2 '1. Quarter' => '1. Quartal',
3 '2. Quarter' => '2. Quartal',
4 '3. Quarter' => '3. Quartal',
5 '4. Quarter' => '4. Quartal',
6 'ADDED' => 'Hinzugefügt',
7 'Address' => 'Adresse',
8 'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
9 'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
10 'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
11 'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
14 'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
18 'Bin List' => 'Lagerliste',
19 'CANCELED' => 'Storniert',
21 'Check Details' => 'Bitte Angaben überprüfen',
22 'Choose Outputformat' => 'Ausgabeformat auswählen...',
23 'Choose a Tax Number' => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
24 'Confirmation' => 'Auftragsbestätigung',
25 'Contact' => 'Kontakt',
26 'Continue' => 'Weiter',
27 'Credit Note' => 'Gutschrift',
28 'Customer Number' => 'Kundennummer',
29 'Customer details' => 'Kundendetails',
30 'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
31 'Customer not on file!' => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
32 'DELETED' => 'Gelöscht',
33 'DUNNING STARTED' => 'Mahnprozess gestartet',
34 'Dataset upgrade' => 'Datenbankaktualisierung',
37 'December' => 'Dezember',
38 'Dependency loop detected:' => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
39 'Description' => 'Beschreibung',
40 'Directory' => 'Verzeichnis',
42 'ELSTER Export (Taxbird)' => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
43 'ELSTER Export (Winston)' => 'ELSTER Export nach Winston',
44 'ELSTER Export nach Winston' => 'ELSTER Export nach Winston',
45 'Enter longdescription' => 'Langtext eingeben',
46 'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
48 'February' => 'Februar',
50 'History' => 'Historie',
51 'Invoice' => 'Rechnung',
53 'January' => 'Januar',
58 'MAILED' => 'Gesendet',
61 'Mark as paid?' => 'Als bezahlt markieren?',
62 'Marked as paid' => 'Als bezahlt markiert',
65 'Message' => 'Nachricht',
66 'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
67 'Missing \'tag\' field.' => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
68 'Missing Method!' => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
69 'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
70 'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
71 'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
73 'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
74 'No Company Address given' => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
75 'No Company Name given' => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
76 'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
77 'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
78 'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
79 'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
80 'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
81 'No item was found.' => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
82 'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
83 'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
84 'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
86 'November' => 'November',
89 'October' => 'Oktober',
90 'PAYMENT POSTED' => 'Rechung gebucht',
91 'POSTED' => 'Gebucht',
92 'POSTED AS NEW' => 'Als neu gebucht',
93 'PRINTED' => 'Gedruckt',
94 'Packing List' => 'Lieferschein',
95 'Part Number' => 'Artikelnummer',
96 'Part description' => 'Artikelbeschreibung',
97 'Pick List' => 'Sammelliste',
98 'Please enter values' => 'Bitte Werte eingeben',
99 'Preview' => 'Druckvorschau',
100 'Proforma Invoice' => 'Proformarechnung',
101 'Project Number' => 'Projektnummer',
102 'Project description' => 'Projektbeschreibung',
103 'Project not on file!' => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
104 'Purchase Order' => 'Lieferantenauftrag',
105 'Quotation' => 'Angebot',
107 'SAVED' => 'Gespeichert',
108 'SAVED FOR DUNNING' => 'Gespeichert',
109 'SCREENED' => 'Angezeigt',
110 'Select a Customer' => 'Endkunde auswählen',
111 'Select a customer' => 'Einen Kunden auswählen',
112 'Select a part' => 'Artikel auswählen',
113 'Select a period' => 'Bitte Zeitraum auswählen',
114 'Select a project' => 'Projekt auswählen',
115 'Select a vendor' => 'Einen Lieferanten auswählen',
