# Veränderungen von kivitendo #
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+2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+ - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+ Belege und die Projektstammdaten
+
+ - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+ sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+ Verkaufsauträge finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+ - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+ Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+ aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+ CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+ Angebot hinzugefügt.
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
+ beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
+ angehoben.
+
+ - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+ "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+ - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+ Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+ automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+ Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+ Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+ anderen Seite.
+ - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+ - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+ - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+ in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+ verschickt werden.
+ - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+ und anhängende Leerzeichen.
+ - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+ - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+ - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+ Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+ - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+ [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+ Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+ Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+ - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+ Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+ Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+ - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+ als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+ Rechnungsbetrag zugewiesen.
+ - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+ den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+ gespeichert werden.
+ - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+ der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+ angezeigt.
+ - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+ Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+ - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+ Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+ mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+ - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+ WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+ Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+ - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+ - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+ - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+ - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+ - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+ verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+ (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
-2015-xx-xx - Release 3.x.x
Größere neue Features:
- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
- Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
- mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
- direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
- arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
- Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
- in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden.
+
+ Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+ mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+ direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+ arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+ Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+ in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+ werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+ eingestellt ist.
- E-Mail-Journal
E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
selber verschickten.
+- Lieferwertbericht
+
+ Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+ Details:
+ Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+ prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+ wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+ zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+ Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+ Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+ * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+ * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+ einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+ Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+ Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+ alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+ der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+ Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+ "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+ Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+ gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+ doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+ - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+ Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+ - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+ - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+ (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+ - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+ - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+ - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
+
+ - Besseren kivi-Adventssupport
+
+ - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+ funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+ items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+ des Lieferplans angehakt werden.
+
+ - Projektpicker
+
+ - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+ und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+ - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+ z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+ übernehmen
+
+ - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+ Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+ mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+ - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+ Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+ werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+ - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+ und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+ benutzt.
+
+ - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+ MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+ wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+ Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+ Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113 Performance Order Controller
+- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
2015-08-20 - Release 3.3