Beim Dialogbuchen die Kontensalden zu den jeweils ausgewählten Konten anzeigen. Fix...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / io
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   ' Date missing!'              => ' Datum fehlt!',
5   '*/'                          => '*/',
6   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
7   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
8   'AP'                          => 'Einkauf',
9   'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
10   'AR'                          => 'Verkauf',
11   'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
12   'Add Purchase Order'          => 'Lieferantenauftrag erfassen',
13   'Add Quotation'               => 'Angebot erfassen',
14   'Add Request for Quotation'   => 'Anfrage erfassen',
15   'Add Sales Order'             => 'Auftrag erfassen',
16   'Address'                     => 'Adresse',
17   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
18   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
19   'Apr'                         => 'Apr',
20   'April'                       => 'April',
21   'Attachment'                  => 'als Anhang',
22   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
23   'Aug'                         => 'Aug',
24   'August'                      => 'August',
25   'Bcc'                         => 'Bcc',
26   'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
27   'Bin'                         => 'Lagerplatz',
28   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
29   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
30   'CANCELED'                    => 'Storniert',
31   'CR'                          => 'H',
32   'CRM admin'                   => 'Administration',
33   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
34   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
35   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
36   'CRM notices'                 => 'Notizen',
37   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
38   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
39   'CRM other'                   => 'alles Andere',
40   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
41   'CRM send email'              => 'eMail',
42   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
43   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
44   'CRM termin'                  => 'Termine',
45   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
46   'Cc'                          => 'Cc',
47   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
48   'City'                        => 'Stadt',
49   'Company Name'                => 'Firmenname',
50   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
51   'Contact'                     => 'Kontakt',
52   'Continue'                    => 'Weiter',
53   'Country'                     => 'Land',
54   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
56   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
57   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
58   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
59   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
60   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
61   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
62   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
63   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
64   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
65   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
66   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
67   'Customer'                    => 'Kunde',
68   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
69   'Customer details'            => 'Kundendetails',
70   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
71   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
72   'DR'                          => 'S',
73   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
74   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
75   'Date'                        => 'Datum',
76   'Dec'                         => 'Dez',
77   'December'                    => 'Dezember',
78   'Delivered'                   => 'Geliefert',
79   'Delivery Date'               => 'Lieferdatum',
80   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
81   'Department'                  => 'Abteilung',
82   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
83   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
84   'Discount'                    => 'Rabatt',
85   'Dunning'                     => 'Mahnung',
86   'E-mail'                      => 'eMail',
87   'E-mail address missing!'     => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
88   'EK'                          => 'EK',
89   'ELSE'                        => 'Zusatz',
90   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
91   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
92   'Ertrag'                      => 'Ertrag',
93   'Extended'                    => 'Gesamt',
94   'Fax'                         => 'Fax',
95   'Feb'                         => 'Feb',
96   'February'                    => 'Februar',
97   'File'                        => 'Datei',
98   'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
99   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
100   'Group'                       => 'Warengruppe',
101   'History'                     => 'Historie',
102   'In-line'                     => 'im Text',
103   'Invoice'                     => 'Rechnung',
104   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
105   'Invoice Number missing!'     => 'Rechnungsnummer fehlt!',
106   'Jan'                         => 'Jan',
107   'January'                     => 'Januar',
108   'Jul'                         => 'Jul',
109   'July'                        => 'Juli',
110   'Jun'                         => 'Jun',
111   'June'                        => 'Juni',
112   'L'                           => 'L',
113   'LP'                          => 'LP',
114   'License'                     => 'Lizenz',
115   'MAILED'                      => 'Gesendet',
116   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
117   'Mar'                         => 'März',
118   'March'                       => 'März',
119   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
120   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
121   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
122   'May'                         => 'Mai',
123   'May '                        => 'Mai',
124   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
125   'Message'                     => 'Nachricht',
126   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
127   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
128   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
129   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
130   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
131   'Name'                        => 'Name',
132   'No'                          => 'Nein',
133   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
134   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
135   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
136   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
137   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
138   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
139   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
140   'No.'                         => 'Position',
141   'Nov'                         => 'Nov',
142   'November'                    => 'November',
143   'Number'                      => 'Nummer',
144   'Number missing in Row'       => 'Nummer fehlt in Zeile',
145   'Oct'                         => 'Okt',
146   'October'                     => 'Oktober',
147   'OpenDocument/OASIS'          => 'OpenDocument/OASIS',
148   'Order Date missing!'         => 'Auftragsdatum fehlt!',
149   'Order Number missing!'       => 'Auftragsnummer fehlt!',
150   'Others'                      => 'Andere',
151   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
152   'PDF'                         => 'PDF',
153   'PDF (OpenDocument/OASIS)'    => 'PDF (OpenDocument/OASIS)',
154   'POSTED'                      => 'Gebucht',
155   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
156   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
157   'Packing List'                => 'Lieferschein',
158   'Packing List Date missing!'  => 'Datum für Verpackungsliste fehlt!',
159   'Packing List Number missing!' => 'Verpackungslistennummer fehlt!',
160   'Part Description'            => 'Artikelbeschreibung',
161   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
