002   - Bugfix 624 - Rückerstattungen erhöhen Aufwandskonten in GuV
1003     anstatt sie zu verringern
1004   - Bugfix 622 - UTF-8-Zeichensatz wird immer angezeigt
1005   - Bugfix 619 - Rechnungsversand via eMail erzeugt 10fache
1006     Positionsbeträge
1007   - Bugfix 618 - Buchung mit verschiedenen Steuersätzen aufs gleiche
1008     Konto schlägt fehl
1009   - Bugfix 617 - GuV - Position Umsatzsteuer 7%
1010   - Bugfix 614 - Drucken und Emailen von offener Rechnung erzeugt zwei
1011     duplikate der Rechnung
1012   - Bugfix 613 - Entwurf speichern geht nur bei neuen Rechnungen,
1013     nicht bei bereits angelegten
1014   - Bugfix 610 - Rechnung drucken erzeugt Postgresfehler
1015   - Bugfix 609 - Longdescription wird nicht gequoted/escaped
1016   - Bugfix 608 - Feld Titel bei Kunden > Ansprechpartner = zu kurz
1017   - Bugfix 607 - Emailen von noch nicht gebuchten Rechnung bucht
1018     Rechnung nicht
1019   - Bugfix 603 - Interne Bemerkungen werden nicht weiter gegeben
1020   - Bugfix 602 - Mahnungen werden falsch angezeigt nach Erstellung
1021   - Bugfix 598 - Angebotsnummer bei "Angebot als neu speichern"
1022     übernehmen
1023   - Bugfix 596 - neue Zahlenformate wirken nicht auf alle Zahlen in
1024     Formularen
1025   - Bugfix 595 - Link fuer neues Fenster in der Uhrzeitlinie
1026   - Bugfix 592 - eventual / alternativ im Angebot ermöglichen
1027   - Bugfix 585 - USTVA - doppelt minus = plus                                                  |
1028   - Bugfix 583 - Zahlungen werden ohne taxkey in der acc_trans
1029     gespeichert
1030   - Bugfix 582 - Verkaufsrechnung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1031     identischer Debitorenbuchung überein.
1032   - Bugfix 581 - Debitorenbuchung: Steuerschlüssel stimmen nicht mit
1033     identischer Verkaufsrechnung überein.
1034   - Bugfix 579 - UStVA wird falsch berechnet
1035   - Bugfix 578 - Rechnung erfassen - wenn artikel ein erzeugnis ist
1036     die Einheit falsch
1037   - Bugfix 577 - Debitorenbuchung: Falsches Konto wird ausgewählt nach
1038     update
1039   - Bugfix 576 - Nettosumme bei MwSt incl.
1040   - Bugfix 575 - Diskrepanzen zwischen Storno einer Rechnung und
1041     Originalrechnung
1042   - Bugfix 574 - Links besser hervorheben
1043   - Bugfix 573 - r2023- Dialogbuchung: Falsche Steuersätze werden
1044     ausgewählt
1045   - Bugfix 572 - Kreditorenbuchung nicht moeglich
1046   - Bugfix 567 - Nachkommastellen vom Einkaufspreis verschwinden
1047   - Bugfix 564 - Datev Export in Version 2.4.0, 2.4.1 rechnet immer
1048     mit 19 Prozent Umsatzsteuer
1049   - Bugfix 553 - neue Fehlermeldung im Mahnlauf
1050   - Bugfix 543 - Keine Auftragsbearbeitung bei Kunden mit
1051     Zeilenumbruch im Firmenname
1052   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA
1053     ignoriert
1054   - Bugfix 523 - Mehrfachstornierungen möglich
1055   - Bugfix 473 - Fehler bei der Mahnungsausgabe
1056   - Bugfix 472 - stornierte Rechnung taucht nicht in Buchungsjounal
1057     auf
1058   - Bugfix 435 - r1379:Datenbankupgrade über admin.pl schlägt fehl
1059   - Bugfix 428 - Anzeige der Grafik einer Kontaktperson in
1060     Kontaktpersonübersicht fehlerhaft
1061   - Bugfix 414 - Dialogbuchen nicht vorhandenes Feld Projekt Bezug auf
1062     Bug 149
1063   - Bugfix 405 - Suchbegriffe mit Umlauten werden nicht gefunden
1064   - Bugfix 342 - Datumsangaben werden nicht auf Korrektheit geprüft
1065   - Bugfix 328 - Quoten auch in der ap, oder?
