Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / dn
1 $self->{texts} = {
2   ' Date missing!'              => ' Datum fehlt!',
3   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
4   'Add Purchase Order'          => 'Lieferantenauftrag erfassen',
5   'Add Quotation'               => 'Angebot erfassen',
6   'Add Request for Quotation'   => 'Anfrage erfassen',
7   'Add Sales Order'             => 'Auftrag erfassen',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'Amount'                      => 'Betrag',
10   'Apr'                         => 'Apr',
11   'April'                       => 'April',
12   'Attachment'                  => 'als Anhang',
13   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
14   'Aug'                         => 'Aug',
15   'August'                      => 'August',
16   'Automatically created invoice for fee and interest for dunning %s' => 'Automatisch erzeugte Rechnung für Gebühren und Zinsen zu Mahnung %s',
17   'Bcc'                         => 'Bcc',
18   'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
19   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
20   'CANCELED'                    => 'Storniert',
21   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
22   'Cc'                          => 'Cc',
23   'City'                        => 'Stadt',
24   'Company Name'                => 'Firmenname',
25   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
26   'Contact'                     => 'Kontakt',
27   'Continue'                    => 'Weiter',
28   'Could not print dunning.'    => 'Die Mahnungen konnten nicht gedruckt werden.',
29   'Could not spawn ghostscript.' => 'Die Anwendung "ghostscript" konnte nicht gestartet werden.',
30   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
31   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
32   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
33   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
34   'Country'                     => 'Land',
35   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
36   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
37   'Customer details'            => 'Kundendetails',
38   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
39   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
40   'Customername'                => 'Kundenname',
41   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
42   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
43   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
44   'Date'                        => 'Datum',
45   'Dec'                         => 'Dez',
46   'December'                    => 'Dezember',
47   'Department'                  => 'Abteilung',
48   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
49   'Description'                 => 'Beschreibung',
50   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
51   'Dunning Date'                => 'Mahndatum',
52   'Dunning Description missing in row ' => 'Mahnstufenbeschreibung fehlt in Zeile ',
53   'Dunning Duedate'             => 'Zahlbar bis',
54   'Dunning Level'               => 'Mahnlevel',
55   'Dunning Level missing in row ' => 'Mahnlevel fehlt in ',
56   'Dunning Process Config saved!' => 'Mahnwesenkonfiguration gespeichert!',
57   'Dunning Process started for selected invoices!' => 'Mahnprozess für selektierte Rechnungen gestartet',
58   'Dunning overview'            => 'Mahnungsübersicht',
59   'E-mail'                      => 'eMail',
60   'E-mail address missing!'     => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
61   'ELSE'                        => 'Zusatz',
62   'Edit Dunning Process Config' => 'Mahnwesenkonfiguration bearbeiten',
63   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
64   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
65   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
66   'Fax'                         => 'Fax',
67   'Feb'                         => 'Feb',
68   'February'                    => 'Februar',
69   'File'                        => 'Datei',
70   'History'                     => 'Historie',
71   'In-line'                     => 'im Text',
72   'Interest'                    => 'Zinsen',
73   'Invdate'                     => 'Rechnungsdatum',
74   'Invnumber'                   => 'Rechnungsnummer',
75   'Invoice'                     => 'Rechnung',
76   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
77   'Invoice Duedate'             => 'Fälligkeitsdatum',
78   'Invoice Number missing!'     => 'Rechnungsnummer fehlt!',
79   'Jan'                         => 'Jan',
80   'January'                     => 'Januar',
81   'Jul'                         => 'Jul',
82   'July'                        => 'Juli',
83   'Jun'                         => 'Jun',
84   'June'                        => 'Juni',
85   'MAILED'                      => 'Gesendet',
86   'Mar'                         => 'März',
87   'March'                       => 'März',
88   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
89   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
90   'May'                         => 'Mai',
91   'May '                        => 'Mai',
92   'Message'                     => 'Nachricht',
93   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
94   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
95   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
96   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
97   'Name'                        => 'Name',
98   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
99   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
100   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
101   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
102   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
103   'No dunnings have been selected for printing.' => 'Es wurden keine Mahnungen zum Drucken ausgewählt.',
104   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
105   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
106   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
107   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
108   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
109   'Nov'                         => 'Nov',
110   'November'                    => 'November',
111   'Number'                      => 'Nummer',
112   'Number missing in Row'       => 'Nummer fehlt in Zeile',
113   'Oct'                         => 'Okt',
114   'October'                     => 'Oktober',
115   'OpenDocument/OASIS'          => 'OpenDocument/OASIS',
116   'Order Date missing!'         => 'Auftragsdatum fehlt!',
117   'Order Number missing!'       => 'Auftragsnummer fehlt!',
118   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
119   'PDF'                         => 'PDF',
120   'PDF (OpenDocument/OASIS)'    => 'PDF (OpenDocument/OASIS)',
121   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
122   'POSTED'                      => 'Gebucht',
123   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
124   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
125   'Packing List'                => 'Lieferschein',
126   'Packing List Date missing!'  => 'Datum für Verpackungsliste fehlt!',
127   'Packing List Number missing!' => 'Verpackungslistennummer fehlt!',
128   'Part Description'            => 'Artikelbeschreibung',
129   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
130   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
131   'Payment Terms missing in row ' => 'Zahlungsfrist fehlt in Zeile ',
132   'Phone'                       => 'Telefon',
133   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
134   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
135   'Postscript'                  => 'Postscript',
136   'Price'                       => 'Preis',
137   'Print dunnings'              => 'Mahnungen drucken',
138   'Printer'                     => 'Drucker',
139   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
140   'Project Number'              => 'Projektnummer',
141   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
142   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
143   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
144   'Qty'                         => 'Menge',
145   'Queue'                       => 'Warteschlange',
146   'Quotation'                   => 'Angebot',
147   'Quotation Date missing!'     => 'Angebotsdatum fehlt!',
