Sprache "British English" in "English" umbenannt.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ustva
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   '1. Quarter'                  => '1. Quartal',
5   '2. Quarter'                  => '2. Quartal',
6   '3. Quarter'                  => '3. Quartal',
7   '4. Quarter'                  => '4. Quartal',
8   'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
9   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
10   'AP'                          => 'Einkauf',
11   'AR'                          => 'Verkauf',
12   'Address'                     => 'Adresse',
13   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
14   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
15   'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
16   'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
17   'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
18   'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
19   'Apr'                         => 'Apr',
20   'April'                       => 'April',
21   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
22   'Aug'                         => 'Aug',
23   'August'                      => 'August',
24   'Back'                        => 'Zurück',
25   'Bcc'                         => 'Bcc',
26   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
27   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
28   'CANCELED'                    => 'Storniert',
29   'CR'                          => 'H',
30   'CRM admin'                   => 'Administration',
31   'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
32   'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
33   'CRM know how'                => 'Wissens DB',
34   'CRM notices'                 => 'Notizen',
35   'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
36   'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
37   'CRM other'                   => 'alles Andere',
38   'CRM search'                  => 'Adresssuche',
39   'CRM send email'              => 'eMail',
40   'CRM services'                => 'Dienstleistung',
41   'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
42   'CRM termin'                  => 'Termine',
43   'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
44   'Cc'                          => 'Cc',
45   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
46   'Check Details'               => 'Bitte Angaben überprüfen',
47   'Choose Outputformat'         => 'Ausgabeformat auswählen...',
48   'Choose a Tax Number'         => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
49   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
50   'Contact'                     => 'Kontakt',
51   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
52   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
53   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
54   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
55   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
56   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
57   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
58   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
59   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
60   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
61   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
62   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
63   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
64   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
65   'Customer details'            => 'Kundendetails',
66   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
67   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
68   'DR'                          => 'S',
69   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
70   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
71   'Date'                        => 'Datum',
72   'Dec'                         => 'Dez',
73   'December'                    => 'Dezember',
74   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
75   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
76   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
77   'Dunning'                     => 'Mahnung',
78   'ELSE'                        => 'Zusatz',
79   'ELSTER Export (Taxbird)'     => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
80   'ELSTER Export (Winston)'     => 'ELSTER Export nach Winston',
81   'ELSTER Export nach Winston'  => 'ELSTER Export nach Winston',
82   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
83   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
84   'Feb'                         => 'Feb',
85   'February'                    => 'Februar',
86   'File'                        => 'Datei',
87   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
88   'History'                     => 'Historie',
89   'Invoice'                     => 'Rechnung',
90   'Jan'                         => 'Jan',
91   'January'                     => 'Januar',
92   'Jul'                         => 'Jul',
93   'July'                        => 'Juli',
94   'Jun'                         => 'Jun',
95   'June'                        => 'Juni',
96   'MAILED'                      => 'Gesendet',
97   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
98   'Mar'                         => 'März',
99   'March'                       => 'März',
100   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
101   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
102   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
103   'May'                         => 'Mai',
104   'May '                        => 'Mai',
105   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
106   'Message'                     => 'Nachricht',
107   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
108   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
109   'Missing Method!'             => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
110   'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
111   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
112   'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
113   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
114   'Name'                        => 'Name',
115   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
116   'No Company Address given'    => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
117   'No Company Name given'       => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
118   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
119   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
120   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
121   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
122   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
123   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
124   'Nov'                         => 'Nov',
125   'November'                    => 'November',
126   'Oct'                         => 'Okt',
127   'October'                     => 'Oktober',
128   'Others'                      => 'Andere',
129   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
130   'POSTED'                      => 'Gebucht',
131   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
132   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
133   'Packing List'                => 'Lieferschein',
134   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
135   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
136   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
137   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
138   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
139   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
140   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
141   'Quotation'                   => 'Angebot',
142   'RFQ'                         => 'Anfrage',
143   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
144   'Reports'                     => 'Berichte',
145   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
146   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
147   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
148   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
149   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
150   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
151   'Select a period'             => 'Bitte Zeitraum auswählen',
152   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
153   'Select federal state...'     => 'Bundesland auswählen...',
154   'Select tax office...'        => 'Finanzamt auswählen...',
155   'Sep'                         => 'Sep',
156   'September'                   => 'September',
157   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
158   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
159   'Subject'                     => 'Betreff',
160   'Tax Office Preferences'      => 'Finanzamt - Einstellungen',
161   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
162   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
163   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
164   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
165   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
166   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
167   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
168   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
169   'To (email)'                  => 'An',
170   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
171   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
172   'USTVA-Hint: Method'          => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
173   'USTVA-Hint: Tax Authoritys'  => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
174   'UStVA'                       => 'UStVA',
175   'UStVA (PDF-Dokument)'        => 'UStVa als PDF-Dokument',
176   'Unit'                        => 'Einheit',
177   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
178   'Value'                       => 'Wert',
179   'Variable'                    => 'Variable',
180   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
181   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
182   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
183   'Wrong Period'                => 'Falscher Zeitraum',
184   'Year'                        => 'Jahr',
185   'Yearly'                      => 'jährlich',
186   'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
187   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
188   'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
189   '[email]'                     => '[email]',
190   'accrual'                     => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
191   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
192   'cash'                        => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
193   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
194   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
195   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
196   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
197   'customer'                    => 'Kunde',
198   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
199   'invoice'                     => 'Rechnung',
200   'month'                       => 'Monatliche Abgabe',
201   'no'                          => 'nein',
202   'packing_list'                => 'Versandliste',
203   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
204   'proforma'                    => 'Proforma',
205   'purchase_order'              => 'Auftrag',
206   'quarter'                     => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
207   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
208   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
209   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
210   'saved'                       => 'gespeichert',
211   'to (date)'                   => 'bis',
212   'vendor'                      => 'Lieferant',
213   'yes'                         => 'ja',
214 };
215
216 $self->{subs} = {
217   'E'                           => 'E',
218   'H'                           => 'H',
219   'NTI'                         => 'NTI',
220   'Q'                           => 'Q',
221   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
222   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
223   'back'                        => 'back',
224   'build_std_url'               => 'build_std_url',
225   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
226   'call_sub'                    => 'call_sub',
227   'config_step1'                => 'config_step1',
228   'config_step2'                => 'config_step2',
229   'continue'                    => 'continue',
230   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
231   'create_steuernummer'         => 'create_steuernummer',
232   'debug'                       => 'debug',
233   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
234   'format_dates'                => 'format_dates',
235   'generate_ustva'              => 'generate_ustva',
236   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
237   'help'                        => 'help',
238   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
239   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
240   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
241   'report'                      => 'report',
242   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
243   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
244   'save'                        => 'save',
245   'select_part'                 => 'select_part',
246   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
247   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
248   'show'                        => 'show',
249   'show_history'                => 'show_history',
250   'show_options'                => 'show_options',
251   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
252   'ustva_vorauswahl'            => 'ustva_vorauswahl',
253   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
254   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
255   'Übernehmen'                  => 'close',
256   'weiter'                      => 'continue',
257   'neue_ware'                   => 'new_part',
258   'speichern'                   => 'save',
259   'zeigen'                      => 'show',
260   'zurück'                      => 'back',
261 };
262
263 1;