1066   - Bugfix 324 - SQL-Fehler bei Zahlungsausgang
1067   - Bugfix 313 - update wechselkurstabelle
1068   - Bugfix 272 - syntax fehler in hidden-form-feldern
1069   - Bugfix 269 - Buchungen lassen sich beliebig oft stornieren
1070   - Bugfix 242 - Splittbuchen: Debitorenbuchung diverse Fehler
1071   - Bugfix 211 - Debitoren und Kreditorenbuchung mit mehreren
1072     Buchungszeilen
1073   - Bugfix 208 - Buchungsjournal: Fehlbuchungen anzeigen
1074   - Bugfix 172 - Zeilenumbruch in <%partnotes%> wird in Latex als ^M
1075     dargestellt
1076   - Bugfix 152 - Kein Projekt-Eingabefeld beim Dialogbuchen ...
1077   - Bugfix 149 - projekt_id wird nicht in acc_trans eingetragen bei
1078     Rechnungserstellung
1079   - Bugfix 62 - Usability: Nach Dialogbuchung Formular wieder anzeigen
1080   - Bugfix 93 - Keine negativen Konten in GuV
1081
1082 2007-02-23 - Version 2.4.2
1083
1084   - USTVA Buchungsgruppe Inland: Konten angepasst und getestet
1085   - USTVA IST und Soll Versteuerung: Querys angepasst und getestete
1086   - USTVA Testscript
1087   - Kontenplan: Mehr Informationen in die Tabelle gebracht. Darstellung in
1088     HTML::Template realisiert.
1089   - Betr. Steueranzeige unterhalb von Rechnungen, Angeboten, etc: an die neuen
1090     Taxkeys angepasst.
1091   - Unbalanced Ledger Fehlermeldung im Buchungsjournal wieder hinzugefuegt.
1092     Das Buchungsjournal wird immer dargestellt. Im Falle eines Fehlers
1093     (soll+vst) - (haben+ust) > 0.001
1094     wird im Tabellenfuss die 'Unbalanced Ledger' Meldung ausgegeben mit dem
1095     Bilanzfehlerbetrag.
1096   - Einkaufs-, Verkaufs-, Debitoren- und Kreditorenrechnungen können
1097     als Entwurf gespeichert und später weiter bearbeitet werden. Dabei
1098     werden sie nicht gebucht.
1099   - Vorlagenausdruck: Variablen "fax", "phone" und "email" bei
1100     Kundenstammdaten werden nun auch als "customerfax",
1101     "customerphone" und "customeremail" zur Verfügung gestellt.
1102   - Globale Projektnummern bei Einkaufs- und Verkaufsbelegen hinzugefügt.
1103     Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste
1104     mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern
1105     werden als Drop-Down-Box angezeigt.
