# Veränderungen von kivitendo #
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+201x-xx-xx - Release 3.x.0
-2014-01-xx - Release 3.1.0beta
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+ Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+ eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+ Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+ Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+ Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+ Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+ Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+ Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+ Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+ Verkaufsbelegen
+
+ Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+ von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+ auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+ diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+ Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+ eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+ die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
Größere neue Features:
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+ Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+ beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+ Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
schon direkt vorausgewählt.
WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
-__Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
-__Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
-__Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+ Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+ Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+ Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+ Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
- CSV-Import von Aufträgen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+ Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+ Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+ diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
nachgepflegt werden
-- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
per Elster erfolgen
- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
- Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
- angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
- Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
- gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
- bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+ Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+ Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
- maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+ Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
+ in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
-__Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+ Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
Wichtige Änderungen:
- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
zwingend vorausgesetzt.
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+ webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+ nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+ hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
Bugfixes:
- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
- Bugfix #2308: CSV-Import
- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
2012-12-10 - Release 3.0.0