fb4b017f235ba5c919d05de44c98e94361b8ab06
[kivitendo-erp.git] / locale / de / gl
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
5   'AP'                          => 'Einkauf',
6   'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
9   'Account'                     => 'Konto',
10   'Add General Ledger Transaction' => 'Dialogbuchen',
11   'Address'                     => 'Adresse',
12   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
13   'All'                         => 'Alle',
14   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
15   'Apr'                         => 'Apr',
16   'April'                       => 'April',
17   'Are you sure you want to delete Transaction' => 'Buchung wirklich löschen?',
18   'Asset'                       => 'Aktiva/Mittelverwendung',
19   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
20   'Aug'                         => 'Aug',
21   'August'                      => 'August',
22   'Balance'                     => 'Bilanz',
23   'Bcc'                         => 'Bcc',
24   'Belegnummer'                 => 'Buchungsnummer',
25   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
26   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
27   'Bis'                         => 'bis',
28   'Buchungsdatum'               => 'Buchungsdatum',
29   'Buchungsnummer'              => 'Buchungsnummer',
30   'CANCELED'                    => 'Storniert',
31   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
32   'Cancel Accounts Receivables Transaction' => 'Debitorenbuchung stornieren',
33   'Cannot delete transaction!'  => 'Buchung kann nicht gelöscht werden!',
34   'Cannot have a value in both Debit and Credit!' => 'Es kann nicht gleichzeitig Soll und Haben gebucht werden!',
35   'Cannot post a transaction without a value!' => 'Eine Buchung ohne Betrag kann nicht vorgenommen werden!',
36   'Cannot post transaction for a closed period!' => 'Für einen bereits abgeschlossenen Zeitraum kann keine Buchung angelegt werden!',
37   'Cannot post transaction with a debit and credit entry for the same account!' => 'Kann Soll und Haben nicht auf dasselbe Konto buchen!',
38   'Cc'                          => 'Cc',
39   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
40   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
41   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
42   'Contact'                     => 'Kontakt',
43   'Continue'                    => 'Weiter',
44   'Contra'                      => 'gegen',
45   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
46   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
47   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
48   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
49   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
56   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
57   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
58   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
59   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
60   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
61   'Credit'                      => 'Haben',
62   'Credit Account'              => 'Habenkonto',
63   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
64   'Credit Tax'                  => 'Umsatzsteuer',
65   'Credit Tax Account'          => 'Umsatzsteuerkonto',
66   'Customer'                    => 'Kunde',
67   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
68   'Customer details'            => 'Kundendetails',
69   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
70   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
71   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
72   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
73   'Date'                        => 'Datum',
74   'Debit'                       => 'Soll',
75   'Debit Account'               => 'Sollkonto',
76   'Debit Tax'                   => 'Vorsteuer',
77   'Debit Tax Account'           => 'Vorsteuerkonto',
78   'Debit and credit out of balance!' => 'Soll und Haben müssen gleich sein.',
79   'Dec'                         => 'Dez',
80   'December'                    => 'Dezember',
81   'Delete'                      => 'Löschen',
82   'Department'                  => 'Abteilung',
83   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
84   'Description'                 => 'Beschreibung',
85   'Description missing!'        => 'Beschreibung fehlt.',
86   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
87   'Dunning'                     => 'Mahnung',
88   'ELSE'                        => 'Zusatz',
89   'Edit General Ledger Transaction' => 'Buchung im Hauptbuch bearbeiten',
90   'Empty transaction!'          => 'Buchung ist leer!',
91   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
92   'Equity'                      => 'Passiva',
93   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
94   'Expense'                     => 'Aufwandskonto',
95   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
96   'Feb'                         => 'Feb',
97   'February'                    => 'Februar',
98   'File'                        => 'Datei',
99   'Follow-Up'                   => 'Wiedervorlage',
100   'From'                        => 'Von',
101   'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
102   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
103   'History'                     => 'Historie',
104   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
105   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
106   'Invoice'                     => 'Rechnung',
107   'Jan'                         => 'Jan',
108   'January'                     => 'Januar',
109   'Journal'                     => 'Buchungsjournal',
110   'Jul'                         => 'Jul',
111   'July'                        => 'Juli',
112   'Jun'                         => 'Jun',
113   'June'                        => 'Juni',
114   'Korrektur'                   => 'Korrektur',
115   'Liability'                   => 'Passiva/Mittelherkunft',
116   'MAILED'                      => 'Gesendet',
117   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
118   'Mar'                         => 'März',
119   'March'                       => 'März',
120   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
121   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
122   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
123   'May'                         => 'Mai',
124   'May '                        => 'Mai',
125   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
126   'Memo'                        => 'Memo',
127   'Message'                     => 'Nachricht',
128   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
129   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
130   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
131   'Mitarbeiter'                 => 'Mitarbeiter',
132   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
133   'MwSt. inkl.'                 => 'MwSt. inkl.',
134   'Name'                        => 'Name',
135   'No'                          => 'Nein',
136   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
137   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
138   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
139   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
140   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
141   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
142   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
143   'Nov'                         => 'Nov',
144   'November'                    => 'November',
145   'Oct'                         => 'Okt',
146   'October'                     => 'Oktober',
147   'Others'                      => 'Andere',
148   'Out of balance transaction!' => 'Buchung ist nicht ausgeglichen!',
149   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
150   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
151   'POSTED'                      => 'Gebucht',
