Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ustva
1 $self->{texts} = {
2   '1. Quarter'                  => '1. Quartal',
3   '2. Quarter'                  => '2. Quartal',
4   '3. Quarter'                  => '3. Quartal',
5   '4. Quarter'                  => '4. Quartal',
6   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
7   'Address'                     => 'Adresse',
8   'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
9   'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
10   'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
11   'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
12   'Apr'                         => 'Apr',
13   'April'                       => 'April',
14   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
15   'Aug'                         => 'Aug',
16   'August'                      => 'August',
17   'Bcc'                         => 'Bcc',
18   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
19   'CANCELED'                    => 'Storniert',
20   'Cc'                          => 'Cc',
21   'Check Details'               => 'Bitte Angaben überprüfen',
22   'Choose Outputformat'         => 'Ausgabeformat auswählen...',
23   'Choose a Tax Number'         => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
24   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
25   'Contact'                     => 'Kontakt',
26   'Continue'                    => 'Weiter',
27   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
28   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
29   'Customer details'            => 'Kundendetails',
30   'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
31   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
32   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
33   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
34   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
35   'Date'                        => 'Datum',
36   'Dec'                         => 'Dez',
37   'December'                    => 'Dezember',
38   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
39   'Description'                 => 'Beschreibung',
40   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
41   'ELSE'                        => 'Zusatz',
42   'ELSTER Export (Taxbird)'     => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
43   'ELSTER Export (Winston)'     => 'ELSTER Export nach Winston',
44   'ELSTER Export nach Winston'  => 'ELSTER Export nach Winston',
45   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
46   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
47   'Feb'                         => 'Feb',
48   'February'                    => 'Februar',
49   'File'                        => 'Datei',
50   'History'                     => 'Historie',
51   'Invoice'                     => 'Rechnung',
52   'Jan'                         => 'Jan',
53   'January'                     => 'Januar',
54   'Jul'                         => 'Jul',
55   'July'                        => 'Juli',
56   'Jun'                         => 'Jun',
57   'June'                        => 'Juni',
58   'MAILED'                      => 'Gesendet',
59   'Mar'                         => 'März',
60   'March'                       => 'März',
61   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
62   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
63   'May'                         => 'Mai',
64   'May '                        => 'Mai',
65   'Message'                     => 'Nachricht',
66   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
67   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
68   'Missing Method!'             => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
69   'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
70   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
71   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
72   'Name'                        => 'Name',
73   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
74   'No Company Address given'    => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
75   'No Company Name given'       => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
76   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
77   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
78   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
79   'No customer has been selected.' => 'Es wurde kein Kunde ausgewählt.',
80   'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
81   'No item was found.'          => 'Es wurde kein Eintrag gefunden.',
82   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
83   'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
84   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
85   'Nov'                         => 'Nov',
86   'November'                    => 'November',
87   'Number'                      => 'Nummer',
88   'Oct'                         => 'Okt',
89   'October'                     => 'Oktober',
90   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
91   'POSTED'                      => 'Gebucht',
92   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
93   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
94   'Packing List'                => 'Lieferschein',
95   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
96   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
97   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
98   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
99   'Preview'                     => 'Druckvorschau',
100   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
101   'Project Number'              => 'Projektnummer',
102   'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
103   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
104   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
105   'Quotation'                   => 'Angebot',
106   'RFQ'                         => 'Anfrage',
107   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
108   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
109   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
110   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
111   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
112   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
113   'Select a period'             => 'Bitte Zeitraum auswählen',
114   'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
115   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
116   'Select a vendor or customer' => 'Kunden oder Lieferanten auswählen',
117   'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
118   'Select an entry'             => 'Eintrag auswählen',
119   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
120   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
121   'Sep'                         => 'Sep',
122   'September'                   => 'September',
123   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
124   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
125   'Subject'                     => 'Betreff',
126   'Tax Office Preferences'      => 'Finanzamt - Einstellungen',
127   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
128   'There is no %s whose name matches \'%s\'.' => 'Es gibt keinen %s, dessen Name \'%s\' enthält.',
129   'To (email)'                  => 'An',
130   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
131   'USTVA-Hint: Method'          => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
132   'USTVA-Hint: Tax Authoritys'  => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
133   'UStVA'                       => 'UStVA',
134   'UStVA (PDF-Dokument)'        => 'UStVa als PDF-Dokument',
135   'Unit'                        => 'Einheit',
136   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
137   'Value'                       => 'Wert',
138   'Variable'                    => 'Variable',
139   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
140   'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
141   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
142   'Wrong Period'                => 'Falscher Zeitraum',
143   'Year'                        => 'Jahr',
144   'Yearly'                      => 'jährlich',
145   'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
146   '[email]'                     => '[email]',
147   'accrual'                     => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
148   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
149   'cash'                        => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
150   'customer'                    => 'Kunde',
151   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
152   'invoice'                     => 'Rechnung',
153   'month'                       => 'Monatliche Abgabe',
154   'no'                          => 'nein',
155   'packing_list'                => 'Versandliste',
156   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
157   'proforma'                    => 'Proforma',
158   'purchase_order'              => 'Auftrag',
159   'quarter'                     => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
160   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
161   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
162   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
163   'saved'                       => 'gespeichert',
164   'to (date)'                   => 'bis',
165   'vendor'                      => 'Lieferant',
166   'yes'                         => 'ja',
167 };
168
169 $self->{subs} = {
170   'E'                           => 'E',
171   'H'                           => 'H',
172   'NTI'                         => 'NTI',
173   'Q'                           => 'Q',
174   'add_transaction'             => 'add_transaction',
175   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
176   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
177   'back'                        => 'back',
178   'build_std_url'               => 'build_std_url',
179   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
180   'call_sub'                    => 'call_sub',
181   'check_cov2'                  => 'check_cov2',
182   'check_customer_or_vendor'    => 'check_customer_or_vendor',
183   'check_name'                  => 'check_name',
184   'check_project'               => 'check_project',
185   'config_step1'                => 'config_step1',
186   'config_step2'                => 'config_step2',
187   'continue'                    => 'continue',
188   'cov_selected'                => 'cov_selected',
189   'cov_selected2'               => 'cov_selected2',
190   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
191   'create_steuernummer'         => 'create_steuernummer',
192   'debug'                       => 'debug',
193   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
194   'elster_hash'                 => 'elster_hash',
195   'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
196   'format_dates'                => 'format_dates',
197   'generate_ustva'              => 'generate_ustva',
198   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
199   'help'                        => 'help',
200   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
201   'name_selected'               => 'name_selected',
202   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
203   'project_selected'            => 'project_selected',
204   'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
205   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
206   'report'                      => 'report',
207   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
208   'save'                        => 'save',
209   'select_cov_internal'         => 'select_cov_internal',
210   'select_customer_or_vendor'   => 'select_customer_or_vendor',
211   'select_employee'             => 'select_employee',
212   'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
213   'select_item_selection_internal' => 'select_item_selection_internal',
214   'select_name'                 => 'select_name',
215   'select_part'                 => 'select_part',
216   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
217   'select_project'              => 'select_project',
218   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
219   'show'                        => 'show',
220   'show_history'                => 'show_history',
221   'show_options'                => 'show_options',
222   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
223   'ustva_vorauswahl'            => 'ustva_vorauswahl',
224   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
225   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
226   'weiter'                      => 'continue',
227   'speichern'                   => 'save',
228   'zeigen'                      => 'show',
229   'zurück'                      => 'back',
230 };
231
232 1;