Beim Dialogbuchen die Kontensalden zu den jeweils ausgewählten Konten anzeigen. Fix...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / todo
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   ' Date missing!'              => ' Datum fehlt!',
5   ' missing!'                   => ' fehlt!',
6   '*/'                          => '*/',
7   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
8   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
9   'AP'                          => 'Einkauf',
10   'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
11   'AR'                          => 'Verkauf',
12   'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
13   'Add Exchangerate'            => 'Wechselkurs erfassen',
14   'Add Follow-Up'               => 'Wiedervorlage erstellen',
15   'Add Follow-Up for #1'        => 'Wiedervorlage für #1 erstellen',
16   'Add Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) erfassen',
17   'Add Purchase Order'          => 'Lieferantenauftrag erfassen',
18   'Add Quotation'               => 'Angebot erfassen',
19   'Add Request for Quotation'   => 'Anfrage erfassen',
20   'Add Sales Delivery Order'    => 'Lieferschein (Verkauf) erfassen',
21   'Add Sales Invoice'           => 'Rechnung erfassen',
22   'Add Sales Order'             => 'Auftrag erfassen',
23   'Add Vendor Invoice'          => 'Einkaufsrechnung erfassen',
24   'Address'                     => 'Adresse',
25   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
26   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
27   'Amount'                      => 'Betrag',
28   'Apr'                         => 'Apr',
29   'April'                       => 'April',
30   'Are you sure you want to delete Order Number' => 'Soll der Auftrag mit folgender Nummer wirklich gelöscht werden:',
31   'Are you sure you want to delete Quotation Number' => 'Sind Sie sicher, dass Angebotnummer gelöscht werden soll?',
32   'Attachment'                  => 'als Anhang',
33   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
34   'Aug'                         => 'Aug',
35   'August'                      => 'August',
36   'Bcc'                         => 'Bcc',
37   'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
38   'Bin'                         => 'Lagerplatz',
39   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
40   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
41   'Bis'                         => 'bis',
42   'Body'                        => 'Text',
43   'CANCELED'                    => 'Storniert',
44   'CR'                          => 'H',
45   'CRM admin'                   => 'Administration',
46   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
47   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
48   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
49   'CRM notices'                 => 'Notizen',
50   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
51   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
52   'CRM other'                   => 'alles Andere',
53   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
54   'CRM send email'              => 'eMail',
55   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
56   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
57   'CRM termin'                  => 'Termine',
58   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
59   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
60   'Cannot delete delivery order!' => 'Lieferschein kann nicht gelöscht werden!',
61   'Cannot delete order!'        => 'Auftrag kann nicht gelöscht werden!',
62   'Cannot delete quotation!'    => 'Angebot kann nicht gelöscht werden!',
63   'Cannot save order!'          => 'Auftrag kann nicht gespeichert werden!',
64   'Cannot save quotation!'      => 'Angebot kann nicht gespeichert werden!',
65   'Cc'                          => 'Cc',
66   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
67   'City'                        => 'Stadt',
68   'Closed'                      => 'Geschlossen',
69   'Collective Orders only work for orders from one customer!' => 'Sammelaufträge funktionieren nur für Aufträge von einem Kunden!',
70   'Company Name'                => 'Firmenname',
71   'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
72   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
73   'Contact'                     => 'Kontakt',
74   'Continue'                    => 'Weiter',
75   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
76   'Country'                     => 'Land',
77   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
78   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
79   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
80   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
81   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
82   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
83   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
84   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
85   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
86   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
87   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
88   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
89   'Created by'                  => 'Erstellt von',
90   'Created for'                 => 'Erstellt für',
91   'Created on'                  => 'Erstellt am',
