Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ap
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP Transaction (abbreviation)' => 'K',
4   'AP Transactions'             => 'Kreditorenbuchungen',
5   'Account'                     => 'Konto',
6   'Add Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung erfassen',
7   'Address'                     => 'Adresse',
8   'Amount'                      => 'Betrag',
9   'Amount Due'                  => 'Betrag fällig',
10   'Apr'                         => 'Apr',
11   'April'                       => 'April',
12   'Are you sure you want to delete Transaction' => 'Buchung wirklich löschen?',
13   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
14   'Aug'                         => 'Aug',
15   'August'                      => 'August',
16   'Bcc'                         => 'Bcc',
17   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
18   'Bis'                         => 'bis',
19   'CANCELED'                    => 'Storniert',
20   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
21   'Cancel Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung stornieren',
22   'Cannot delete transaction!'  => 'Buchung kann nicht gelöscht werden!',
23   'Cannot post payment for a closed period!' => 'Es können keine Zahlungen für abgeschlossene Bücher gebucht werden!',
24   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
25   'Cannot post transaction for a closed period!' => 'Für einen bereits abgeschlossenen Zeitraum kann keine Buchung angelegt werden!',
26   'Cannot post transaction!'    => 'Rechnung kann nicht gebucht werden!',
27   'Cc'                          => 'Cc',
28   'Closed'                      => 'Geschlossen',
29   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
30   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
31   'Contact'                     => 'Kontakt',
32   'Continue'                    => 'Weiter',
33   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
34   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
35   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
36   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
37   'Credit Limit'                => 'Kreditlimit',
38   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
39   'Currency'                    => 'Währung',
40   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
41   'Customer details'            => 'Kundendetails',
42   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
43   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
44   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
45   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
46   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
47   'Date'                        => 'Datum',
48   'Date Paid'                   => 'Zahlungsdatum',
49   'Dec'                         => 'Dez',
50   'December'                    => 'Dezember',
51   'Delete'                      => 'Löschen',
52   'Delete drafts'               => 'Entwürfe löschen',
53   'Department'                  => 'Abteilung',
54   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
55   'Description'                 => 'Beschreibung',
56   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
57   'Draft saved.'                => 'Entwurf gespeichert.',
58   'Due Date'                    => 'Fälligkeitsdatum',
59   'Due Date missing!'           => 'Fälligkeitsdatum fehlt!',
60   'ELSE'                        => 'Zusatz',
61   'Edit Accounts Payables Transaction' => 'Kreditorenbuchung bearbeiten',
62   'Employee'                    => 'Bearbeiter',
63   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
64   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
65   'Exch'                        => 'Wechselkurs.',
66   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
67   'Exchangerate for payment missing!' => 'Es fehlt der Wechselkurs für die Bezahlung!',
68   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
69   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
70   'Feb'                         => 'Feb',
71   'February'                    => 'Februar',
72   'File'                        => 'Datei',
73   'From'                        => 'Von',
74   'History'                     => 'Historie',
75   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
76   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
77   'Invoice'                     => 'Rechnung',
78   'Invoice (one letter abbreviation)' => 'R',
79   'Invoice Date'                => 'Rechnungsdatum',
80   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
81   'Invoice Number'              => 'Rechnungsnummer',
82   'Jan'                         => 'Jan',
83   'January'                     => 'Januar',
84   'Jul'                         => 'Jul',
85   'July'                        => 'Juli',
86   'Jun'                         => 'Jun',
87   'June'                        => 'Juni',
88   'Korrektur'                   => 'Korrektur',
89   'MAILED'                      => 'Gesendet',
90   'Mar'                         => 'März',
91   'March'                       => 'März',
92   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
93   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
94   'May'                         => 'Mai',
95   'May '                        => 'Mai',
96   'Memo'                        => 'Memo',
97   'Message'                     => 'Nachricht',
98   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
99   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
100   'Missing amount'              => 'Fehlbetrag',
101   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
102   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
103   'Name'                        => 'Name',
104   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
105   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
106   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
107   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
108   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
109   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
110   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
111   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
112   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
113   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
114   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
115   'Nov'                         => 'Nov',
116   'November'                    => 'November',
117   'Number'                      => 'Nummer',
118   'Oct'                         => 'Okt',
119   'October'                     => 'Oktober',
120   'Open'                        => 'Offen',
121   'Order'                       => 'Auftrag',
122   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
123   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
124   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
125   'POSTED'                      => 'Gebucht',
126   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
127   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
128   'Packing List'                => 'Lieferschein',
129   'Paid'                        => 'bezahlt',
130   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
131   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
132   'Payment date missing!'       => 'Tag der Zahlung fehlt!',
133   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
134   'Payments'                    => 'Zahlungsausgänge',
135   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
136   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
137   'Post'                        => 'Buchen',
138   'Post Payment'                => 'Zahlung buchen',
139   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
140   'Project'                     => 'Projekt',
141   'Project Number'              => 'Projektnummer',
142   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
143   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
144   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
145   'Quotation'                   => 'Angebot',
146   'RFQ'                         => 'Anfrage',
147   'Remaining'                   => 'Rest',
148   'Remove draft when posting'   => 'Entwurf beim Buchen löschen',
149   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
150   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
151   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
152   'Salesperson'                 => 'Verkäufer',
153   'Save draft'                  => 'Entwurf speichern',
154   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
155   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
