38f7d8619b7a4e78cead5613bbd8d95c6ac0fcef
[kivitendo-erp.git] / locale / de / bp
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
5   'AP'                          => 'Einkauf',
6   'AR'                          => 'Verkauf',
7   'Account'                     => 'Konto',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
10   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
11   'Are you sure you want to remove the marked entries from the queue?' => 'Sind Sie sicher, dass die markierten Einträge von der Warteschlange gelöscht werden sollen?',
12   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
13   'Bcc'                         => 'Bcc',
14   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
15   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
16   'Bis'                         => 'bis',
17   'CANCELED'                    => 'Storniert',
18   'Cannot remove files!'        => 'Dateien können nicht gelöscht werden!',
19   'Cc'                          => 'Cc',
20   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
21   'Checks'                      => 'Schecks',
22   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
23   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
24   'Contact'                     => 'Kontakt',
25   'Continue'                    => 'Weiter',
26   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
27   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
28   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
29   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
30   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
31   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
32   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
33   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
34   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
35   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
36   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
37   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
38   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
39   'Customer'                    => 'Kunde',
40   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
41   'Customer details'            => 'Kundendetails',
42   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
43   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
44   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
45   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
46   'Date'                        => 'Datum',
47   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
48   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
49   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
50   'ELSE'                        => 'Zusatz',
51   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
52   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
53   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
54   'File'                        => 'Datei',
55   'From'                        => 'Von',
56   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
57   'History'                     => 'Historie',
58   'Invoice'                     => 'Rechnung',
59   'Invoice Number'              => 'Rechnungsnummer',
60   'MAILED'                      => 'Gesendet',
61   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
62   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
63   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
64   'Marked entries printed!'     => 'Markierte Einträge wurden gedruckt!',
65   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
66   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
67   'Message'                     => 'Nachricht',
68   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
69   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
70   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
71   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
72   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
73   'Name'                        => 'Name',
74   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
75   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
76   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
77   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
78   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
79   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
80   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
81   'Order'                       => 'Auftrag',
82   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
83   'Others'                      => 'Andere',
84   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
85   'POSTED'                      => 'Gebucht',
86   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
87   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
88   'Packing List'                => 'Lieferschein',
89   'Packing Lists'               => 'Lieferschein',
90   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
91   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
92   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
93   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
94   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
95   'Print'                       => 'Drucken',
96   'Printing ... '               => 'Es wird gedruckt.',
97   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
98   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
99   'Purchase Orders'             => 'Lieferantenaufträge',
100   'Quotation'                   => 'Angebot',
101   'Quotation Number'            => 'Angebotsnummer',
102   'Quotations'                  => 'Angebote',
103   'RFQ'                         => 'Anfrage',
104   'RFQs'                        => 'Preisanfragen',
105   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
106   'Receipts'                    => 'Zahlungseingänge',
107   'Reference'                   => 'Referenz',
108   'Remove'                      => 'Entfernen',
109   'Removed spoolfiles!'         => 'Druckdateien entfernt!',
110   'Removing marked entries from queue ...' => 'Markierte Einträge werden von der Warteschlange entfernt ...',
111   'Reports'                     => 'Berichte',
112   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
113   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
114   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
115   'Sales Invoices'              => 'Kundenrechnung',
116   'Sales Orders'                => 'Aufträge',
117   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
118   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
119   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
120   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
121   'Select all'                  => 'Alle auswählen',
122   'Spoolfile'                   => 'Druckdatei',
123   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
124   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
125   'Subject'                     => 'Betreff',
126   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
127   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
128   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
129   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
130   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
131   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
132   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
133   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
134   'To'                          => 'An',
135   'To (email)'                  => 'An',
136   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
137   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
138   'Unit'                        => 'Einheit',
139   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
140   'Value'                       => 'Wert',
141   'Variable'                    => 'Variable',
142   'Vendor'                      => 'Lieferant',
143   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
144   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
145   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
146   'Yes'                         => 'Ja',
147   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
148   '[email]'                     => '[email]',
149   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
150   'button'                      => '?',
151   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
152   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
153   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
154   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
155   'customer'                    => 'Kunde',
156   'done'                        => 'erledigt',
157   'invoice'                     => 'Rechnung',
158   'no'                          => 'nein',
159   'packing_list'                => 'Versandliste',
160   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
161   'proforma'                    => 'Proforma',
162   'purchase_order'              => 'Auftrag',
163   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
164   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
165   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
166   'vendor'                      => 'Lieferant',
167   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
168   'yes'                         => 'ja',
169 };
170
171 $self->{subs} = {
172   'E'                           => 'E',
173   'H'                           => 'H',
174   'NTI'                         => 'NTI',
175   'Q'                           => 'Q',
176   'assert_bp_access'            => 'assert_bp_access',
177   'build_std_url'               => 'build_std_url',
178   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
179   'call_sub'                    => 'call_sub',
180   'continue'                    => 'continue',
181   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
182   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
183   'format_dates'                => 'format_dates',
184   'list_spool'                  => 'list_spool',
185   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
186   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
187   'print'                       => 'print',
188   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
189   'remove'                      => 'remove',
190   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
191   'search'                      => 'search',
192   'select_all'                  => 'select_all',
193   'select_part'                 => 'select_part',
194   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
195   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
196   'show_history'                => 'show_history',
197   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
198   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
199   'yes'                         => 'yes',
200   'weiter'                      => 'continue',
201   'neue_ware'                   => 'new_part',
202   'drucken'                     => 'print',
203   'entfernen'                   => 'remove',
204   'alle_auswählen'              => 'select_all',
205   'ja'                          => 'yes',
206 };
207
208 1;