2 '1. Quarter' => '1. Quartal',
3 '2. Quarter' => '2. Quartal',
4 '3. Quarter' => '3. Quartal',
5 '4. Quarter' => '4. Quartal',
6 'ADDED' => 'Hinzugefügt',
7 'Address' => 'Adresse',
8 'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
9 'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
10 'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
11 'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
14 'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
17 'Bin List' => 'Lagerliste',
18 'CANCELED' => 'Storniert',
19 'Check Details' => 'Bitte Angaben überprüfen',
20 'Choose Outputformat' => 'Ausgabeformat auswählen...',
21 'Choose a Tax Number' => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
22 'Confirmation' => 'Auftragsbestätigung',
23 'Continue' => 'Weiter',
24 'Credit Note' => 'Gutschrift',
25 'Customer Number' => 'Kundennummer',
26 'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
27 'Customer not on file!' => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
28 'DELETED' => 'Gelöscht',
29 'DUNNING STARTED' => 'Mahnprozess gestartet',
30 'Dataset upgrade' => 'Datenbankaktualisierung',
32 'December' => 'Dezember',
33 'Dependency loop detected:' => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
34 'Description' => 'Beschreibung',
36 'ELSTER Export (Taxbird)' => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
37 'ELSTER Export (Winston)' => 'ELSTER Export nach Winston',
38 'ELSTER Export nach Winston' => 'ELSTER Export nach Winston',
39 'Enter longdescription' => 'Langtext eingeben',
40 'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
42 'February' => 'Februar',
43 'History' => 'Historie',
44 'Invoice' => 'Rechnung',
46 'January' => 'Januar',
51 'MAILED' => 'Gesendet',
56 'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
57 'Missing \'tag\' field.' => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
58 'Missing Method!' => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
59 'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
60 'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
62 'No Company Address given' => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
63 'No Company Name given' => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
64 'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
65 'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
66 'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
67 'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
68 'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
70 'November' => 'November',
73 'October' => 'Oktober',
74 'PAYMENT POSTED' => 'Rechung gebucht',
75 'POSTED' => 'Gebucht',
76 'POSTED AS NEW' => 'Als neu gebucht',
77 'PRINTED' => 'Gedruckt',
78 'Packing List' => 'Lieferschein',
79 'Part Number' => 'Artikelnummer',
80 'Part description' => 'Artikelbeschreibung',
81 'Pick List' => 'Sammelliste',
82 'Please enter values' => 'Bitte Werte eingeben',
83 'Preview' => 'Druckvorschau',
84 'Proforma Invoice' => 'Proformarechnung',
85 'Project Number' => 'Projektnummer',
86 'Project description' => 'Projektbeschreibung',
87 'Project not on file!' => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
88 'Purchase Order' => 'Lieferantenauftrag',
89 'Quotation' => 'Angebot',
91 'SAVED' => 'Gespeichert',
92 'SAVED FOR DUNNING' => 'Gespeichert',
93 'SCREENED' => 'Angezeigt',
94 'Select a Customer' => 'Endkunde auswählen',
95 'Select a part' => 'Artikel auswählen',
96 'Select a period' => 'Bitte Zeitraum auswählen',
97 'Select a project' => 'Projekt auswählen',
98 'Select an employee' => 'Angestellten auswählen',
99 'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
100 'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
102 'September' => 'September',
103 'Storno Invoice' => 'Stornorechnung',
104 'Storno Packing List' => 'Stornolieferschein',
105 'Tax Office Preferences' => 'Finanzamt - Einstellungen',
106 'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
107 'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
108 'USTVA-Hint: Method' => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
109 'USTVA-Hint: Tax Authoritys' => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
111 'UStVA (PDF-Dokument)' => 'UStVa als PDF-Dokument',
113 'Unknown dependency \'%s\'.' => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
115 'Variable' => 'Variable',
116 'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
117 'Vendor not on file!' => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
118 'Wrong Period' => 'Falscher Zeitraum',
120 'Yearly' => 'jährlich',
121 'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
122 'accrual' => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
123 'bin_list' => 'Lagerliste',
124 'cash' => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
125 'for Period' => 'für den Zeitraum',
126 'invoice' => 'Rechnung',
127 'month' => 'Monatliche Abgabe',
128 'packing_list' => 'Versandliste',
129 'pick_list' => 'Entnahmeliste',
130 'proforma' => 'Proforma',
131 'purchase_order' => 'Auftrag',
132 'quarter' => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
133 'request_quotation' => 'Angebotsanforderung',
134 'sales_order' => 'Kundenauftrag',
135 'sales_quotation' => 'Verkaufsangebot',
136 'saved' => 'gespeichert',
137 'to (date)' => 'bis',
145 'add_transaction' => 'add_transaction',
146 'ap_transaction' => 'ap_transaction',
147 'ar_transaction' => 'ar_transaction',
149 'build_std_url' => 'build_std_url',
150 'calculate_qty' => 'calculate_qty',
151 'call_sub' => 'call_sub',
152 'check_name' => 'check_name',
153 'check_project' => 'check_project',
154 'config_step1' => 'config_step1',
155 'config_step2' => 'config_step2',
156 'continue' => 'continue',
157 'create_steuernummer' => 'create_steuernummer',
159 'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
160 'elster_hash' => 'elster_hash',
161 'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
162 'format_dates' => 'format_dates',
163 'generate_ustva' => 'generate_ustva',
164 'gl_transaction' => 'gl_transaction',
166 'name_selected' => 'name_selected',
167 'part_selection_internal' => 'part_selection_internal',
168 'project_selected' => 'project_selected',
169 'project_selection_internal' => 'project_selection_internal',
170 'reformat_numbers' => 'reformat_numbers',
171 'report' => 'report',
172 'restore_form' => 'restore_form',
173 'sales_invoice' => 'sales_invoice',
175 'save_form' => 'save_form',
176 'select_employee' => 'select_employee',
177 'select_employee_internal' => 'select_employee_internal',
178 'select_name' => 'select_name',
179 'select_part' => 'select_part',
180 'select_part_internal' => 'select_part_internal',
181 'select_project' => 'select_project',
182 'set_longdescription' => 'set_longdescription',
184 'show_history' => 'show_history',
185 'show_options' => 'show_options',
186 'ustva_vorauswahl' => 'ustva_vorauswahl',
187 'vendor_invoice' => 'vendor_invoice',
188 'vendor_selection' => 'vendor_selection',
189 'weiter' => 'continue',
190 'speichern' => 'save',