Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen =================================================== ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 ============================ Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 besteht aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang der Datei "doc/INSTALL". Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades auf 2.4.1 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine Benutzereingaben erfordern. Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 ====================================== Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang der Datei "doc/INSTALL". Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen. Einführung von Einheiten ------------------------ In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten -> Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen einige Standardeinheiten mit. Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde". Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen, dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen lassen kann. Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren / Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen eingesetzt wird. Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ---------------------------------------------- In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei Artikel notwendig. In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die verschiedenen Fälle - Inland - EU mit UStId - EU ohne UStId - Außerhalb EU verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können aber vor dem Speichern geändert werden. Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr geändert werden. Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag korrekt zugeordnet. Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen ------------------------------------------------ Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", "employee_address" und "employee_businessnumber". Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.