b52a8d951e0eb9660a438739f425ed054b747afa
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ct
1 $self->{texts} = {
2   ' Number'                     => ' Nummer',
3   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
4   'Abteilung'                   => 'Abteilung',
5   'Account Number'              => 'Kontonummer',
6   'Add Customer'                => 'Kunde erfassen',
7   'Add Vendor'                  => 'Lieferant erfassen',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'All'                         => 'Alle',
10   'Ansprechpartner'             => 'Ansprechpartner',
11   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
12   'Bank'                        => 'Bank',
13   'Bank Code Number'            => 'Bankleitzahl',
14   'Bcc'                         => 'Bcc',
15   'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
16   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
17   'Birthday'                    => 'Geburtstag',
18   'CANCELED'                    => 'Storniert',
19   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
20   'Cannot delete customer!'     => 'Kunde kann nicht gelöscht werden!',
21   'Cannot delete vendor!'       => 'Lieferant kann nicht gelöscht werden!',
22   'Cc'                          => 'Cc',
23   'City'                        => 'Stadt',
24   'Company Name'                => 'Firmenname',
25   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
26   'Contact'                     => 'Kontakt',
27   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
28   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
29   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
30   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
31   'Country'                     => 'Land',
32   'Credit Limit'                => 'Kreditlimit',
33   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
34   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
35   'Customer deleted!'           => 'Kunde gelöscht!',
36   'Customer details'            => 'Kundendetails',
37   'Customer saved!'             => 'Kunde gespeichert!',
38   'Customers'                   => 'Kunden',
39   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
40   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
41   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
42   'Date'                        => 'Datum',
43   'Delete'                      => 'Löschen',
44   'Department'                  => 'Abteilung',
45   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
46   'Description'                 => 'Beschreibung',
47   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
48   'Discount'                    => 'Rabatt',
49   'E-mail'                      => 'eMail',
50   'ELSE'                        => 'Zusatz',
51   'Edit Customer'               => 'Kunde editieren',
52   'Edit Vendor'                 => 'Lieferant editieren',
53   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
54   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
55   'Fax'                         => 'Fax',
56   'File'                        => 'Datei',
57   'From'                        => 'Von',
58   'Given Name'                  => 'Vorname',
59   'Greeting'                    => 'Anrede',
60   'History'                     => 'Historie',
61   'Homepage'                    => 'Homepage',
62   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
63   'Invdate'                     => 'Rechnungsdatum',
64   'Invoice'                     => 'Rechnung',
65   'KNr. beim Kunden'            => 'KNr. beim Kunden',
66   'Kundennummer'                => 'Kundennummer',
67   'Language'                    => 'Sprache',
68   'Lieferungen'                 => 'Lieferungen',
69   'MAILED'                      => 'Gesendet',
70   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
71   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
72   'Message'                     => 'Nachricht',
73   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
74   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
75   'Mobile1'                     => 'Mobile 1',
76   'Mobile2'                     => 'Mobile 2',
77   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
78   'Name'                        => 'Name',
79   'Name missing!'               => 'Name fehlt!',
80   'New contact'                 => 'Neuer Ansprechpartner',
81   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
82   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
83   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
84   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
85   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
86   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
87   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
88   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
89   'Number'                      => 'Nummer',
90   'Obsolete'                    => 'Ungültig',
91   'Order'                       => 'Auftrag',
92   'Orphaned'                    => 'Nie benutzt',
93   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
94   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
95   'POSTED'                      => 'Gebucht',
96   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
97   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
98   'Packing List'                => 'Lieferschein',
99   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
100   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
101   'Payment Terms'               => 'Zahlungskonditionen',
102   'Phone'                       => 'Telefon',
103   'Phone1'                      => 'Telefon 1 ',
104   'Phone2'                      => 'Telefon 2',
105   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
106   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
107   'Preisklasse'                 => 'Preisgruppe',
108   'Private E-mail'              => 'Private eMail',
109   'Private Phone'               => 'Privates Tel.',
110   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
111   'Project'                     => 'Projekt',
112   'Project Number'              => 'Projektnummer',
113   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
114   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
115   'Qty'                         => 'Menge',
116   'Quotation'                   => 'Angebot',
117   'RFQ'                         => 'Anfrage',
118   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
119   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
120   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
121   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
122   'SIC'                         => 'SIC',
123   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
124   'Salesman'                    => 'Verkäufer/in',
125   'Sat. Fax'                    => 'Sat. Fax',
126   'Sat. Phone'                  => 'Sat. Tel.',