1106   - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim
1107     Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende
1108     Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird
1109     die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim
1110     Speichern & Laden.
1111   - Bei höheren Mahnstufen wurde die Rechnung mehrmals angezeigt
1112   - In der Uebersicht der Mahnungen hat ein Klick auf die Rechnungsnummer
1113     nicht die Rechnungsmaske geöffnet
1114   - Kundenbericht liess sich nicht nach Adresse sortieren
1115   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken Felder für Angebots- und Auftragsdatum
1116     hinzugefügt
1117   - Keine Fehlermeldung beim Drucken von Proforma-Rechnungen mehr
1118   - Mahnungen können nachträglich erneut ausgedruckt werden
1119   - Zahlungskonditionen können für jede Sprache übersetzt werden
1120   - Buchungsgruppen und Zahlungskonditionen können in den Systemeinstellungen
1121     umsortiert werden (damit auch andere Standardbuchungsgruppe beim Anlegen
1122     von Waren auswählbar)
1123   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Neue Funktion zum Buchen von
1124     Zahlungsein- und ausgängen
1125   - Debitoren- und Kreditorenbuchungen: Beim Aufrufen aus dem Buchungsjournal
1126     werden die Gegenkonten richtig angezeigt
1127   - In den Benutzereinstellungen können Standardwerte für den Ausgabekanal
1128     und den Drucker eingestellt werden, die von Lx-Office vorselektiert werden
1129   - Neues Flag "Geliefert" bei Auftragsbestätigungen und Lieferantenaufträgen
1130   - Bei Einkaufsrechnungen gibt es einen "Erneuern"-Button, um
1131     Zahlungsausgänge besser buchen zu können
1132   - Bei Debitoren-/Kreditorenbuchungen sowie bei Dialogbuchungen wird
1133     das vorbelegte Datum jetzt aus der richtigen Tabelle geholt
1134   - Bei EUR wurden in der Kontenliste keine unbezahlten Rechnungen angezeigt
1135   - EAN-Codes hinzugefügt
1136   - Einkauf/Verkauf: Es werden jetzt auch Positionen gespeichert und
1137     ausgedruckt, deren Anzahl 0 ist
1138   - CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer
1139   - Beim Verschicken per Email kann dem Anhang ein individueller Name gegeben
1140     werden, der mit "Belegart_Belegnummer.ext" vorbelegt ist (z.B.
1141     "Rechnung_5.pdf")
1142   - Administration: Datenbankencodingoption Latin 9 (ISO-8859-15) hinzugefügt
1143   - Beim Login wird überprüft, ob alle benötigten Perl-Module installiert
1144     sind
1145   - Funktion "Details anzeigen" hat auf einigen Browsern nicht richtig
1146     funktioniert
1147   - Beim Bearbeiten der Lieferadresse wird die Rechnungsadresse wieder
1148     angezeigt
1149   - Variable "terms" (Zahlungsziel in Tagen) wurde entfernt, weil es
1150     mit Zahlungskonditionen ein wesentlich mächtigeres Werkzeug gibt
1151   - Mehr Sonderzeichen werden in die richten LaTeX-Codes übersetzt
1152   - USTVA Screens in HTML-Templates verlagert
1153   - USTVA Taxbird kleinere Anpassungen zur Kompatibilität
1154   - Bugfix 546 - sql/Pg-upgrade2 führt keine *.pl Updateskripte aus
1155   - Bugfix 540 - Mahnungen
1156   - Bugfix 537 - Fehler beim erzeugen eines Berichtes
1157   - Bugfix 536 - Erfassung eines Kunden mit bereits bestehender Kundennummer
1158     ergibt unverständliche Fehlermeldung
1159   - Bugfix 534 - Mahnwesen funktioniert nicht richtig
1160   - Bugfix 533 - "Swiss German" Kontenrahmen: Waren werden unter
1161     Diesnstleistungen geführt
1162   - Bugfix 535 - Auftrag in Englisch statt Deutsch
1163   - Bugfix 529 - Dezimalstelle von Produktpreisen verschiebt sich
1164   - Bugfix 526 - Konto 1588 (Einfuhrumsatzsteuer) wird bei UStVA ignoriert
1165   - Bugfix 525 - Proformarechnung: Datum fehlt!
1166   - Bugfix 522 - Bestelldatum in Rechnung
1167   - Bugfix 519 - unterhalb von templates gibt es ein Verzeichnis webpages,
1168     das da wohl nicht hingehören
1169   - Bugfix 517 - Menüeinträge im CSS-Menü werden umgebrochen
1170   - Bugfix 511 - Stammdaten-Kunden-Lieferungen
1171   - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen
1172   - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl.
