bb065a273e1329181207952787fb06eee7e039cf
[kivitendo-erp.git] / locale / de / amtemplates
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
5   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
6   'AP'                          => 'Einkauf',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
10   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
11   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
12   'BWA'                         => 'BWA',
13   'Balance Sheet'               => 'Bilanz',
14   'Bcc'                         => 'Bcc',
15   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
16   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
17   'CANCELED'                    => 'Storniert',
18   'CRM admin'                   => 'Administration',
19   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
20   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
21   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
22   'CRM notices'                 => 'Notizen',
23   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
24   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
25   'CRM other'                   => 'alles Andere',
26   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
27   'CRM send email'              => 'eMail',
28   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
29   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
30   'CRM termin'                  => 'Termine',
31   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
32   'Cc'                          => 'Cc',
33   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
34   'Check'                       => 'Scheck',
35   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
36   'Contact'                     => 'Kontakt',
37   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
38   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
39   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
40   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
41   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
42   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
43   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
44   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
49   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
50   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
51   'Customer details'            => 'Kundendetails',
52   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
53   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
54   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
55   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
56   'Date'                        => 'Datum',
57   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
58   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
59   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
60   'ELSE'                        => 'Zusatz',
61   'Edit templates'              => 'Vorlage bearbeiten',
62   'Edit the stylesheet'         => 'Stilvorlage bearbeiten',
63   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
64   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
65   'File'                        => 'Datei',
66   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
67   'History'                     => 'Historie',
68   'Income Statement'            => 'GuV',
69   'Invoice'                     => 'Rechnung',
70   'Invoice for fees'            => 'Rechnung über Gebühren',
71   'MAILED'                      => 'Gesendet',
72   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
73   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
74   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
75   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
76   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
77   'Message'                     => 'Nachricht',
78   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
79   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
80   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
81   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
82   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
83   'Name'                        => 'Name',
84   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
85   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
86   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
87   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
88   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
89   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
90   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
91   'Others'                      => 'Andere',
92   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
93   'POSTED'                      => 'Gebucht',
94   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
95   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
96   'Packing List'                => 'Lieferschein',
97   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
98   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
99   'Payment Reminder'            => 'Zahlungserinnerung',
100   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
101   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
102   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
103   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
104   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
105   'Quotation'                   => 'Angebot',
106   'RFQ'                         => 'Anfrage',
107   'Receipt'                     => 'Zahlungseingang',
108   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
109   'Reports'                     => 'Berichte',
110   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
111   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
112   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
113   'Saving the file \'%s\' failed. OS error message: %s' => 'Das Speichern der Datei \'%s\' schlug fehl. Fehlermeldung des Betriebssystems: %s',
114   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
115   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
116   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
117   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
118   'Statement'                   => 'Sammelrechnung',
119   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
120   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
121   'Subject'                     => 'Betreff',
122   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
123   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
124   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
125   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
126   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
127   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
128   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
129   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
130   'To (email)'                  => 'An',
131   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
132   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
133   'USTVA'                       => 'USTVA',
134   'USTVA 2004'                  => 'USTVA 2004',
135   'USTVA 2005'                  => 'USTVA 2005',
136   'USTVA 2006'                  => 'USTVA 2006',
137   'USTVA 2007'                  => 'USTVA 2007',
138   'Unit'                        => 'Einheit',
139   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
140   'Value'                       => 'Wert',
141   'Variable'                    => 'Variable',
142   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
143   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
144   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
145   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
146   'You\'re not editing a file.' => 'Sie bearbeiten momentan keine Datei.',
147   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
148   '[email]'                     => '[email]',
149   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
150   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
151   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
152   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
153   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
154   'customer'                    => 'Kunde',
155   'invoice'                     => 'Rechnung',
156   'no'                          => 'nein',
157   'packing_list'                => 'Versandliste',
158   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
159   'proforma'                    => 'Proforma',
160   'purchase_order'              => 'Auftrag',
161   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
162   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
163   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
164   'vendor'                      => 'Lieferant',
165   'yes'                         => 'ja',
166 };
167
168 $self->{subs} = {
169   'E'                           => 'E',
170   'H'                           => 'H',
171   'NTI'                         => 'NTI',
172   'Q'                           => 'Q',
173   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
174   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
175   'build_std_url'               => 'build_std_url',
176   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
177   'call_sub'                    => 'call_sub',
178   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
179   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
180   'display'                     => 'display',
181   'display_template'            => 'display_template',
182   'display_template_form'       => 'display_template_form',
183   'edit'                        => 'edit',
184   'edit_template'               => 'edit_template',
185   'format_dates'                => 'format_dates',
186   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
187   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
188   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
189   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
190   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
191   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
192   'save'                        => 'save',
193   'save_template'               => 'save_template',
194   'select_part'                 => 'select_part',
195   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
196   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
197   'show_history'                => 'show_history',
198   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
199   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
200   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
201   'weiter'                      => 'continue',
202   'anzeigen'                    => 'display',
203   'bearbeiten'                  => 'edit',
204   'neue_ware'                   => 'new_part',
205   'speichern'                   => 'save',
206 };
207
208 1;