Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / bp
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'Account'                     => 'Konto',
4   'Address'                     => 'Adresse',
5   'Are you sure you want to remove the marked entries from the queue?' => 'Sind Sie sicher, dass die markierten Einträge von der Warteschlange gelöscht werden sollen?',
6   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
7   'Bcc'                         => 'Bcc',
8   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
9   'Bis'                         => 'bis',
10   'CANCELED'                    => 'Storniert',
11   'Cannot remove files!'        => 'Dateien können nicht gelöscht werden!',
12   'Cc'                          => 'Cc',
13   'Checks'                      => 'Schecks',
14   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
15   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
16   'Contact'                     => 'Kontakt',
17   'Continue'                    => 'Weiter',
18   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
19   'Customer'                    => 'Kunde',
20   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
21   'Customer details'            => 'Kundendetails',
22   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
23   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
24   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
25   'Date'                        => 'Datum',
26   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
27   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
28   'ELSE'                        => 'Zusatz',
29   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
30   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
31   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
32   'File'                        => 'Datei',
33   'From'                        => 'Von',
34   'History'                     => 'Historie',
35   'Invoice'                     => 'Rechnung',
36   'Invoice Number'              => 'Rechnungsnummer',
37   'MAILED'                      => 'Gesendet',
38   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
39   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
40   'Marked entries printed!'     => 'Markierte Einträge wurden gedruckt!',
41   'Message'                     => 'Nachricht',
42   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
43   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
44   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
45   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
46   'Name'                        => 'Name',
47   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
48   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
49   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
50   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
51   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
52   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
53   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
54   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
55   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
56   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
57   'Order'                       => 'Auftrag',
58   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
59   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
60   'POSTED'                      => 'Gebucht',
61   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
62   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
63   'Packing List'                => 'Lieferschein',
64   'Packing Lists'               => 'Lieferschein',
65   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
66   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
67   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
68   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
69   'Print'                       => 'Drucken',
70   'Printing ... '               => 'Es wird gedruckt.',
71   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
72   'Project Number'              => 'Projektnummer',
73   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
74   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
75   'Purchase Orders'             => 'Lieferantenaufträge',
76   'Quotation'                   => 'Angebot',
77   'Quotation Number'            => 'Angebotsnummer',
78   'Quotations'                  => 'Angebote',
79   'RFQ'                         => 'Anfrage',
80   'RFQs'                        => 'Preisanfragen',
81   'Receipts'                    => 'Zahlungseingänge',
82   'Reference'                   => 'Referenz',
83   'Remove'                      => 'entfernen',
84   'Removed spoolfiles!'         => 'Druckdateien entfernt!',
85   'Removing marked entries from queue ...' => 'Markierte Einträge werden von der Warteschlange entfernt ...',
86   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
87   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
88   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
89   'Sales Invoices'              => 'Kundenrechnung',
90   'Sales Orders'                => 'Aufträge',
91   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
92   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
93   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
94   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
95   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
96   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
97   'Select all'                  => 'Alle auswählen',
98   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
99   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
100   'Spoolfile'                   => 'Druckdatei',
101   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
102   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
103   'Subject'                     => 'Betreff',
104   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
105   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
106   'To'                          => 'An',
107   'To (email)'                  => 'An',
108   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
109   'Unit'                        => 'Einheit',
110   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
111   'Value'                       => 'Wert',
112   'Variable'                    => 'Variable',
113   'Vendor'                      => 'Lieferant',
114   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
115   'Yes'                         => 'Ja',
116   '[email]'                     => '[email]',
117   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
118   'button'                      => '?',
119   'customer'                    => 'Kunde',
120   'done'                        => 'erledigt',
121   'invoice'                     => 'Rechnung',
122   'no'                          => 'nein',
123   'packing_list'                => 'Versandliste',
124   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
125   'proforma'                    => 'Proforma',
126   'purchase_order'              => 'Auftrag',
127   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
128   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
129   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
130   'vendor'                      => 'Lieferant',
131   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
132   'yes'                         => 'ja',
133 };
134
135 $self->{subs} = {
136   'E'                           => 'E',
137   'H'                           => 'H',
138   'NTI'                         => 'NTI',
139   'Q'                           => 'Q',
140   'build_std_url'               => 'build_std_url',
141   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
142   'call_sub'                    => 'call_sub',
143   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
144   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
145   'continue'                    => 'continue',
146   'cov_selected'                => 'cov_selected',
147   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
148   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
149   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
150   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
151   'format_dates'                => 'format_dates',
152   'list_spool'                  => 'list_spool',
153   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
154   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
155   'print'                       => 'print',
156   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
157   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
158   'remove'                      => 'remove',
159   'search'                      => 'search',
160   'select_all'                  => 'select_all',
161   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
162   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
163   'select_employee'             => 'select_employee',
164   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
165   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
166   'select_part'                 => 'select_part',
167   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
168   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
169   'show_history'                => 'show_history',
170   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
171   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
172   'yes'                         => 'yes',
173   'weiter'                      => 'continue',
174   'drucken'                     => 'print',
175   'entfernen'                   => 'remove',
176   'alle_auswählen'              => 'select_all',
177   'ja'                          => 'yes',
178 };
179
180 1;