92   'Credit Limit exceeded!!!'    => 'Kreditlimit überschritten!',
93   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
94   'Curr'                        => 'Währung',
95   'Currency'                    => 'Währung',
96   'Customer'                    => 'Kunde',
97   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
98   'Customer details'            => 'Kundendetails',
99   'Customer missing!'           => 'Kundenname fehlt!',
100   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
101   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
102   'Customer type'               => 'Kundentyp',
103   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
104   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
105   'DR'                          => 'S',
106   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
107   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
108   'Date'                        => 'Datum',
109   'Dec'                         => 'Dez',
110   'December'                    => 'Dezember',
111   'Delete delivery order'       => 'Lieferschein löschen',
112   'Delivered'                   => 'Geliefert',
113   'Delivery Date'               => 'Lieferdatum',
114   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
115   'Delivery Order Date missing!' => 'Lieferscheindatum fehlt!',
116   'Delivery Order Number'       => 'Lieferscheinnummer',
117   'Delivery Order deleted!'     => 'Lieferschein gelöscht!',
118   'Delivery Orders'             => 'Lieferscheine',
119   'Department'                  => 'Abteilung',
120   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
121   'Description'                 => 'Beschreibung',
122   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
123   'Discount'                    => 'Rabatt',
124   'Done'                        => 'Fertig',
125   'Dunning'                     => 'Mahnung',
126   'E-mail'                      => 'eMail',
127   'E-mail address missing!'     => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
128   'EK'                          => 'EK',
129   'ELSE'                        => 'Zusatz',
130   'Edit Access Rights for Follow-Ups' => 'Zugriffsrechte für Wiedervorlagen bearbeiten',
131   'Edit Follow-Up'              => 'Wiedervorlage bearbeiten',
132   'Edit Follow-Up for #1'       => 'Wiedervorlage für #1 bearbeiten',
133   'Edit Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) bearbeiten',
134   'Edit Purchase Order'         => 'Lieferantenaufrag bearbeiten',
135   'Edit Quotation'              => 'Angebot bearbeiten',
136   'Edit Request for Quotation'  => 'Anfrage bearbeiten',
137   'Edit Sales Delivery Order'   => 'Lieferschein (Verkauf) bearbeiten',
138   'Edit Sales Order'            => 'Auftrag bearbeiten',
139   'Edit the purchase_order'     => 'Bearbeiten des Lieferantenauftrags',
140   'Edit the request_quotation'  => 'Bearbeiten der Preisanfrage',
141   'Edit the sales_order'        => 'Bearbeiten des Auftrags',
142   'Edit the sales_quotation'    => 'Bearbeiten des Angebots',
143   'Employee'                    => 'Bearbeiter',
144   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
145   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
146   'Error in position #1: You must either assign no stock at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagereingang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
147   'Error in position #1: You must either assign no transfer at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagerausgang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
148   'Error in row #1: The quantity you entered is bigger than the stocked quantity.' => 'Fehler in Zeile #1: Die angegebene Menge ist größer als die vorhandene Menge.',
149   'Ertrag'                      => 'Ertrag',
150   'Ertrag prozentual'           => 'Ertrag prozentual',
151   'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
152   'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
153   'Extended'                    => 'Gesamt',
154   'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
155   'Fax'                         => 'Fax',
156   'Feb'                         => 'Feb',
157   'February'                    => 'Februar',
158   'File'                        => 'Datei',
159   'Follow-Up Date'              => 'Wiedervorlagedatum',
160   'Follow-Up saved.'            => 'Wiedervorlage gespeichert.',
161   'Follow-Ups'                  => 'Wiedervorlagen',
162   'Follow-up for'               => 'Wiedervorlage für',
163   'From'                        => 'Von',
164   'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
165   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
166   'Group'                       => 'Warengruppe',
167   'History'                     => 'Historie',
168   'ID'                          => 'Buchungsnummer',
169   'In-line'                     => 'im Text',
170   'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
171   'Invalid follow-up ID.'       => 'Ungültige Wiedervorlage-ID.',
172   'Invoice'                     => 'Rechnung',
173   'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
174   'Invoice Number missing!'     => 'Rechnungsnummer fehlt!',
175   'Jan'                         => 'Jan',
176   'January'                     => 'Januar',
177   'Jul'                         => 'Jul',
178   'July'                        => 'Juli',