1173     Rechn.- und Bezahldaten
1174   - Bugfix 361 - webdav Ansicht
1175   - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
1176
1177 2007-01-19 - Version 2.4.1
1178   - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst
1179   - Bei Einkaufs- und Verkaufsmasken lassen sich die zweiten Positionszeilen
1180     verstecken und wieder anzeigen
1181   - PDFs für die USTVA 2007 hinzugefügt
1182   - Email-Funktion: Wenn bei den Kundendaten keine Emailadresse angegeben,
1183     dafür aber ein Ansprechpartner ausgewählt ist, dann wird die Emailadresse
1184     des Ansprechpartners automatisch eingetragen.
1185   - Skontobeträge wurden fälschlicherweise vom Nettobetrag berechnet
1186   - Neues, auf CSS basierendes Menü
1187   - Bei allen Datumsfeldern den Javascript-Kalender hinzugefügt und an einigen
1188     Stellen die Beschriftung berichtigt
1189   - Fehler beim Buchen. Wenn EUR gesetzt war, wurde bei Eingangsrechnungen
1190     das Bestandskonto angesprochen. Wenn EUR nicht gesetzt war, wurden beim
1191     Verkauf die Kosten nicht vom Bestands- auf Kostenkonto umgebucht
1192   - Beim Aufrufen der Masken für Dialogbuchen, Debitoren- und
1193     Kreditorenrechnungen wird Datum der letzten Buchung als Datum für die
1194     neue Maske ausgewählt
1195   - Das Feld "Zahlungsziel" wurde aus den Masken entfernt
1196   - Beim Anlegen von Buchungsgruppen werden die in den Benutzereinstelungen
1197     festgelegten Standardkonten vorselektiert
1198   - Beim DATEV-Export werden die Dateien nicht mehr auf dem Server abgelegt
1199     sondern dem Benutzer direkt zum Download angeboten
1200   - Die Bearbeitungsmöglichkeiten für Vorlagen wurden aus dem Menü entfern
1201   - Verschiedene Konten und Buchungsgruppen wurden von "...16%..." auf
1202     "...16%/19%..." umbenannt
1203   - Anzeigefehler im Buchungsjournal: Wenn eine Buchung aufgerufen wird,
1204     so werden jetzt die richtigen Konten in den Drop-Down-Listen ausgewählt
1205   - Bei Einkaufsmasken wird der Einkaufs- und nicht der Verkaufspreis
1206     vorbelegt
1207   - Jeder Benutzer kann das standardmäßig vorausgewählte Vorlagenformat
1208     festlegen
1209   - Falsche Bestimmung des Steuersatzes bei Gutschriften behoben
1210   - In den Vorlagen stehen diverse neue Variablen zur Verfügung
1211   - Bei Eingangsrechnungen wird der richtige Nummernkreis verwendet
1212   - Steuerzonen können überall auch nachträglich geändert werden
1213   - Das Fälligkeitsdatum wird automatisch anhand der Zahlungsbedingungen
1214     gesetzt
1215   - $latex_templates und $latex werden nun beide akzeptiert und aktivieren
1216     beide die Unterstützung von LaTeX-Vorlagen
1217   - Falsche Steuerschlüsselangaben in Dantebanken behoben
1218   - Fehler in den Kontenrahmendefinitionen für SKR03 und SKR04 behoben
1219   - Aktualisierung der Dokumentation bzgl. Vorlagenvariablen und der
1220     Verwendung von OpenDocument-Vorlagen
1221   - Ersetzen der Einheitennamen anhand der Vorlagensprache
1222   - Umformartierungen von Zahlen und Datumgsangaben anhand der
1223     Vorlagensprache
1224   - Bugfix 507 - interne Bemerkungen werden zu öffentlichen Bemerkungen
1225   - Bugfix 502 - Keine PDF USTVA Vordrucke für 2007 vorhanden
1226   - Bugfix 500, 503 - p_discount verrutscht in der Zeile bei "Waren gruppiert"
1227   - Bugfix 499 - Ustva Export in Winston funktioniert nicht LX-Office 2.4.0.3
1228   - Bugfix 497 - Einkaufsrechnung lässt sich nicht stornieren
