2 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
3 <title>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s07.html" title="2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s09.html" title="2.9. Drucken mit Lx-Office"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken
4 angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter
5 folgender URL finden:</p><p>
6 <a class="ulink" href="http://localhost/lx-erp/admin.pl" target="_top">http://localhost/lx-erp/admin.pl</a>
7 </p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
8 <code class="filename">config/lx_office.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.8.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.8.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
9 Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
10 mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen
11 Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
12 Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
13 möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
14 zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten
15 können.</p><p>Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration
16 eingegeben werden können, werden in einer zweiten Datenbank
17 gespeichert, der bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese
18 ist also den Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet.
19 Pro Lx-Office-Installation gibt es nur eine
20 Authentifizierungsdatenbank, aber beliebig viele Datenbanken mit
21 Firmendaten.</p><p>Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
22 Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
23 gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
24 angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
25 Authentifizierungsdatenbank gespeichert.</p><p>Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein
26 Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
27 erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
28 mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
29 Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
30 Benutzer Mitglied ist.</p><p>Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und
31 Benutzer angelegt werden sollten, lautet:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer den Gruppen zuordnen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.2. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.8.2. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
32 den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
33 Beispielen ist dies ‘<code class="literal">lxoffice</code>’).</p><p>Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
34 Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
35 müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
36 <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
37 <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code>
38 auf den Wert ‘<code class="literal">UTF-8</code>’ setzen. Zusätzlich muss beim
39 Anlegen der Datenbank ‘<code class="literal">UTF-8 Unicode</code>’ als
40 Schriftsatz ausgewählt werden.</p><p>Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
41 verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
42 vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
43 Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
44 angelegt worden sein.</p></div><div class="sect2" title="2.8.3. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.8.3. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
45 Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
46 Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
47 Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
48 Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
49 Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.4. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.8.4. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
50 Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
51 deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
52 Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
53 Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
54 gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
55 aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.</p><p>In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der
56 eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppenmitgliedschaften-verwalten"></a>2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten</h3></div></div></div><p>Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den
57 Gruppen zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im
58 folgenden Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe
59 hinzufügen.</p></li><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung
60 der Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die
61 alle im System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch
62 Setzen der Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der
63 Gruppe in der ausgewählten Spalte hinzugefügt.</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.6. Migration alter Installationen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Migration-alter-Installationen"></a>2.8.6. Migration alter Installationen</h3></div></div></div><p>Wenn Lx-Office 2.6.3 über eine ältere Version installiert wird,
64 in der die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis
65 <code class="literal">users</code> verwaltet wurden, so bietet Lx-Office die
66 Möglichkeit, diese Benutzerdaten automatisch in die
67 Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies geschieht, wenn man
68 sich nach dem Update der Installation das erste Mal im
69 Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
70 <code class="literal">users/members</code>, so wird der Migrationsprozess
71 gestartet.</p><p>Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle
72 Benutzerdaten können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet
73 Lx-Office noch die Möglichkeit an, dass automatisch eine
74 Benutzergruppe angelegt wird. Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle
75 Funktionen von Lx-Office gewährt. Alle migrierten Benutzern werden
76 Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird das Verhalten von Lx-Office bis
77 Version 2.4.3 inklusive wiederhergestellt, und die Benutzer können
78 sich sofort wieder anmelden und mit dem System arbeiten.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.9. Drucken mit Lx-Office</td></tr></table></div></body></html>