179   'Jun'                         => 'Jun',
180   'June'                        => 'Juni',
181   'L'                           => 'L',
182   'LP'                          => 'LP',
183   'License'                     => 'Lizenz',
184   'MAILED'                      => 'Gesendet',
185   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
186   'Mar'                         => 'März',
187   'March'                       => 'März',
188   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
189   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
190   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
191   'May'                         => 'Mai',
192   'May '                        => 'Mai',
193   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
194   'Message'                     => 'Nachricht',
195   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
196   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
197   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
198   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
199   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
200   'Name'                        => 'Name',
201   'No'                          => 'Nein',
202   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
203   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
204   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
205   'No action defined.'          => 'Keine Aktion definiert.',
206   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
207   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
208   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
209   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
210   'No.'                         => 'Position',
211   'Not delivered'               => 'Nicht geliefert',
212   'Not done yet'                => 'Noch nicht fertig',
213   'Notes'                       => 'Bemerkungen',
214   'Nov'                         => 'Nov',
215   'November'                    => 'November',
216   'Number'                      => 'Nummer',
217   'Number missing in Row'       => 'Nummer fehlt in Zeile',
218   'Oct'                         => 'Okt',
219   'October'                     => 'Oktober',
220   'Only due follow-ups'         => 'Nur fällige Wiedervorlagen',
221   'Open'                        => 'Offen',
222   'OpenDocument/OASIS'          => 'OpenDocument/OASIS',
223   'Order'                       => 'Auftrag',
224   'Order Date'                  => 'Auftragsdatum',
225   'Order Date missing!'         => 'Auftragsdatum fehlt!',
226   'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
227   'Order Number missing!'       => 'Auftragsnummer fehlt!',
228   'Order deleted!'              => 'Auftrag gelöscht!',
229   'Other users\' follow-ups'    => 'Wiedervorlagen anderer Benutzer',
230   'Others'                      => 'Andere',
231   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
232   'PDF'                         => 'PDF',
233   'PDF (OpenDocument/OASIS)'    => 'PDF (OpenDocument/OASIS)',
234   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
235   'POSTED'                      => 'Gebucht',
236   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
237   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
238   'Packing List'                => 'Lieferschein',
239   'Packing List Date missing!'  => 'Datum für Verpackungsliste fehlt!',
240   'Packing List Number missing!' => 'Verpackungslistennummer fehlt!',
241   'Page #1/#2'                  => 'Seite #1/#2',
242   'Part Description'            => 'Artikelbeschreibung',
243   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
244   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
245   'Phone'                       => 'Telefon',
246   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
247   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
248   'Postscript'                  => 'Postscript',
249   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
250   'Price'                       => 'Preis',
251   'Price Factor'                => 'Preisfaktor',
252   'Pricegroup'                  => 'Preisgruppe',
253   'Printer'                     => 'Drucker',
254   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
255   'Project'                     => 'Projekt',
256   'Project Number'              => 'Projektnummer',
257   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
258   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
259   'Purchase Orders'             => 'Lieferantenaufträge',
260   'Qty'                         => 'Menge',
261   'Queue'                       => 'Warteschlange',
262   'Quotation'                   => 'Angebot',
263   'Quotation Date missing!'     => 'Angebotsdatum fehlt!',
264   'Quotation Number'            => 'Angebotsnummer',
265   'Quotation Number missing!'   => 'Angebotsnummer fehlt!',
266   'Quotation deleted!'          => 'Angebot wurde gelöscht.',
267   'Quotations'                  => 'Angebote',
268   'RFQ'                         => 'Anfrage',
269   'RFQ Number'                  => 'Anfragenummer',
270   'ROP'                         => 'Mindestlagerbestand',
271   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
272   'Reference'                   => 'Referenz',
273   'Release From Stock'          => 'Lagerausgang',
274   'Reports'                     => 'Berichte',