148   'Quotation Number missing!'   => 'Angebotsnummer fehlt!',
149   'RFQ'                         => 'Anfrage',
150   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
151   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
152   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
153   'Screen'                      => 'Bildschirm',
154   'Search Dunning'              => 'Mahnung suchen',
155   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
156   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
157   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
158   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
159   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
160   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
161   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
162   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
163   'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
164   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
165   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
166   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
167   'Sep'                         => 'Sep',
168   'September'                   => 'September',
169   'Set eMail text'              => 'eMail Text eingeben',
170   'Ship to'                     => 'Lieferadresse',
171   'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
172   'Start Dunning Process'       => 'Mahnprozess starten',
173   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
174   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
175   'Street'                      => 'Straße',
176   'Subject'                     => 'Betreff',
177   'Terms missing in row '       => '+Tage fehlen in Zeile ',
178   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
179   'The dunnings have been printed.' => 'Die Mahnung(en) wurden gedruckt.',
180   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
181   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
182   'To (email)'                  => 'An',
183   'Total Fees'                  => 'Kumulierte Gebühren',
184   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
185   'Unit'                        => 'Einheit',
186   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
187   'Value'                       => 'Wert',
188   'Variable'                    => 'Variable',
189   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
190   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
191   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
192   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
193   'Zipcode'                     => 'PLZ',
194   '[email]'                     => '[email]',
195   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
196   'customer'                    => 'Kunde',
197   'dunning_list'                => 'mahnungsliste',
198   'emailed to'                  => 'gemailt an',
199   'invoice'                     => 'Rechnung',
200   'no'                          => 'nein',
201   'none (pricegroup)'           => 'keine',
202   'packing_list'                => 'Versandliste',
203   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
204   'proforma'                    => 'Proforma',
205   'purchase_order'              => 'Auftrag',
206   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
207   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
208   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
209   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
210   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
211   'sent'                        => 'gesendet',
212   'sent to printer'             => 'an Drucker geschickt',
213   'vendor'                      => 'Lieferant',
214   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
215   'yes'                         => 'ja',
216 };
217
218 $self->{subs} = {
219   'E'                           => 'E',
220   'H'                           => 'H',
221   'NTI'                         => 'NTI',
222   'Q'                           => 'Q',
223   'add'                         => 'add',
224   'add_transaction'             => 'add_transaction',
225   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
226   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
227   'build_std_url'               => 'build_std_url',
228   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
229   'call_sub'                    => 'call_sub',
230   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
231   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
232   'check_form'                  => 'check_form',
233   'check_name'                  => 'check_name',
234   'check_project'               => 'check_project',
235   'continue'                    => 'continue',
236   'cov_selected'                => 'cov_selected',
237   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
238   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
239   'customer_details'            => 'customer_details',
240   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
241   'edit_config'                 => 'edit_config',
242   'edit_e_mail'                 => 'edit_e_mail',
243   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
244   'format_dates'                => 'format_dates',
245   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
246   'invoicetotal'                => 'invoicetotal',
247   'item_selected'               => 'item_selected',
248   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
249   'name_selected'               => 'name_selected',
250   'new_item'                    => 'new_item',
251   'new_license'                 => 'new_license',
252   'order'                       => 'order',
253   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
254   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
255   'print'                       => 'print',
256   'print_dunning'               => 'print_dunning',
257   'print_form'                  => 'print_form',
258   'print_multiple'              => 'print_multiple',
259   'print_options'               => 'print_options',
260   'project_selected'            => 'project_selected',
261   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
262   'quotation'                   => 'quotation',
263   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
264   'relink_accounts'             => 'relink_accounts',
265   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
266   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
267   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
268   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
269   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
270   'request_for_quotation'       => 'request_for_quotation',
271   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
272   'save'                        => 'save',
273   'save_dunning'                => 'save_dunning',
274   'search'                      => 'search',
275   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
276   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
277   'select_employee'             => 'select_employee',
278   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
279   'select_item'                 => 'select_item',
280   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
281   'select_name'                 => 'select_name',
282   'select_part'                 => 'select_part',
283   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
284   'select_project'              => 'select_project',
285   'send_email'                  => 'send_email',
286   'set_duedate'                 => 'set_duedate',
287   'set_email'                   => 'set_email',
288   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
289   'set_pricegroup'              => 'set_pricegroup',
290   'ship_to'                     => 'ship_to',
291   'show_dunning'                => 'show_dunning',
292   'show_history'                => 'show_history',
293   'show_invoices'               => 'show_invoices',
294   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
295   'validate_items'              => 'validate_items',
296   'vendor_details'              => 'vendor_details',
297   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
298   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
299   'weiter'                      => 'continue',
300   'drucken'                     => 'print',
301   'speichern'                   => 'save',
302 };
303
304 1;