Umstellung der Benutzerverwaltung von Dateien im Verzeichnis "users" auf die Verwendu...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ct
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP'                          => 'Einkauf',
4   'AR'                          => 'Verkauf',
5   'Add Customer'                => 'Kunde erfassen',
6   'Add Vendor'                  => 'Lieferant erfassen',
7   'Address'                     => 'Adresse',
8   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
9   'All'                         => 'Alle',
10   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
11   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
12   'Bcc'                         => 'Bcc',
13   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
14   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
15   'CANCELED'                    => 'Storniert',
16   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
17   'Cannot delete customer!'     => 'Kunde kann nicht gelöscht werden!',
18   'Cannot delete vendor!'       => 'Lieferant kann nicht gelöscht werden!',
19   'Cc'                          => 'Cc',
20   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
21   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
22   'Contact'                     => 'Kontakt',
23   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
24   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
25   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
26   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
27   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
28   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
29   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
30   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
31   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
32   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
33   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
34   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
35   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
36   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
37   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
38   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
39   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
40   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
41   'Customer deleted!'           => 'Kunde gelöscht!',
42   'Customer details'            => 'Kundendetails',
43   'Customer saved!'             => 'Kunde gespeichert!',
44   'Customers'                   => 'Kunden',
45   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
46   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
47   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
48   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
49   'Date'                        => 'Datum',
50   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
51   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
52   'E-mail'                      => 'eMail',
53   'ELSE'                        => 'Zusatz',
54   'Edit Customer'               => 'Kunde editieren',
55   'Edit Vendor'                 => 'Lieferant editieren',
56   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
57   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
58   'Fax'                         => 'Fax',
59   'File'                        => 'Datei',
60   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
61   'History'                     => 'Historie',
62   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
63   'Invoice'                     => 'Rechnung',
64   'MAILED'                      => 'Gesendet',
65   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
66   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
67   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
68   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
69   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
70   'Message'                     => 'Nachricht',
71   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
72   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
73   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
74   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
75   'Name'                        => 'Name',
76   'Name missing!'               => 'Name fehlt!',
77   'New contact'                 => 'Neuer Ansprechpartner',
78   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
79   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
80   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
81   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
82   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
83   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
84   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
85   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
86   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
87   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
88   'Number'                      => 'Nummer',
89   'Orphaned'                    => 'Nie benutzt',
90   'Others'                      => 'Andere',
91   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
92   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
93   'POSTED'                      => 'Gebucht',
94   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
95   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
96   'Packing List'                => 'Lieferschein',
97   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
98   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
99   'Phone'                       => 'Telefon',
100   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
101   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
102   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
103   'Project Number'              => 'Projektnummer',
104   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
105   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
106   'Quotation'                   => 'Angebot',
107   'RFQ'                         => 'Anfrage',
108   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
109   'Reports'                     => 'Berichte',
110   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
111   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
112   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
113   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
114   'SIC'                         => 'SIC',
115   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
116   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
117   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
118   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
119   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
120   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
121   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
122   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
123   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
124   'Select an project'           => 'Ein Projekt auswählen',
125   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
126   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
127   'Subject'                     => 'Betreff',
128   'Tax Number'                  => 'Steuernummer',
129   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
130   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
131   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
132   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
133   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
134   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
135   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
136   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
137   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
138   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
139   'There is no project whose project number matches \'%s\'.' => 'Es gibt kein Projekt, auf das die Suchkriterien zutreffen.',
140   'This customer number is already in use.' => 'Diese Kundennummer wird bereits verwendet.',
141   'This vendor number is already in use.' => 'Diese Lieferantennummer wird bereits verwendet.',
142   'To (email)'                  => 'An',
143   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
144   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
145   'Type of Business'            => 'Kunden-/Lieferantentyp',
146   'Unit'                        => 'Einheit',
147   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
148   'Value'                       => 'Wert',
149   'Variable'                    => 'Variable',
150   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
151   'Vendor deleted!'             => 'Lieferant gelöscht!',
152   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
153   'Vendor saved!'               => 'Lieferant gespeichert!',
154   'Vendors'                     => 'Lieferanten',
155   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
156   '[email]'                     => '[email]',
157   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
158   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
159   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
160   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
161   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
162   'customer'                    => 'Kunde',
163   'customer_list'               => 'kundenliste',
164   'customernumber not unique!'  => 'Die Kundennummer ist schon vergeben',
165   'invoice'                     => 'Rechnung',
166   'no'                          => 'nein',
167   'packing_list'                => 'Versandliste',
168   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
169   'proforma'                    => 'Proforma',
170   'purchase_order'              => 'Auftrag',
171   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
172   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
173   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
174   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
175   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
176   'vendor'                      => 'Lieferant',
177   'vendor_list'                 => 'lieferantenliste',
178   'yes'                         => 'ja',
179 };
180
181 $self->{subs} = {
182   'E'                           => 'E',
183   'H'                           => 'H',
184   'NTI'                         => 'NTI',
185   'Q'                           => 'Q',
186   'add'                         => 'add',
187   'add_transaction'             => 'add_transaction',
188   'build_std_url'               => 'build_std_url',
189   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
190   'call_sub'                    => 'call_sub',
191   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
192   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
193   'continue'                    => 'continue',
194   'cov_selected'                => 'cov_selected',
195   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
196   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
197   'delete'                      => 'delete',
198   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
199   'display'                     => 'display',
200   'edit'                        => 'edit',
201   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
202   'form_footer'                 => 'form_footer',
203   'form_header'                 => 'form_header',
204   'format_dates'                => 'format_dates',
205   'get_contact'                 => 'get_contact',
206   'get_delivery'                => 'get_delivery',
207   'get_shipto'                  => 'get_shipto',
208   'list_names'                  => 'list_names',
209   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
210   'new_project'                 => 'new_project',
211   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
212   'project_created'             => 'project_created',
213   'project_selection'           => 'project_selection',
214   'project_selection_check'     => 'project_selection_check',
215   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
216   'project_selection_selected'  => 'project_selection_selected',
217   'project_selection_step2'     => 'project_selection_step2',
218   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
219   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
220   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
221   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
222   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
223   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
224   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
225   'save'                        => 'save',
226   'save_and_ap_transaction'     => 'save_and_ap_transaction',
227   'save_and_ar_transaction'     => 'save_and_ar_transaction',
228   'save_and_close'              => 'save_and_close',
229   'save_and_invoice'            => 'save_and_invoice',
230   'save_and_order'              => 'save_and_order',
231   'save_and_quotation'          => 'save_and_quotation',
232   'save_and_rfq'                => 'save_and_rfq',
233   'search'                      => 'search',
234   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
235   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
236   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
237   'select_part'                 => 'select_part',
238   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
239   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
240   'show_history'                => 'show_history',
241   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
242   'update'                      => 'update',
243   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
244   'erfassen'                    => 'add',
245   'weiter'                      => 'continue',
246   'löschen'                     => 'delete',
247   'neue_ware'                   => 'new_part',
248   'neues_projekt'               => 'new_project',
249   'speichern'                   => 'save',
250   'speichern_und_debitorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ar_transaction',
251   'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
252   'speichern_und_rechnung_erfassen' => 'save_and_invoice',
253   'speichern_und_auftrag_erfassen' => 'save_and_order',
254   'speichern_und_angebot'       => 'save_and_quotation',
255 };
256
257 1;