Bei Zahlungseingang/-ausgang Meldung anzeigen, wenn offene Rechnungen in anderen...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / cp
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
5   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
6   'AP'                          => 'Einkauf',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'Account'                     => 'Konto',
9   'Address'                     => 'Adresse',
10   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
11   'All'                         => 'Alle',
12   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
13   'Amount'                      => 'Betrag',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Bcc'                         => 'Bcc',
16   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
17   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
18   'CANCELED'                    => 'Storniert',
19   'CR'                          => 'H',
20   'CRM admin'                   => 'Administration',
21   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
22   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
23   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
24   'CRM notices'                 => 'Notizen',
25   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
26   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
27   'CRM other'                   => 'alles Andere',
28   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
29   'CRM send email'              => 'eMail',
30   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
31   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
32   'CRM termin'                  => 'Termine',
33   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
34   'Cannot post Payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
35   'Cannot post Receipt!'        => 'Beleg kann nicht gebucht werden!',
36   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
37   'Cannot process payment for a closed period!' => 'Es kann keine Zahlung in einem abgeschlossenen Zeitraum verbucht werden!',
38   'Cc'                          => 'Cc',
39   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
40   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
41   'Contact'                     => 'Kontakt',
42   'Continue'                    => 'Weiter',
43   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
44   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
55   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
56   'Currency'                    => 'Währung',
57   'Customer'                    => 'Kunde',
58   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
59   'Customer details'            => 'Kundendetails',
60   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
61   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
62   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
63   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
64   'DR'                          => 'S',
65   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
66   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
67   'Date'                        => 'Datum',
68   'Date missing!'               => 'Datum fehlt!',
69   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
70   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
71   'Deposit'                     => 'Gutschrift',
72   'Description'                 => 'Beschreibung',
73   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
74   'Due'                         => 'Fällig',
75   'Dunning'                     => 'Mahnung',
76   'ELSE'                        => 'Zusatz',
77   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
78   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
79   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
80   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
81   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
82   'File'                        => 'Datei',
83   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
84   'History'                     => 'Historie',
85   'Invoice'                     => 'Rechnung',
86   'Invoices'                    => 'Rechnungen',
87   'MAILED'                      => 'Gesendet',
88   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
89   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
90   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
91   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
92   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
93   'Memo'                        => 'Memo',
94   'Message'                     => 'Nachricht',
95   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
96   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
97   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
98   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
99   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
100   'Name'                        => 'Name',
101   'No'                          => 'Nein',
102   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
103   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
104   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
105   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
106   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
107   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
108   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
109   'Note'                        => 'Hinweis',
110   'Number'                      => 'Nummer',
111   'Others'                      => 'Andere',
112   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
113   'PDF'                         => 'PDF',
114   'POSTED'                      => 'Gebucht',
115   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
116   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
117   'Packing List'                => 'Packliste',
118   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
119   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
120   'Payment'                     => 'Zahlungsausgang',
121   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
122   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
123   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
124   'Post'                        => 'Buchen',
125   'Postscript'                  => 'Postscript',
126   'Prepayment'                  => 'Vorauszahlung',
127   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
128   'Print'                       => 'Drucken',
129   'Printer'                     => 'Drucker',
130   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
131   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
132   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
133   'Queue'                       => 'Warteschlange',
134   'Quotation'                   => 'Angebot',
135   'RFQ'                         => 'Anfrage',
136   'Receipt'                     => 'Zahlungseingang',
137   'Receipt posted!'             => 'Beleg gebucht!',
138   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
139   'Reports'                     => 'Berichte',
140   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
141   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
142   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
143   'Screen'                      => 'Bildschirm',
144   'Select'                      => 'auswählen',
145   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
146   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
147   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
148   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
149   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
150   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
151   'Source'                      => 'Beleg',
152   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
153   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
154   'Subject'                     => 'Betreff',
155   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
156   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
157   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
158   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
159   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
160   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
161   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
162   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
163   'There are #1 more open invoices for this customer with other currencies.' => 'Es gibt #1 weitere offene Rechnungen für diesen Kunden, die in anderen Währungen ausgestellt wurden.',
164   'There are #1 more open invoices from this vendor with other currencies.' => 'Es gibt #1 weitere offene Rechnungen von diesem Lieferanten, die in anderen Währungen ausgestellt wurden.',
165   'To (email)'                  => 'An',
166   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
167   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
168   'Unit'                        => 'Einheit',
169   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
170   'Update'                      => 'Erneuern',
171   'Value'                       => 'Wert',
172   'Variable'                    => 'Variable',
173   'Vendor'                      => 'Lieferant',
174   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
175   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
176   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
177   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
178   'View/edit all employees sales documents' => 'Bearbeiten/ansehen der Verkaufsdokumente aller Mitarbeiter',
179   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
180   'Yes'                         => 'Ja',
181   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
182   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
183   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
184   '[email]'                     => '[email]',
185   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
186   'button'                      => '?',
187   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
188   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
189   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
190   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
191   'customer'                    => 'Kunde',
192   'invoice'                     => 'Rechnung',
193   'no'                          => 'nein',
194   'packing_list'                => 'Versandliste',
195   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
196   'proforma'                    => 'Proforma',
197   'purchase_order'              => 'Auftrag',
198   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
199   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
200   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
201   'vendor'                      => 'Lieferant',
202   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
203   'yes'                         => 'ja',
204 };
205
206 $self->{subs} = {
207   'E'                           => 'E',
208   'H'                           => 'H',
209   'NTI'                         => 'NTI',
210   'Q'                           => 'Q',
211   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
212   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
213   'build_std_url'               => 'build_std_url',
214   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
215   'call_sub'                    => 'call_sub',
216   'check_form'                  => 'check_form',
217   'check_name'                  => 'check_name',
218   'check_project'               => 'check_project',
219   'continue'                    => 'continue',
220   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
221   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
222   'form_footer'                 => 'form_footer',
223   'form_header'                 => 'form_header',
224   'format_dates'                => 'format_dates',
225   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
226   'list_invoices'               => 'list_invoices',
227   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
228   'name_selected'               => 'name_selected',
229   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
230   'payment'                     => 'payment',
231   'post'                        => 'post',
232   'print'                       => 'print',
233   'project_selected'            => 'project_selected',
234   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
235   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
236   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
237   'select_name'                 => 'select_name',
238   'select_part'                 => 'select_part',
239   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
240   'select_project'              => 'select_project',
241   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
242   'show_history'                => 'show_history',
243   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
244   'update'                      => 'update',
245   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
246   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
247   'Übernehmen'                  => 'close',
248   'weiter'                      => 'continue',
249   'neue_ware'                   => 'new_part',
250   'buchen'                      => 'post',
251   'drucken'                     => 'print',
252   'erneuern'                    => 'update',
253 };
254
255 1;