Unterstützung für die Ausgabe der ReportGenerator-Ergebnisse als PDF via html2ps...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / wh
1 #!/usr/bin/perl
2
3 $self->{texts} = {
4   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
5   'AP'                          => 'Einkauf',
6   'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
7   'AR'                          => 'Verkauf',
8   'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
9   'Address'                     => 'Adresse',
10   'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
11   'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
12   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
13   'Bcc'                         => 'Bcc',
14   'Bin'                         => 'Lagerplatz',
15   'Bin From'                    => 'Quelllagerplatz',
16   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
17   'Bin To'                      => 'Ziellagerplatz',
18   'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
19   'CANCELED'                    => 'Storniert',
20   'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
21   'Cc'                          => 'Cc',
22   'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
23   'Charge Number'               => 'Chargennummer',
24   'Comment'                     => 'Kommentar',
25   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
26   'Contact'                     => 'Kontakt',
27   'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
28   'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
29   'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
30   'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
31   'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
32   'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
33   'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
34   'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
35   'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
36   'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
37   'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
38   'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
39   'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
40   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
41   'Customer'                    => 'Kunde',
42   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
43   'Customer details'            => 'Kundendetails',
44   'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
45   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
46   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
47   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
48   'Date'                        => 'Datum',
49   'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
50   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
51   'Description'                 => 'Beschreibung',
52   'Directory'                   => 'Verzeichnis',
53   'Dunning'                     => 'Mahnung',
54   'ELSE'                        => 'Zusatz',
55   'Employee'                    => 'Bearbeiter',
56   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
57   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
58   'File'                        => 'Datei',
59   'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
60   'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
61   'History'                     => 'Historie',
62   'Invalid quantity.'           => 'Die Mengenangabe ist ungültig.',
63   'Invoice'                     => 'Rechnung',
64   'MAILED'                      => 'Gesendet',
65   'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
66   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
67   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
68   'Master Data'                 => 'Stammdaten',
69   'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
70   'Message'                     => 'Nachricht',
71   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
72   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
73   'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
74   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
75   'Name'                        => 'Name',
76   'No'                          => 'Nein',
77   'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
78   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
79   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
80   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
81   'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
82   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
83   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
84   'No warehouse has been created yet.' => 'Es wurde noch kein Lager angelegt.',
85   'Nothing has been selected for removal.' => 'Es wurde nichts für eine Entnahme ausgewählt.',
86   'Nothing has been selected for transfer.' => 'Es wurde nichts zum Umlagern ausgewählt.',
87   'Others'                      => 'Andere',
88   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
89   'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
90   'POSTED'                      => 'Gebucht',
91   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
92   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
93   'Packing List'                => 'Lieferschein',
94   'Page #1/#2'                  => 'Seite #1/#2',
95   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
96   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
97   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
98   'Please ask your administrator to create warehouses and bins.' => 'Bitten Sie Ihren Administrator, dass er Lager und Lagerplätze anlegt.',
99   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
100   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
101   'Project Number'              => 'Projektnummer',
102   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
103   'Qty'                         => 'Menge',
104   'Quantity missing.'           => 'Die Mengenangabe fehlt.',
105   'Quotation'                   => 'Angebot',
106   'RFQ'                         => 'Anfrage',
107   'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
108   'Removal'                     => 'Entnahme',
109   'Removal from Warehouse'      => 'Lagerentnahme',
110   'Report about wareouse contents' => 'Bericht über eingelagerte Waren',
111   'Reports'                     => 'Berichte',
112   'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
113   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
114   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
115   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
116   'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
117   'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
118   'Sales quotation'             => 'Angebot',
119   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
120   'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
121   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
122   'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
123   'Stock'                       => 'Einlagern',
124   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
125   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
126   'Subject'                     => 'Betreff',
127   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
