Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / rp
1 $self->{texts} = {
2   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
3   'AP Aging'                    => 'Offene Verbindlichkeiten',
4   'AR Aging'                    => 'Offene Forderungen',
5   'Account'                     => 'Konto',
6   'Account Number'              => 'Kontonummer',
7   'Accrual'                     => 'Bilanzierung',
8   'Address'                     => 'Adresse',
9   'All Accounts'                => 'Alle Konten',
10   'Amount'                      => 'Betrag',
11   'Apr'                         => 'Apr',
12   'April'                       => 'April',
13   'Attachment'                  => 'als Anhang',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Aug'                         => 'Aug',
16   'August'                      => 'August',
17   'Balance'                     => 'Bilanz',
18   'Balance Sheet'               => 'Bilanz',
19   'Bcc'                         => 'Bcc',
20   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
21   'Bis'                         => 'bis',
22   'CANCELED'                    => 'Storniert',
23   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
24   'Cc'                          => 'Cc',
25   'Compare to'                  => 'Gegenüberstellen zu',
26   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
27   'Contact'                     => 'Kontakt',
28   'Continue'                    => 'Weiter',
29   'Copies'                      => 'Kopien',
30   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
31   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
32   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
33   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
34   'Credit'                      => 'Haben',
35   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
36   'Current'                     => 'Betrag',
37   'Current Earnings'            => 'Gewinn',
38   'Customer'                    => 'Kunde',
39   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
40   'Customer details'            => 'Kundendetails',
41   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
42   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
43   'Customized Report'           => 'Vorgewählte Zeiträume',
44   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
45   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
46   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
47   'Date'                        => 'Datum',
48   'Debit'                       => 'Soll',
49   'Dec'                         => 'Dez',
50   'December'                    => 'Dezember',
51   'Decimalplaces'               => 'Dezimalstellen',
52   'Department'                  => 'Abteilung',
53   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
54   'Description'                 => 'Beschreibung',
55   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
56   'Due'                         => 'Fällig',
57   'E-mail'                      => 'eMail',
58   'E-mail Statement to'         => 'Fälligkeitsabrechnung als eMail an',
59   'ELSE'                        => 'Zusatz',
60   'EUR'                         => 'E/Ü-Rechnung',
61   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
62   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
63   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
64   'Feb'                         => 'Feb',
65   'February'                    => 'Februar',
66   'File'                        => 'Datei',
67   'Free report period'          => 'Freier Zeitraum',
68   'From'                        => 'Von',
69   'HTML'                        => 'HTML',
70   'Heading'                     => 'Überschrift',
71   'History'                     => 'Historie',
72   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
73   'In-line'                     => 'im Text',
74   'Include Exchangerate Difference' => 'Wechselkursunterschied einbeziehen',
75   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
76   'Income Statement'            => 'GuV',
77   'Invoice'                     => 'Rechnung',
78   'Jan'                         => 'Jan',
79   'January'                     => 'Januar',
80   'Jul'                         => 'Jul',
81   'July'                        => 'Juli',
82   'Jun'                         => 'Jun',
83   'June'                        => 'Juni',
84   'MAILED'                      => 'Gesendet',
85   'Mar'                         => 'März',
86   'March'                       => 'März',
87   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
88   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
89   'May'                         => 'Mai',
90   'May '                        => 'Mai',
91   'Memo'                        => 'Memo',
92   'Message'                     => 'Nachricht',
93   'Method'                      => 'Verfahren',
94   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
95   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
96   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
97   'Monthly'                     => 'monatlich',
98   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
99   'Name'                        => 'Name',
100   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
101   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
102   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
103   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
104   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
105   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
106   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
107   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
108   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
109   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
110   'Non-taxable Purchases'       => 'Nicht zu versteuernde Einkäufe',
111   'Non-taxable Sales'           => 'Nicht zu versteuernde Verkäufe',
112   'Nothing selected!'           => 'Es wurde nichts ausgewählt!',
113   'Nov'                         => 'Nov',
114   'November'                    => 'November',
115   'Number'                      => 'Nummer',
116   'Oct'                         => 'Okt',
117   'October'                     => 'Oktober',
118   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
119   'PDF'                         => 'PDF',
120   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
121   'POSTED'                      => 'Gebucht',
122   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
123   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
124   'Packing List'                => 'Lieferschein',
125   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
126   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
127   'Payments'                    => 'Zahlungsausgänge',
128   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
129   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
130   'Postscript'                  => 'Postscript',
131   'Printer'                     => 'Drucker',
132   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
133   'Project'                     => 'Projekt',
134   'Project Number'              => 'Projektnummer',
135   'Project Transactions'        => 'Projektbuchungen',
136   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
137   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
138   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
139   'Quarter'                     => 'Quartal',
140   'Quarterly'                   => 'quartalsweise',
141   'Quotation'                   => 'Angebot',
142   'RFQ'                         => 'Anfrage',
143   'Receipts'                    => 'Zahlungseingänge',
144   'Reference'                   => 'Referenz',
145   'Report for'                  => 'Bericht für',
146   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
147   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
148   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
149   'Screen'                      => 'Bildschirm',
150   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