1229   - Bugfix 495 - SQL-Fehler beim Löschen von Eiheiten
1230   - Bugfix 494 - SQL-Fehler beim Eintragen von Dienstleistungseinheiten
1231   - Bugfix 491 - Neue Ware erfassen umständlich
1232   - Bugfix 484 - Newlines in der Firmenadresse und Berichte
1233   - Bugfix 478 - Konten in Dialogbuchung werden nach Buchung nicht mehr
1234     angezeigt
1235   - Bugfix 476 - Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte
1236     Zahlenformatierung
1237   - Bugfix 475 - Bei Einkaufsmasken wird der falsche Standardpreis verwendet
1238   - Bugfix 474 - Version 2.4.0: Kodierfehler in SL/IC.pm
1239   - Bugfix 470 - Fehler nach update auf 2.4.0, alte Rechnungen anzeigen
1240   - Bugfix 469 - Fehler bei Zahlungskonditionen erfassen
1241   - Bugfix 468 - Unternehmer-Steuernummer steht nicht als Variable in
1242     Latextemplates zur Verfügung
1243   - Bugfix 466 - Templatevariable "ustid" wird nicht gefüllt
1244   - Bugfix 465 - Internal Server Error bei Steuerfreien Rechnungen
1245   - Bugfix 464 - Steuerzone ändern
1246   - Bugfix 460 - Bei Wareneinkauf wird in der Rechnung der Verkaufspreis
1247     gebucht
1248   - Bugfix 449 - Variablen in Vorlagen
1249   - Bugfix 442 - EUST wird in Winston-Export nicht berücksichtigt
1250   - Bugfixes 400, 401, 479, 492, 493 - Diverse Rechtschreibfehler
1251   - Bugfix 359 - Noch eine unklare Betitelung - Nur eine Kleinigkeit
1252   - Bugfix 352 - Zahlungsziel in Auftrag und Angebot
1253   - Bugfix 345 - Datevexport nur mit LXDEBUG<>0
1254   - Bugfix 309 - Konten anlegen und pflegen: Kontoart nicht ausreichend
1255     auswählbar
1256   - Bugfix 294 - Server Error bei Datev-Export
1257   - Bugfix 291 - Wandeln von Angeboten/Anfragen verlieren Nachkommawerte
1258   - Bugfix 151 - (Admin) Datenbank-Vorlage wird ignoriert
1259
1260 2006-12-12 - Version 2.4.0
1261   - USTVA jetzt mit Taxbird und Winston Anbindung (als Templates verfügbar)
1262   - Neues Steuersystem für beliebig viele Steuersätze pro Konto
1263   - Update der Kontenrahmen für die MwSt.-Erhöhung ab 1.1.2007
1264   - SKR04
1265   - Beliebig viele Lieferanschriften beim Kunden administrierbar
1266   - Beliebig viele Ansprechpartner beim Kunden administrierbar (ERP)
1267   - Beliebig viele Sprachen können im System hinterlegt werden
1268   - Individuelle Artikelbeschreibungen pro Sprache
1269   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Sprache
1270   - Beliebig viele Zahlungsbedingungen können im System hinterlegt werden
1271   - Beliebig viele Drucker können im System verwaltet werden
1272   - Optional individuelle Druckvorlagen pro Drucker
1273   - Verschiedene Erlöskonten pro Artikel für Auslandslieferungen
1274   - Verwaltung der Konten für Artikel (Erlös, Aufwand und Bestand) über
1275     Buchungsgruppen
1276   - Zentrale Verwaltung von Einheiten für Artikel und Dienstleistungen
1277   - Umrechnung zwischen kompatiblen Einheiten zur genauen Bestandsverwaltung
1278   - Gutschriften
1279   - Mahnwesen
1280   - Individueller Artikellangtext aus Auftragsmaske heraus bearbeiten
1281   - Bugfix 319 - Fehler Steuerkorrektur bei Kreditorenbuchungen
1282   - Bugfix 327 - Kreditorenbuchung mit Steuer incl. bucht falsch
1283   - Bugfix 376 - Preisgruppen verschwinden nach umsortieren der Positionen
1284   - Bugfix 377 et al. - MwSt. wird nicht in Auftragsmaske übernommen nach
1285     Neuanlegen eines Artikels
1286   - Bugfix 409 - Bericht Waren funktioniert nicht bei Bestellt, etc.
