Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen =================================================== ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Upgrade auf v2.6.3 ================== Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten, abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig. Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden. Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte man lx_office.conf nicht einchecken. Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei: doc/konfigurationsdatei.txt Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben. Upgrade auf v2.6.2 ================== Vor dem Einloggen ----------------- Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus: $ scripts/installation_check.pl Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in der Installationsanweisung. Zumindest folgende Module sind neu benötigt: * Readonly (optional mit Begleitermodul Readonly::XS) * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer Distribution sollte für die automatische Installation der anderen zwei Pakete sorgen) Neue Gruppenrechte ------------------ Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind. Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom Administrator manuell gewährt werden. Upgrade auf v2.6.1 ================== Vor dem Einloggen ----------------- Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet. Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich geändert. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus: $ scripts/installation_check.pl Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in der Installationsanweisung. Zumindest folgende Module sind neu benötigt: * URI * XML::Writer Neue Konfigurationsvariablen ---------------------------- In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen. Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist standardmäßig deaktiviert. Upgrade auf v2.6.0 ================== Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office automatisch übernommen werden. Bevor Sie sich das erste mal einloggen -------------------------------------- Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht werdern. Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default" bereitliegt. Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation "doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln "Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer- und Gruppenverwaltung". Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet. Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen, wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet. Neue Perl-Module ---------------- Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt, die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren: * PDF::API2 Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3 ======================================= Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf --------------------------------------- Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf" einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und $pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt werden, da sie nicht mehr benötigt wird. Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei "lx-erp.conf.default". Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen ------------------------------------ Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module neu hinzugekommen: - Achive::Zip - Template - Text::CSV_XS - Text::Iconv - Time::HiRes - YAML Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden. Datenbankupgrade ---------------- Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2 ====================================================== Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist. Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine Benutzereingaben erfordern. Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 ====================================== Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang der Datei "doc/INSTALL". Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen. Einführung von Einheiten ------------------------ In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten -> Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen einige Standardeinheiten mit. Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde". Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen, dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen lassen kann. Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren / Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen eingesetzt wird. Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ---------------------------------------------- In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei Artikel notwendig. In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die verschiedenen Fälle - Inland - EU mit UStId - EU ohne UStId - Außerhalb EU verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können aber vor dem Speichern geändert werden. Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr geändert werden. Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag korrekt zugeordnet. Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen ------------------------------------------------ Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", "employee_address" und "employee_businessnumber". Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.