275   'Reqdate'                     => 'Lieferdatum',
276   'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
277   'Request for Quotations'      => 'Anfragen',
278   'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
279   'Required by'                 => 'Lieferdatum',
280   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
281   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
282   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
283   'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
284   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
285   'Sales Orders'                => 'Aufträge',
286   'Sales quotation'             => 'Angebot',
287   'Salesman'                    => 'Verkäufer/in',
288   'Salesperson'                 => 'Verkäufer',
289   'Screen'                      => 'Bildschirm',
290   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
291   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
292   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
293   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
294   'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
295   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
296   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
297   'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
298   'Sep'                         => 'Sep',
299   'September'                   => 'September',
300   'Serial No.'                  => 'Seriennummer',
301   'Ship'                        => 'Lagerausgang',
302   'Ship rcvd'                   => 'Lagereingang',
303   'Ship to'                     => 'Lieferadresse',
304   'Ship via'                    => 'Transportmittel',
305   'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
306   'Show details'                => 'Details anzeigen',
307   'Stock'                       => 'Einlagern',
308   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
309   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
310   'Street'                      => 'Straße',
311   'Subject'                     => 'Betreff',
312   'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
313   'TODO list'                   => 'Aufgabenliste',
314   'Tax'                         => 'Steuer',
315   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
316   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
317   'The access rights have been saved.' => 'Die Zugriffsrechte wurden gespeichert.',
318   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
319   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
320   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
321   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
322   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
323   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
324   'The delivery order has not been marked as delivered. The warehouse contents have not changed.' => 'Der Lieferschein wurde nicht als geliefert markiert. Der Lagerinhalt wurde nicht verändert.',
325   'The follow-up date is missing.' => 'Das Wiedervorlagedatum fehlt.',
326   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
327   'The parts for this delivery order have already been transferred in.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits eingelagert.',
328   'The parts for this delivery order have already been transferred out.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits ausgelagert.',
329   'The subject is missing.'     => 'Der Betreff fehlt.',
330   'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, for the transfer of #5.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4, nicht genügend eingelagert, um insgesamt #5 auszulagern.',
331   'To (email)'                  => 'An',
332   'Total'                       => 'Summe',
333   'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
334   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
335   'Transfer To Stock'           => 'Lagereingang',
336   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
337   'Unit'                        => 'Einheit',
338   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
339   'Value'                       => 'Wert',
340   'Variable'                    => 'Variable',
341   'Vendor'                      => 'Lieferant',
342   'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
343   'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
344   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
345   'Vendor missing!'             => 'Lieferant fehlt!',
346   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
347   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
348   'Vendor type'                 => 'Lieferantentyp',
349   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
350   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
351   'Workflow purchase_order'     => 'Workflow Lieferantenauftrag',
352   'Workflow request_quotation'  => 'Workflow Preisanfrage',
353   'Workflow sales_order'        => 'Workflow Auftrag',
354   'Workflow sales_quotation'    => 'Workflow Angebot',
355   'Yes'                         => 'Ja',
356   'You cannot create an invoice for delivery orders for different customers.' => 'Sie können keine Rechnung zu Lieferscheinen für verschiedene Kunden erstellen.',
357   'You cannot create an invoice for delivery orders from different vendors.' => 'Sie können keine Rechnung aus Lieferscheinen von verschiedenen Lieferanten erstellen.',
