Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / cp
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP'                          => 'Einkauf',
4   'AR'                          => 'Verkauf',
5   'Account'                     => 'Konto',
6   'Address'                     => 'Adresse',
7   'All'                         => 'Alle',
8   'Amount'                      => 'Betrag',
9   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
10   'Bcc'                         => 'Bcc',
11   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
12   'CANCELED'                    => 'Storniert',
13   'Cannot post Payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
14   'Cannot post Receipt!'        => 'Beleg kann nicht gebucht werden!',
15   'Cannot post payment!'        => 'Zahlung kann nicht gebucht werden!',
16   'Cannot process payment for a closed period!' => 'Es kann keine Zahlung in einem abgeschlossenen Zeitraum verbucht werden!',
17   'Cc'                          => 'Cc',
18   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
19   'Contact'                     => 'Kontakt',
20   'Continue'                    => 'Weiter',
21   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
22   'Currency'                    => 'Währung',
23   'Customer'                    => 'Kunde',
24   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
25   'Customer details'            => 'Kundendetails',
26   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
27   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
28   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
29   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
30   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
31   'Date'                        => 'Datum',
32   'Date missing!'               => 'Datum fehlt!',
33   'Department'                  => 'Abteilung',
34   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
35   'Deposit'                     => 'Gutschrift',
36   'Description'                 => 'Beschreibung',
37   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
38   'Due'                         => 'Fällig',
39   'ELSE'                        => 'Zusatz',
40   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
41   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
42   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
43   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
44   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
45   'File'                        => 'Datei',
46   'History'                     => 'Historie',
47   'Invoice'                     => 'Rechnung',
48   'Invoices'                    => 'Rechnungen',
49   'MAILED'                      => 'Gesendet',
50   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
51   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
52   'Memo'                        => 'Memo',
53   'Message'                     => 'Nachricht',
54   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
55   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
56   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
57   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
58   'Name'                        => 'Name',
59   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
60   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
61   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
62   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
63   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
64   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
65   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
66   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
67   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
68   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
69   'Number'                      => 'Nummer',
70   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
71   'PDF'                         => 'PDF',
72   'POSTED'                      => 'Gebucht',
73   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
74   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
75   'Packing List'                => 'Lieferschein',
76   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
77   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
78   'Payment'                     => 'Zahlungsausgang',
79   'Payment posted!'             => 'Zahlung gebucht!',
80   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
81   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
82   'Post'                        => 'Buchen',
83   'Postscript'                  => 'Postscript',
84   'Prepayment'                  => 'Vorauszahlung',
85   'Print'                       => 'Drucken',
86   'Printer'                     => 'Drucker',
87   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
88   'Project Number'              => 'Projektnummer',
89   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
90   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
91   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
92   'Queue'                       => 'Warteschlange',
93   'Quotation'                   => 'Angebot',
94   'RFQ'                         => 'Anfrage',
95   'Receipt'                     => 'Zahlungseingang',
96   'Receipt posted!'             => 'Beleg gebucht!',
97   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
98   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
99   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
100   'Screen'                      => 'Bildschirm',
101   'Select'                      => 'auswählen',
102   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
103   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
104   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
105   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
106   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
107   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
108   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
109   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
110   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
111   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
112   'Source'                      => 'Beleg',
113   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
114   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
115   'Subject'                     => 'Betreff',
116   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
117   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
118   'To (email)'                  => 'An',
119   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
120   'Unit'                        => 'Einheit',
121   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
122   'Update'                      => 'Erneuern',
123   'Value'                       => 'Wert',
124   'Variable'                    => 'Variable',
125   'Vendor'                      => 'Lieferant',
126   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
127   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
128   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
129   'Zero amount posting!'        => 'Buchung ohne Wert',
130   '[email]'                     => '[email]',
131   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
132   'button'                      => '?',
133   'customer'                    => 'Kunde',
134   'invoice'                     => 'Rechnung',
135   'no'                          => 'nein',
136   'packing_list'                => 'Versandliste',
137   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
138   'proforma'                    => 'Proforma',
139   'purchase_order'              => 'Auftrag',
140   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
141   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
142   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
143   'vendor'                      => 'Lieferant',
144   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
145   'yes'                         => 'ja',
146 };
147
148 $self->{subs} = {
149   'E'                           => 'E',
150   'H'                           => 'H',
151   'NTI'                         => 'NTI',
152   'Q'                           => 'Q',
153   'add_transaction'             => 'add_transaction',
154   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
155   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
156   'build_std_url'               => 'build_std_url',
157   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
158   'call_sub'                    => 'call_sub',
159   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
160   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
161   'check_form'                  => 'check_form',
162   'check_name'                  => 'check_name',
163   'check_project'               => 'check_project',
164   'continue'                    => 'continue',
165   'cov_selected'                => 'cov_selected',
166   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
167   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
168   'customer_details'            => 'customer_details',
169   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
170   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
171   'form_footer'                 => 'form_footer',
172   'form_header'                 => 'form_header',
173   'format_dates'                => 'format_dates',
174   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
175   'list_invoices'               => 'list_invoices',
176   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
177   'name_selected'               => 'name_selected',
178   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
179   'payment'                     => 'payment',
180   'post'                        => 'post',
181   'print'                       => 'print',
182   'project_selected'            => 'project_selected',
183   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
184   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
185   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
186   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
187   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
188   'select_employee'             => 'select_employee',
189   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
190   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
191   'select_name'                 => 'select_name',
192   'select_part'                 => 'select_part',
193   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
194   'select_project'              => 'select_project',
195   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
196   'show_history'                => 'show_history',
197   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
198   'update'                      => 'update',
199   'vendor_details'              => 'vendor_details',
200   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
201   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
202   'weiter'                      => 'continue',
203   'buchen'                      => 'post',
204   'drucken'                     => 'print',
205   'erneuern'                    => 'update',
206 };
207
208 1;