Kleinere Dokumentationsupdates
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1 <html><head>
2       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
3    <title>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s07.html" title="2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s09.html" title="2.9. Drucken mit Lx-Office"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken
4       angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter
5       folgender URL finden:</p><p>
6             <a class="ulink" href="http://localhost/lx-erp/admin.pl" target="_top">http://localhost/lx-erp/admin.pl</a>
7          </p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
8       <code class="filename">config/lx_office.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.8.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.8.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
9         Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
10         mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen
11         Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
12         Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
13         möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
14         zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten
15         können.</p><p>Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration
16         eingegeben werden können, werden in einer zweiten Datenbank
17         gespeichert, der bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese
18         ist also den Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet.
19         Pro Lx-Office-Installation gibt es nur eine
20         Authentifizierungsdatenbank, aber beliebig viele Datenbanken mit
21         Firmendaten.</p><p>Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
22         Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
23         gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
24         angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
25         Authentifizierungsdatenbank gespeichert.</p><p>Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein
26         Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
27         erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
28         mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
29         Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
30         Benutzer Mitglied ist.</p><p>Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und
31         Benutzer angelegt werden sollten, lautet:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer den Gruppen zuordnen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.2. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.8.2. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
32         den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
33         Beispielen ist dies &#8216;<code class="literal">lxoffice</code>&#8217;).</p><p>Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
34         Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
35         müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
36         <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
37         <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code>
38         auf den Wert &#8216;<code class="literal">UTF-8</code>&#8217; setzen. Zusätzlich muss beim
39         Anlegen der Datenbank &#8216;<code class="literal">UTF-8 Unicode</code>&#8217; als
40         Schriftsatz ausgewählt werden.</p><p>Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
41         verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
42         vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
43         Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
44         angelegt worden sein.</p></div><div class="sect2" title="2.8.3. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.8.3. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
45         Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
46         Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
47         Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
48         Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
49         Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.4. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.8.4. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
50         Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
51         deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
52         Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
53         Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
54         gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
55         aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.</p><p>In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der
56         eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppenmitgliedschaften-verwalten"></a>2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten</h3></div></div></div><p>Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den
57         Gruppen zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im
58             folgenden Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe
59             hinzufügen.</p></li><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung
60             der Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die
61             alle im System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch
62             Setzen der Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der
63             Gruppe in der ausgewählten Spalte hinzugefügt.</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.6. Migration alter Installationen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Migration-alter-Installationen"></a>2.8.6. Migration alter Installationen</h3></div></div></div><p>Wenn Lx-Office 2.6.3 über eine ältere Version installiert wird,
64         in der die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis
65         <code class="literal">users</code> verwaltet wurden, so bietet Lx-Office die
66         Möglichkeit, diese Benutzerdaten automatisch in die
67         Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies geschieht, wenn man
68         sich nach dem Update der Installation das erste Mal im
69         Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
70         <code class="literal">users/members</code>, so wird der Migrationsprozess
71         gestartet.</p><p>Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle
72         Benutzerdaten können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet
73         Lx-Office noch die Möglichkeit an, dass automatisch eine
74         Benutzergruppe angelegt wird. Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle
75         Funktionen von Lx-Office gewährt. Alle migrierten Benutzern werden
76         Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird das Verhalten von Lx-Office bis
77         Version 2.4.3 inklusive wiederhergestellt, und die Benutzer können
78         sich sofort wieder anmelden und mit dem System arbeiten.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.9. Drucken mit Lx-Office</td></tr></table></div></body></html>