358   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
359   'You have not selected any delivery order.' => 'Sie haben keinen Lieferschein ausgewählt.',
360   'You must chose a user.'      => 'Sie müssen einen Benutzer auswählen.',
361   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
362   'Zipcode'                     => 'PLZ',
363   '[email]'                     => '[email]',
364   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
365   'button'                      => '?',
366   'chargenumber #1'             => 'Chargennummer #1',
367   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
368   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
369   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
370   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
371   'customer'                    => 'Kunde',
372   'emailed to'                  => 'gemailt an',
373   'follow_up_list'              => 'wiedervorlageliste',
374   'invoice'                     => 'Rechnung',
375   'no'                          => 'nein',
376   'no chargenumber'             => 'keine Chargennummer',
377   'none (pricegroup)'           => 'keine',
378   'packing_list'                => 'Versandliste',
379   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
380   'proforma'                    => 'Proforma',
381   'purchase_delivery_order_list' => 'lieferscheinliste_einkauf',
382   'purchase_order'              => 'Auftrag',
383   'purchase_order_list'         => 'lieferantenauftragsliste',
384   'quotation_list'              => 'angebotsliste',
385   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
386   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
387   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
388   'rfq_list'                    => 'anfragenliste',
389   'sales_delivery_order_list'   => 'lieferscheinliste_verkauf',
390   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
391   'sales_order_list'            => 'auftragsliste',
392   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
393   'saved!'                      => 'gespeichert',
394   'sent'                        => 'gesendet',
395   'sent to printer'             => 'an Drucker geschickt',
396   'vendor'                      => 'Lieferant',
397   'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
398   'yes'                         => 'ja',
399 };
400
401 $self->{subs} = {
402   'E'                           => 'E',
403   'H'                           => 'H',
404   'NTI'                         => 'NTI',
405   'Q'                           => 'Q',
406   '_check_io_auth'              => '_check_io_auth',
407   '_collect_links'              => '_collect_links',
408   '_update_part_information'    => '_update_part_information',
409   '_update_ship'                => '_update_ship',
410   'add'                         => 'add',
411   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
412   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
413   'backorder_exchangerate'      => 'backorder_exchangerate',
414   'build_std_url'               => 'build_std_url',
415   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
416   'calculate_stock_in_out'      => 'calculate_stock_in_out',
417   'call_sub'                    => 'call_sub',
418   'check_delivered_flag'        => 'check_delivered_flag',
419   'check_do_access'             => 'check_do_access',
420   'check_for_direct_delivery'   => 'check_for_direct_delivery',
421   'check_for_direct_delivery_no' => 'check_for_direct_delivery_no',
422   'check_for_direct_delivery_yes' => 'check_for_direct_delivery_yes',
423   'check_form'                  => 'check_form',
424   'check_name'                  => 'check_name',
425   'check_oe_access'             => 'check_oe_access',
426   'check_project'               => 'check_project',
427   'continue'                    => 'continue',
428   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
429   'create_backorder'            => 'create_backorder',
430   'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
431   'create_todo_list'            => 'create_todo_list',
432   'customer_details'            => 'customer_details',
433   'delete'                      => 'delete',
434   'delete_delivery_order'       => 'delete_delivery_order',
435   'delete_order_quotation'      => 'delete_order_quotation',
436   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
437   'delivery_order'              => 'delivery_order',
438   'dispatcher'                  => 'dispatcher',
439   'display_form'                => 'display_form',
440   'display_row'                 => 'display_row',
441   'display_stock_in_form'       => 'display_stock_in_form',
442   'e_mail'                      => 'e_mail',
443   'edit'                        => 'edit',
444   'edit_access_rights'          => 'edit_access_rights',
445   'edit_e_mail'                 => 'edit_e_mail',
446   'finish'                      => 'finish',
447   'form_footer'                 => 'form_footer',
448   'form_header'                 => 'form_header',
449   'format_dates'                => 'format_dates',
450   'get_basic_bin_wh_info'       => 'get_basic_bin_wh_info',
451   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
452   'invoice'                     => 'invoice',
453   'invoice_multi'               => 'invoice_multi',
