8d31b22a0f8e0dcb4c6d0ec36e93883bbc859625
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ct
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'Add Customer'                => 'Kunde erfassen',
4   'Add Vendor'                  => 'Lieferant erfassen',
5   'Address'                     => 'Adresse',
6   'All'                         => 'Alle',
7   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
8   'Bcc'                         => 'Bcc',
9   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
10   'CANCELED'                    => 'Storniert',
11   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
12   'Cannot delete customer!'     => 'Kunde kann nicht gelöscht werden!',
13   'Cannot delete vendor!'       => 'Lieferant kann nicht gelöscht werden!',
14   'Cc'                          => 'Cc',
15   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
16   'Contact'                     => 'Kontakt',
17   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
18   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
19   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
20   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
21   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
22   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
23   'Customer deleted!'           => 'Kunde gelöscht!',
24   'Customer details'            => 'Kundendetails',
25   'Customer saved!'             => 'Kunde gespeichert!',
26   'Customers'                   => 'Kunden',
27   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
28   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
29   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
30   'Date'                        => 'Datum',
31   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
32   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
33   'E-mail'                      => 'eMail',
34   'ELSE'                        => 'Zusatz',
35   'Edit Customer'               => 'Kunde editieren',
36   'Edit Vendor'                 => 'Lieferant editieren',
37   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
38   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
39   'Fax'                         => 'Fax',
40   'File'                        => 'Datei',
41   'History'                     => 'Historie',
42   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
43   'Invoice'                     => 'Rechnung',
44   'MAILED'                      => 'Gesendet',
45   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
46   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
47   'Message'                     => 'Nachricht',
48   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
49   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
50   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
51   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
52   'Name'                        => 'Name',
53   'Name missing!'               => 'Name fehlt!',
54   'New contact'                 => 'Neuer Ansprechpartner',
55   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
56   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
57   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
58   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
59   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
60   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
61   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
62   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
63   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
64   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
65   'Number'                      => 'Nummer',
66   'Orphaned'                    => 'Nie benutzt',
67   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
68   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
69   'POSTED'                      => 'Gebucht',
70   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
71   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
72   'Packing List'                => 'Lieferschein',
73   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
74   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
75   'Phone'                       => 'Telefon',
76   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
77   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
78   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
79   'Project Number'              => 'Projektnummer',
80   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
81   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
82   'Quotation'                   => 'Angebot',
83   'RFQ'                         => 'Anfrage',
84   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
85   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
86   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
87   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
88   'SIC'                         => 'SIC',
89   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
90   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
91   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
92   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
93   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
94   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
95   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
96   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
97   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
98   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
99   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
100   'Subject'                     => 'Betreff',
101   'Tax Number'                  => 'Steuernummer',
102   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
103   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
104   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
105   'This customer number is already in use.' => 'Diese Kundennummer wird bereits verwendet.',
106   'This vendor number is already in use.' => 'Diese Lieferantennummer wird bereits verwendet.',
107   'To (email)'                  => 'An',
108   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
109   'Type of Business'            => 'Kunden-/Lieferantentyp',
110   'Unit'                        => 'Einheit',
111   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
112   'Value'                       => 'Wert',
113   'Variable'                    => 'Variable',
114   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
115   'Vendor deleted!'             => 'Lieferant gelöscht!',
116   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
117   'Vendor saved!'               => 'Lieferant gespeichert!',
118   'Vendors'                     => 'Lieferanten',
119   '[email]'                     => '[email]',
120   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
121   'customer'                    => 'Kunde',
122   'customer_list'               => 'kundenliste',
123   'customernumber not unique!'  => 'Die Kundennummer ist schon vergeben',
124   'invoice'                     => 'Rechnung',
125   'no'                          => 'nein',
126   'packing_list'                => 'Versandliste',
127   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
128   'proforma'                    => 'Proforma',
129   'purchase_order'              => 'Auftrag',
130   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
131   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
132   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
133   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
134   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
135   'vendor'                      => 'Lieferant',
136   'vendor_list'                 => 'lieferantenliste',
137   'yes'                         => 'ja',
138 };
139
140 $self->{subs} = {
141   'E'                           => 'E',
142   'H'                           => 'H',
143   'NTI'                         => 'NTI',
144   'Q'                           => 'Q',
145   'add'                         => 'add',
146   'add_transaction'             => 'add_transaction',
147   'build_std_url'               => 'build_std_url',
148   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
149   'call_sub'                    => 'call_sub',
150   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
151   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
152   'continue'                    => 'continue',
153   'cov_selected'                => 'cov_selected',
154   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
155   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
156   'delete'                      => 'delete',
157   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
158   'display'                     => 'display',
159   'edit'                        => 'edit',
160   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
161   'form_footer'                 => 'form_footer',
162   'form_header'                 => 'form_header',
163   'format_dates'                => 'format_dates',
164   'get_contact'                 => 'get_contact',
165   'get_delivery'                => 'get_delivery',
166   'get_shipto'                  => 'get_shipto',
167   'list_names'                  => 'list_names',
168   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
169   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
170   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
171   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
172   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
173   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
174   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
175   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
176   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
177   'save'                        => 'save',
178   'save_and_ap_transaction'     => 'save_and_ap_transaction',
179   'save_and_ar_transaction'     => 'save_and_ar_transaction',
180   'save_and_close'              => 'save_and_close',
181   'save_and_invoice'            => 'save_and_invoice',
182   'save_and_order'              => 'save_and_order',
183   'save_and_quotation'          => 'save_and_quotation',
184   'save_and_rfq'                => 'save_and_rfq',
185   'search'                      => 'search',
186   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
187   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
188   'select_employee'             => 'select_employee',
189   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
190   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
191   'select_part'                 => 'select_part',
192   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
193   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
194   'show_history'                => 'show_history',
195   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
196   'update'                      => 'update',
197   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
198   'erfassen'                    => 'add',
199   'weiter'                      => 'continue',
200   'löschen'                     => 'delete',
201   'speichern'                   => 'save',
202   'speichern_und_debitorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ar_transaction',
203   'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
204   'speichern_und_rechnung_erfassen' => 'save_and_invoice',
205   'speichern_und_auftrag_erfassen' => 'save_and_order',
206   'speichern_und_angebot'       => 'save_and_quotation',
207 };
208
209 1;