162   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
163   'Phone'                       => 'Telefon',
164   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
165   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
166   'Postscript'                  => 'Postscript',
167   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
168   'Price'                       => 'Preis',
169   'Price Factor'                => 'Preisfaktor',
170   'Pricegroup'                  => 'Preisgruppe',
171   'Printer'                     => 'Drucker',
172   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
173   'Project'                     => 'Projekt',
174   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
175   'Qty'                         => 'Menge',
176   'Queue'                       => 'Warteschlange',
177   'Quotation'                   => 'Angebot',
178   'Quotation Date missing!'     => 'Angebotsdatum fehlt!',
179   'Quotation Number missing!'   => 'Angebotsnummer fehlt!',
180   'RFQ'                         => 'Anfrage',
181   'ROP'                         => 'Mindestlagerbestand',
182   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
183   'Release From Stock'          => 'Lagerausgang',
184   'Reports'                     => 'Berichte',
185   'Reqdate'                     => 'Lieferdatum',
186   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
187   'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
188   'Required by'                 => 'Lieferdatum',
189   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
190   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
191   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
192   'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
193   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
194   'Sales quotation'             => 'Angebot',
195   'Screen'                      => 'Bildschirm',
196   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
197   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
198   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
199   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
200   'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
201   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
202   'Sep'                         => 'Sep',
203   'September'                   => 'September',
204   'Serial No.'                  => 'Seriennummer',
205   'Ship'                        => 'Lagerausgang',
206   'Ship rcvd'                   => 'Lagereingang',
207   'Ship to'                     => 'Lieferadresse',
208   'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
209   'Show details'                => 'Details anzeigen',
210   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
211   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
212   'Street'                      => 'Straße',
213   'Subject'                     => 'Betreff',
214   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
215   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
216   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
217   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
218   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
219   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
220   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
221   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
222   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
223   'To (email)'                  => 'An',
224   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
225   'Transfer To Stock'           => 'Lagereingang',
226   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
227   'Unit'                        => 'Einheit',
228   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
229   'Value'                       => 'Wert',
230   'Variable'                    => 'Variable',
231   'Vendor'                      => 'Lieferant',
232   'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
233   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
234   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
235   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
236   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
237   'Yes'                         => 'Ja',
238   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
239   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
240   'Zipcode'                     => 'PLZ',
241   '[email]'                     => '[email]',
242   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
243   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
244   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
245   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
246   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
247   'customer'                    => 'Kunde',
248   'emailed to'                  => 'gemailt an',
249   'invoice'                     => 'Rechnung',
250   'no'                          => 'nein',
251   'none (pricegroup)'           => 'keine',
252   'packing_list'                => 'Versandliste',
253   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
254   'proforma'                    => 'Proforma',
255   'purchase_order'              => 'Auftrag',
256   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
257   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
258   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
259   'sent'                        => 'gesendet',
260   'sent to printer'             => 'an Drucker geschickt',
261   'vendor'                      => 'Lieferant',
262   'yes'                         => 'ja',
263 };
264
265 $self->{subs} = {
266   'E'                           => 'E',
267   'H'                           => 'H',
268   'NTI'                         => 'NTI',
269   'Q'                           => 'Q',
270   '_check_io_auth'              => '_check_io_auth',
271   '_update_part_information'    => '_update_part_information',
272   '_update_ship'                => '_update_ship',
273   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
274   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
275   'build_std_url'               => 'build_std_url',
276   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
277   'call_sub'                    => 'call_sub',
278   'check_form'                  => 'check_form',
279   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
280   'customer_details'            => 'customer_details',
281   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
282   'display_form'                => 'display_form',
283   'display_row'                 => 'display_row',
284   'edit_e_mail'                 => 'edit_e_mail',
285   'format_dates'                => 'format_dates',
286   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
287   'invoicetotal'                => 'invoicetotal',
288   'item_selected'               => 'item_selected',
289   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
290   'new_item'                    => 'new_item',
291   'new_license'                 => 'new_license',
292   'order'                       => 'order',
293   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
294   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
295   'print'                       => 'print',
296   'print_form'                  => 'print_form',
297   'print_options'               => 'print_options',
298   'quotation'                   => 'quotation',
299   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
300   'relink_accounts'             => 'relink_accounts',
301   'request_for_quotation'       => 'request_for_quotation',
302   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
303   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
304   'select_item'                 => 'select_item',
305   'select_part'                 => 'select_part',
306   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
307   'send_email'                  => 'send_email',
308   'set_duedate'                 => 'set_duedate',
309   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
310   'set_pricegroup'              => 'set_pricegroup',
311   'ship_to'                     => 'ship_to',
312   'show_history'                => 'show_history',
313   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
314   'validate_items'              => 'validate_items',
315   'vendor_details'              => 'vendor_details',
316   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
317   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
318   'weiter'                      => 'continue',
319   'neue_ware'                   => 'new_part',
320 };
321
322 1;