6484eb9b16fe89d46b6ff39826b4ef4b032a5114
[kivitendo-erp.git] / locale / de / cp
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
5   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
6   'AP'                          => 'Einkauf',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'Account'                     => 'Konto',
9   'Address'                     => 'Adresse',
10   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
11   'All'                         => 'Alle',
12   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
13   'Amount'                      => 'Betrag',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Bcc'                         => 'Bcc',
16   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
17   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
18   'CANCELED'                    => 'Storniert',
19   'CRM admin'                   => 'Administration',
20   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
21   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
22   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
23   'CRM notices'                 => 'Notizen',
24   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
25   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
26   'CRM other'                   => 'alles Andere',
27   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
28   'CRM send email'              => 'eMail',
29   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
30   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
31   'CRM termin'                  => 'Termine',
32   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
33   'Cannot post Payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
34   'Cannot post Receipt!'        => 'Beleg kann nicht gebucht werden!',
35   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
36   'Cannot process payment for a closed period!' => 'Es kann keine Zahlung in einem abgeschlossenen Zeitraum verbucht werden!',
37   'Cc'                          => 'Cc',
38   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
39   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
40   'Contact'                     => 'Kontakt',
41   'Continue'                    => 'Weiter',
42   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
43   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
44   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
54   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
55   'Currency'                    => 'Währung',
56   'Customer'                    => 'Kunde',
57   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
58   'Customer details'            => 'Kundendetails',
59   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
60   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
61   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
62   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
63   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
64   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
65   'Date'                        => 'Datum',
66   'Date missing!'               => 'Datum fehlt!',
67   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
68   'Department'                  => 'Abteilung',
69   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
70   'Deposit'                     => 'Gutschrift',
71   'Description'                 => 'Beschreibung',
72   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
73   'Due'                         => 'Fällig',
74   'ELSE'                        => 'Zusatz',
75   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
76   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
77   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
78   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
79   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
80   'File'                        => 'Datei',
81   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
82   'History'                     => 'Historie',
83   'Invoice'                     => 'Rechnung',
84   'Invoices'                    => 'Rechnungen',
85   'MAILED'                      => 'Gesendet',
86   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
87   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
88   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
89   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
90   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
91   'Memo'                        => 'Memo',
92   'Message'                     => 'Nachricht',
93   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
94   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
95   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
96   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
97   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
98   'Name'                        => 'Name',
99   'No'                          => 'Nein',
100   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
101   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
102   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
103   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
104   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
105   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
106   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
107   'Number'                      => 'Nummer',
108   'Others'                      => 'Andere',
109   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
110   'PDF'                         => 'PDF',
111   'POSTED'                      => 'Gebucht',
112   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
113   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
114   'Packing List'                => 'Lieferschein',
115   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
116   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
117   'Payment'                     => 'Zahlungsausgang',
118   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
119   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
120   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
121   'Post'                        => 'Buchen',
122   'Postscript'                  => 'Postscript',
123   'Prepayment'                  => 'Vorauszahlung',
124   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
125   'Print'                       => 'Drucken',
126   'Printer'                     => 'Drucker',
127   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
128   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
129   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
130   'Queue'                       => 'Warteschlange',
131   'Quotation'                   => 'Angebot',
132   'RFQ'                         => 'Anfrage',
133   'Receipt'                     => 'Zahlungseingang',
134   'Receipt posted!'             => 'Beleg gebucht!',
135   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
136   'Reports'                     => 'Berichte',
137   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
138   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
139   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
140   'Screen'                      => 'Bildschirm',
141   'Select'                      => 'auswählen',
142   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
143   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
144   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
145   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
146   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
147   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
148   'Source'                      => 'Beleg',
149   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
150   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
151   'Subject'                     => 'Betreff',
152   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
153   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
154   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
155   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
156   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
157   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
158   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
159   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
160   'To (email)'                  => 'An',
161   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
162   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
163   'Unit'                        => 'Einheit',
164   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
165   'Update'                      => 'Erneuern',
166   'Value'                       => 'Wert',
167   'Variable'                    => 'Variable',
168   'Vendor'                      => 'Lieferant',
169   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
170   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
171   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
172   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
173   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
174   'Yes'                         => 'Ja',
175   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
176   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
177   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
178   '[email]'                     => '[email]',
179   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
180   'button'                      => '?',
181   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
182   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
183   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
184   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
185   'customer'                    => 'Kunde',
186   'invoice'                     => 'Rechnung',
187   'no'                          => 'nein',
188   'packing_list'                => 'Versandliste',
189   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
190   'proforma'                    => 'Proforma',
191   'purchase_order'              => 'Auftrag',
192   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
193   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
194   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
195   'vendor'                      => 'Lieferant',
196   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
197   'yes'                         => 'ja',
198 };
199
200 $self->{subs} = {
201   'E'                           => 'E',
202   'H'                           => 'H',
203   'NTI'                         => 'NTI',
204   'Q'                           => 'Q',
205   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
206   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
207   'build_std_url'               => 'build_std_url',
208   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
209   'call_sub'                    => 'call_sub',
210   'check_form'                  => 'check_form',
211   'check_name'                  => 'check_name',
212   'check_project'               => 'check_project',
213   'continue'                    => 'continue',
214   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
215   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
216   'form_footer'                 => 'form_footer',
217   'form_header'                 => 'form_header',
218   'format_dates'                => 'format_dates',
219   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
220   'list_invoices'               => 'list_invoices',
221   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
222   'name_selected'               => 'name_selected',
223   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
224   'payment'                     => 'payment',
225   'post'                        => 'post',
226   'print'                       => 'print',
227   'project_selected'            => 'project_selected',
228   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
229   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
230   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
231   'select_name'                 => 'select_name',
232   'select_part'                 => 'select_part',
233   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
234   'select_project'              => 'select_project',
235   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
236   'show_history'                => 'show_history',
237   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
238   'update'                      => 'update',
239   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
240   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
241   'weiter'                      => 'continue',
242   'neue_ware'                   => 'new_part',
243   'buchen'                      => 'post',
244   'drucken'                     => 'print',
245   'erneuern'                    => 'update',
246 };
247
248 1;