Zwei neue Features:
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ap
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP'                          => 'Einkauf',
4   'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
5   'AP Transaction (abbreviation)' => 'K',
6   'AP Transactions'             => 'Kreditorenbuchungen',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
9   'Account'                     => 'Konto',
10   'Add Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung erfassen',
11   'Address'                     => 'Adresse',
12   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
13   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
14   'Amount'                      => 'Betrag',
15   'Amount Due'                  => 'Betrag fällig',
16   'Apr'                         => 'Apr',
17   'April'                       => 'April',
18   'Are you sure you want to delete Transaction' => 'Buchung wirklich löschen?',
19   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
20   'Aug'                         => 'Aug',
21   'August'                      => 'August',
22   'Bcc'                         => 'Bcc',
23   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
24   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
25   'Bis'                         => 'bis',
26   'CANCELED'                    => 'Storniert',
27   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
28   'Cancel Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung stornieren',
29   'Cannot delete transaction!'  => 'Buchung kann nicht gelöscht werden!',
30   'Cannot post payment for a closed period!' => 'Es können keine Zahlungen für abgeschlossene Bücher gebucht werden!',
31   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
32   'Cannot post transaction for a closed period!' => 'Für einen bereits abgeschlossenen Zeitraum kann keine Buchung angelegt werden!',
33   'Cannot post transaction!'    => 'Rechnung kann nicht gebucht werden!',
34   'Cc'                          => 'Cc',
35   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
36   'Closed'                      => 'Geschlossen',
37   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
38   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
39   'Contact'                     => 'Kontakt',
40   'Continue'                    => 'Weiter',
41   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
42   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
43   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
44   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
45   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
56   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
57   'Credit Limit'                => 'Kreditlimit',
58   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
59   'Currency'                    => 'Währung',
60   'Customer'                    => 'Kunde',
61   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
62   'Customer details'            => 'Kundendetails',
63   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
64   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
65   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
66   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
67   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
68   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
69   'Date'                        => 'Datum',
70   'Date Paid'                   => 'Zahlungsdatum',
71   'Dec'                         => 'Dez',
72   'December'                    => 'Dezember',
73   'Delete'                      => 'Löschen',
74   'Delete drafts'               => 'Entwürfe löschen',
75   'Department'                  => 'Abteilung',
76   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
77   'Description'                 => 'Beschreibung',
78   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
79   'Draft saved.'                => 'Entwurf gespeichert.',
80   'Due Date'                    => 'Fälligkeitsdatum',
81   'Due Date missing!'           => 'Fälligkeitsdatum fehlt!',
82   'Dunning'                     => 'Mahnung',
83   'ELSE'                        => 'Zusatz',
84   'Edit Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung bearbeiten',
85   'Employee'                    => 'Bearbeiter',
86   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
87   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
88   'Exch'                        => 'Wechselkurs.',
89   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
90   'Exchangerate for payment missing!' => 'Es fehlt der Wechselkurs für die Bezahlung!',
91   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
92   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
93   'Feb'                         => 'Feb',
94   'February'                    => 'Februar',
95   'File'                        => 'Datei',
96   'Follow-Up'                   => 'Wiedervorlage',
97   'From'                        => 'Von',
98   'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
99   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
100   'History'                     => 'Historie',
101   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
102   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
103   'Invoice'                     => 'Rechnung',
104   'Invoice (one letter abbreviation)' => 'R',
105   'Invoice Date'                => 'Rechnungsdatum',
106   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
107   'Invoice Number'              => 'Rechnungsnummer',
108   'Jan'                         => 'Jan',
109   'January'                     => 'Januar',
110   'Jul'                         => 'Jul',
111   'July'                        => 'Juli',
112   'Jun'                         => 'Jun',
113   'June'                        => 'Juni',
114   'Korrektur'                   => 'Korrektur',
115   'MAILED'                      => 'Gesendet',
116   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
117   'Mar'                         => 'März',
118   'March'                       => 'März',
119   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
120   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
121   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
122   'May'                         => 'Mai',
123   'May '                        => 'Mai',
124   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
125   'Memo'                        => 'Memo',
126   'Message'                     => 'Nachricht',
127   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
128   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
129   'Missing amount'              => 'Fehlbetrag',
130   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
131   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
132   'Name'                        => 'Name',
133   'No'                          => 'Nein',
134   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
135   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
136   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
137   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
138   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
139   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
140   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
141   'Nov'                         => 'Nov',
142   'November'                    => 'November',
143   'Number'                      => 'Nummer',
144   'Oct'                         => 'Okt',
145   'October'                     => 'Oktober',
146   'Open'                        => 'Offen',
147   'Order'                       => 'Auftrag',
148   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
149   'Others'                      => 'Andere',
150   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
151   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
152   'POSTED'                      => 'Gebucht',
153   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
154   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
155   'Packing List'                => 'Lieferschein',
156   'Paid'                        => 'bezahlt',
157   'Payment date missing!'       => 'Tag der Zahlung fehlt!',
158   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
159   'Payments'                    => 'Zahlungsausgänge',
160   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
161   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
162   'Post'                        => 'Buchen',
163   'Post Payment'                => 'Zahlung buchen',
164   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
165   'Project'                     => 'Projekt',
166   'Project Number'              => 'Projektnummer',
167   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
168   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
169   'Quotation'                   => 'Angebot',
170   'RFQ'                         => 'Anfrage',
171   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
