e4a32be39b8c755335d6efafda105c6ac24495ba
[kivitendo-erp.git] / locale / de / rp
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
5   'AP'                          => 'Einkauf',
6   'AP Aging'                    => 'Offene Verbindlichkeiten',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'AR Aging'                    => 'Offene Forderungen',
9   'Account'                     => 'Konto',
10   'Account Number'              => 'Kontonummer',
11   'Accrual'                     => 'Bilanzierung',
12   'Address'                     => 'Adresse',
13   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
14   'All Accounts'                => 'Alle Konten',
15   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
16   'Amount'                      => 'Betrag',
17   'Ap aging on %s'              => 'Offene Verbindlichkeiten zum %s',
18   'Apr'                         => 'Apr',
19   'April'                       => 'April',
20   'Ar aging on %s'              => 'Offene Forderungen zum %s',
21   'Attachment'                  => 'als Anhang',
22   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
23   'Aug'                         => 'Aug',
24   'August'                      => 'August',
25   'Balance'                     => 'Bilanz',
26   'Balance Sheet'               => 'Bilanz',
27   'Bcc'                         => 'Bcc',
28   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
29   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
30   'Bis'                         => 'bis',
31   'CANCELED'                    => 'Storniert',
32   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
33   'Cc'                          => 'Cc',
34   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
35   'Compare to'                  => 'Gegenüberstellen zu',
36   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
37   'Contact'                     => 'Kontakt',
38   'Continue'                    => 'Weiter',
39   'Copies'                      => 'Kopien',
40   'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
41   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
42   'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
43   'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
44   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
45   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
46   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
47   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
48   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
49   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
50   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
51   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
56   'Credit'                      => 'Haben',
57   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
58   'Credit Starting Balance'     => 'Eröffnungsbilanzwert Aktiva',
59   'Current Earnings'            => 'Gewinn',
60   'Customer'                    => 'Kunde',
61   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
62   'Customer details'            => 'Kundendetails',
63   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
64   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
65   'Customized Report'           => 'Vorgewählte Zeiträume',
66   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
67   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
68   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
69   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
70   'Date'                        => 'Datum',
71   'Debit'                       => 'Soll',
72   'Debit Starting Balance'      => 'Eröffnungsbilanzwert Passiva',
73   'Dec'                         => 'Dez',
74   'December'                    => 'Dezember',
75   'Decimalplaces'               => 'Dezimalstellen',
76   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
77   'Department'                  => 'Abteilung',
78   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
79   'Description'                 => 'Beschreibung',
80   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
81   'Due'                         => 'Fällig',
82   'E-mail'                      => 'eMail',
83   'E-mail Statement to'         => 'Fälligkeitsabrechnung als eMail an',
84   'ELSE'                        => 'Zusatz',
85   'EUR'                         => 'E/Ü-Rechnung',
86   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
87   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
88   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
89   'Feb'                         => 'Feb',
90   'February'                    => 'Februar',
91   'File'                        => 'Datei',
92   'Free report period'          => 'Freier Zeitraum',
93   'From'                        => 'Von',
94   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
95   'HTML'                        => 'HTML',
96   'Heading'                     => 'Überschrift',
97   'History'                     => 'Historie',
98   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
99   'In-line'                     => 'im Text',
100   'Include Exchangerate Difference' => 'Wechselkursunterschied einbeziehen',
101   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
102   'Income Statement'            => 'GuV',
103   'Invoice'                     => 'Rechnung',
104   'Jan'                         => 'Jan',
105   'January'                     => 'Januar',
106   'Jul'                         => 'Jul',
107   'July'                        => 'Juli',
108   'Jun'                         => 'Jun',
109   'June'                        => 'Juni',
110   'Last Transaction'            => 'Letzte Buchung',
111   'MAILED'                      => 'Gesendet',
112   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
113   'Mar'                         => 'März',
114   'March'                       => 'März',
115   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
116   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
117   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
118   'May'                         => 'Mai',
119   'May '                        => 'Mai',
120   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
121   'Memo'                        => 'Memo',
122   'Message'                     => 'Nachricht',
123   'Method'                      => 'Verfahren',
124   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
125   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
126   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
127   'Monthly'                     => 'monatlich',
128   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
129   'Name'                        => 'Name',
130   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
131   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
132   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
133   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
134   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
135   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
136   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
137   'Non-taxable Purchases'       => 'Nicht zu versteuernde Einkäufe',
138   'Non-taxable Sales'           => 'Nicht zu versteuernde Verkäufe',
139   'Nothing selected!'           => 'Es wurde nichts ausgewählt!',
140   'Nov'                         => 'Nov',
141   'November'                    => 'November',
142   'Number'                      => 'Nummer',
143   'Oct'                         => 'Okt',
144   'October'                     => 'Oktober',
145   'Open'                        => 'Offen',
146   'Others'                      => 'Andere',
147   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
148   'PDF'                         => 'PDF',
149   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
150   'POSTED'                      => 'Gebucht',
151   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
152   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
153   'Packing List'                => 'Lieferschein',
154   'Page #1/#2'                  => 'Seite #1/#2',
155   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
156   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
157   'Payments'                    => 'Zahlungsausgänge',
158   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
159   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
160   'Postscript'                  => 'Postscript',
161   'Printer'                     => 'Drucker',
162   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
163   'Project'                     => 'Projekt',
164   'Project Number'              => 'Projektnummer',
165   'Project Transactions'        => 'Projektbuchungen',
166   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
167   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
168   'Quarter'                     => 'Quartal',
169   'Quarterly'                   => 'quartalsweise',
