+7.1 Zusammenhänge
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+Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
+Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
+mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen
+Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
+Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
+möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
+zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten können.
+
+ Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration eingegeben
+werden können, werden in einer zweiten Datenbank gespeichert, der
+bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese ist also den
+Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet. Pro
+Lx-Office-Installation gibt es nur eine Authentifizierungsdatenbank,
+aber beliebig viele Datenbanken mit Firmendaten.
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+ Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
+Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
+gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
+angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
+Authentifizierungsdatenbank gespeichert.
+
+ Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein
+Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
+erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
+mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
+Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
+Benutzer Mitglied ist.
+
+ Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und Benutzer
+angelegt werden sollten, lautet:
+
+ 1. Datenbank anlegen
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+ 2. Gruppen anlegen
+
+ 3. Benutzer anlegen
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+ 4. Benutzer den Gruppen zuordnen
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+7.2 Datenbanken anlegen
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+Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für den
+Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren Beispielen
+ist dies `lxoffice').
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+ Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
+Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
+müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
+`config/lx_office.conf' die Variable `dbcharset' im Abschnitt `system'
+auf den Wert `UTF-8' setzen. Zusätzlich muss beim Anlegen der Datenbank
+`UTF-8 Unicode' als Schriftsatz ausgewählt werden.
+
+ Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
+verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
+vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
+Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
+angelegt worden sein.
+
+7.3 Gruppen anlegen
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+Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein Name
+gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
+Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
+Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.
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+ Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
+Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
+Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.
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+7.4 Benutzer anlegen
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+Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
+Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
+deutschen Raumes entsprechen.
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+ Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
+Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
+Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
+gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
+aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.
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+ In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der eben
+angelegten Datenbanken eingetragen werden.
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+7.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
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+Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den Gruppen
+zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
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+ 1. In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im folgenden
+ Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe hinzufügen.
+
+ 2. In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung der
+ Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die alle im
+ System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch Setzen der
+ Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der Gruppe in
+ der ausgewählten Spalte hinzugefügt.
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+7.6 Migration alter Installationen
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+Wenn Lx-Office 2.6.2 über eine ältere Version installiert wird, in der
+die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis `users' verwaltet
+wurden, so bietet Lx-Office die Möglichkeit, diese Benutzerdaten
+automatisch in die Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies
+geschieht, wenn man sich nach dem Update der Installation das erste Mal
+im Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
+`users/members', so wird der Migrationsprozess gestartet.
+
+ Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle Benutzerdaten
+können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet Lx-Office noch
+die Möglichkeit an, dass automatisch eine Benutzergruppe angelegt wird.
+Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle Funktionen von Lx-Office gewährt.
+Alle migrierten Benutzern werden Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird
+das Verhalten von Lx-Office bis Version 2.4.3 inklusive
+wiederhergestellt, und die Benutzer können sich sofort wieder anmelden
+und mit dem System arbeiten.
+
+8 OpenDocument-Vorlagen