127   'Save'                        => 'Speichern',
128   'Save and AP Transaction'     => 'Speichern und Kreditorenbuchung erfassen',
129   'Save and AR Transaction'     => 'Speichern und Debitorenbuchung erfassen',
130   'Save and Close'              => 'Speichern und schließen',
131   'Save and Invoice'            => 'Speichern und Rechnung erfassen',
132   'Save and Order'              => 'Speichern und Auftrag erfassen',
133   'Save and Quotation'          => 'Speichern und Angebot',
134   'Save and RFQ'                => 'Speichern und Lieferantenanfrage',
135   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
136   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
137   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
138   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
139   'Sell Price'                  => 'Verkaufspreis',
140   'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
141   'Steuersatz'                  => 'Steuersatz',
142   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
143   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
144   'Street'                      => 'Straße',
145   'Subject'                     => 'Betreff',
146   'Tax Number'                  => 'Steuernummer',
147   'Tax Number / SSN'            => 'Steuernummer',
148   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
149   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
150   'This customer number is already in use.' => 'Diese Kundennummer wird bereits verwendet.',
151   'This vendor number is already in use.' => 'Diese Lieferantennummer wird bereits verwendet.',
152   'Title'                       => 'Titel',
153   'To (email)'                  => 'An',
154   'To (time)'                   => 'Bis',
155   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
156   'Type of Business'            => 'Kunden-/Lieferantentyp',
157   'USt-IdNr.'                   => 'USt-IdNr.',
158   'Unit'                        => 'Einheit',
159   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
160   'Value'                       => 'Wert',
161   'Variable'                    => 'Variable',
162   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
163   'Vendor deleted!'             => 'Lieferant gelöscht!',
164   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
165   'Vendor saved!'               => 'Lieferant gespeichert!',
166   'Vendors'                     => 'Lieferanten',
167   'Zipcode'                     => 'PLZ',
168   '[email]'                     => '[email]',
169   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
170   'customer_list'               => 'kundenliste',
171   'customernumber not unique!'  => 'Die Kundennummer ist schon vergeben',
172   'history'                     => 'Historie',
173   'invoice'                     => 'Rechnung',
174   'no'                          => 'nein',
175   'packing_list'                => 'Versandliste',
176   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
177   'proforma'                    => 'Proforma',
178   'purchase_order'              => 'Auftrag',
179   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
180   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
181   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
182   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
183   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
184   'vendor_list'                 => 'lieferantenliste',
185   'yes'                         => 'ja',
186 };
187
188 $self->{subs} = {
189   'E'                           => 'E',
190   'H'                           => 'H',
191   'NTI'                         => 'NTI',
192   'Q'                           => 'Q',
193   'add'                         => 'add',
194   'add_transaction'             => 'add_transaction',
195   'build_std_url'               => 'build_std_url',
196   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
197   'call_sub'                    => 'call_sub',
198   'continue'                    => 'continue',
199   'delete'                      => 'delete',
200   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
201   'display'                     => 'display',
202   'edit'                        => 'edit',
203   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
204   'form_footer'                 => 'form_footer',
205   'form_header'                 => 'form_header',
206   'format_dates'                => 'format_dates',
207   'get_contact'                 => 'get_contact',
208   'get_delivery'                => 'get_delivery',
209   'get_shipto'                  => 'get_shipto',
210   'list_names'                  => 'list_names',
211   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
212   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
213   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
214   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
215   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
216   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
217   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
218   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
219   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
220   'save'                        => 'save',
221   'save_and_ap_transaction'     => 'save_and_ap_transaction',
222   'save_and_ar_transaction'     => 'save_and_ar_transaction',
223   'save_and_close'              => 'save_and_close',
224   'save_and_invoice'            => 'save_and_invoice',
225   'save_and_order'              => 'save_and_order',
226   'save_and_quotation'          => 'save_and_quotation',
227   'save_and_rfq'                => 'save_and_rfq',
228   'search'                      => 'search',
229   'select_employee'             => 'select_employee',
230   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
231   'select_part'                 => 'select_part',
232   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
233   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
234   'show_history'                => 'show_history',
235   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
236   'update'                      => 'update',
237   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
238   'erfassen'                    => 'add',
239   'weiter'                      => 'continue',
240   'löschen'                     => 'delete',
241   'speichern'                   => 'save',
242   'speichern_und_kreditorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ap_transaction',
243   'speichern_und_debitorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ar_transaction',
244   'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
245   'speichern_und_rechnung_erfassen' => 'save_and_invoice',
246   'speichern_und_auftrag_erfassen' => 'save_and_order',
247   'speichern_und_angebot'       => 'save_and_quotation',
248   'speichern_und_lieferantenanfrage' => 'save_and_rfq',
249 };
250
251 1;