update_business und update_defaults: Bei sehr langen Zahlenkomponenten wurden die...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ct
1 $self->{texts} = {
2   ' Number'                     => ' Nummer',
3   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
4   'Abteilung'                   => 'Abteilung',
5   'Account Number'              => 'Kontonummer',
6   'Add Customer'                => 'Kunde erfassen',
7   'Add Vendor'                  => 'Lieferant erfassen',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'All'                         => 'Alle',
10   'Ansprechpartner'             => 'Ansprechpartner',
11   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
12   'Bank'                        => 'Bank',
13   'Bank Code Number'            => 'Bankleitzahl',
14   'Bcc'                         => 'Bcc',
15   'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
16   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
17   'Birthday'                    => 'Geburtstag',
18   'CANCELED'                    => 'Storniert',
19   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
20   'Cannot delete customer!'     => 'Kunde kann nicht gelöscht werden!',
21   'Cannot delete vendor!'       => 'Lieferant kann nicht gelöscht werden!',
22   'Cc'                          => 'Cc',
23   'City'                        => 'Stadt',
24   'Company Name'                => 'Firmenname',
25   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
26   'Contact'                     => 'Kontakt',
27   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
28   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
29   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
30   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
31   'Country'                     => 'Land',
32   'Credit Limit'                => 'Kreditlimit',
33   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
34   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
35   'Customer deleted!'           => 'Kunde gelöscht!',
36   'Customer details'            => 'Kundendetails',
37   'Customer saved!'             => 'Kunde gespeichert!',
38   'Customers'                   => 'Kunden',
39   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
40   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
41   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
42   'Delete'                      => 'Löschen',
43   'Department'                  => 'Abteilung',
44   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
45   'Description'                 => 'Beschreibung',
46   'Discount'                    => 'Rabatt',
47   'E-mail'                      => 'eMail',
48   'ELSE'                        => 'Zusatz',
49   'Edit Customer'               => 'Kunde editieren',
50   'Edit Vendor'                 => 'Lieferant editieren',
51   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
52   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
53   'Fax'                         => 'Fax',
54   'From'                        => 'Von',
55   'Given Name'                  => 'Vorname',
56   'Greeting'                    => 'Anrede',
57   'History'                     => 'Historie',
58   'Homepage'                    => 'Homepage',
59   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
60   'Invdate'                     => 'Rechnungsdatum',
61   'Invoice'                     => 'Rechnung',
62   'KNr. beim Kunden'            => 'KNr. beim Kunden',
63   'Kundennummer'                => 'Kundennummer',
64   'Language'                    => 'Sprache',
65   'Lieferungen'                 => 'Lieferungen',
66   'MAILED'                      => 'Gesendet',
67   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
68   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
69   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
70   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
71   'Mobile1'                     => 'Mobile 1',
72   'Mobile2'                     => 'Mobile 2',
73   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
74   'Name'                        => 'Name',
75   'Name missing!'               => 'Name fehlt!',
76   'New contact'                 => 'Neuer Ansprechpartner',
77   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
78   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
79   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
80   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
81   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
82   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
83   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
84   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
85   'Number'                      => 'Nummer',
86   'Obsolete'                    => 'Ungültig',
87   'Order'                       => 'Auftrag',
88   'Orphaned'                    => 'Nie benutzt',
89   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
90   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
91   'POSTED'                      => 'Gebucht',
92   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
93   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
94   'Packing List'                => 'Lieferschein',
95   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
96   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
97   'Payment Terms'               => 'Zahlungskonditionen',
98   'Phone'                       => 'Telefon',
99   'Phone1'                      => 'Telefon 1 ',
100   'Phone2'                      => 'Telefon 2',
101   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
102   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
103   'Preisklasse'                 => 'Preisgruppe',
104   'Private E-mail'              => 'Private eMail',
105   'Private Phone'               => 'Privates Tel.',
106   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
107   'Project'                     => 'Projekt',
108   'Project Number'              => 'Projektnummer',
109   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
110   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
111   'Qty'                         => 'Menge',
112   'Quotation'                   => 'Angebot',
113   'RFQ'                         => 'Anfrage',
114   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
115   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
116   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
117   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
118   'SIC'                         => 'SIC',
119   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
120   'Salesman'                    => 'Verkäufer/in',
121   'Sat. Fax'                    => 'Sat. Fax',
122   'Sat. Phone'                  => 'Sat. Tel.',