454   'invoicetotal'                => 'invoicetotal',
455   'item_selected'               => 'item_selected',
456   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
457   'mark_closed'                 => 'mark_closed',
458   'name_selected'               => 'name_selected',
459   'new_item'                    => 'new_item',
460   'new_license'                 => 'new_license',
461   'no'                          => 'no',
462   'order'                       => 'order',
463   'order_links'                 => 'order_links',
464   'orders'                      => 'orders',
465   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
466   'poso'                        => 'poso',
467   'post_as_new'                 => 'post_as_new',
468   'prepare_order'               => 'prepare_order',
469   'print'                       => 'print',
470   'print_form'                  => 'print_form',
471   'print_options'               => 'print_options',
472   'project_selected'            => 'project_selected',
473   'purchase_order'              => 'purchase_order',
474   'quotation'                   => 'quotation',
475   'redo_stock_info'             => 'redo_stock_info',
476   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
477   'relink_accounts'             => 'relink_accounts',
478   'report'                      => 'report',
479   'report_for_todo_list'        => 'report_for_todo_list',
480   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
481   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
482   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
483   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
484   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
485   'report_generator_set_default_sort' => 'report_generator_set_default_sort',
486   'request_for_quotation'       => 'request_for_quotation',
487   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
488   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
489   'sales_order'                 => 'sales_order',
490   'save'                        => 'save',
491   'save_access_rights'          => 'save_access_rights',
492   'save_and_close'              => 'save_and_close',
493   'save_as_new'                 => 'save_as_new',
494   'save_exchangerate'           => 'save_exchangerate',
495   'save_follow_up'              => 'save_follow_up',
496   'search'                      => 'search',
497   'select_item'                 => 'select_item',
498   'select_name'                 => 'select_name',
499   'select_part'                 => 'select_part',
500   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
501   'select_project'              => 'select_project',
502   'send_email'                  => 'send_email',
503   'set_duedate'                 => 'set_duedate',
504   'set_headings'                => 'set_headings',
505   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
506   'set_pricegroup'              => 'set_pricegroup',
507   'set_stock_in'                => 'set_stock_in',
508   'set_stock_out'               => 'set_stock_out',
509   'ship_to'                     => 'ship_to',
510   'show_history'                => 'show_history',
511   'show_todo_list'              => 'show_todo_list',
512   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
513   'stock_in_form'               => 'stock_in_form',
514   'stock_in_out_form'           => 'stock_in_out_form',
515   'stock_out_form'              => 'stock_out_form',
516   'todo_list_follow_ups'        => 'todo_list_follow_ups',
517   'todo_list_overdue_sales_quotations' => 'todo_list_overdue_sales_quotations',
518   'transfer_in'                 => 'transfer_in',
519   'transfer_out'                => 'transfer_out',
520   'update'                      => 'update',
521   'update_delivery_order'       => 'update_delivery_order',
522   'update_stock_in'             => 'update_stock_in',
523   'validate_items'              => 'validate_items',
524   'vendor_details'              => 'vendor_details',
525   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
526   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
527   'yes'                         => 'yes',
528   'abbrechen'                   => 'cancel',
529   'weiter'                      => 'continue',
530   'löschen'                     => 'delete',
531   'lieferschein'                => 'delivery_order',
532   'email'                       => 'e_mail',
533   'abschließen'           => 'finish',
534   'rechnung'                    => 'invoice',
535   'schließen'                   => 'mark_closed',
536   'neue_ware'                   => 'new_part',
537   'nein'                        => 'no',
538   'drucken'                     => 'print',
539   'lieferantenauftrag'          => 'purchase_order',
540   'angebot'                     => 'quotation',
541   'anfrage'                     => 'request_for_quotation',
542   'kundenauftrag'               => 'sales_order',
543   'speichern'                   => 'save',
544   'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
545   'als_neu_speichern'           => 'save_as_new',
546   'lieferadresse'               => 'ship_to',
547   'einlagern'                   => 'transfer_in',
548   'auslagern'                   => 'transfer_out',
549   'erneuern'                    => 'update',
550   'ja'                          => 'yes',
551 };
552
553 1;