04e7fe77c39ad3463a3da6d0e2243698b4a733b5
[kivitendo-erp.git] / locale / de / rp
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
5   'AP'                          => 'Einkauf',
6   'AP Aging'                    => 'Offene Verbindlichkeiten',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'AR Aging'                    => 'Offene Forderungen',
9   'Account'                     => 'Konto',
10   'Account Number'              => 'Kontonummer',
11   'Accrual'                     => 'Bilanzierung',
12   'Address'                     => 'Adresse',
13   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
14   'All Accounts'                => 'Alle Konten',
15   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
16   'Amount'                      => 'Betrag',
17   'Apr'                         => 'Apr',
18   'April'                       => 'April',
19   'Attachment'                  => 'als Anhang',
20   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
21   'Aug'                         => 'Aug',
22   'August'                      => 'August',
23   'Balance'                     => 'Bilanz',
24   'Balance Sheet'               => 'Bilanz',
25   'Bcc'                         => 'Bcc',
26   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
27   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
28   'Bis'                         => 'bis',
29   'CANCELED'                    => 'Storniert',
30   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
31   'Cc'                          => 'Cc',
32   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
33   'Compare to'                  => 'Gegenüberstellen zu',
34   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
35   'Contact'                     => 'Kontakt',
36   'Continue'                    => 'Weiter',
37   'Copies'                      => 'Kopien',
38   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
39   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
40   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
41   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
42   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
43   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
44   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
54   'Credit'                      => 'Haben',
55   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
56   'Current'                     => 'Betrag',
57   'Current Earnings'            => 'Gewinn',
58   'Customer'                    => 'Kunde',
59   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
60   'Customer details'            => 'Kundendetails',
61   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
62   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
63   'Customized Report'           => 'Vorgewählte Zeiträume',
64   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
65   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
66   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
67   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
68   'Date'                        => 'Datum',
69   'Debit'                       => 'Soll',
70   'Dec'                         => 'Dez',
71   'December'                    => 'Dezember',
72   'Decimalplaces'               => 'Dezimalstellen',
73   'Department'                  => 'Abteilung',
74   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
75   'Description'                 => 'Beschreibung',
76   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
77   'Due'                         => 'Fällig',
78   'E-mail'                      => 'eMail',
79   'E-mail Statement to'         => 'Fälligkeitsabrechnung als eMail an',
80   'ELSE'                        => 'Zusatz',
81   'EUR'                         => 'E/Ü-Rechnung',
82   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
83   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
84   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
85   'Feb'                         => 'Feb',
86   'February'                    => 'Februar',
87   'File'                        => 'Datei',
88   'Free report period'          => 'Freier Zeitraum',
89   'From'                        => 'Von',
90   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
91   'HTML'                        => 'HTML',
92   'Heading'                     => 'Überschrift',
93   'History'                     => 'Historie',
94   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
95   'In-line'                     => 'im Text',
96   'Include Exchangerate Difference' => 'Wechselkursunterschied einbeziehen',
97   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
98   'Income Statement'            => 'GuV',
99   'Invoice'                     => 'Rechnung',
100   'Jan'                         => 'Jan',
101   'January'                     => 'Januar',
102   'Jul'                         => 'Jul',
103   'July'                        => 'Juli',
104   'Jun'                         => 'Jun',
105   'June'                        => 'Juni',
106   'MAILED'                      => 'Gesendet',
107   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
108   'Mar'                         => 'März',
109   'March'                       => 'März',
110   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
111   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
112   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
113   'May'                         => 'Mai',
114   'May '                        => 'Mai',
115   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
116   'Memo'                        => 'Memo',
117   'Message'                     => 'Nachricht',
118   'Method'                      => 'Verfahren',
119   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
120   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
121   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
122   'Monthly'                     => 'monatlich',
123   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
124   'Name'                        => 'Name',
125   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
126   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
127   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
128   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
129   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
130   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
131   'Non-taxable Purchases'       => 'Nicht zu versteuernde Einkäufe',
132   'Non-taxable Sales'           => 'Nicht zu versteuernde Verkäufe',
133   'Nothing selected!'           => 'Es wurde nichts ausgewählt!',
134   'Nov'                         => 'Nov',
135   'November'                    => 'November',
136   'Number'                      => 'Nummer',
137   'Oct'                         => 'Okt',
138   'October'                     => 'Oktober',
139   'Others'                      => 'Andere',
140   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
141   'PDF'                         => 'PDF',
142   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
143   'POSTED'                      => 'Gebucht',
144   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
145   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
146   'Packing List'                => 'Lieferschein',
147   'Payments'                    => 'Zahlungsausgänge',
148   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
149   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
150   'Postscript'                  => 'Postscript',
151   'Printer'                     => 'Drucker',
152   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
153   'Project'                     => 'Projekt',
154   'Project Number'              => 'Projektnummer',
155   'Project Transactions'        => 'Projektbuchungen',
156   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
157   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
158   'Quarter'                     => 'Quartal',
159   'Quarterly'                   => 'quartalsweise',
160   'Quotation'                   => 'Angebot',