123   'Save'                        => 'Speichern',
124   'Save and AP Transaction'     => 'Speichern und Kreditorenbuchung erfassen',
125   'Save and AR Transaction'     => 'Speichern und Debitorenbuchung erfassen',
126   'Save and Close'              => 'Speichern und schließen',
127   'Save and Invoice'            => 'Speichern und Rechnung erfassen',
128   'Save and Order'              => 'Speichern und Auftrag erfassen',
129   'Save and Quotation'          => 'Speichern und Angebot',
130   'Save and RFQ'                => 'Speichern und Lieferantenanfrage',
131   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
132   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
133   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
134   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
135   'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
136   'Steuersatz'                  => 'Steuersatz',
137   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
138   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
139   'Street'                      => 'Straße',
140   'Tax Number'                  => 'Steuernummer',
141   'Tax Number / SSN'            => 'Steuernummer',
142   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
143   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
144   'This customer number is already in use.' => 'Diese Kundennummer wird bereits verwendet.',
145   'This vendor number is already in use.' => 'Diese Lieferantennummer wird bereits verwendet.',
146   'Title'                       => 'Titel',
147   'To (time)'                   => 'Bis',
148   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
149   'Type of Business'            => 'Kunden-/Lieferantentyp',
150   'USt-IdNr.'                   => 'USt-IdNr.',
151   'Unit'                        => 'Einheit',
152   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
153   'Value'                       => 'Wert',
154   'Variable'                    => 'Variable',
155   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
156   'Vendor deleted!'             => 'Lieferant gelöscht!',
157   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
158   'Vendor saved!'               => 'Lieferant gespeichert!',
159   'Vendors'                     => 'Lieferanten',
160   'Zipcode'                     => 'PLZ',
161   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
162   'customer_list'               => 'kundenliste',
163   'customernumber not unique!'  => 'Die Kundennummer ist schon vergeben',
164   'history'                     => 'Historie',
165   'invoice'                     => 'Rechnung',
166   'no'                          => 'nein',
167   'packing_list'                => 'Versandliste',
168   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
169   'proforma'                    => 'Proforma',
170   'purchase_order'              => 'Auftrag',
171   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
172   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
173   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
174   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
175   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
176   'vendor_list'                 => 'lieferantenliste',
177   'yes'                         => 'ja',
178 };
179
180 $self->{subs} = {
181   'E'                           => 'E',
182   'H'                           => 'H',
183   'NTI'                         => 'NTI',
184   'Q'                           => 'Q',
185   'add'                         => 'add',
186   'add_transaction'             => 'add_transaction',
187   'build_std_url'               => 'build_std_url',
188   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
189   'call_sub'                    => 'call_sub',
190   'continue'                    => 'continue',
191   'delete'                      => 'delete',
192   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
193   'display'                     => 'display',
194   'edit'                        => 'edit',
195   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
196   'form_footer'                 => 'form_footer',
197   'form_header'                 => 'form_header',
198   'format_dates'                => 'format_dates',
199   'get_contact'                 => 'get_contact',
200   'get_delivery'                => 'get_delivery',
201   'get_shipto'                  => 'get_shipto',
202   'list_names'                  => 'list_names',
203   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
204   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
205   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
206   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
207   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
208   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
209   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
210   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
211   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
212   'save'                        => 'save',
213   'save_and_ap_transaction'     => 'save_and_ap_transaction',
214   'save_and_ar_transaction'     => 'save_and_ar_transaction',
215   'save_and_close'              => 'save_and_close',
216   'save_and_invoice'            => 'save_and_invoice',
217   'save_and_order'              => 'save_and_order',
218   'save_and_quotation'          => 'save_and_quotation',
219   'save_and_rfq'                => 'save_and_rfq',
220   'search'                      => 'search',
221   'select_employee'             => 'select_employee',
222   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
223   'select_part'                 => 'select_part',
224   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
225   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
226   'show_history'                => 'show_history',
227   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
228   'update'                      => 'update',
229   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
230   'erfassen'                    => 'add',
231   'weiter'                      => 'continue',
232   'löschen'                     => 'delete',
233   'speichern'                   => 'save',
234   'speichern_und_kreditorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ap_transaction',
235   'speichern_und_debitorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ar_transaction',
236   'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
237   'speichern_und_rechnung_erfassen' => 'save_and_invoice',
238   'speichern_und_auftrag_erfassen' => 'save_and_order',
239   'speichern_und_angebot'       => 'save_and_quotation',
240   'speichern_und_lieferantenanfrage' => 'save_and_rfq',
241 };
242
243 1;