Umstellung der Benutzerverwaltung von Dateien im Verzeichnis "users" auf die Verwendu...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ar
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP'                          => 'Einkauf',
4   'AR'                          => 'Verkauf',
5   'AR Transaction (abbreviation)' => 'D',
6   'AR Transactions'             => 'Debitorenbuchungen',
7   'Account'                     => 'Konto',
8   'Accounting Menu'             => 'Kontoverwaltung',
9   'Add Accounts Receivables Transaction' => 'Debitorenbuchung erfassen',
10   'Address'                     => 'Adresse',
11   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
12   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
13   'Amount'                      => 'Betrag',
14   'Amount Due'                  => 'Betrag fällig',
15   'Apr'                         => 'Apr',
16   'April'                       => 'April',
17   'Are you sure you want to delete Transaction' => 'Buchung wirklich löschen?',
18   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
19   'Aug'                         => 'Aug',
20   'August'                      => 'August',
21   'Bcc'                         => 'Bcc',
22   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
23   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
24   'Bis'                         => 'bis',
25   'CANCELED'                    => 'Storniert',
26   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
27   'Cancel Accounts Receivables Transaction' => 'Debitorenbuchung stornieren',
28   'Cannot delete transaction!'  => 'Buchung kann nicht gelöscht werden!',
29   'Cannot post payment for a closed period!' => 'Es können keine Zahlungen für abgeschlossene Bücher gebucht werden!',
30   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
31   'Cannot post transaction for a closed period!' => 'Für einen bereits abgeschlossenen Zeitraum kann keine Buchung angelegt werden!',
32   'Cannot post transaction!'    => 'Rechnung kann nicht gebucht werden!',
33   'Cc'                          => 'Cc',
34   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
35   'Closed'                      => 'Geschlossen',
36   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
37   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
38   'Contact'                     => 'Kontakt',
39   'Continue'                    => 'Weiter',
40   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
41   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
42   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
43   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
44   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
56   'Credit Limit'                => 'Kreditlimit',
57   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
58   'Credit note (one letter abbreviation)' => 'G',
59   'Currency'                    => 'Währung',
60   'Customer'                    => 'Kunde',
61   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
62   'Customer details'            => 'Kundendetails',
63   'Customer missing!'           => 'Kundenname fehlt!',
64   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
65   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
66   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
67   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
68   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
69   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
70   'Date'                        => 'Datum',
71   'Date Paid'                   => 'Zahlungsdatum',
72   'Dec'                         => 'Dez',
73   'December'                    => 'Dezember',
74   'Delete'                      => 'Löschen',
75   'Delete drafts'               => 'Entwürfe löschen',
76   'Department'                  => 'Abteilung',
77   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
78   'Description'                 => 'Beschreibung',
79   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
80   'Draft saved.'                => 'Entwurf gespeichert.',
81   'Due Date'                    => 'Fälligkeitsdatum',
82   'Due Date missing!'           => 'Fälligkeitsdatum fehlt!',
83   'ELSE'                        => 'Zusatz',
84   'Edit Accounts Receivables Transaction' => 'Debitorenbuchung bearbeiten',
85   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
86   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
87   'Ertrag'                      => 'Ertrag',
88   'Ertrag prozentual'           => 'Ertrag prozentual',
89   'Exch'                        => 'Wechselkurs.',
90   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
91   'Exchangerate for payment missing!' => 'Es fehlt der Wechselkurs für die Bezahlung!',
92   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
93   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
94   'Feb'                         => 'Feb',
95   'February'                    => 'Februar',
96   'File'                        => 'Datei',
97   'From'                        => 'Von',
98   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
99   'History'                     => 'Historie',
100   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
101   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
102   'Incoming Payments'           => 'Zahlungseingänge',
103   'Invoice'                     => 'Rechnung',
104   'Invoice (one letter abbreviation)' => 'R',
105   'Invoice Date'                => 'Rechnungsdatum',
106   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
107   'Invoice Number'              => 'Rechnungsnummer',
108   'Invoice with Storno (abbreviation)' => 'R(S)',
109   'Jan'                         => 'Jan',
110   'January'                     => 'Januar',
111   'Jul'                         => 'Jul',
112   'July'                        => 'Juli',
113   'Jun'                         => 'Jun',
114   'June'                        => 'Juni',
115   'Korrektur'                   => 'Korrektur',
116   'MAILED'                      => 'Gesendet',
117   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
118   'Mar'                         => 'März',
119   'March'                       => 'März',
120   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
121   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
122   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
123   'May'                         => 'Mai',
124   'May '                        => 'Mai',
125   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
126   'Memo'                        => 'Memo',
127   'Message'                     => 'Nachricht',