128   'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
129   'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
130   'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
131   'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
132   'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
133   'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
134   'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
135   'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
136   'The parts have been removed.' => 'Die Waren wurden aus dem Lager entnommen.',
137   'The parts have been stocked.' => 'Die Artikel wurden eingelagert.',
138   'The parts have been transferred.' => 'Die Waren wurden umgelagert.',
139   'The selected bin does not exist.' => 'Der ausgewählte Lagerplatz existiert nicht.',
140   'The selected warehouse does not exist.' => 'Das ausgewählte Lager existiert nicht.',
141   'The selected warehouse is empty.' => 'Das ausgewählte Lager ist leer.',
142   'The source warehouse does not contain any bins.' => 'Das Quelllager enthält keine Lagerplätze.',
143   'The warehouse does not contain any bins.' => 'Das Lager enthält keine Lagerplätze.',
144   'The warehouse or the bin is missing.' => 'Das Lager oder der Lagerplatz fehlen.',
145   'There is not enough left of \'#1\' in bin \'#2\' for the removal of #3.' => 'In Lagerplatz \'#2\' ist nicht genug von \'#1\' vorhanden, um #3 zu entnehmen.',
146   'To (email)'                  => 'An',
147   'Trans Id'                    => 'Trans-ID',
148   'Trans Type'                  => 'Trasfertyp',
149   'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
150   'Transfer'                    => 'Umlagern',
151   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
152   'Unit'                        => 'Einheit',
153   'Unit missing.'               => 'Die Einheit fehlt.',
154   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
155   'Value'                       => 'Wert',
156   'Variable'                    => 'Variable',
157   'Vendor'                      => 'Lieferant',
158   'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
159   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
160   'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
161   'WHJournal'                   => 'Lagerbuchungen',
162   'Warehouse'                   => 'Lager',
163   'Warehouse From'              => 'Quelllager',
164   'Warehouse To'                => 'Ziellager',
165   'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
166   'Yes'                         => 'Ja',
167   'You can create warehouses and bins via the menu "System -> Warehouses".' => 'Sie können Lager und Lagerplätze über das Menü "System -> Lager" anlegen.',
168   'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
169   '[email]'                     => '[email]',
170   'back'                        => 'zurück',
171   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
172   'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
173   'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
174   'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
175   'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
176   'correction'                  => 'Korrektur',
177   'customer'                    => 'Kunde',
178   'disposed'                    => 'Entsorgung',
179   'found'                       => 'Gefunden',
180   'invoice'                     => 'Rechnung',
181   'missing'                     => 'Fehlbestand',
182   'no'                          => 'nein',
183   'packing_list'                => 'Versandliste',
184   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
185   'proforma'                    => 'Proforma',
186   'purchase_order'              => 'Auftrag',
187   'release_material'            => 'Materialausgabebe',
188   'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
189   'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
190   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
191   'return_material'             => 'Materialrückgabe',
192   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
193   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
194   'shipped'                     => 'verschickt',
195   'stock'                       => 'Einlagerung',
196   'transfer'                    => 'Umlagerung',
197   'used'                        => 'Verbraucht',
198   'vendor'                      => 'Lieferant',
199   'yes'                         => 'ja',
200 };
201
202 $self->{subs} = {
203   'E'                           => 'E',
204   'H'                           => 'H',
205   'NTI'                         => 'NTI',
206   'Q'                           => 'Q',
207   'build_std_url'               => 'build_std_url',
208   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
209   'call_sub'                    => 'call_sub',
210   'continue'                    => 'continue',
211   'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
212   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
213   'format_dates'                => 'format_dates',
214   'generate_journal'            => 'generate_journal',
215   'generate_report'             => 'generate_report',
216   'get_bin_idx'                 => 'get_bin_idx',
217   'get_warehouse_idx'           => 'get_warehouse_idx',
218   'journal'                     => 'journal',
219   'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
220   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
221   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
222   'removal_parts_selection'     => 'removal_parts_selection',
223   'remove_parts'                => 'remove_parts',
224   'report'                      => 'report',
225   'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
226   'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
227   'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
228   'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
229   'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
230   'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
231   'select_part'                 => 'select_part',
232   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
233   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
234   'show_history'                => 'show_history',
235   'show_no_warehouses_error'    => 'show_no_warehouses_error',
236   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
237   'stock'                       => 'stock',
238   'transfer_or_removal_prepare_contents' => 'transfer_or_removal_prepare_contents',
239   'transfer_parts'              => 'transfer_parts',
240   'transfer_parts_selection'    => 'transfer_parts_selection',
241   'transfer_stock'              => 'transfer_stock',
242   'transfer_stock_get_partunit' => 'transfer_stock_get_partunit',
243   'transfer_stock_part_selected' => 'transfer_stock_part_selected',
244   'transfer_stock_update_part'  => 'transfer_stock_update_part',
245   'transfer_warehouse_selection' => 'transfer_warehouse_selection',
246   'update'                      => 'update',
247   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
248   'weiter'                      => 'continue',
249   'neue_ware'                   => 'new_part',
250   'einlagern'                   => 'stock',
251   'erneuern'                    => 'update',
252 };
253
254 1;