Änderungen zur Unterstützung von anderen Zeichensätzen als ISO-8859-1(5) implementier...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ustva
1 $self->{texts} = {
2   '1. Quarter'                  => '1. Quartal',
3   '2. Quarter'                  => '2. Quartal',
4   '3. Quarter'                  => '3. Quartal',
5   '4. Quarter'                  => '4. Quartal',
6   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
7   'Address'                     => 'Adresse',
8   'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
9   'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
10   'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
11   'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
12   'Apr'                         => 'Apr',
13   'April'                       => 'April',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Aug'                         => 'Aug',
16   'August'                      => 'August',
17   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
18   'CANCELED'                    => 'Storniert',
19   'Check Details'               => 'Bitte Angaben überprüfen',
20   'Choose Outputformat'         => 'Ausgabeformat auswählen...',
21   'Choose a Tax Number'         => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
22   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
23   'Continue'                    => 'Weiter',
24   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
25   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
26   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
27   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
28   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
29   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
30   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
31   'Dec'                         => 'Dez',
32   'December'                    => 'Dezember',
33   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
34   'Description'                 => 'Beschreibung',
35   'ELSE'                        => 'Zusatz',
36   'ELSTER Export (Taxbird)'     => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
37   'ELSTER Export (Winston)'     => 'ELSTER Export nach Winston',
38   'ELSTER Export nach Winston'  => 'ELSTER Export nach Winston',
39   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
40   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
41   'Feb'                         => 'Feb',
42   'February'                    => 'Februar',
43   'History'                     => 'Historie',
44   'Invoice'                     => 'Rechnung',
45   'Jan'                         => 'Jan',
46   'January'                     => 'Januar',
47   'Jul'                         => 'Jul',
48   'July'                        => 'Juli',
49   'Jun'                         => 'Jun',
50   'June'                        => 'Juni',
51   'MAILED'                      => 'Gesendet',
52   'Mar'                         => 'März',
53   'March'                       => 'März',
54   'May'                         => 'Mai',
55   'May '                        => 'Mai',
56   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
57   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
58   'Missing Method!'             => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
59   'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
60   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
61   'Name'                        => 'Name',
62   'No Company Address given'    => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
63   'No Company Name given'       => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
64   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
65   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
66   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
67   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
68   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
69   'Nov'                         => 'Nov',
70   'November'                    => 'November',
71   'Number'                      => 'Nummer',
72   'Oct'                         => 'Okt',
73   'October'                     => 'Oktober',
74   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
75   'POSTED'                      => 'Gebucht',
76   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
77   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
78   'Packing List'                => 'Lieferschein',
79   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
80   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
81   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
82   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
83   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
84   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
85   'Project Number'              => 'Projektnummer',
86   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
87   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
88   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
89   'Quotation'                   => 'Angebot',
90   'RFQ'                         => 'Anfrage',
91   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
92   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
93   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
94   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
95   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
96   'Select a period'             => 'Bitte Zeitraum auswählen',
97   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
98   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
99   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
100   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
101   'Sep'                         => 'Sep',
102   'September'                   => 'September',
103   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
104   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
105   'Tax Office Preferences'      => 'Finanzamt - Einstellungen',
106   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
107   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
108   'USTVA-Hint: Method'          => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
109   'USTVA-Hint: Tax Authoritys'  => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
110   'UStVA'                       => 'UStVA',
111   'UStVA (PDF-Dokument)'        => 'UStVa als PDF-Dokument',
112   'Unit'                        => 'Einheit',
113   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
114   'Value'                       => 'Wert',
115   'Variable'                    => 'Variable',
116   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
117   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
118   'Wrong Period'                => 'Falscher Zeitraum',
119   'Year'                        => 'Jahr',
120   'Yearly'                      => 'jährlich',
121   'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
122   'accrual'                     => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
123   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
124   'cash'                        => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
125   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
126   'invoice'                     => 'Rechnung',
127   'month'                       => 'Monatliche Abgabe',
128   'packing_list'                => 'Versandliste',
129   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
130   'proforma'                    => 'Proforma',
131   'purchase_order'              => 'Auftrag',
132   'quarter'                     => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
133   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
134   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
135   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
136   'saved'                       => 'gespeichert',
137   'to (date)'                   => 'bis',
138 };
139
140 $self->{subs} = {
141   'E'                           => 'E',
142   'H'                           => 'H',
143   'NTI'                         => 'NTI',
144   'Q'                           => 'Q',
145   'add_transaction'             => 'add_transaction',
146   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
147   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
148   'back'                        => 'back',
149   'build_std_url'               => 'build_std_url',
150   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
151   'call_sub'                    => 'call_sub',
152   'check_name'                  => 'check_name',
153   'check_project'               => 'check_project',
154   'config_step1'                => 'config_step1',
155   'config_step2'                => 'config_step2',
156   'continue'                    => 'continue',
157   'create_steuernummer'         => 'create_steuernummer',
158   'debug'                       => 'debug',
159   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
160   'elster_hash'                 => 'elster_hash',
161   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
162   'format_dates'                => 'format_dates',
163   'generate_ustva'              => 'generate_ustva',
164   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
165   'help'                        => 'help',
166   'name_selected'               => 'name_selected',
167   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
168   'project_selected'            => 'project_selected',
169   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
170   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
171   'report'                      => 'report',
172   'restore_form'                => 'restore_form',
173   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
174   'save'                        => 'save',
175   'save_form'                   => 'save_form',
176   'select_employee'             => 'select_employee',
177   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
178   'select_name'                 => 'select_name',
179   'select_part'                 => 'select_part',
180   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
181   'select_project'              => 'select_project',
182   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
183   'show'                        => 'show',
184   'show_history'                => 'show_history',
185   'show_options'                => 'show_options',
186   'ustva_vorauswahl'            => 'ustva_vorauswahl',
187   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
188   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
189   'weiter'                      => 'continue',
190   'speichern'                   => 'save',
191   'zeigen'                      => 'show',
192   'zurück'                      => 'back',
193 };
194
195 1;