1287   - Viele weitere Bugfixes
1288
1289 2006-03-07 - Version 2.2.2 (942 - 970)
1290   - Bugfix 308 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1291   - Bugfix 306 - UStVa Vorschau vervollstaendigt
1292
1293 2006-02-27 - Version 2.2.1 (856 - 941)
1294
1295   - Bugfix 288,290,296,297 - Upgradeskript fehlerhaft
1296   - Bugfix Druck eines Lieferscheins fehlte in der Rechnungsmaske
1297   - Bugfix 300 - falsches Quoten bei Kreditorenbuchungen
1298   - Bugfix 301 - Opera/Konqueror - fehlerhafte Anzeige des neuen Menus
1299   - Bugfix - Kundenmaske falsche max. Laenge von Firmenname und Lieferstr.
1300   - Bugfix - Zeilenumbrueche in locales entfernt
1301
1302 2006-02-03 - Version 2.2.0 - Revision testing (542 - 855)
1303
1304   - Neues Menü - horizontal Anordnung
1305   - Splitbuchungen für Kreditoren-, Debitoren- und Dialogbuchungen
1306   - Preisgruppen für Waren und Erzeugnisse
1307   - Sammelbestellungen aus Aufträgen generieren
1308   - Verkauf Druckvorschau für Rechnungen
1309   - Feld Drucken und Buchung für Verkauf Rechnung erfassen
1310   - UStVa Jahresberichtsvorschau
1311   - Zusätzliche Variablen für die Formulare
1312   - Backuproutine aus dem Menü entfernt
1313   - In Formularen verwendbares HTML-Markup
1314   - Lieferdatum in Verkaufsrechnungen
1315   - Bugfixes
1316     Quoting überarbeitet
1317     Fix für Perl 5.6.x - Block Syntaxfehler
1318     SQL-Performance "Raussuchen letzter Kunde" optimiert
1319     Fehlerhafte Seriennummernsuche bei Angeboten/Aufträgen
1320     DATEV Bug: Kein Timeout bei großen Exporten
1321     DATEV Bug: Fehler bei negativen Umsätzen
1322     BWA Bug: Fehler bei der Berechnung der Summen
1323     Kundenübersicht Auftragsnummer wurde nicht angezeigt
1324   - Bugfixes Bugzilla
1325     Bug#49:   UStVa Rundungsfehler
1326     Bug#124:  UBL behoben
1327     Bug#125:  Buchungsjournal ließ sich nicht sortieren
1328     Bug#131:  Korrekturmöglichkeit für berechnete MwSt (Vorsteuer) fehlte
1329     Bug#154:  BWA hatte Vorzeichendreher
1330     Bug#160:  Feld "Buchen auf" bei gebuchten Rechnungen falsch gesetzt
1331     Bug#163:  Fehler im Workflow Lieferantenanfrage
1332     Bug#164:  Fehlerhafte UStVa-Berechnung
1333     Bug#165:  Projektnummern eindeutig
1334     Bug#166:  UStVa Variable doppelt vergeben
1335     Bug#173:  UStVa
1336     Bug#179:  Sortierung in der Berichtsübersicht bei Angeboten und Aufträgen nur nach Datum möglich gewesen
1337     Bug#183:  Rechtschreibfehler in German-income_statement.html
1338     Bug#187:  UBL im Buchungsjournal, wenn nicht alle ausgewählt war
1339     Bug#189:  Rundungsfehler behoben
1340     Bug#190:  Abteilung1/2 bei Lieferadresse konnten nicht gespeichert werden
1341     Bug#198:  Rechnung nicht angezeigt nach Eingabe einer Lieferanschrift
1342     Bug#199:  Speichern eines Lieferantenauftrages nicht möglich
1343     Bug#204:  Storno bei Splitbuchungen fehlerhaft
