README lx-office Fancy-LaTeX (f-tex) # Revision 1.1-u (03.02.2012) # Revision 1.0-u (16.11.2011) # Revision 0.9 (13.11.2011) # Revision 0.8 (12.09.2011) # Revision 0.7 (12.07.2011) # Revision 0.6 (16.06.2011) # Revision 0.5 (15.04.2011) # Revision 0.4 (14.02.2011) # Revision 0.3 (03.01.2011) # Revision 0.2 (24.12.2010) # Revision 0.1 (03.11.2009) # Feature Uebersicht - einfach Nutzung durch mitgeliefertes Setup-Script - Keine Retundanz. Es wird ein und die selbe Latex-Vorlage fuer alle briefartigen Dokumente verwendet. Also Angebot, Rechnung, Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht fuer Paketaufkleber etc.. - Leichte Anpassung an das Firmen Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF dieses kann leicht mit dem eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden (Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*) - Hintergrundpdf um schaltbar auf "nur erste Seite" (default) oder "alle Seiten" (option "bgPdfFirstPageOnly" in Datei letter.lco) - Hintergrundpdf fuer Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier Abschaltbar, es wird dann nur bei per email versendeten Dokumenten eingebunden. (Option "bgPdfEmailOnly" in Datei letter.lco) - Nutzung der Layout-Funktionen von Latex fuer Seitenumbruch, wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen etc. (danke an Kai-Martin fuer die Vorarbeit) - Anzeige des Empfaengerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des eigenen Unternehmens abweicht (also die Rechnung das Land verlaesst). - Multisprachfaehig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle Übersetzungen in der Datei translatinos.tex. - Auflistung von Bruttopreisen fuer Endverbraucher. # die Installation Wenn es noch keine LaTeX installation gibt, installiere die folgenden Pakete (Debian) aptitude install \ texlive-base-bin \ texlive-latex-recommended \ texlive-fonts-recommended \ texlive-latex-extra \ texlive-lang-german \ texlive-generic-extra Die Abhaengigkeiten kann man mit /scripts/installation_check.pl -l pruefen (z.Z. noch nicht eingecheckt) Ein Vorlagenverzeichniss kannst Du direkt unter admin.pl Benutzeradministration erstellen: Benutze Vorlagen: f-tex Erzeuge Vorlagen, Name: Das Verzeichniss templates muss dafuer fuer den Webserver schreibbar sein. Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach ./letter_head.pdf Editiere den Bereich "settings" in der datei letter.lco "" # oder etwas Detaillierter: Es wird eine Datei sample.lco erstellt und diese nach letter.lco verlinkt. Eigentlich ist dies die Datei die fuer die Firmenspezifischen Anpassungen gedacht ist. Da die Einstiegshuerde in LaTeX nicht ganz niedrig ist, wird in dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle ueber dieses pdf die persoenlichen Layoutanpassungen vorzunehmen und sample.lco unveraendert zu lassen. Die die Anpassung ueber eine *.lco Datei die letztlich auf letter.lco verlinkt ist ist aber auch moeglich. Es wird eine Datei sample_head.pdf mit ausgeliefert, diese wird nach letter_head.pdf verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfaehige Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei sample_haed.pdf an und erstelle ein entsprechendes pdf passend zum Briefkopf Deiner Firma, diese dann im Template Verzeichniss ablegen und statt sample_head.pdf nach letter_head.pdf verlinken. letzlich muss ./letter_head.pdf auf das passende Hintergrundpdf verweisen, welches gewuenschten Briefkopf enthaelt. Bei Updates oder nach erneutem Es wird eine Datei mydata.tex.example ausgeliefert die nach mytdata.tex verlinkt ist. Bei verwendetem Hintergrundpdf wird nur der Eintrag fuer das Land verwendet die Datei muss also nicht angefasst werden. Die Anderen Werte sind fuer das Modul lp (Label Print in erp -- zur Zeit nicht im oeffentlichen Zweig). Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc. sollten ueber die Hintergrund pdf datei oder die *.lco Datei erfolgen. # einheitliche Latex-Vorlagen -- Background Das Konzept von lx-office sieht vor, fuer jedes Dokument (Auftragsbestaetigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine Latex-Vorlage vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch das Einlesen einer einheitlichen Quelle fuer den Briefkopf bringt nur bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus dem Ruder laeuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird fuer alle Briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche Latexvorlage verwendet, welche ueber Codeweichen die Besonderheiten der jeweiligen Dokumente Beruecksichtigt - Tabellen mit oder ohne Preis - Sprache der Tabellenueberschriften etc. - Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus Angebotsnummer) - Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung (Endverbraucher versus Gewerblicher Kunde) Seit Version 2.7 ist das ohne Kunstgriff moeglich, da im bei nicht vorhanden Dokumenten auf default.tex zurueckgegriffen wird. Nachteil: Ja, alles hat seinen Preis ... Latex hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei letter.tex ist sehr komplex und verstaerkt damit diesen Effekt noch einmal erheblich. Wer Latex-Erfahrung hat, oder geuebt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann natuerlich auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persoenliche Anpassungen vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veraenderungen sehr schnell haeftig in den Fuss schiessen. Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der mitglieferten Datei sample_head.pdf erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen wie sie ausgeliefert werden, erfreuen. Kleiner Tipp: Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche Schritte gehen. Alternativ kann man sich natuerlich fuer die Latex-Vorlagen professionelle Hilfe hohlen. Bruttopreise fuer Endvorbraucher Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX Umgebung berechnet. - Background: es gibt zwar ein Feld um bei Auftraegen "alle Preise Brutto" auszuwaehlen, aber: - hierfuer muessen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen (ja -- das laesst sich ueber die Preisgruppen und die Zuordung einer Default-Preisgruppe handhaben) - man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Haekchen zu setzen. (das ist in der Praxis wenn man sowohl Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert der eigentliche Knackpunkt) Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder Nettorechnung wird mit den Zahlarten verknuepft. Zahlarten bei denen Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen enden mit "_E" (fuer Endverbraucher) Falls identische Zahlarten fuer Gewerbekunden und Endverbraucher vorhanden sind legt man diese einfach doppelt an (einmal mit der Namensendung "_E") - Gewinn: - die Entscheidung ob Netopreise ausgewiesen werden ist nicht mehr fix mit einer Preisliste Verbunden. - die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden und man muss nicht mehr daran denken "alle Preise Netto" auszuwaehlen. - Die Entscheidung ob Netto/Oder Bruttopreise ausgewiesen werden kann direkt beim Drucken reviediert werden, ohne dass sich der Auftragswert aendert. Lieferadressen - in Lieferscheinen kommen shipto* -Variablen im Adressfeld zum Einsatz - wenn die shipto*variable leer ist wird die entsprechende Adressvariable eingesetzt. Wenn Also die Lieferadresse in Strasse, Hausnummer und Ort abweicht, muessen auch nur diese Felder in der Lieferadresse ausgefuellt werden. Fuer den Firmenname wird der Wert der Hauptadresse angezeigt. Troubleshooting -- Fehler suchen: Wenn sich das Problem nicht auf Grund der ausgabe im Webbrowser verifizieren laesst: editiere [flxo-home]/config/lx_office.conf und aendere "keep_tmp_files" auf 1 keep_temp_files = 1; bei fastcgi oder mod_perl den Webserver neu Starten Nochmal einen Druckversuch im Webfrontend ausloesen wechsele in das users Verzeichnis von lxo cd [lxo-home]/users LaTeX Suchpfad anpassen: export TEXINPUTS=".:[lxo-home]/templates/[aktuelles_template_verzeichniss]:" Finde herraus welche datei lxo beim letzten Durchlauf erstellt hat ls -lahtr ./1*.tex Es sollte die letzte Datei ganz unten sein fuer besseren Hinweis auf Fehler texdatei nochmals uebersetzen pdflatex ./1*.tex in der *.tex datei nach dem Fehler suchen.