1 Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und
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2 konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die
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3 konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
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4 umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
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5 Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
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6 Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
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9 Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim
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10 Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster
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11 öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf
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12 wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung
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13 konfiguriert ist oder nicht.
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15 Folgende Parameter kann man konfigurieren:
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18 Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die
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19 Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats).
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21 Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden
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22 Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag
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23 wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit
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24 der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
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25 verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
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27 Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich
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28 diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen.
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31 Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft
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32 werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die
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33 Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung
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34 erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
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35 Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
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38 Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen
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39 und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der
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42 * Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
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44 * Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen.
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46 * Automatische Verlängerung um x Monate:
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47 Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
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48 eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier
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49 die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach
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50 hinten geschoben wird.
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53 Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch
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54 gleich ausdrucken lassen.
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56 Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen,
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57 "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit
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58 denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
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61 Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende
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62 Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
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63 Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des
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64 Servers gestartet werden sollte.
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66 Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu
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67 den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in
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68 der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt
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69 [periodic_invoices].
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71 Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des
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72 laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und
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73 wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag
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74 erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das
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75 Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung
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76 direkt manuell über den Workflow.
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