== Lx-Office Konfigurationsdatei ab Version 2.6.3 == Seit Lx-Office 2.6.3. findet sich die Hauptconfigurationsdatei von Lx-Office in der Datei config/lx_office.conf. Diese muß bei der Erstinstallation von Lx-Office (oder Migration von älteren Versionen) angelegt werden, als Vorlage dient die Datei config/lx_office.conf.default. Die Datei lx_office.conf ist eine installationsspezifische Datei, enthält z.B. die wichtigsten Passwörter der lokalen Installation, und findet sich auch nicht im Git Repository. Diese Konfigurationsdatei ist unabhängig von den verschiedenen Mandanten, die auf der Installation laufen. Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind: * authentication * authentication/database * authentication/ldap * system * features * paths * applications * environment * print_templates * task_server * periodic_invoices * console * debug Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind: [authentication] admin_password = geheim [authentication/database] host = localhost port = 5432 db = lxerp_auth user = postgres password = [system]: * eur * dbcharset Nutzt man wiederkehrende Rechnungen kann man unter [periodic_invoices] den Login eines Benutzers angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine entsprechende E-Mail mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt. Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muß unter [task_server] ein Login eines Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist. Für Entwickler finden sich unter [debug] wichtige Funktionen, um die Fehlersuche zu erleichtern. == Versionen vor 2.6.3 == In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis config die Dateien authentication.pl und lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es gab auch die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei zu erstellen (lx-erp-local.conf), dies ist ab 2.6.3 auch nicht mehr möglich/nötig.