170   'Quotation'                   => 'Angebot',
171   'RFQ'                         => 'Anfrage',
172   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
173   'Receipts'                    => 'Zahlungseingänge',
174   'Reference'                   => 'Referenz',
175   'Report for'                  => 'Bericht für',
176   'Reports'                     => 'Berichte',
177   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
178   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
179   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
180   'Saldo Credit'                => 'Saldo Haben',
181   'Saldo Debit'                 => 'Saldo Soll',
182   'Screen'                      => 'Bildschirm',
183   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
184   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
185   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
186   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
187   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
188   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
189   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
190   'Sep'                         => 'Sep',
191   'September'                   => 'September',
192   'Source'                      => 'Beleg',
193   'Statement'                   => 'Sammelrechnung',
194   'Statement sent to'           => 'Sammelrechnung verschickt an',
195   'Statements sent to printer!' => 'Sammelrechnungen an Drucker geschickt!',
196   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
197   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
198   'Subject'                     => 'Betreff',
199   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
200   'Sum Credit'                  => 'Summe Haben',
201   'Sum Debit'                   => 'Summe Soll',
202   'Tax'                         => 'Steuer',
203   'Tax collected'               => 'vereinnahmte Steuer',
204   'Tax paid'                    => 'Vorsteuer',
205   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
206   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
207   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
208   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
209   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
210   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
211   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
212   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
213   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
214   'To (email)'                  => 'An',
215   'Total'                       => 'Summe',
216   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
217   'Trial Balance'               => 'Summen- u. Saldenliste',
218   'Trial balance between %s and %s' => 'Summen- und Saldenlisten vom %s bis zum %s',
219   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
220   'Unit'                        => 'Einheit',
221   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
222   'Value'                       => 'Wert',
223   'Variable'                    => 'Variable',
224   'Vendor'                      => 'Lieferant',
225   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
226   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
227   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
228   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
229   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
230   'YYYY'                        => 'JJJJ',
231   'Year'                        => 'Jahr',
232   'Yearly'                      => 'jährlich',
233   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
234   '[email]'                     => '[email]',
235   'ap_aging_list'               => 'liste_offene_verbindlichkeiten',
236   'ar_aging_list'               => 'liste_offene_forderungen',
237   'as at'                       => 'zum Stand',
238   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
239   'bis'                         => 'bis',
240   'button'                      => '?',
241   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
242   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
243   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
244   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
245   'customer'                    => 'Kunde',
246   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
247   'invoice'                     => 'Rechnung',
248   'list_of_payments'            => 'zahlungsausgaenge',
249   'list_of_receipts'            => 'zahlungseingaenge',
250   'list_of_transactions'        => 'buchungsliste',
251   'no'                          => 'nein',
252   'packing_list'                => 'Versandliste',
253   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
254   'proforma'                    => 'Proforma',
255   'purchase_order'              => 'Auftrag',
256   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
257   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
258   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
259   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
260   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
261   'trial_balance'               => 'susa',
262   'vendor'                      => 'Lieferant',
263   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
264   'yes'                         => 'ja',
265 };
266
267 $self->{subs} = {
268   'E'                           => 'E',
269   'H'                           => 'H',
270   'NTI'                         => 'NTI',
271   'Q'                           => 'Q',
272   'aging'                       => 'aging',
273   'build_std_url'               => 'build_std_url',
274   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
275   'call_sub'                    => 'call_sub',
276   'check_name'                  => 'check_name',
277   'check_project'               => 'check_project',
278   'check_rp_access'             => 'check_rp_access',
279   'continue'                    => 'continue',
280   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
281   'create_aging_subtotal_row'   => 'create_aging_subtotal_row',
282   'create_list_accounts_subtotal_row' => 'create_list_accounts_subtotal_row',
283   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
284   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
285   'e_mail'                      => 'e_mail',
286   'format_dates'                => 'format_dates',
287   'generate_ap_aging'           => 'generate_ap_aging',
288   'generate_ar_aging'           => 'generate_ar_aging',
289   'generate_balance_sheet'      => 'generate_balance_sheet',
290   'generate_bwa'                => 'generate_bwa',
291   'generate_income_statement'   => 'generate_income_statement',
292   'generate_projects'           => 'generate_projects',
293   'generate_tax_report'         => 'generate_tax_report',
294   'generate_trial_balance'      => 'generate_trial_balance',
295   'get_project'                 => 'get_project',
296   'list_accounts'               => 'list_accounts',
297   'list_payments'               => 'list_payments',
298   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
299   'name_selected'               => 'name_selected',
300   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
301   'print'                       => 'print',
302   'print_form'                  => 'print_form',
303   'print_options'               => 'print_options',
304   'project_selected'            => 'project_selected',
305   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
306   'report'                      => 'report',
307   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
308   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
309   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
310   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
311   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
312   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
313   'select_all'                  => 'select_all',
314   'select_name'                 => 'select_name',
315   'select_part'                 => 'select_part',
316   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
317   'select_project'              => 'select_project',
318   'send_email'                  => 'send_email',
319   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
320   'show_history'                => 'show_history',
321   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
322   'statement_details'           => 'statement_details',
323   'tax_subtotal'                => 'tax_subtotal',
324   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
325   'weiter'                      => 'continue',
326   'email'                       => 'e_mail',
327   'neue_ware'                   => 'new_part',
328   'drucken'                     => 'print',
329   'alle_auswählen'              => 'select_all',
330 };
331
332 1;