# Veränderungen von kivitendo #
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-2012-11-12 - Release 3.0.0-beta1
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+Größere neue Features:
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+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+ Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+ Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+ schon direkt vorausgewählt.
+ Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+ vorausgewählt.
+ Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+ Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+ Waren.
+ Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+ Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+ abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+ Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+ - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+ vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+ - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+ Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+ aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
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+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+ Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+ Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+ sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+ Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
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+ Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+ WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+ Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
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+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+ Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+ Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
+ Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
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+- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
+ Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
+ (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,
+ da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
+ Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
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+- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
+ maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage)
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+- #2300 Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt
+- #2301 Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
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+Wichtige Änderungen:
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+- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
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+ https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
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+ Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
+ URL umleiten.
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+- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
+ mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
+ wurde entfernt.
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+- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
+ unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
+ müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
+ bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
+ kivitendo-Version aktualisieren.
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+2012-12-10 - Release 3.0.0
Größere neue Features:
Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
sind.
-Kleinere neue Features und Detailverbesserungen
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- neue xtCommerce Schnittstelle
Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü
unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server"
-API-Änderungen
+API-Änderungen:
- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
Zukünftig zu entfernende Features:
-- Die Unterstützung für perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
- Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für perl
+- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
+ Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl
5.8.x und 5.10.0.
Experimentelle Features:
- Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace
- Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler
- Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert
+ - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis
- Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte
- Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?)
+ - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein
- Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern
- Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum
+ - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet)
- Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern"
- Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen
- Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen
+ - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen
- Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht
- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
- Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%>
- Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen
+ - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export
- Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir
- Bugfix #1866: Menüs und neues CSS
- Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich
- Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern)
- Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object
- Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist
+ - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert
+ - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer
+ - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0
- Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP
- Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo
+ - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld
+ - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt
+ - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst
- Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum
- Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht
+ - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV
- Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH....
+ - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste
- Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter
- Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften
- Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler
- Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt
- Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999
- Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte
+ - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht
+ - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert
+ - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll
- Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick
- Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn
- Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb"
- Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien
+ - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen
- Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus
- Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht
+ - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag
- Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung
- Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig
- Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen
- Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht
+ - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab
+ - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich
+ - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0
+ - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount
- Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten
- Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen.
- Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert
+ - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht
- Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht
- Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung
- Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern"
- Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent
- Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen
- Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated
+ - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute
- Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig
- Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht
- Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte
+ - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung.
- Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein
- Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand
- Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten
- Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt
+ - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931)
- Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine
- Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt
- Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit
- Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen)
- Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt
+ - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht
- Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern
- Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten
- Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt
- Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung
- Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen
- Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand
+ - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben
- Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten
- Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken
- Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung
- Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4)
+ - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein)
- Bugfix #2048: Menu verschwindet
+ - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen
+ - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen
+ - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen
+ - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung
+ - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes
+ - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf)
+ - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü
+ - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl
+ - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu"
+ - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden
+ - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln"
+ - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden"
+ - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr
+ - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis
+ - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender
+ - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs
+ - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt
+ - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht
+ - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit
+ - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt
2012-03-01 - Release 2.7.0