161   'RFQ'                         => 'Anfrage',
162   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
163   'Receipts'                    => 'Zahlungseingänge',
164   'Reference'                   => 'Referenz',
165   'Report for'                  => 'Bericht für',
166   'Reports'                     => 'Berichte',
167   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
168   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
169   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
170   'Screen'                      => 'Bildschirm',
171   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
172   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
173   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
174   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
175   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
176   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
177   'Sep'                         => 'Sep',
178   'September'                   => 'September',
179   'Source'                      => 'Beleg',
180   'Statement'                   => 'Sammelrechnung',
181   'Statement sent to'           => 'Sammelrechnung verschickt an',
182   'Statements sent to printer!' => 'Sammelrechnungen an Drucker geschickt!',
183   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
184   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
185   'Subject'                     => 'Betreff',
186   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
187   'Tax'                         => 'Steuer',
188   'Tax collected'               => 'vereinnahmte Steuer',
189   'Tax paid'                    => 'Vorsteuer',
190   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
191   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
192   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
193   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
194   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
195   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
196   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
197   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
198   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
199   'To (email)'                  => 'An',
200   'Total'                       => 'Summe',
201   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
202   'Trial Balance'               => 'Saldenbilanz',
203   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
204   'Unit'                        => 'Einheit',
205   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
206   'Value'                       => 'Wert',
207   'Variable'                    => 'Variable',
208   'Vendor'                      => 'Lieferant',
209   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
210   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
211   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
212   'YYYY'                        => 'JJJJ',
213   'Year'                        => 'Jahr',
214   'Yearly'                      => 'jährlich',
215   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
216   '[email]'                     => '[email]',
217   'ap_aging_list'               => 'liste_offene_verbindlichkeiten',
218   'ar_aging_list'               => 'liste_offene_forderungen',
219   'as at'                       => 'zum Stand',
220   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
221   'bis'                         => 'bis',
222   'button'                      => '?',
223   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
224   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
225   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
226   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
227   'customer'                    => 'Kunde',
228   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
229   'invoice'                     => 'Rechnung',
230   'list_of_payments'            => 'zahlungsausgaenge',
231   'list_of_receipts'            => 'zahlungseingaenge',
232   'list_of_transactions'        => 'buchungsliste',
233   'no'                          => 'nein',
234   'packing_list'                => 'Versandliste',
235   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
236   'proforma'                    => 'Proforma',
237   'purchase_order'              => 'Auftrag',
238   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
239   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
240   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
241   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
242   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
243   'vendor'                      => 'Lieferant',
244   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
245   'yes'                         => 'ja',
246 };
247
248 $self->{subs} = {
249   'E'                           => 'E',
250   'H'                           => 'H',
251   'NTI'                         => 'NTI',
252   'Q'                           => 'Q',
253   'aging'                       => 'aging',
254   'build_std_url'               => 'build_std_url',
255   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
256   'call_sub'                    => 'call_sub',
257   'check_name'                  => 'check_name',
258   'check_project'               => 'check_project',
259   'check_rp_access'             => 'check_rp_access',
260   'continue'                    => 'continue',
261   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
262   'create_aging_subtotal_row'   => 'create_aging_subtotal_row',
263   'create_list_accounts_subtotal_row' => 'create_list_accounts_subtotal_row',
264   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
265   'e_mail'                      => 'e_mail',
266   'format_dates'                => 'format_dates',
267   'generate_ap_aging'           => 'generate_ap_aging',
268   'generate_ar_aging'           => 'generate_ar_aging',
269   'generate_balance_sheet'      => 'generate_balance_sheet',
270   'generate_bwa'                => 'generate_bwa',
271   'generate_income_statement'   => 'generate_income_statement',
272   'generate_projects'           => 'generate_projects',
273   'generate_tax_report'         => 'generate_tax_report',
274   'generate_trial_balance'      => 'generate_trial_balance',
275   'get_project'                 => 'get_project',
276   'list_accounts'               => 'list_accounts',
277   'list_payments'               => 'list_payments',
278   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
279   'name_selected'               => 'name_selected',
280   'print'                       => 'print',
281   'print_form'                  => 'print_form',
282   'print_options'               => 'print_options',
283   'project_selected'            => 'project_selected',
284   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
285   'report'                      => 'report',
286   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
287   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
288   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
289   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
290   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
291   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
292   'select_all'                  => 'select_all',
293   'select_name'                 => 'select_name',
294   'select_project'              => 'select_project',
295   'send_email'                  => 'send_email',
296   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
297   'show_history'                => 'show_history',
298   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
299   'statement_details'           => 'statement_details',
300   'tax_subtotal'                => 'tax_subtotal',
301   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
302   'weiter'                      => 'continue',
303   'email'                       => 'e_mail',
304   'drucken'                     => 'print',
305   'alle_auswählen'              => 'select_all',
306 };
307
308 1;