128   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
129   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
130   'Missing amount'              => 'Fehlbetrag',
131   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
132   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
133   'Name'                        => 'Name',
134   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
135   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
136   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
137   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
138   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
139   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
140   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
141   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
142   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
143   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
144   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
145   'Nov'                         => 'Nov',
146   'November'                    => 'November',
147   'Number'                      => 'Nummer',
148   'Oct'                         => 'Okt',
149   'October'                     => 'Oktober',
150   'Open'                        => 'Offen',
151   'Order'                       => 'Auftrag',
152   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
153   'Others'                      => 'Andere',
154   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
155   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
156   'POSTED'                      => 'Gebucht',
157   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
158   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
159   'Packing List'                => 'Lieferschein',
160   'Paid'                        => 'bezahlt',
161   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
162   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
163   'Payment date missing!'       => 'Tag der Zahlung fehlt!',
164   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
165   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
166   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
167   'Post'                        => 'Buchen',
168   'Post Payment'                => 'Zahlung buchen',
169   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
170   'Project'                     => 'Projekt',
171   'Project Number'              => 'Projektnummer',
172   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
173   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
174   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
175   'Quotation'                   => 'Angebot',
176   'RFQ'                         => 'Anfrage',
177   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
178   'Remaining'                   => 'Rest',
179   'Remove draft when posting'   => 'Entwurf beim Buchen löschen',
180   'Reports'                     => 'Berichte',
181   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
182   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
183   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
184   'Salesperson'                 => 'Verkäufer',
185   'Save draft'                  => 'Entwurf speichern',
186   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
187   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
188   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
189   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
190   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
191   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
192   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
193   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
194   'Select an project'           => 'Ein Projekt auswählen',
195   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
196   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
197   'Sep'                         => 'Sep',
198   'September'                   => 'September',
199   'Ship via'                    => 'Transportmittel',
200   'Shipping Point'              => 'Versandort',
201   'Skip'                        => 'Überspringen',
202   'Source'                      => 'Beleg',
203   'Storno'                      => 'Storno',
204   'Storno (one letter abbreviation)' => 'S',
205   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
206   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
207   'Subject'                     => 'Betreff',
208   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
209   'Tax'                         => 'Steuer',
210   'Tax Included'                => 'Steuer im Preis inbegriffen',
211   'Taxkey'                      => 'Steuerschlüssel',
212   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
213   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
214   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
215   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
216   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
217   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
218   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
219   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
220   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
221   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
222   'There is no project whose project number matches \'%s\'.' => 'Es gibt kein Projekt, auf das die Suchkriterien zutreffen.',
223   'To (email)'                  => 'An',
224   'Total'                       => 'Summe',
225   'Transaction %d cancelled.'   => 'Buchung %d erfolgreich storniert.',
226   'Transaction deleted!'        => 'Buchung gelöscht!',
227   'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
228   'Transaction has already been cancelled!' => 'Diese Buchung wurde bereits storniert.',
229   'Transaction posted!'         => 'Buchung verbucht!',
230   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
231   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
232   'Type'                        => 'Typ',
233   'Unit'                        => 'Einheit',
234   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
235   'Update'                      => 'Erneuern',
236   'Use As Template'             => 'Als Vorlage verwenden',
237   'Value'                       => 'Wert',
238   'Variable'                    => 'Variable',
239   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
240   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
241   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
242   'Yes'                         => 'Ja',