151   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
152   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
153   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
154   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
155   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
156   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
157   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
158   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
159   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
160   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
161   'Sep'                         => 'Sep',
162   'September'                   => 'September',
163   'Source'                      => 'Beleg',
164   'Statement'                   => 'Sammelrechnung',
165   'Statement sent to'           => 'Sammelrechnung verschickt an',
166   'Statements sent to printer!' => 'Sammelrechnungen an Drucker geschickt!',
167   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
168   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
169   'Subject'                     => 'Betreff',
170   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
171   'Tax'                         => 'Steuer',
172   'Tax collected'               => 'vereinnahmte Steuer',
173   'Tax paid'                    => 'Vorsteuer',
174   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
175   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
176   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
177   'To (email)'                  => 'An',
178   'Total'                       => 'Summe',
179   'Trial Balance'               => 'Saldenbilanz',
180   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
181   'Unit'                        => 'Einheit',
182   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
183   'Value'                       => 'Wert',
184   'Variable'                    => 'Variable',
185   'Vendor'                      => 'Lieferant',
186   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
187   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
188   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
189   'YYYY'                        => 'JJJJ',
190   'Year'                        => 'Jahr',
191   'Yearly'                      => 'jährlich',
192   '[email]'                     => '[email]',
193   'ap_aging_list'               => 'liste_offene_verbindlichkeiten',
194   'ar_aging_list'               => 'liste_offene_forderungen',
195   'as at'                       => 'zum Stand',
196   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
197   'bis'                         => 'bis',
198   'button'                      => '?',
199   'customer'                    => 'Kunde',
200   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
201   'invoice'                     => 'Rechnung',
202   'list_of_payments'            => 'zahlungsausgaenge',
203   'list_of_receipts'            => 'zahlungseingaenge',
204   'list_of_transactions'        => 'buchungsliste',
205   'no'                          => 'nein',
206   'packing_list'                => 'Versandliste',
207   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
208   'proforma'                    => 'Proforma',
209   'purchase_order'              => 'Auftrag',
210   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
211   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
212   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
213   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
214   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
215   'vendor'                      => 'Lieferant',
216   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
217   'yes'                         => 'ja',
218 };
219
220 $self->{subs} = {
221   'E'                           => 'E',
222   'H'                           => 'H',
223   'NTI'                         => 'NTI',
224   'Q'                           => 'Q',
225   'add_transaction'             => 'add_transaction',
226   'aging'                       => 'aging',
227   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
228   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
229   'build_std_url'               => 'build_std_url',
230   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
231   'call_sub'                    => 'call_sub',
232   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
233   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
234   'check_name'                  => 'check_name',
235   'check_project'               => 'check_project',
236   'continue'                    => 'continue',
237   'cov_selected'                => 'cov_selected',
238   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
239   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
240   'create_aging_subtotal_row'   => 'create_aging_subtotal_row',
241   'create_list_accounts_subtotal_row' => 'create_list_accounts_subtotal_row',
242   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
243   'e_mail'                      => 'e_mail',
244   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
245   'format_dates'                => 'format_dates',
246   'generate_ap_aging'           => 'generate_ap_aging',
247   'generate_ar_aging'           => 'generate_ar_aging',
248   'generate_balance_sheet'      => 'generate_balance_sheet',
249   'generate_bwa'                => 'generate_bwa',
250   'generate_income_statement'   => 'generate_income_statement',
251   'generate_projects'           => 'generate_projects',
252   'generate_tax_report'         => 'generate_tax_report',
253   'generate_trial_balance'      => 'generate_trial_balance',
254   'get_project'                 => 'get_project',
255   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
256   'list_accounts'               => 'list_accounts',
257   'list_payments'               => 'list_payments',
258   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
259   'name_selected'               => 'name_selected',
260   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
261   'print'                       => 'print',
262   'print_form'                  => 'print_form',
263   'print_options'               => 'print_options',
264   'project_selected'            => 'project_selected',
265   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
266   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
267   'report'                      => 'report',
268   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
269   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
270   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
271   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
272   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
273   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
274   'select_all'                  => 'select_all',
275   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
276   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
277   'select_employee'             => 'select_employee',
278   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
279   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
280   'select_name'                 => 'select_name',
281   'select_part'                 => 'select_part',
282   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
283   'select_project'              => 'select_project',
284   'send_email'                  => 'send_email',
285   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
286   'show_history'                => 'show_history',
287   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
288   'statement_details'           => 'statement_details',
289   'tax_subtotal'                => 'tax_subtotal',
290   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
291   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
292   'weiter'                      => 'continue',
293   'email'                       => 'e_mail',
294   'drucken'                     => 'print',
295   'alle_auswählen'              => 'select_all',
296 };
297
298 1;