156   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
157   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
158   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
159   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
160   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
161   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
162   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
163   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
164   'Sep'                         => 'Sep',
165   'September'                   => 'September',
166   'Skip'                        => 'Überspringen',
167   'Source'                      => 'Beleg',
168   'Storno'                      => 'Storno',
169   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
170   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
171   'Subject'                     => 'Betreff',
172   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
173   'Tax'                         => 'Steuer',
174   'Tax Included'                => 'Steuer im Preis inbegriffen',
175   'Taxkey'                      => 'Steuerschlüssel',
176   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
177   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
178   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
179   'To (email)'                  => 'An',
180   'Total'                       => 'Summe',
181   'Transaction %d cancelled.'   => 'Buchung %d erfolgreich storniert.',
182   'Transaction deleted!'        => 'Buchung gelöscht!',
183   'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
184   'Transaction has already been cancelled!' => 'Diese Buchung wurde bereits storniert.',
185   'Transaction posted!'         => 'Buchung verbucht!',
186   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
187   'Type'                        => 'Typ',
188   'Unit'                        => 'Einheit',
189   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
190   'Update'                      => 'Erneuern',
191   'Use As Template'             => 'Als Vorlage verwenden',
192   'Value'                       => 'Wert',
193   'Variable'                    => 'Variable',
194   'Vendor'                      => 'Lieferant',
195   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
196   'Vendor missing!'             => 'Lieferant fehlt!',
197   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
198   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
199   'Yes'                         => 'Ja',
200   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
201   '[email]'                     => '[email]',
202   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
203   'button'                      => '?',
204   'customer'                    => 'Kunde',
205   'history'                     => 'Historie',
206   'invoice'                     => 'Rechnung',
207   'invoice_list'                => 'debitorenbuchungsliste',
208   'mark as paid'                => 'als bezahlt markieren',
209   'no'                          => 'nein',
210   'packing_list'                => 'Versandliste',
211   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
212   'proforma'                    => 'Proforma',
213   'purchase_order'              => 'Auftrag',
214   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
215   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
216   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
217   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
218   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
219   'vendor'                      => 'Lieferant',
220   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
221   'yes'                         => 'ja',
222 };
223
224 $self->{subs} = {
225   'E'                           => 'E',
226   'H'                           => 'H',
227   'NTI'                         => 'NTI',
228   'Q'                           => 'Q',
229   'add'                         => 'add',
230   'add_transaction'             => 'add_transaction',
231   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
232   'ap_transactions'             => 'ap_transactions',
233   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
234   'build_std_url'               => 'build_std_url',
235   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
236   'call_sub'                    => 'call_sub',
237   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
238   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
239   'check_name'                  => 'check_name',
240   'check_project'               => 'check_project',
241   'continue'                    => 'continue',
242   'cov_selected'                => 'cov_selected',
243   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
244   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
245   'create_links'                => 'create_links',
246   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
247   'delete'                      => 'delete',
248   'delete_drafts'               => 'delete_drafts',
249   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
250   'display_form'                => 'display_form',
251   'dont_load_draft'             => 'dont_load_draft',
252   'draft_action_dispatcher'     => 'draft_action_dispatcher',
253   'edit'                        => 'edit',
254   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
255   'form_footer'                 => 'form_footer',
256   'form_header'                 => 'form_header',
257   'format_dates'                => 'format_dates',
258   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
259   'load_draft'                  => 'load_draft',
260   'load_draft_maybe'            => 'load_draft_maybe',
261   'mark_as_paid'                => 'mark_as_paid',
262   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
263   'name_selected'               => 'name_selected',
264   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
265   'post'                        => 'post',
266   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
267   'post_payment'                => 'post_payment',
268   'project_selected'            => 'project_selected',
269   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
270   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
271   'remove_draft'                => 'remove_draft',
272   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
273   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
274   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
275   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
276   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
277   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
278   'save_draft'                  => 'save_draft',
279   'search'                      => 'search',
280   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
281   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
282   'select_employee'             => 'select_employee',
283   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
284   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
285   'select_name'                 => 'select_name',
286   'select_part'                 => 'select_part',
287   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
288   'select_project'              => 'select_project',
289   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
290   'show_history'                => 'show_history',
291   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
292   'storno'                      => 'storno',
293   'update'                      => 'update',
294   'use_as_template'             => 'use_as_template',
295   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
296   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
297   'yes'                         => 'yes',
298   'kreditorenbuchung'           => 'ap_transaction',
299   'kreditorenbuchung_erfassen'  => 'add_accounts_payables_transaction',
300   'weiter'                      => 'continue',
301   'löschen'                     => 'delete',
302   'entwürfe_löschen'            => 'delete_drafts',
303   'kreditorenbuchung_bearbeiten' => 'edit_accounts_payables_transaction',
304   'buchen'                      => 'post',
305   'zahlung_buchen'              => 'post_payment',
306   'entwurf_speichern'           => 'save_draft',
307   'Überspringen'                => 'skip',
308   'storno'                      => 'storno',
309   'erneuern'                    => 'update',
310   'als_vorlage_verwenden'       => 'use_as_template',
311   'einkaufsrechnung'            => 'vendor_invoice',
312   'ja'                          => 'yes',
313   'als_bezahlt_markieren'       => 'mark_as_paid',
314 };
315
316 1;