172   'Remaining'                   => 'Rest',
173   'Remove draft when posting'   => 'Entwurf beim Buchen löschen',
174   'Reports'                     => 'Berichte',
175   'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
176   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
177   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
178   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
179   'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
180   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
181   'Sales quotation'             => 'Angebot',
182   'Salesperson'                 => 'Verkäufer',
183   'Save draft'                  => 'Entwurf speichern',
184   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
185   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
186   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
187   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
188   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
189   'Sep'                         => 'Sep',
190   'September'                   => 'September',
191   'Skip'                        => 'Überspringen',
192   'Source'                      => 'Beleg',
193   'Storno'                      => 'Storno',
194   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
195   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
196   'Subject'                     => 'Betreff',
197   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
198   'Tax'                         => 'Steuer',
199   'Tax Included'                => 'Steuer im Preis inbegriffen',
200   'Taxkey'                      => 'Steuerschlüssel',
201   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
202   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
203   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
204   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
205   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
206   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
207   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
208   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
209   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
210   'There are #1 unfinished follow-ups of which #2 are due.' => 'Es gibt #1 Wiedervorlage(n), von denen #2 fällig ist/sind.',
211   'To (email)'                  => 'An',
212   'Total'                       => 'Summe',
213   'Transaction %d cancelled.'   => 'Buchung %d erfolgreich storniert.',
214   'Transaction deleted!'        => 'Buchung gelöscht!',
215   'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
216   'Transaction has already been cancelled!' => 'Diese Buchung wurde bereits storniert.',
217   'Transaction posted!'         => 'Buchung verbucht!',
218   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
219   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
220   'Type'                        => 'Typ',
221   'Unit'                        => 'Einheit',
222   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
223   'Update'                      => 'Erneuern',
224   'Use As Template'             => 'Als Vorlage verwenden',
225   'Value'                       => 'Wert',
226   'Variable'                    => 'Variable',
227   'Vendor'                      => 'Lieferant',
228   'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
229   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
230   'Vendor missing!'             => 'Lieferant fehlt!',
231   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
232   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
233   'Yes'                         => 'Ja',
234   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
235   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
236   '[email]'                     => '[email]',
237   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
238   'button'                      => '?',
239   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
240   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
241   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
242   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
243   'customer'                    => 'Kunde',
244   'history'                     => 'Historie',
245   'invoice'                     => 'Rechnung',
246   'invoice_list'                => 'debitorenbuchungsliste',
247   'mark as paid'                => 'als bezahlt markieren',
248   'no'                          => 'nein',
249   'packing_list'                => 'Versandliste',
250   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
251   'proforma'                    => 'Proforma',
252   'purchase_order'              => 'Auftrag',
253   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
254   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
255   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
256   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
257   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
258   'vendor'                      => 'Lieferant',
259   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
260   'yes'                         => 'ja',
261 };
262
263 $self->{subs} = {
264   'E'                           => 'E',
265   'H'                           => 'H',
266   'NTI'                         => 'NTI',
267   'Q'                           => 'Q',
268   'add'                         => 'add',
269   'ap_transactions'             => 'ap_transactions',
270   'build_std_url'               => 'build_std_url',
271   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
272   'call_sub'                    => 'call_sub',
273   'check_name'                  => 'check_name',
274   'check_project'               => 'check_project',
275   'continue'                    => 'continue',
276   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
277   'create_links'                => 'create_links',
278   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
279   'delete'                      => 'delete',
280   'delete_drafts'               => 'delete_drafts',
281   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
282   'display_form'                => 'display_form',
283   'dont_load_draft'             => 'dont_load_draft',
284   'draft_action_dispatcher'     => 'draft_action_dispatcher',
285   'edit'                        => 'edit',
286   'form_footer'                 => 'form_footer',
287   'form_header'                 => 'form_header',
288   'format_dates'                => 'format_dates',
289   'load_draft'                  => 'load_draft',
290   'load_draft_maybe'            => 'load_draft_maybe',
291   'mark_as_paid'                => 'mark_as_paid',
292   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
293   'name_selected'               => 'name_selected',
294   'post'                        => 'post',
295   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
296   'post_payment'                => 'post_payment',
297   'project_selected'            => 'project_selected',
298   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
299   'remove_draft'                => 'remove_draft',
300   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
301   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
302   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
303   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
304   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
305   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
306   'save_draft'                  => 'save_draft',
307   'search'                      => 'search',
308   'select_name'                 => 'select_name',
309   'select_project'              => 'select_project',
310   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
311   'show_history'                => 'show_history',
312   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
313   'storno'                      => 'storno',
314   'update'                      => 'update',
315   'use_as_template'             => 'use_as_template',
316   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
317   'yes'                         => 'yes',
318   'kreditorenbuchung'           => 'ap_transaction',
319   'kreditorenbuchung_erfassen'  => 'add_accounts_payables_transaction',
320   'weiter'                      => 'continue',
321   'löschen'                     => 'delete',
322   'entwürfe_löschen'            => 'delete_drafts',
323   'kreditorenbuchung_bearbeiten' => 'edit_accounts_payables_transaction',
324   'buchen'                      => 'post',
325   'zahlung_buchen'              => 'post_payment',
326   'entwurf_speichern'           => 'save_draft',
327   'Überspringen'                => 'skip',
328   'storno'                      => 'storno',
329   'erneuern'                    => 'update',
330   'als_vorlage_verwenden'       => 'use_as_template',
331   'einkaufsrechnung'            => 'vendor_invoice',
332   'ja'                          => 'yes',
333   'als_bezahlt_markieren'       => 'mark_as_paid',
334 };
335
336 1;