152   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
153   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
154   'Packing List'                => 'Lieferschein',
155   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
156   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
157   'Post'                        => 'Buchen',
158   'Previous transdate text'     => 'wurde gespeichert am',
159   'Previous transnumber text'   => 'Letzte Buchung mit der Buchungsnummer',
160   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
161   'Project Number'              => 'Projektnummer',
162   'Project Numbers'             => 'Projektnummern',
163   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
164   'Quotation'                   => 'Angebot',
165   'RFQ'                         => 'Anfrage',
166   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
167   'Reference'                   => 'Referenz',
168   'Reference missing!'          => 'Referenz fehlt!',
169   'Reports'                     => 'Berichte',
170   'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
171   'Revenue'                     => 'Erlöskonto',
172   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
173   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
174   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
175   'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
176   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
177   'Sales quotation'             => 'Angebot',
178   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
179   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
180   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
181   'Sep'                         => 'Sep',
182   'September'                   => 'September',
183   'Show details'                => 'Details anzeigen',
184   'Source'                      => 'Beleg',
185   'Storno'                      => 'Storno',
186   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
187   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
188   'Subject'                     => 'Betreff',
189   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
190   'Tax'                         => 'Steuer',
191   'Taxkey'                      => 'Steuerschlüssel',
192   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
193   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
194   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
195   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
196   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
197   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
198   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
199   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
200   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
201   'There are #1 unfinished follow-ups of which #2 are due.' => 'Es gibt #1 Wiedervorlage(n), von denen #2 fällig ist/sind.',
202   'To (email)'                  => 'An',
203   'To (time)'                   => 'Bis',
204   'Transaction %d cancelled.'   => 'Buchung %d erfolgreich storniert.',
205   'Transaction Date missing!'   => 'Buchungsdatum fehlt!',
206   'Transaction deleted!'        => 'Buchung gelöscht!',
207   'Transaction has already been cancelled!' => 'Diese Buchung wurde bereits storniert.',
208   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
209   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
210   'Unbalanced Ledger'           => 'Bilanzfehler',
211   'Unit'                        => 'Einheit',
212   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
213   'Update'                      => 'Erneuern',
214   'Value'                       => 'Wert',
215   'Variable'                    => 'Variable',
216   'Vendor'                      => 'Lieferant',
217   'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
218   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
219   'Yes'                         => 'Ja',
220   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
221   '[email]'                     => '[email]',
222   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
223   'button'                      => '?',
224   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
225   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
226   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
227   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
228   'customer'                    => 'Kunde',
229   'general_ledger_list'         => 'buchungsjournal',
230   'invoice'                     => 'Rechnung',
231   'no'                          => 'nein',
232   'packing_list'                => 'Versandliste',
233   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
234   'proforma'                    => 'Proforma',
235   'purchase_order'              => 'Auftrag',
236   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
237   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
238   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
239   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
240   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
241   'vendor'                      => 'Lieferant',
242   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
243   'yes'                         => 'ja',
244 };
245
246 $self->{subs} = {
247   'E'                           => 'E',
248   'H'                           => 'H',
249   'NTI'                         => 'NTI',
250   'Q'                           => 'Q',
251   'add'                         => 'add',
252   'build_std_url'               => 'build_std_url',
253   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
254   'call_sub'                    => 'call_sub',
255   'continue'                    => 'continue',
256   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
257   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
258   'delete'                      => 'delete',
259   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
260   'display_form'                => 'display_form',
261   'display_rows'                => 'display_rows',
262   'edit'                        => 'edit',
263   'form_footer'                 => 'form_footer',
264   'form_header'                 => 'form_header',
265   'format_dates'                => 'format_dates',
266   'generate_report'             => 'generate_report',
267   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
268   'post'                        => 'post',
269   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
270   'post_transaction'            => 'post_transaction',
271   'prepare_transaction'         => 'prepare_transaction',
272   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
273   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
274   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
275   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
276   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
277   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
278   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
279   'search'                      => 'search',
280   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
281   'show_history'                => 'show_history',
282   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
283   'storno'                      => 'storno',
284   'update'                      => 'update',
285   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
286   'yes'                         => 'yes',
287   'kreditorenbuchung'           => 'ap_transaction',
288   'debitorenbuchung'            => 'ar_transaction',
289   'weiter'                      => 'continue',
290   'löschen'                     => 'delete',
291   'dialogbuchung'               => 'gl_transaction',
292   'buchen'                      => 'post',
293   'rechnung'                    => 'sales_invoice',
294   'storno'                      => 'storno',
295   'erneuern'                    => 'update',
296   'einkaufsrechnung'            => 'vendor_invoice',
297   'ja'                          => 'yes',
298 };
299
300 1;