Eine Funktion zum "sicheren" Aufrufen von Unterfunktionen eingebaut, damit &{ $form...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ustva
1 $self->{texts} = {
2   '1. Quarter'                  => '1. Quartal',
3   '2. Quarter'                  => '2. Quartal',
4   '3. Quarter'                  => '3. Quartal',
5   '4. Quarter'                  => '4. Quartal',
6   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
7   'Address'                     => 'Adresse',
8   'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
9   'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
10   'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
11   'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
12   'Apr'                         => 'Apr',
13   'April'                       => 'April',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Aug'                         => 'Aug',
16   'August'                      => 'August',
17   'Check Details'               => 'Bitte Angaben überprüfen',
18   'Choose Outputformat'         => 'Ausgabeformat auswählen...',
19   'Choose a Tax Number'         => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
20   'Continue'                    => 'Weiter',
21   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
22   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
23   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
24   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
25   'DUNNING STARTED'             => 'DUNNING STARTED',
26   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
27   'Dec'                         => 'Dez',
28   'December'                    => 'Dezember',
29   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
30   'Description'                 => 'Beschreibung',
31   'ELSE'                        => 'Zusatz',
32   'ELSTER Export (Taxbird)'     => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
33   'ELSTER Export (Winston)'     => 'ELSTER Export nach Winston',
34   'ELSTER Export nach Winston'  => 'ELSTER Export nach Winston',
35   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
36   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
37   'Feb'                         => 'Feb',
38   'February'                    => 'Februar',
39   'History'                     => 'Historie',
40   'Jan'                         => 'Jan',
41   'January'                     => 'Januar',
42   'Jul'                         => 'Jul',
43   'July'                        => 'Juli',
44   'Jun'                         => 'Jun',
45   'June'                        => 'Juni',
46   'MAILED'                      => 'Gesendet',
47   'Mar'                         => 'März',
48   'March'                       => 'März',
49   'May'                         => 'Mai',
50   'May '                        => 'Mai',
51   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
52   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
53   'Missing Method!'             => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
54   'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
55   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
56   'Name'                        => 'Name',
57   'No Company Address given'    => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
58   'No Company Name given'       => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
59   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
60   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
61   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
62   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
63   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
64   'Nov'                         => 'Nov',
65   'November'                    => 'November',
66   'Number'                      => 'Nummer',
67   'Oct'                         => 'Okt',
68   'October'                     => 'Oktober',
69   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
70   'POSTED'                      => 'Gebucht',
71   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
72   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
73   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
74   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
75   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
76   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
77   'Project Number'              => 'Projektnummer',
78   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
79   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
80   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
81   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
82   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
83   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
84   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
85   'Select a period'             => 'Bitte Zeitraum auswählen',
86   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
87   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
88   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
89   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
90   'Sep'                         => 'Sep',
91   'September'                   => 'September',
92   'Tax Office Preferences'      => 'Finanzamt - Einstellungen',
93   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
94   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
95   'USTVA-Hint: Method'          => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
96   'USTVA-Hint: Tax Authoritys'  => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
97   'UStVA'                       => 'UStVA',
98   'UStVA (PDF-Dokument)'        => 'UStVa als PDF-Dokument',
99   'Unit'                        => 'Einheit',
100   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
101   'Value'                       => 'Wert',
102   'Variable'                    => 'Variable',
103   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
104   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
105   'Wrong Period'                => 'Falscher Zeitraum',
106   'Year'                        => 'Jahr',
107   'Yearly'                      => 'jährlich',
108   'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
109   'accrual'                     => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
110   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
111   'cash'                        => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
112   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
113   'invoice'                     => 'Rechnung',
114   'month'                       => 'Monatliche Abgabe',
115   'packing_list'                => 'Versandliste',
116   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
117   'proforma'                    => 'Proforma',
118   'purchase_order'              => 'Auftrag',
119   'quarter'                     => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
120   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
121   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
122   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
123   'saved'                       => 'gespeichert',
124   'to (date)'                   => 'bis',
125 };
126
127 $self->{subs} = {
128   'E'                           => 'E',
129   'H'                           => 'H',
130   'NTI'                         => 'NTI',
131   'Q'                           => 'Q',
132   'add_transaction'             => 'add_transaction',
133   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
134   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
135   'back'                        => 'back',
136   'build_std_url'               => 'build_std_url',
137   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
138   'call_sub'                    => 'call_sub',
139   'check_name'                  => 'check_name',
140   'check_project'               => 'check_project',
141   'config_step1'                => 'config_step1',
142   'config_step2'                => 'config_step2',
143   'continue'                    => 'continue',
144   'create_steuernummer'         => 'create_steuernummer',
145   'debug'                       => 'debug',
146   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
147   'elster_hash'                 => 'elster_hash',
148   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
149   'format_dates'                => 'format_dates',
150   'generate_ustva'              => 'generate_ustva',
151   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
152   'help'                        => 'help',
153   'name_selected'               => 'name_selected',
154   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
155   'project_selected'            => 'project_selected',
156   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
157   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
158   'report'                      => 'report',
159   'restore_form'                => 'restore_form',
160   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
161   'save'                        => 'save',
162   'save_form'                   => 'save_form',
163   'select_employee'             => 'select_employee',
164   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
165   'select_name'                 => 'select_name',
166   'select_part'                 => 'select_part',
167   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
168   'select_project'              => 'select_project',
169   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
170   'show'                        => 'show',
171   'show_history'                => 'show_history',
172   'show_options'                => 'show_options',
173   'ustva_vorauswahl'            => 'ustva_vorauswahl',
174   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
175   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
176   'weiter'                      => 'continue',
177   'speichern'                   => 'save',
178   'zeigen'                      => 'show',
179   'zurück'                      => 'back',
180 };
181
182 1;