Umstellung der Benutzerverwaltung von Dateien im Verzeichnis "users" auf die Verwendu...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / rc
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP'                          => 'Einkauf',
4   'AR'                          => 'Verkauf',
5   'Account'                     => 'Konto',
6   'Address'                     => 'Adresse',
7   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
8   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
9   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
10   'Balance'                     => 'Bilanz',
11   'Bcc'                         => 'Bcc',
12   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
13   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
14   'CANCELED'                    => 'Storniert',
15   'Cc'                          => 'Cc',
16   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
17   'Cleared Balance'             => 'abgeschlossen',
18   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
19   'Contact'                     => 'Kontakt',
20   'Continue'                    => 'Weiter',
21   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
22   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
23   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
24   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
25   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
26   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
27   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
28   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
29   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
30   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
31   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
32   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
33   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
34   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
35   'Customer details'            => 'Kundendetails',
36   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
37   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
38   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
39   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
40   'Date'                        => 'Datum',
41   'Decrease'                    => 'Verringern',
42   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
43   'Deposit'                     => 'Gutschrift',
44   'Description'                 => 'Beschreibung',
45   'Difference'                  => 'Differenz',
46   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
47   'Done'                        => 'Fertig',
48   'ELSE'                        => 'Zusatz',
49   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
50   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
51   'Exchangerate Difference'     => 'Wechselkursunterschied',
52   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
53   'File'                        => 'Datei',
54   'From'                        => 'Von',
55   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
56   'History'                     => 'Historie',
57   'Increase'                    => 'Erhöhen',
58   'Invoice'                     => 'Rechnung',
59   'MAILED'                      => 'Gesendet',
60   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
61   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
62   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
63   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
64   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
65   'Message'                     => 'Nachricht',
66   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
67   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
68   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
69   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
70   'Name'                        => 'Name',
71   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
72   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
73   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
74   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
75   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
76   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
77   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
78   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
79   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
80   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
81   'Others'                      => 'Andere',
82   'Out of balance!'             => 'Summen stimmen nicht berein!',
83   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
84   'POSTED'                      => 'Gebucht',
85   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
86   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
87   'Packing List'                => 'Lieferschein',
88   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
89   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
90   'Payment'                     => 'Zahlungsausgang',
91   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
92   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
93   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
94   'Project Number'              => 'Projektnummer',
95   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
96   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
97   'Quotation'                   => 'Angebot',
98   'RFQ'                         => 'Anfrage',
99   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
100   'Reconciliation'              => 'Kontenabgleich',
101   'Reports'                     => 'Berichte',
102   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
103   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
104   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
105   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
106   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
107   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
108   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
109   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
110   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
111   'Select all'                  => 'Alle auswählen',
112   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
113   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
114   'Select an project'           => 'Ein Projekt auswählen',
115   'Source'                      => 'Beleg',
116   'Statement Balance'           => 'Sammelrechnungsbilanz',
117   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
118   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
119   'Subject'                     => 'Betreff',
120   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
121   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
122   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
123   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
124   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
125   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
126   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
127   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
128   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
129   'There is no project whose project number matches \'%s\'.' => 'Es gibt kein Projekt, auf das die Suchkriterien zutreffen.',
130   'To (email)'                  => 'An',
131   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
132   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
133   'Unit'                        => 'Einheit',
134   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
135   'Until'                       => 'Bis',
136   'Update'                      => 'Erneuern',
137   'Value'                       => 'Wert',
138   'Variable'                    => 'Variable',
139   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
140   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
141   '[email]'                     => '[email]',
142   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
143   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
144   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
145   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
146   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
147   'customer'                    => 'Kunde',
148   'invoice'                     => 'Rechnung',
149   'no'                          => 'nein',
150   'packing_list'                => 'Versandliste',
151   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
152   'proforma'                    => 'Proforma',
153   'purchase_order'              => 'Auftrag',
154   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
155   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
156   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
157   'vendor'                      => 'Lieferant',
158   'yes'                         => 'ja',
159 };
160
161 $self->{subs} = {
162   'E'                           => 'E',
163   'H'                           => 'H',
164   'NTI'                         => 'NTI',
165   'Q'                           => 'Q',
166   'build_std_url'               => 'build_std_url',
167   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
168   'call_sub'                    => 'call_sub',
169   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
170   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
171   'continue'                    => 'continue',
172   'cov_selected'                => 'cov_selected',
173   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
174   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
175   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
176   'display_form'                => 'display_form',
177   'done'                        => 'done',
178   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
179   'format_dates'                => 'format_dates',
180   'get_payments'                => 'get_payments',
181   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
182   'new_project'                 => 'new_project',
183   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
184   'project_created'             => 'project_created',
185   'project_selection'           => 'project_selection',
186   'project_selection_check'     => 'project_selection_check',
187   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
188   'project_selection_selected'  => 'project_selection_selected',
189   'project_selection_step2'     => 'project_selection_step2',
190   'reconciliation'              => 'reconciliation',
191   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
192   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
193   'select_all'                  => 'select_all',
194   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
195   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
196   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
197   'select_part'                 => 'select_part',
198   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
199   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
200   'show_history'                => 'show_history',
201   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
202   'update'                      => 'update',
203   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
204   'weiter'                      => 'continue',
205   'fertig'                      => 'done',
206   'neue_ware'                   => 'new_part',
207   'neues_projekt'               => 'new_project',
208   'alle_auswählen'              => 'select_all',
209   'erneuern'                    => 'update',
210 };
211
212 1;