116 'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
117 'Select an employee' => 'Angestellten auswählen',
118 'Select an entry' => 'Eintrag auswählen',
119 'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
120 'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
122 'September' => 'September',
123 'Storno Invoice' => 'Stornorechnung',
124 'Storno Packing List' => 'Stornolieferschein',
125 'Subject' => 'Betreff',
126 'Tax Office Preferences' => 'Finanzamt - Einstellungen',
127 'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
128 'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
129 'To (email)' => 'An',
130 'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
131 'USTVA-Hint: Method' => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
132 'USTVA-Hint: Tax Authoritys' => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
134 'UStVA (PDF-Dokument)' => 'UStVa als PDF-Dokument',
136 'Unknown dependency \'%s\'.' => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
138 'Variable' => 'Variable',
139 'Vendor details' => 'Lieferantendetails',
140 'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
141 'Vendor not on file!' => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
142 'Wrong Period' => 'Falscher Zeitraum',
144 'Yearly' => 'jährlich',
145 'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
146 '[email]' => '[email]',
147 'accrual' => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
148 'bin_list' => 'Lagerliste',
149 'cash' => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
150 'customer' => 'Kunde',
151 'for Period' => 'für den Zeitraum',
152 'invoice' => 'Rechnung',
153 'month' => 'Monatliche Abgabe',
155 'packing_list' => 'Versandliste',
156 'pick_list' => 'Entnahmeliste',
157 'proforma' => 'Proforma',
158 'purchase_order' => 'Auftrag',
159 'quarter' => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
160 'request_quotation' => 'Angebotsanforderung',
161 'sales_order' => 'Kundenauftrag',
162 'sales_quotation' => 'Verkaufsangebot',
163 'saved' => 'gespeichert',
164 'to (date)' => 'bis',
165 'vendor' => 'Lieferant',
174 'add_transaction' => 'add_transaction',
175 'ap_transaction' => 'ap_transaction',
176 'ar_transaction' => 'ar_transaction',
178 'build_std_url' => 'build_std_url',
179 'calculate_qty' => 'calculate_qty',
180 'call_sub' => 'call_sub',
181 'check_cov2' => 'check_cov2',
182 'check_customer_or_vendor' => 'check_customer_or_vendor',
183 'check_name' => 'check_name',
184 'check_project' => 'check_project',
185 'config_step1' => 'config_step1',
186 'config_step2' => 'config_step2',
187 'continue' => 'continue',
188 'cov_selected' => 'cov_selected',
189 'cov_selected2' => 'cov_selected2',
190 'cov_selection_internal' => 'cov_selection_internal',
191 'create_steuernummer' => 'create_steuernummer',
193 'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
194 'elster_hash' => 'elster_hash',
195 'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
196 'format_dates' => 'format_dates',
197 'generate_ustva' => 'generate_ustva',
198 'gl_transaction' => 'gl_transaction',
200 'mark_as_paid_common' => 'mark_as_paid_common',
201 'name_selected' => 'name_selected',
202 'part_selection_internal' => 'part_selection_internal',
203 'project_selected' => 'project_selected',
204 'project_selection_internal' => 'project_selection_internal',
205 'reformat_numbers' => 'reformat_numbers',
206 'report' => 'report',
207 'sales_invoice' => 'sales_invoice',
209 'select_cov_internal' => 'select_cov_internal',
210 'select_customer_or_vendor' => 'select_customer_or_vendor',
211 'select_employee' => 'select_employee',
212 'select_employee_internal' => 'select_employee_internal',
213 'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
214 'select_name' => 'select_name',
215 'select_part' => 'select_part',
216 'select_part_internal' => 'select_part_internal',
217 'select_project' => 'select_project',
218 'set_longdescription' => 'set_longdescription',
220 'show_history' => 'show_history',
221 'show_options' => 'show_options',
222 'show_vc_details' => 'show_vc_details',
223 'ustva_vorauswahl' => 'ustva_vorauswahl',
224 'vendor_invoice' => 'vendor_invoice',
225 'vendor_selection' => 'vendor_selection',
226 'weiter' => 'continue',
227 'speichern' => 'save',