243   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
244   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
245   '[email]'                     => '[email]',
246   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
247   'button'                      => '?',
248   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
249   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
250   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
251   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
252   'customer'                    => 'Kunde',
253   'history'                     => 'Historie',
254   'invoice'                     => 'Rechnung',
255   'invoice_list'                => 'debitorenbuchungsliste',
256   'mark as paid'                => 'als bezahlt markieren',
257   'no'                          => 'nein',
258   'packing_list'                => 'Versandliste',
259   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
260   'proforma'                    => 'Proforma',
261   'purchase_order'              => 'Auftrag',
262   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
263   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
264   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
265   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
266   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
267   'vendor'                      => 'Lieferant',
268   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
269   'yes'                         => 'ja',
270 };
271
272 $self->{subs} = {
273   'E'                           => 'E',
274   'H'                           => 'H',
275   'NTI'                         => 'NTI',
276   'Q'                           => 'Q',
277   '_post'                       => '_post',
278   'acc_menu'                    => 'acc_menu',
279   'add'                         => 'add',
280   'ar_transactions'             => 'ar_transactions',
281   'build_std_url'               => 'build_std_url',
282   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
283   'call_sub'                    => 'call_sub',
284   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
285   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
286   'check_name'                  => 'check_name',
287   'check_project'               => 'check_project',
288   'continue'                    => 'continue',
289   'cov_selected'                => 'cov_selected',
290   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
291   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
292   'create_links'                => 'create_links',
293   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
294   'delete'                      => 'delete',
295   'delete_drafts'               => 'delete_drafts',
296   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
297   'display'                     => 'display',
298   'display_form'                => 'display_form',
299   'dont_load_draft'             => 'dont_load_draft',
300   'draft_action_dispatcher'     => 'draft_action_dispatcher',
301   'edit'                        => 'edit',
302   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
303   'form_footer'                 => 'form_footer',
304   'form_header'                 => 'form_header',
305   'format_dates'                => 'format_dates',
306   'load_draft'                  => 'load_draft',
307   'load_draft_maybe'            => 'load_draft_maybe',
308   'mark_as_paid'                => 'mark_as_paid',
309   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
310   'name_selected'               => 'name_selected',
311   'new_project'                 => 'new_project',
312   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
313   'post'                        => 'post',
314   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
315   'post_payment'                => 'post_payment',
316   'project_created'             => 'project_created',
317   'project_selected'            => 'project_selected',
318   'project_selection'           => 'project_selection',
319   'project_selection_check'     => 'project_selection_check',
320   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
321   'project_selection_selected'  => 'project_selection_selected',
322   'project_selection_step2'     => 'project_selection_step2',
323   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
324   'remove_draft'                => 'remove_draft',
325   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
326   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
327   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
328   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
329   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
330   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
331   'save_draft'                  => 'save_draft',
332   'search'                      => 'search',
333   'section_menu'                => 'section_menu',
334   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
335   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
336   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
337   'select_name'                 => 'select_name',
338   'select_part'                 => 'select_part',
339   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
340   'select_project'              => 'select_project',
341   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
342   'show_history'                => 'show_history',
343   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
344   'storno'                      => 'storno',
345   'update'                      => 'update',
346   'use_as_template'             => 'use_as_template',
347   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
348   'yes'                         => 'yes',
349   'debitorenbuchung'            => 'ar_transaction',
350   'weiter'                      => 'continue',
351   'löschen'                     => 'delete',
352   'entwürfe_löschen'            => 'delete_drafts',
353   'neue_ware'                   => 'new_part',
354   'neues_projekt'               => 'new_project',
355   'buchen'                      => 'post',
356   'zahlung_buchen'              => 'post_payment',
357   'rechnung'                    => 'sales_invoice',
358   'entwurf_speichern'           => 'save_draft',
359   'Überspringen'                => 'skip',
360   'storno'                      => 'storno',
361   'erneuern'                    => 'update',
362   'als_vorlage_verwenden'       => 'use_as_template',
363   'ja'                          => 'yes',
364   'als_bezahlt_markieren'       => 'mark_as_paid',
365 };
366
367 1;