1344     Bug#205:  In Dialogbuchungen MwSt. bei Buchungen nicht berücksichtigt
1345     Bug#206:  In Dialogbuchungen Fehler bei Korrektur und Steuerinklusive
1346     Bug#210, 212, 222:  Fibu verlinkte auf falsche Konten
1347     Bug#214:  Falsche Anzeige der Projektbuchungen
1348     Bug#220:  Rabattbetrag in Vorlagen ohne Menge berechnet
1349     Bug#224:  Auftrag ließ sich aus Rechnung nicht generieren
1350     Bug#231:  Fehlerhaftes übernehmen von Zahlen (format_amount)
1351     Bug#233:  Falsches Zahlenformat und Nachkommastelle wurde abgeschnitten (format_amount)
1352     Bug#237:  UStVa Vorsteuer falsch berechnet
1353     Bug#242:  2. Manuelle Auswahl der Steuer behoben
1354                     3. Beim Buchen wurde der doppelte Betrag (Soll) gebucht
1355     Bug#245:  Falsche Maske nach Auftrag erfassen
1356     Bug#248:  Falsche Benennungen
1357     Bug#252:  Rechnungsnummer nicht hochgezählt nach neu buchen
1358     Bug#253:  Sammelrechnung falsche Logo geladen
1359     Bug#258:  Abschneiden der Nachkommastelle nach Drucken und Buchen
1360     Bug#259:  Steuerkonten wurden nicht angezeigt, wenn Rechnung und Zahlung vom gleichen Tag
1361     Bug#260:  Debitorenbuchungen mit doppeltem Betrag
1362     Bug#262:  Falsche Berechnung der MwSt
1363     Bug#264:  Swiss-German-chart.sql mit fehlenden korekten Einträgen für MwSt
1364     Bug#266:  Lieferdatum in Rechnungen
1365     Bug#267:  Bei Bilanz waren Stichtag und Vergleichsstichtag vertauscht
1366     Bug#270:  Rabattfehler beim Umwandeln eines Angebotes in einen Auftrag
1367     Bug#275:  Es werden alle Umsätze bis zum gewählten Quartal berechnet!
1368
1369
1370 2005-02-08 - Version 2.1.1
1371   - Im Datenbankschema Geldbeträge vom Datentyp float nach numeric umgestellt
1372   - UStVa - Modul überarbeitet
1373   - Menuicons überarbeitet
1374   - zusätzliche Felder beim Kunden/Lieferanten
1375   - Bugfixes
1376     Bug#145: Fehler bei der Suche nach Waren über den Hersteller
1377     Bug#144: Fehler bei der Stringbehandlung in Form.pm
1378     Bug#137: Fehler im Datenbankschema bei der Speicherung von Einheiten
1379     Bug#136: cc Beim Versenden von eMails nicht gesetzt
1380     Bug#123: Javascript-Kalender berücksichtig nur deutsches Datumsformat
1381     Bug#119: Fehler in der Backuproutine verhindert Rückspielen des Backups
1382     Kontakte konnten nicht richtig ausgewählt werden
1383
1384
1385 2005-01-03 - Version 2.1.0
1386   - Export von UStVA - Daten für ELSTER
1387   - DATEV Exportschnittstelle
1388   - Neue Optik
1389   - Automatische Kunden-, Lieferanten- und Artikelnummervergabe
1390   - umfangreiche Lizenz(Serien-)nummernverwaltung
1391   - Javascript Kalendar, bei allen Datumsfelder. Global ein-/auschaltbar
1392   - zuweisen von Kontaktpersonen zu Rechnungen,,Angeboten,Aufträgen
1393   - Bugfixes
1394
1395 # Local Variables:
1396 # mode: text
1397 # coding: iso-8859-15
1398 # End: